Fantasy- und Schreibforum

Bewertungen Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager? Zu deiner Sicherheit ist die Plattform für eigene Texte und rund ums Schreiben/Veröffentlichen, sowie die Zeichenwerkstatt für Gäste unsichtbar, sodass die Beitragsinhalte nicht für Unregistrierte zu finden und schnell kopierbar sind.

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

    Bewertungen

    Youkai1977
    Youkai1977
    Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

    Anzahl der Beiträge : 249
    Anmeldedatum : 01.11.17
    Alter : 42
    Ort : NRW

    Bewertungen Empty Bewertungen

    Beitrag von Youkai1977 am Do Dez 21, 2017 4:40 pm

    Ich habe mal eine Frage zu einer Funktion (wenn es denn eine ist) dessen Sinn bzw. Logik, oder gar wie man sie benutzt, ganz davon zu schweigen, wofür diese da ist.
    Und zwar sehe ich immer unter den Avataren der User die Infos. Zum Beispiel wie viele Beiträge der/diejenige verfasst hat, seit wann diese/r dabei ist usw. ...
    Unter anderem ist da auch ein Punkt "Bewertungen". Ein User hat 138, ein anderer -4 oder 20 etc. pp.

    Aus einem anderem Forum kenne ich das so, das es einen "Like"-Button gibt unter Beiträgen von Usern. drückt man diesen, so geht dessen "Erhaltene Likes"-Zähler hoch.
    Daher kam mir der Gedanke, das dies eine ähnliche Funktion ist, hier nur anders heißt. Allerdings vermisse ich dafür entsprechenden Button unter geschriebenen Beiträgen.

    Also, wer ist so lieb und klärt den ahnungslosen Youkai auf? Bewertungen 253937370 Bewertungen 1178232034 Bewertungen 1144382489


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Auch Sommersprossen sind Gesichtspunkte
    TKarn
    TKarn
    "böser" Spielleiter
    Bewertungen Default4

    Anzahl der Beiträge : 5512
    Anmeldedatum : 08.04.13
    Alter : 49
    Ort : Rhein-Hessen

    Bewertungen Empty Re: Bewertungen

    Beitrag von TKarn am Do Dez 21, 2017 4:45 pm

    Also, wenn du einen Beitrag eines anderen siehst, gibt es rechts oben ein + und ein -. Hat ein anderer User schon den Beitrag bewertet ist zwischen den beiden Zeichen ein grüner oder roter Balken. Wenn du auf + drückst, bekommt der Beitrag von dir ein +1 auf - ein -1. Das wird dann für den User gezählt. Du kannst nur sehen, ob dein Beitrag gut (grüner Balken) oder schlecht (roter Balken) bewertet wird.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Bewertungen 3810827906 "Dann wollen wir doch mal schauen, was passiert." letzte Worte eines unbekannten Magiers

    But you, you're not allowed
    You're uninvited
    An unfortunate slight.
    (Alanis Morisette)
    Gaia Athanasia
    Gaia Athanasia
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 2800
    Anmeldedatum : 29.06.16
    Alter : 43
    Ort : Nie da, wo ich sein sollte!

    Bewertungen Empty Re: Bewertungen

    Beitrag von Gaia Athanasia am Do Dez 21, 2017 4:51 pm

    Hast Du selbst einen Thread eröffnet, hast Du überdies noch die Möglichkeit, Dich bei einem der User, die Dir geantwortet haben, zu bedanken. Dazu hast Du dann neben den beiden "Zitieren"-Buttons noch einen für den Dank. Ein "Danke" zählt +3 auf der Like-Liste.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    ...
    Non serviam.
    TKarn
    TKarn
    "böser" Spielleiter
    Bewertungen Default4

    Anzahl der Beiträge : 5512
    Anmeldedatum : 08.04.13
    Alter : 49
    Ort : Rhein-Hessen

    Bewertungen Empty Re: Bewertungen

    Beitrag von TKarn am Do Dez 21, 2017 4:53 pm

    Das gibt es?

    Edit: Tatsache....


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Bewertungen 3810827906 "Dann wollen wir doch mal schauen, was passiert." letzte Worte eines unbekannten Magiers

    But you, you're not allowed
    You're uninvited
    An unfortunate slight.
    (Alanis Morisette)
    Youkai1977
    Youkai1977
    Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

    Anzahl der Beiträge : 249
    Anmeldedatum : 01.11.17
    Alter : 42
    Ort : NRW

