Fantasy- und Schreibforum

Die Gezeitensternsaga - Jennifer Fallon Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager? Zu deiner Sicherheit ist die Plattform für eigene Texte und rund ums Schreiben/Veröffentlichen, sowie die Zeichenwerkstatt für Gäste unsichtbar, sodass die Beitragsinhalte nicht für Unregistrierte zu finden und schnell kopierbar sind.

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Fantasy- und Schreibforum

Die Gezeitensternsaga - Jennifer Fallon Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager? Zu deiner Sicherheit ist die Plattform für eigene Texte und rund ums Schreiben/Veröffentlichen, sowie die Zeichenwerkstatt für Gäste unsichtbar, sodass die Beitragsinhalte nicht für Unregistrierte zu finden und schnell kopierbar sind.

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

    Die Gezeitensternsaga - Jennifer Fallon

    Sue
    Sue
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 5488
    Anmeldedatum : 29.10.15
    Alter : 42
    Ort : PC oder Garten

    Die Gezeitensternsaga - Jennifer Fallon Empty Die Gezeitensternsaga - Jennifer Fallon

    Beitrag von Sue Di Aug 01, 2017 1:38 am

    Ich bin gerade fast am Ende der Hörbücher - noch zwei Stunden, und ich weiß, wie es ausgeht! Die Gezeitensternsaga - Jennifer Fallon 3402984712

    Hat das noch jemand angehört oder gar gelesen?
    Ich finde die ganze Reihe faszinierend und würde gern ein bisschen darüber plaudern. Die Gezeitensternsaga - Jennifer Fallon 3705172640


    Und jetzt eine typische Sue-Frage an diejenigen, die die Bücher besitzen: Außer bei Cajal und Arkady habe ich keine Ahnung, wie man die Namen der Charaktere (und Orte) schreibt, und das wurmt mich total! Die Gezeitensternsaga - Jennifer Fallon 3343326224 Kann mir das vielleicht jemand sagen? Das Internet kann's nicht...^^
    TKarn
    TKarn
    "böser" Spielleiter
    Die Gezeitensternsaga - Jennifer Fallon Default4

    Anzahl der Beiträge : 6274
    Anmeldedatum : 08.04.13
    Alter : 54
    Ort : Kurpfalz

    Die Gezeitensternsaga - Jennifer Fallon Empty Re: Die Gezeitensternsaga - Jennifer Fallon

    Beitrag von TKarn Di Aug 01, 2017 7:47 am

    Hallöchen.

    Leider kenne ich die Reihe noch nicht, aber ich mag ja Hörbücher....

    Um was geht es denn?


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Die Gezeitensternsaga - Jennifer Fallon 3810827906 "Dann wollen wir doch mal schauen, was passiert." letzte Worte eines unbekannten Magiers

    But you, you're not allowed
    You're uninvited
    An unfortunate slight.
    (Alanis Morisette)
    Gaia Athanasia
    Gaia Athanasia
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 2912
    Anmeldedatum : 29.06.16
    Alter : 47
    Ort : Nie da, wo ich sein sollte!

    Die Gezeitensternsaga - Jennifer Fallon Empty Re: Die Gezeitensternsaga - Jennifer Fallon

    Beitrag von Gaia Athanasia Di Aug 01, 2017 10:48 am

    Cayal schreibt sich mit Y ... Die Gezeitensternsaga - Jennifer Fallon 3402984712
    Ja, ich habe die Bücher im letzten Sommer verschlungen und war hin und weg davon! Das Ende fand ich großartig, vor allem, weil irgendwie alles offen bleibt. Eigentlich hätte ich mir noch einen Band gewünscht, aber man soll ja aufhören, wenn es am schönsten ist, und so kann der Leser seine eigene Phantasie ein wenig bemühen. Wink Und die Auflösung, wo sie sich befinden bzw. befunden haben, bevor das Tor geöffnet wurde, fand ich genial.

    Ich war schon in der Schule nie gut im Zusammenfassen von Texten, deshalb will ich mich gar nicht erst daran versuchen. Aber es lohnt sich auf jeden Fall, die Bücher zu lesen (oder zu hören). Es ist spannend geschrieben, und trotzdem kommt der Humor nicht zu kurz (schon im ersten Kapitel ist es köstlich, wie sich Cayal aufregt, dass der Scharfrichter im Urlaub ist und er nun gehängt werden soll, statt geköpft zu werden).


