Wie lang soll für euch ein Buch sein? Ist es euch egal, oder entscheidet ihr schon bei dem Kauf: Ne das Buch ist mir zu dick/dünn, das kauf ich nicht?
Marcel Reich-Ranicki hat wohl mal gesagt, alles was über 300 Seiten lang ist, sei überflüssig und gerade im angeblich so "hohen" Literaturbereich sind die Bücher im Schnitt um die 200 Seiten lang.
Viele kaufen wohl Bücher nicht, wenn sie ihnen zu dick sind...für mich nicht nachvollziehbar, denn ich sortier eher die Bücher aus, die mir zu dünn sind. Manchmal sind Bücher mit 300 Seiten genauso teuer wie jene mit 1000 Seiten...da nehm ich doch lieber mehr für mein Geld (wenn denn beide Klappentexte ansprechend sind). Allerdings nehm ich oft schon dünne Bücher gar nicht in die Hand
Es gibt genügend Leute, die allein schon der Anblick eines dicken Wälzers so abschreckt. dass sie das Buch überhaupt nicht in die Hand nehmen.
Viele Bücher in der Fantasyliteratur knacken die 1000er Marke, manchmal dann auch noch mehrbändig und erreichen somit auch schon mal gern an die 5000 Seiten (insgesamt).
Ich selbst liebe ja solche Reihen, die jeweils aus dicken Büchern bestehen.
So kann ich mich viel länger in meiner geliebten Welt befinden und den Charakteren folgen.
Aus dem Grund liebe ich auch die Elfenreihe-Elfenritterreihe-Drachenelfenreihe...
Kriterium für mehrere Bände: es soll bloß nicht erzwungen wirken nach dem Motto "i,was muss man doch noch zu erzählen haben, das die Leser kaufen können".
Gerade Hennens Reihen zeigen Abwechslung...es dreht sich zwar insgesamt um die gleiche Welt, aber jeweils in ganz anderen Zeitabschnitten und Themata. Dennoch findet man über fast alle Reihen hinweg geliebte Charaktere wieder...ohje, ich schweife ab
Zurück zum Thema: Gerade in der Fantasy-Epik, dort wo nicht nur eine Geschichte erzählt werden soll, sondern auch z.B.die Entwicklung einer Welt eine große Rolle spielt, sollten die Bücher bloß nicht zu dünn sein.
Ist die Dicke eines Buches auch Genreabhängig? Als Beispiel: Ein Frauenroman mit 1000 Seiten (ich selbst lese die aber nun wirklich nicht...schau mir die nichtmal an ) wäre doch sicher langwierig und zäh... eine Fantasyepos jedoch braucht diese 1000 Seiten nahezu, damit der Leser sich wirklich in dieser Welt einfindet.
Wie seht ihr das mit der Buchdicke?
Kriterium zum Nichtkauf/Kauf?
Wie Genreabhängig ist es?