Hier kann sich alles um den Autor Frank Schätzing drehen. Über seine Bücher, seine Ideen oder was auch immer euch dazu einfällt^^
Ich beginne mit dem einzigen Buch, das ich von ihm gelesen habe:
Der Schwarm
Es handelt sich um einen Wissenschaftsthriller, der eigentlich ganz interessant ist. Wer sich mit der Naturwissenschaft genauer auskennt, z.B. ein Biologe oä, wird sich wahrscheinlich über manche Infos aufregen aber... ja... das ist glaub ich immer so. Genauso wie sich die Theologen über Sakrileg aufregen^^Vor Peru verschwindet ein Fischer. Spurlos. Norwegische Ölbohrexperten stoßen auf merkwürdige Organismen, die Hunderte Quadratkilometer Meeresboden in Besitz genommen haben. Währenddessen geht mit den Walen entlang der Küste British Columbias eine unheimliche Veränderung vor. Nichts von alledem scheint miteinander in Zusammenhang zu stehen. Doch Sigur Johanson, Biologe und Schöngeist, glaubt nicht an Zufälle. Auch der indianische Walforscher Leon Anawak gelangt zu beunruhigenden Schlüssen: Eine Katastrophe kündigt sich an. Die Suche nach dem Urheber konfrontiert die Forscher mit ihren schlimmsten Albträumen. Frank Schätzing inszeniert den Feldzug der Natur gegen den Menschen als atemberaubendes Schreckensszenario mit Tempo und Tiefgang.Quelle: http://www.amazon.de/Der-Schwarm-Roman-Frank-Sch%C3%A4tzing/dp/3462033743
Manchmal muss man das einfach beiseite schieben, zumindest wenn man ein bissle Ahnung hat... für Leute die viel Ahnung habe ist das wahrscheinlich nicht zu empfehlen, weil sie sich öfters mal über dargelegte Fakten aufregen^^
Für den wissenschaftsinteressierten Laien ist das Buch jedoch eine nette Sache. Es muss jedoch gesagt sein, dass es sich streckenweise um ein recht informierendes Buch handelt. So wurde glaub ich über 30 Seiten über verschiedene Satelliten und deren Funktionen erzählt...das erste Mal, dass ich im Buch weitergeblättert habe, bis es weiterging^^
Es ist jedoch meist sehr gut zu lesen, spannende Ereignisse und Schreckenszenarien wechseln sich ab, vor allem in der ersten Hälfte des Buches wird man so sehr gut unterhalten.
Die zweite Hälfte baut dann leider etwas ab und verliert an Fahrt. Das Buch hat fast 1000 Seiten und ja...manches hätte man kürzen können, denn die Thematik ist eigentlich sehr gut und die Verknüpfung der wirtschaftlichen Aspekten mit den wissenschaftlichen Punkten ist meist recht aufsschlussreich. Die Auflösung war eigentlich ganz nett muss ich sagen, andererseits fand ich sie auch wieder etwas seltsam... da bin ich etwas zwiegespalten.
Für das Buch würde ich 4 von 5 möglichen Sternen vergeben, wenn ich es müsste