    Bewertungen Empty Re: Bewertungen

    Beitrag von Youkai1977 am Do Dez 21, 2017 5:06 pm

    TKarn schrieb:[...] ... gibt es rechts oben ein + und ein -. Hat ein anderer User schon den Beitrag bewertet ist zwischen den beiden Zeichen ein grüner oder roter Balken. Wenn du auf + drückst, bekommt der Beitrag von dir ein +1 auf - ein -1. Das wird dann für den User gezählt. Du kannst nur sehen, ob dein Beitrag gut (grüner Balken) oder schlecht (roter Balken) bewertet wird.
    Ah da.
    Diese + bzw. - Zeichen sind mir bisher gar nicht aufgefallen. Dafür kann es nur zwei Erklärungen geben, entweder ist mein Monitor zu groß (42") und ich gucke zu selten rechts rüber, oder ich muss mal wieder Brille "Fielmann" Bewertungen 1771626536

    Gaia schrieb:Hast Du selbst einen Thread eröffnet, hast Du überdies noch die Möglichkeit, Dich bei einem der User, die Dir geantwortet haben, zu bedanken. Dazu hast Du dann neben den beiden "Zitieren"-Buttons noch einen für den Dank. Ein "Danke" zählt +3 auf der Like-Liste.
    Direkt mal gemacht für euch beide Bewertungen 3402984712 Bewertungen 941564694

    Ok, dann ist das ja jedenfalls jetzt geklärt. Bewertungen 1144382489


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Auch Sommersprossen sind Gesichtspunkte
    avatar
    Schattenbrecher
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 47
    Anmeldedatum : 22.04.19
    Ort : zwischen 2 Stühlen (Two Stools From Hell)

    Bewertungen Empty Re: Bewertungen

    Beitrag von Schattenbrecher am Sa Apr 27, 2019 3:09 pm

    Hallo. Frage auch zu den Bewertungen.

    Ich sehe bei manchen Beiträgen wohl einen grünen Balken, aber es fehlen bei mir die besagten + und - Zeichen. Ist das ein Technisches Problem von mir oder muss man das erst irgendwie freischalten?
    Die "Danke"-Funktion habe ich allerdings.

    Edit: Ich nehm's zurück. Jetzt habe ich es auch. Keine Ahnung, woran es lag.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Wenn man perfekt sein muss, um Perfektion anzustreben, wäre das ziemlich sinnlos.
    avatar
    Necroghoul7
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 51
    Anmeldedatum : 07.01.20
    Ort : Raum Berlin

    Bewertungen Empty Alternative zum Bewertungssystem

    Beitrag von Necroghoul7 am Mi Jan 08, 2020 11:16 am

    Das Bewertungssystem, das es in diesem Forum zu geben scheint, erinnert mich sehr negativ an eine Folge aus der Serie "Black Mirror".

    Was ich angenehmer finde und ebenfalls in anderen Foren gesehen habe, ist die Bedankungsfunktion. Ich habe damals überlegt, ob das Verhältnis eines Nutzers zwischen erhaltenen und erteilten Bedankungen etwas aussagt oder nicht.

    Vielleicht ist es etwas für junge Leute, dass sie diese Bestätigung wollen, gelobt oder gemocht zu werden, und das an irgendwelchen Beliebtheitswerten abzulesen? Aber es ist eh nur virtuell und subjektiv und sagt meiner Erfahrung nach kaum etwas darüber aus, ob dieser Nutzer im realen Leben ein hilfreicher, netter oder verlässlicher Mensch ist oder nicht. Dadurch, dass ein Nutzer einen anderen belieibig oft bewerten kann, wird es auch sehr verzerrt - man stelle sich vor, jemand mag einen anderen oder eben nicht und "verfolgt" dann dessen Beiträge.
    Roy Aal
    Roy Aal
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 193
    Anmeldedatum : 02.08.19

    Bewertungen Empty Re: Bewertungen

    Beitrag von Roy Aal am Mi Jan 08, 2020 11:42 am

    Mh, wenn ich es richtig sehe, gibt es momentan nur die Möglichkeit Antworten auf ein eigenes erstelltes Thema mit einem 'Thanks' zu quittieren.

    Oder habe ich irgendwas übersehen?
    Dieser ominöse Balken mit Plus und Minus ist mir zumindest noch nicht unter die Augen gekommen. Shocked
    Crackle42
    Crackle42
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 359
    Anmeldedatum : 19.04.17

    Bewertungen Empty Re: Bewertungen

    Beitrag von Crackle42 am Mi Jan 08, 2020 1:56 pm

    Roy Aal schrieb:Mh, wenn ich es richtig sehe, gibt es momentan nur die Möglichkeit Antworten auf ein eigenes erstelltes Thema mit einem 'Thanks' zu quittieren.
    Genau, es gibt die Danke-Funktion vom Thread Ersteller. Das geht aber nur einmalig und resultiert soweit ich weiß lediglich in 3 Punkten.