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    ...
    Non serviam.
    ...
    Sue
    Sue
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 5488
    Anmeldedatum : 29.10.15
    Alter : 42
    Ort : PC oder Garten

    Die Gezeitensternsaga - Jennifer Fallon Empty Re: Die Gezeitensternsaga - Jennifer Fallon

    Beitrag von Sue Di Aug 01, 2017 11:20 pm

    @ TKarn: Ganz grob gesagt geht es um Sterbliche und Unsterbliche in einer Fantasywelt, wo es auch Tiermenschen gibt, die als Sklaven gehalten werden. Es gibt viele spannende Dialoge und Diskussionen, später dann auch zunehmend Action. Man entdeckt sozusagen zusammen mit der Protagonistin Arkady... Ja, was, das sag ich nicht! Razz Es gibt auch noch viele andere POV-Charaktere.
    Die Saga hat ein paar sehr überraschende Wendungen drin und ist richtig gut konzipiert! Gefühle werden nicht zu Kitsch abgetan und es gibt keine klischeehaften unfehlbaren Helden, sondern Leute mit Fehlern. (Na, ob das so eine gute Zusammenfassung war, Gaia?! Wink )
    Ach ja, der Sprecher, Oliver Siebeck, liest auch ganz toll!

    @ Gaia: Stimmt, Cayal ist richtig. Hab den Namen nur einmal gelesen... Aber verrätst du mir jetzt, wie man die anderen schreibt??? Sonst komm ich mir blöd vor, über das Buch zu reden, wenn ich nicht mal die Begriffe richtig schreiben kann... Krasii? Arks? Declan Hawks??? Ah, das macht mch verrückt!  bounce Kannst es ja in einen Spoiler packen.^^
    Aber das Ende... ich kann mir vorstellen, dass sich daran die Geister scheiden. Wink
    Gaia Athanasia
    Gaia Athanasia
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 2912
    Anmeldedatum : 29.06.16
    Alter : 47
    Ort : Nie da, wo ich sein sollte!

    Die Gezeitensternsaga - Jennifer Fallon Empty Re: Die Gezeitensternsaga - Jennifer Fallon

    Beitrag von Gaia Athanasia Mi Aug 02, 2017 1:09 am

    Oh ja, Fehler hat Cayal reichlich, und trotzdem ist er einer der sympathischsten Mistkerle, von denen ich je gelesen habe Die Gezeitensternsaga - Jennifer Fallon 3402984712!

    Die Crasii und Declan Hawkes weiß ich gerade noch auswendig, für die anderen muss ich morgen mal durch die Bücher blättern. Interessieren Dich nur die Personen oder auch die Örtlichkeiten?
    Apropos ... Da habe ich auch eine Frage an Dich, Sue: Wie wird denn bei den Hörbüchern Glaeba ausgesprochen? Mit Ä (*grusel*)? Oder mit A-E?


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    ...
    Non serviam.
    ...
    Sue
    Sue
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 5488
    Anmeldedatum : 29.10.15
    Alter : 42
    Ort : PC oder Garten

    Die Gezeitensternsaga - Jennifer Fallon Empty Re: Die Gezeitensternsaga - Jennifer Fallon

    Beitrag von Sue Mi Aug 02, 2017 7:02 pm

    Oooh ja, Cayal ist auch einer meiner Lieblinge im Buch, und natürlich Declan! Wink

    Naja, vielleicht die wichtigsten Orte, aber auf jeden Fall die Personen. Ich frag dann, wenn ich noch was wissen will, danke schonmal für deine Mühe! Very Happy

    Glaeba wird im Hörbuch irgendwie englisch ausgesprochen. So wie in "way", und das Ende wie in "harbour".
    Sue
    Sue
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 5488
    Anmeldedatum : 29.10.15
    Alter : 42
    Ort : PC oder Garten

    Die Gezeitensternsaga - Jennifer Fallon Empty Re: Die Gezeitensternsaga - Jennifer Fallon

    Beitrag von Sue Mi Aug 02, 2017 10:29 pm

    Hey, ich bin jetzt an die Landkarten im Buch gekommen und hab die E-Book-Vorschau überflogen. Ortsnamen brauch ich also nicht mehr, und ich weiß jetzt auch, dass es Jaxyn heißt und nicht Jackson, sowie Desean und nicht Dissian! Wink Und, äh, Suzerain?! Kompliziertes Wort!^^

    Fehlen also nur noch die restlichen Namen... Cool
    Wouklyn
    Wouklyn
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 848
    Anmeldedatum : 06.08.13
    Alter : 23

    Die Gezeitensternsaga - Jennifer Fallon Empty Re: Die Gezeitensternsaga - Jennifer Fallon

    Beitrag von Wouklyn Fr Aug 04, 2017 1:13 pm

    Ich kannte das zwar nicht (und kenne es immer noch nicht) - aber vielleicht schaue ichs mir an^^ klingt zumindest interessant

    Wouklyn


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Jeder hat eine Geschichte, die selbst nach dem Tod nicht endet. Hineinversetzen ist ein Anfang, sie zu leben, ein Ziel.
    Sue
    Sue
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 5488
    Anmeldedatum : 29.10.15
    Alter : 42
    Ort : PC oder Garten

    Die Gezeitensternsaga - Jennifer Fallon Empty Re: Die Gezeitensternsaga - Jennifer Fallon

    Beitrag von Sue Fr Aug 04, 2017 10:35 pm

    Ja, kann's echt nur empfehlen! Very Happy
    Gaia Athanasia
    Gaia Athanasia
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 2912
    Anmeldedatum : 29.06.16
    Alter : 47
    Ort : Nie da, wo ich sein sollte!

