Fantasy- und Schreibforum



Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager? Zu deiner Sicherheit ist die Plattform für eigene Texte und rund ums Schreiben/Veröffentlichen, sowie die Zeichenwerkstatt für Gäste unsichtbar, sodass die Beitragsinhalte nicht für Unregistrierte zu finden und schnell kopierbar sind.

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

    Schreib- und Kreativwettbewerb - 3.10.13

    Austausch
    avatar
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 4893
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Schreib- und Kreativwettbewerb - 3.10.13

    Beitrag von Alastor am Fr Aug 09, 2013 3:59 pm

    Per PN eingedrudelt, ich stelle die Ausschreibung mal ein:

    Teilnehmen können alle bis 20 Jahre und über 60 Jahre.

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    wir möchten Sie gerne auf einen Schreib- und Kreativwettbewerb für die Generationen U20 und Ü60 hinweisen, den die Mädchenplattform LizzyNet gemeinsam mit dem Wissenschaftsjahr 2013 – Die demografische Chance veranstaltet



    Stell dir vor...du guckst als 15-Jährige in den Spiegel und bist plötzlich steinalt.
    Stell dir vor...du teilst deinen Alterswohnsitz mit fünf angehenden Studentinnen.
    Stell dir vor...alle einflussreichen Politiker/Innen wären über 60 (oder unter 20).
    Stell dir vor...du lebst allein auf dem Land, weil alle in die Stadt gezogen sind.
    Stell Dir vor... wir werden alle über 100 und haben ganz viel Zeit.
    Stell dir vor...

    Als Textbeiträge sind gefragt:
    • Geschichten von Alt und Jung
    • Geschichten des Miteinanders, in denen es erstaunliche Wendungen und überraschende Einsichten zwischen den Generationen U20 und Ü60 gibt.
    • Geschichten, die aufzeigen, welchen Beitrag Wissenschaft und Forschung für unser zukünftiges Miteinander leisten können.
    • Gesellschaftsentwürfe und Zukunftsvisionen, in denen es einen (oder keinen?) Zusammenhalt zwischen den  Generationen gibt.
    • Philosophische Aspekte des Alt- und Jungseins und Überlegungen, welche Chancen das Miteinander von Jung und Alt für eine Gesellschaft mitbringen kann.
    • Erfahrungen, die Junge und Alte geprägt und berührt haben.
    • Verrückte Stories über Jugendwahn und Altersirrsinn.
    • Geschichten, in denen nicht das Alter oder die Jugend Thema ist, sondern in denen die Figuren durch ihren Altersunterschied Perspektivwechsel ermöglichen.
    • Briefwechsel zwischen Jung und Alt: Was wolltet ihr schon immer euren Großeltern oder euren Enkeln sagen?
    • Geschichten, die die Problematik auf die Spitze treiben und zeigen, wie es nicht kommen darf, um die Leser wachzurütteln (sogenannte dystopische Geschichten).
    Wir leben länger. Wir werden weniger. Wir werden vielfältiger. Das sind die zentralen Themen des Wissenschaftsjahres 2013 – Die demografische Chance. Dabei geht es auch darum, wie die verschiedenen Generationen in Zukunft miteinander leben können. LizzyNet sucht gemeinsam mit dem Wissenschaftsjahr Ideen und Geschichten junger und älterer Menschen zum Miteinander der Generationen.

    Ob Road-Movie, Science-Fiction, Abenteuergeschichte, philosophische Abhandlung, Film oder Kunstwerk - erlaubt ist, was berührt!

    Euer Text sollte 6.000 Zeichen inklusive Leerzeichen nicht (wesentlich) überschreiten und einen aussagekräftigen Titel tragen (nicht U20 - Ü60!!!). Es können sowohl Einzel- als auch Gruppenarbeiten eingereicht werden.

    Künstlerische Beiträge können sein
    • Bilder
    • Collagen
    • Skulpturen
    • Fotografien
    • Kurzfilme
    • Mini-Hörspiele

    Die Werke müssen im Internet abbildbar sein. Bitte nur digitale Kopien / Fotografien senden, Originale werden nicht zurück geschickt. ALLE Bestandteile eurer Kunstwerke (Bilder, Musiken, Fotografien) müssen von euch selbst erstellt, komponiert, gemalt, fotografiert worden sein.

    Einsendeschluss ist der 3. Oktober 2013 (Poststempel)
    Beiträge in digitaler Form (!) unter Angabe des Alters und der Kontaktdaten an:
    redaktion@lizzynet.de oder (auf CD) an:
    LizzyNet GmbH
    Stichwort U20-Ü60

    Eine Fachjury kürt die besten Beiträge, die mit hochwertigen Sachpreisen
    (Smartphones, E-Reader, Buchpakete u.v.m.) ausgezeichnet werden.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
    auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Aug 21, 2017 3:53 pm