    Dieser ominöse Balken mit Plus und Minus ist mir zumindest noch nicht unter die Augen gekommen. Shocked
    Hast du Skripte deaktiviert? Der Balken ist erst vorhanden, wenn ein Beitrag bewertet wurde. Unbewertete haben diese kleinen Plus und Minus Symbole auf der rechten Seite.
    Roy Aal
    Roy Aal
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 193
    Anmeldedatum : 02.08.19

    Bewertungen Empty Re: Bewertungen

    Beitrag von Roy Aal am Mi Jan 08, 2020 2:25 pm

    Crackle42 schrieb:Hast du Skripte deaktiviert? Der Balken ist erst vorhanden, wenn ein Beitrag bewertet wurde. Unbewertete haben diese kleinen Plus und Minus Symbole auf der rechten Seite.

    Vielleicht Ad-Blocker. ^-^`
    Drottning Katt
    Drottning Katt
    Moderator
    Moderator

    Anzahl der Beiträge : 1692
    Anmeldedatum : 06.04.13
    Alter : 26
    Ort : Tamriel

    Bewertungen Empty Re: Bewertungen

    Beitrag von Drottning Katt am Mi Jan 08, 2020 4:30 pm

    Necroghoul7 schrieb:Das Bewertungssystem, das es in diesem Forum zu geben scheint, erinnert mich sehr negativ an eine Folge aus der Serie "Black Mirror".

    Was ich angenehmer finde und ebenfalls in anderen Foren gesehen habe, ist die Bedankungsfunktion. Ich habe damals überlegt, ob das Verhältnis eines Nutzers zwischen erhaltenen und erteilten Bedankungen etwas aussagt oder nicht.

    Vielleicht ist es etwas für junge Leute, dass sie diese Bestätigung wollen, gelobt oder gemocht zu werden, und das an irgendwelchen Beliebtheitswerten abzulesen? Aber es ist eh nur virtuell und subjektiv und sagt meiner Erfahrung nach kaum etwas darüber aus, ob dieser Nutzer im realen Leben ein hilfreicher, netter oder verlässlicher Mensch ist oder nicht. Dadurch, dass ein Nutzer einen anderen belieibig oft bewerten kann, wird es auch sehr verzerrt - man stelle sich vor, jemand mag einen anderen oder eben nicht und "verfolgt" dann dessen Beiträge.
    Eine Danke-Funktion gibt es hier ebenfalls. Wie Crackle42 schon sagt, kann diese in den Threads genutzt werden, die man selbst erstellt hat. Hier kann man sich gewissermaßen für die hilfreichste Antwort bedanken.
    Was die Bewertungsfunktion angeht, würde ich das nicht so eng sehen. Bisher wurde die nicht missbraucht und wird hauptsächlich genutzt, um die Wertschätzung für einzelne Beiträge auszudrücken, etwa weil sie einem weitergeholfen haben. Das ist einfach ein Feature der Forensoftware, das man nutzen kann oder auch nicht. Wer damit nichts anfangen kann, kann die Zahl ja auch einfach ignorieren.

    @Roy Aal
    Das ist gut möglich, dass die Symbole durch einen Ad-Blocker geschluckt werden. Da gab es zumindest schon öfter Probleme.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Was kümmert es den Vogel, dass sein Käfig golden ist und es ihm an nichts fehlt, wenn er die Flügel nicht ausbreiten und frei fliegen kann? ~J.K.
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 5670
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Bewertungen Empty Re: Bewertungen

    Beitrag von Alastor am Mi Jan 08, 2020 5:02 pm

    Ich selbst habe auch Ad-Block und bei mir zumindest werden sie nicht entfernt.
    Viele übersehen sie allerdings auch.
    In dem Beitrag hier ist ein Bild, wo sie mal markiert sind Very Happy
    https://www.fantasy-schreibforum.com/t186-bewertungssystem-wie-anwenden


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    TKarn
    TKarn
    "böser" Spielleiter
    Bewertungen Default4

    Anzahl der Beiträge : 5512
    Anmeldedatum : 08.04.13
    Alter : 49
    Ort : Rhein-Hessen

    Bewertungen Empty Re: Bewertungen

    Beitrag von TKarn am Mi Jan 08, 2020 5:18 pm

    Roy Aal schrieb:
    Crackle42 schrieb:Hast du Skripte deaktiviert? Der Balken ist erst vorhanden, wenn ein Beitrag bewertet wurde. Unbewertete haben diese kleinen Plus und Minus Symbole auf der rechten Seite.

    Vielleicht Ad-Blocker. ^-^`

    Jetzt solltest du einen grünen Balken bei deinem Beitrag haben.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Bewertungen 3810827906 "Dann wollen wir doch mal schauen, was passiert." letzte Worte eines unbekannten Magiers

    But you, you're not allowed
    You're uninvited
    An unfortunate slight.
    (Alanis Morisette)
    Roy Aal
    Roy Aal
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 193
    Anmeldedatum : 02.08.19

    Bewertungen Empty Re: Bewertungen

    Beitrag von Roy Aal am Mi Jan 08, 2020 7:23 pm

    Haha, true story.
    Danke. Very Happy

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Jan 21, 2020 6:05 am