Seit zwei Tagen treibt mich die Frage um, wie, zum Teufel, diese Bücher hießen, die ich vor langer Zeit gelesen und richtig toll gefunden habe ... Und da ich so gut wie nichts mehr davon weiß, hoffe ich auf Eure Schwarmintelligenz.
Google hilft mir nicht weiter, da ich einfach zu wenige Dinge parat habe, die eine Suche eingrenzen könnten. Hier das Wenige, das mir noch einfällt:
Es waren mehrere Teile (fünf oder sechs Bände, können aber auch vier oder sieben gewesen sein).
Die Reihe müsste aus den 80ern oder 90ern sein, schätze ich.
Der Name des Autors war, wenn mich nicht alles täuscht, männlich und klang nicht deutsch.
Es kamen Raubkatzen (Löwen?) drin vor, aber ich weiß nicht mehr, ob die sich verwandeln konnten oder nicht.
Das einzige, was ich noch sicher weiß, ist das Ende. Da stellt sich nämlich heraus, dass die Geschichte gar nicht in einer Fantasywelt spielt, sondern auf dem Grund des heutigen Mittelmeeres. Über mehrere Generationen überwinden die Menschen den Höhenunterschied, weil (warum, hab ich vergessen) sich das Becken mit Wasser zu füllen beginnt.
Könnt Ihr mir helfen? Ich werd noch irre, wenn ich nicht rauskriege, wie diese Reihe hieß^^.