    Die Gezeitensternsaga - Jennifer Fallon Empty Re: Die Gezeitensternsaga - Jennifer Fallon

    Beitrag von Gaia Athanasia Mo Aug 07, 2017 4:33 pm

    Bitte entschuldige, dass ich Dich so lange habe warten lassen! Jetzt mache ich mich aber an die Liste und hoffe, ich denke auch an alle irgendwie relevanten Personen. Wink Ich erwähne sie in der Reihenfolge, in der ich sie in den Büchern finde.

    Ja, Suzerain ist richtig Die Gezeitensternsaga - Jennifer Fallon 3705172640 - Gemang wäre übrigens das Pendant, das die Gezeitenfürsten verwenden Wink.

    Lady Tilly Ponting (die "Wahrsagerin")
    Kylia Debrell/Diala die Lakaienmacherin
    Jaxyn Aranville
    König Enteny Debree
    Prinz Mathu Debree
    Prinzessin Nyah
    Tryan der Teufel
    Pellys der Einsiedler
    Arryl die Hohepriesterin bzw. Zauberin
    Taryx (manchmal auch Tyrax) der Krieger
    Engarhod, Kaiser der fünf Reiche
    Syrolee die Kaiserin
    Elyssa die Jungfrau
    Taryx
    Lukys der Gelehrte
    Krydence der Richter
    Rance der Gehenkte
    Brynden der Fürst der Vergeltung
    Kinta/Chintara
    Clyden Bell
    Maralyce
    Lyna
    Kentravyon
    Tiji
    Shalimar Hawkes
    Cydne Medura
    Azquil
    Ambria/Medwen - neben Arryl die beiden Glieder der Trinität

    Ich bin jetzt etwa bei der Hälfte von Band drei. Kommen danach überhaupt noch neue Charaktere? Irgendwie flimmert mir gerade alles vor Augen vom Querlesen. Die Gezeitensternsaga - Jennifer Fallon 3130983824
    Wenn noch jemand fehlt, dann schreib doch einfach den namen auf, wie Du ihn Dir vorstellst. Dann kann ich ein wenig gezielter suchen. Wink


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    ...
    Non serviam.
    ...
    Sue
    Sue
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 5488
    Anmeldedatum : 29.10.15
    Alter : 42
    Ort : PC oder Garten

    Die Gezeitensternsaga - Jennifer Fallon Empty Re: Die Gezeitensternsaga - Jennifer Fallon

    Beitrag von Sue Di Aug 08, 2017 12:22 am

    Hui, danke! Smile
    Also, ich muss schon sagen, ich finde einige Schreibweisen echt befremdlich. (Liegt evtl. an der australischen Herkunft der Autorin?) Befremdlich auch deshalb, weil zumindest ich mit der Schreibweise eines Namens gewisse charakterliche Tendenzen verknüpfe. (Eine Susi ist z.B. etwas ganz anderes als eine Suzie.).
    Um bei der Saga zu bleiben: Engerhod hätte ich jetzt z.B. Angahott geschrieben; die erste Schreibweise wirkt irgendwie viel zu zart für ihn. Und Syrolee hätte ich ganz sicher vorne mit C geschrieben. Ich bin ein S-Mensch, nicht die! Razz Natürlich ist das alles persönliches Empfinden. Und hätte ich das Buch auf Papier genossen, dann würde mit Sicherheit alles für mich passen. Wink

    Ich hätte auch die meisten Namen anhand der Schreibweise auch ganz anders ausgesprochen als im Hörbuch. Magst du wissen, wie alle ausgesprochen wurden? Wink (Taryx wurde übrigens immer gleich ausgesprochen.)

    Und ich hätte bei Lesen wahrscheinlich ab und zu Desean, Debree und Debrell verwechselt.

    Meine liebste Wendung im Buch:

    Überflüssige Stellen:

    Das Ende:

    Unlogisches und offene Fragen:

    Mehr fällt mir gerade nicht ein, zu so später Stunde...
    Was fandest du denn toll, unlogisch, etc?

    Übrigens, die E-Book-Covers sind ziemlich fürchterlich, besonders das erste. Ein so aussehendes Buch hätte ich mir niemals gekauft! Dieser Cayal auf Band 1 - wie Leonardo DiCaprio mit 12 und blauen Kontaktlinsen. Schau's dir mal an. Wink

    Übrigens, Gemang ist jetzt der neue Spitzname meiner Hunde! Wink
    Gaia Athanasia
    Gaia Athanasia
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 2912
    Anmeldedatum : 29.06.16
    Alter : 47
    Ort : Nie da, wo ich sein sollte!

