Ich schätze, das größte Problem des Films ist seine Länge. Diese beträgt knappe zwei Stunden und ist einfach zu kurz gewesen, worunter wirklich alles andere, außer die Visualität leiden muss.
Ehrlich gesagt mich hat es nicht gestört, dass die politischen Gegebenheiten der Welt(en) nicht exakt erötert wurden. auch nicht, dass Elfen und Zwergen sagen "nö, kein Bock drauf, macht ihr mal allein" ganz einfach deshalb weil das ein Zug ist, der schon Tausendfach in diversen Werken vorkam. Und ehrlich gesagt hätte mich eine Erklärung wieso, weshalb, warum nur gelangweilt und hätte mir am Ende auch nichts anderes abgerungen als ein "aha". Für mich persönlich stören solche Was-ist-was Ansätze in Filme, wenn ich das will, schaue ich mir entweder das Ursprungswerk an (sprich in dem Fall beschäftige ich mich mit der schriftlich sicher ausufernden Charakterisierung der Welten) oder schau ne Doku^^
Hinnehmen und fertig^^
Btw. die Menschenreiche waren eh zuerst zwischen Orks und dem Rest, von daher war das ganz übliches Handeln, dass man tagtäglich sieht. Es lautet: Kümmert euch mal drum, ihr macht das schon, wir sind ja schließlich eh nicht in Gefahr (Kurzsichtigkeit halt...schau mal Projektplanungen in Unternehmen an, da siehst du sowas in Live, nur ohne Monstern mit Hämmern in der Hand
)
Fantasywelten sind in der Regel sehr komplex, eben so, wie es auch die Erde als solche ist. Sie auch nur im Ansatz genauer erklären/beschreiben zu wollen (egal ob nun Sinn/Unsinn von Flora und Fauna, genaues Magiesystem, Gesellschaftsstrukture, politische Irrungen und Wirrungen und deren historische Begründungen) wird nur ein "von Hölzchen auf Stöcken" werden, eben weil man never ever in einer filmischen Konzeption einer Weltengestaltung zufrieden sein wird. Man fragt sich z.B. bei einer Erklärung wieso so etwas ist wieder "wieso"...erklärt man das, kommt "wieso/wie genau?" etc etc.
HDR und GoT sind da nicht anders. Auch ihre Welt ist in den Filmen nur angerissen, ich für meinen Teil habe z.B. erst HDR gesehen und ich hatte keinen blassen Schimmer von der Welt, nachdem ich den Film gesehen habe. Ja ich wusste das: Es gibt Rassen X, Y, Z. Zwerge und Elfen finden sich scheiße, die Hobbits sind weltfremd und naiv. Es gibt einen Ort, wo die Elfen leben und die Hobbits leben im Auenland. Die Bösen sind in Mordor und dazu gehören auch die Orks. Die Ents sind Baumwesen, die mal nur eben eingeworfen worden, Saruman handelt nicht nachvollziehbar und die Menschen sind wie üblich völlig egozentrisch.
In GoT übrigens das Gleiche
Der Film HDR hat ebensowenig Details gehabt wie der Warcraft Film, nur eben, dass du dir bei HDR den fehlenden Teil selbst ergänzt hast, bei Warcraft eben nicht, weil du es nicht kennst (ich auch nicht, aber ich nehme das eben so hin).
Joar die Dialoge...Orks sind jetzt nicht die intelligentesten Wesen, also stört mich das nicht, im Gegenteile. Den Menschenkönig fand ich allerdings doof muss ich sagen xD
Der wirkte (durch sein Aussehen und seine Art sich auszudrücken und sich zu Geben) tatsächlich i.wie etwas fehl. Aber naja, i.was ist halt immer.
- Spoiler:
Leider überlebt er ja auch xD
Das der Wächter immer wieder den Kampf beendet und die Menschen damit rettet ist...nunja...es ist das Grundkonzept dieses Wächters. Er ist ja der Übermächtige, das soll so sein und hat mich daher auch nicht gestört. Da er sich aber i.wann mal selbst korrumpiert hat, war jedoch immer noch der Unsicherheitsfaktor vorhanden, ob er es wirklich schafft seine Magie richtig/rettend einzusetzen. Leider (vielleicht aber auch zum Glück, denn dies verschaffte den Kämpfen immer einen kleinen Unsicherheitsfaktor) wusste man auch sehr früh, was er angerichtet hatte (ich konkretisier das mal nicht näher wegen Spoilergefahr
)
Insgesamt kann ich also sagen:
Wer mit zu hohen Erwartungen in einen Film geht, wird grundsätzlich enttäuscht und sei es auch im Endeffekt nur aufgrund von Details.
Die Filmlänge war gut, natürlich hätte ich auch 2,5 Stunden genommen, aber ich kann bei solch einer Verfilmung aufgrund des enormen Geldaufwandes auch verstehen, dass man erst einmal antestet, wie es ankommt. Es ist ja auch immerhin "nur" Blizzard und nicht Disney^^
Wer sich in der Welt auskennt und den weiteren Blizzard Spielen, wird sehr vieles wiedererkennen.
Der Film ist nur der Auftakt einer riesigen Story, ein Punkt, den viele vergessen^^
Für mich war es sehr unterhaltsam, all jene, die ich kenne und die den bisher gesehen haben, fanden ihn richtig gut und absolut empfehlenswert. Sowohl Kenner als auch Nicht-Kenner von WoW und Warcraft.
Wer etwas tiefgründiges erwartet mit einer epischen Auslegung ala "so wir bauen eine Welt für euch, die funktioniert nun folgendermaßen:...." ist da einfach falsch
.
Wer intellektuell gut ausgetattete Orks sucht ebenfalls