Also ich habe es gelsen und auch den Film gesehen.
Ich habe keine Probleme damit, wenn in einem Film jemand stirbt, darum kann ich dazu nichts sagen.
Das Buch fand ich wirklich gut; Es ist tatsächlich stellenweise etwas langweilig, wenn man so will. Er schweift in weitläufige Beschreibungen ab, sehr schön dargestellt und er hat eine tolle Sprache - also liegt es an dir, ob du solchen Passagen etwas abgewinnen kannst oder ob sie dich anöden. Bei mir war es eine Mischung aus beidem.
Die Handlung ist für mich nicht an den Haaren herbei gezogen. Sicher, sie ist ungewöhnlich, aber das macht sie eben zu etwas besonderem. Es ist wie so oft in der Fantasy: Wenn man etwas Unnatürliches als Gegeben und existent anerkennt -wie Magie, Drachen usw.; in diesem Fall den extrem ausgeprägten Geruchssinn eines Autisten- macht es widerum (wiederum?) durchaus Sinn. Also die Story ist in sich schlüssig, die Handlungen des Protagonisten nachvollziehbar.
Er ist in der Tat sehr unsympathisch, aber naja, das ist auch mal was anderes.
An den Film erinnere ich mich nicht mehr extrem genau, aber ich finde ihn eigentlich ganz gut. Aber wie das halt immer so ist, es geht sehr viel verloren.
Vor allem das Ende ist im Film unverständlich, man weiß nicht warum er das tut und was da los ist.
Wenn man das Buch liest, versteht man es und macht Sinn!
Aalso mir hat es gefallen; es ist etwas speziell und auch ich fand einige Passagen etwas übertrieben oder zu langatmig. Dennoch hat es echt was; eben weil es so skurril ist. Klar, das ist auch immer geschmackssache.
Die gute Umsetzung des Themas kann man aber -ob einem das Thema jetzt gefällt oder nicht- kaum leugnen. Das Leitthema, der rote Faden, des Geruchs bzw. des Geruchssinns zieht sich gekonnt durch das gesamte Buch. Auch die Denkensweise und der Charakter des Protas werden sehr gut vermittelt, auch die Stimmung, die erschaffen wird, passt sehr gut zum Werk und der Handlung.
Blutig wird es im Film aber nicht, so weit ich mich erinnere (im Buch auch nicht, außer bei seiner Geburt, aber das ist ja was anderes
). Die Opfer werden schnell und ohne viel Aufsehens erstickt, glaube ich. Das Töten steht nicht im Mittelpunkt und bekommt daher auch nicht übertrieben viel Aufmerksamkeit.
Es mag etwas abartig anmuten, was er dann so anstellt, aber naja, Kunst kennt keine Grenzen
Ich glaube, ihr hättet es mit der Schullektüre deutlich schlimmer treffen können! :DD