    Die Gezeitensternsaga - Jennifer Fallon Empty Re: Die Gezeitensternsaga - Jennifer Fallon

    Beitrag von Gaia Athanasia Di Aug 08, 2017 5:43 am

    Bei Debrell und Debree habe ich anfangs ein paarmal zurückblättern müssen, um auf den Schirm zu kriegen, wer da wer ist^^. Oh ja, wenn Du mir die Aussprache aufschreiben würdest, wäre das super! Vermutlich geht es mir dann so wie Dir mit der Schreibweise Wink.

    Was mir gut gefallen hat:
    Was mir nicht gefallen hat:
    Stellan:

    Das Cover - ach du Schande! affraid Was für ein schauerliches Bild! Mir wäre es vermutlich gegangen wie Dir, und so ein Buch hätte ich nicht gelesen. Abgesehen davon passt dieser Schönling überhaupt nicht zu meiner Vorstellung von Cayal Die Gezeitensternsaga - Jennifer Fallon 3402984712.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    ...
    Non serviam.
    ...
    Sue
    Sue
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 5488
    Anmeldedatum : 29.10.15
    Alter : 42
    Ort : PC oder Garten

    Die Gezeitensternsaga - Jennifer Fallon Empty Re: Die Gezeitensternsaga - Jennifer Fallon

    Beitrag von Sue Di Aug 08, 2017 5:57 pm

    Ja, mein Langzeitgedächtnis ist da genauso! Ich lese tolle Bücher, und dann weiß ich nicht mehr, was daran eigentlich so toll war. Rolling Eyes

    Aussprache - was nicht überraschend ist, lasse ich weg:

    Stellan:

    Jaxyn:

    Tilly:

    Spannend:

    Jetzt geh ich schnell mit den Gemang raus, es regnet grade nicht! Very Happy
    Gaia Athanasia
    Gaia Athanasia
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 2912
    Anmeldedatum : 29.06.16
    Alter : 47
    Ort : Nie da, wo ich sein sollte!

    Die Gezeitensternsaga - Jennifer Fallon Empty Re: Die Gezeitensternsaga - Jennifer Fallon

    Beitrag von Gaia Athanasia Di Aug 08, 2017 7:17 pm

    Gemang - das ist sooo cool! Die Gezeitensternsaga - Jennifer Fallon 3402984712

    Die Antwort :

    Auf jeden Fall habe ich jetzt gerade große Lust, die Bücher nochmal zu lesen. Aber sie müssen erst einmal warten, bis der Noch-zu-lesen-Stapel ein bisschen geschrumpft ist. Wink


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    ...
    Non serviam.
    ...
    Sue
    Sue
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 5488
    Anmeldedatum : 29.10.15
    Alter : 42
    Ort : PC oder Garten

    Die Gezeitensternsaga - Jennifer Fallon Empty Re: Die Gezeitensternsaga - Jennifer Fallon

    Beitrag von Sue Di Aug 08, 2017 7:41 pm

    Antwort:

    Du hast nur einen Stapel?  king
    Gaia Athanasia
    Gaia Athanasia
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 2912
    Anmeldedatum : 29.06.16
    Alter : 47
    Ort : Nie da, wo ich sein sollte!

    Die Gezeitensternsaga - Jennifer Fallon Empty Re: Die Gezeitensternsaga - Jennifer Fallon

    Beitrag von Gaia Athanasia Di Aug 08, 2017 7:59 pm

    Deke Hawkins nennt er sich ... naja ... Die Gezeitensternsaga - Jennifer Fallon 1246532750
    Die Arks werden tatsächlich mit K geschrieben.
    Cayal hat mich eigentlich immer etwas irritiert, muss ich zugeben. Ich hab immer an Schminke denken müssen. Die Gezeitensternsaga - Jennifer Fallon 3705172640

    Ja, ich habe nur einen Stapel, aber ich staple Ebooks. Die nehmen keinen Platz weg, und man kann viel mehr davon stapeln, ohne dass es auffällt. Die Gezeitensternsaga - Jennifer Fallon 951863460


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    ...
    Non serviam.
    ...
    Sue
    Sue
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 5488
    Anmeldedatum : 29.10.15
    Alter : 42
    Ort : PC oder Garten

    Die Gezeitensternsaga - Jennifer Fallon Empty Re: Die Gezeitensternsaga - Jennifer Fallon

    Beitrag von Sue Di Aug 08, 2017 9:39 pm

    Ich hatte mal eine Brieffreundin, die hieß Kajal. Fand ich auch sehr komisch. Very Happy

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Jul 27, 2024 1:19 pm