Ein Buch, dass i.wo im Beginn meiner Fantasyzeit einzuordnen ist und das ich jedem jungen Leser empfehlen würde, wenn wer mich fragen würde "was kann ich denn mal lesen"?

Eigentlich wollen die Fabelwesen, Feen, Drachen und Kobolde, in ihrem Tal nichts weiter als in Ruhe und in Frieden leben. Doch die Gier der Menschen nach Land greift nun auch nach ihrem letzten Refugium.
Der silberne Drache Lunk beschließt für sich, dass es Zeit ist zu gehen. Er will zurück in die Heimat seiner Vorfahren, dem legendären "Saum der Welt", von dem keiner weiß, wo er sich befindet und der auf keiner Karte verzeichnet ist. Dort sollen Drachen noch von Menschen unbehelligt leben können.
Doch noch ein anderer ist auf der Suche nach dem Saum der Welt: Nesselbrand, der unbezwingbare goldene Drache, geschaffen, um silberne Drachen zu jagen und ihre Hörner zu stehlen.
Mit seinen Gefährten Schwefelfell, einer verfressenen, ewig nörgelnden Koboldin, Ben, einem Menschenjungen und Fliegenbein, einem winzigen Homunculus, der einst in den Diensten Nesselbrands stand, macht er sich auf, den Saum der Welt zu finden und Nesselbrand nieder zu ringen.
Das Buch habe ich mehrmals gelesen und es war jedes Mall wieder schön. Die Charaktere sind individuell und liebenswert (bis auf den goldenen Drachen fand ich^^ aber er war eben "der Böse"). sind nicht rein schwarz/weiß gezeichnet und entwickeln sich über den Zeitraum. Es spielt in der Gegenwart, in der Fabelwesen noch immer, in versteckten Regionen der Erde, leben.
Von Beginn an spannend und fesselnd.
Kann ich für junge Leser nur empfehlen!