Fantasy- und Schreibforum

Literaturcamp Heidelberg und PAN-Branchentreffen Köln Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager? Zu deiner Sicherheit ist die Plattform für eigene Texte und rund ums Schreiben/Veröffentlichen, sowie die Zeichenwerkstatt für Gäste unsichtbar, sodass die Beitragsinhalte nicht für Unregistrierte zu finden und schnell kopierbar sind.

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

    Literaturcamp Heidelberg und PAN-Branchentreffen Köln

    Sue
    Sue
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 5488
    Anmeldedatum : 29.10.15
    Alter : 42
    Ort : PC oder Garten

    Literaturcamp Heidelberg und PAN-Branchentreffen Köln Empty Literaturcamp Heidelberg und PAN-Branchentreffen Köln

    Beitrag von Sue So Dez 09, 2018 12:49 am

    Ich bin vorhin auf diese beiden Treffen gestoßen, und da ich zur Zeit recht gut mit Leuten klarkomme, habe ich richtig Lust, hinzugehen! Very Happy
    Man trifft gleichgesinnte Freaks, und es ist garantiert günstiger und persönlicher als eine Buchmesse.

    Wer hat noch Lust? Gerade das in Heidelberg reizt mich.
    Ein RPG-Oneshot wäre evtl. auch drin, das hatten wir ja schonmal in den Raum geworfen. Was meint ihr?

    Vielleicht kennt ihr auch ähnliche Termine.
    Man sieht sich dann da! Wink

    25. - 27.04.2019
    PAN-Branchentreffen Köln

    29./30.06.2019
    Literaturcamp Heidelberg
    Evanna J.
    Evanna J.
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 428
    Anmeldedatum : 17.08.13
    Alter : 32

    Literaturcamp Heidelberg und PAN-Branchentreffen Köln Empty Re: Literaturcamp Heidelberg und PAN-Branchentreffen Köln

    Beitrag von Evanna J. So Dez 09, 2018 9:11 pm

    Ich denke nicht, dass ich bei einem der beiden dabei sein kann. Ich habe jetzt das Hotel für die Leipziger Buchmesse gebucht, das ist schon teuer genug Very Happy.

    Aber zum Thema: Ich habe das Literaturcamp Heidelberg dieses Jahr teilweise im Livestream sehen können. Ich hatte stark das Gefühl, dass es ein angenehmes Treffen war und die positive Stimmung schien aus dem Monitor zu spingen Smile . Allerdings muss(?) jeder Teilnehmer ein Thema vorschlagen, und wenn dieses gewählt wird, darf man einen Vortrag halten.
    Sue
    Sue
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 5488
    Anmeldedatum : 29.10.15
    Alter : 42
    Ort : PC oder Garten

    Literaturcamp Heidelberg und PAN-Branchentreffen Köln Empty Re: Literaturcamp Heidelberg und PAN-Branchentreffen Köln

    Beitrag von Sue So Dez 09, 2018 11:27 pm

    Ich hab es so als Workshop verstanden, den man sich spontan zusammen erarbeitet. (Mit Vorträgen habe ich kein Problem - die Frage ist eher, ob ich genug zu sagen hätte. Very Happy)
    Jedenfalls, genau das finde ich so reizvoll an dem Camp, dass das Konzept so fast gar nicht auf großen Vorbereitungen beruht.

    Schade, dass du nicht kommen kannst, aber das mit dem Buchmessehotelzimmer verstehe ich voll und ganz. Wink
    Sue
    Sue
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 5488
    Anmeldedatum : 29.10.15
    Alter : 42
    Ort : PC oder Garten

    Literaturcamp Heidelberg und PAN-Branchentreffen Köln Empty Re: Literaturcamp Heidelberg und PAN-Branchentreffen Köln

    Beitrag von Sue Di Jan 01, 2019 5:06 pm

    So, ich hab mir jetzt ein Ticket für Heidelberg gegönnt! Literaturcamp Heidelberg und PAN-Branchentreffen Köln 3705172640
    Sue
    Sue
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 5488
    Anmeldedatum : 29.10.15
    Alter : 42
    Ort : PC oder Garten

    Literaturcamp Heidelberg und PAN-Branchentreffen Köln Empty Re: Literaturcamp Heidelberg und PAN-Branchentreffen Köln

    Beitrag von Sue Fr Mai 03, 2019 12:46 am

    Und? Ist jemand dabei in Heidelberg? Very Happy
    TKarn
    TKarn
    "böser" Spielleiter
    Literaturcamp Heidelberg und PAN-Branchentreffen Köln Default4

    Anzahl der Beiträge : 6269
    Anmeldedatum : 08.04.13
    Alter : 54
    Ort : Kurpfalz

    Literaturcamp Heidelberg und PAN-Branchentreffen Köln Empty Re: Literaturcamp Heidelberg und PAN-Branchentreffen Köln

    Beitrag von TKarn Fr Mai 03, 2019 2:48 am

    Naja, am Freitag davor komme ich vielleicht fürs WE wiedee heim. Ich glaub, das wird mir zuviel. Kann man die Tickets auch an der "Abendkasse" kaufen?


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Literaturcamp Heidelberg und PAN-Branchentreffen Köln 3810827906 "Dann wollen wir doch mal schauen, was passiert." letzte Worte eines unbekannten Magiers

    But you, you're not allowed
    You're uninvited
    An unfortunate slight.
    (Alanis Morisette)
    Sue
    Sue
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 5488
    Anmeldedatum : 29.10.15
    Alter : 42
    Ort : PC oder Garten

    Literaturcamp Heidelberg und PAN-Branchentreffen Köln Empty Re: Literaturcamp Heidelberg und PAN-Branchentreffen Köln

    Beitrag von Sue Fr Mai 03, 2019 11:39 am

    Laut Homepage:
    "Außerdem gibt es wieder eine begrenzte Tageskasse (vor allem für HeidelbergerInnen)."
    Sue
    Sue
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 5488
    Anmeldedatum : 29.10.15
    Alter : 42
    Ort : PC oder Garten

    Literaturcamp Heidelberg und PAN-Branchentreffen Köln Empty Re: Literaturcamp Heidelberg und PAN-Branchentreffen Köln

    Beitrag von Sue Do Jun 27, 2019 6:42 pm

    So, morgen geht's los. Ich bin sehr gespannt!
    https://literaturcamp-heidelberg.de/anmeldung/teilnehmerliste/
    TKarn
    TKarn
    "böser" Spielleiter
    Literaturcamp Heidelberg und PAN-Branchentreffen Köln Default4

    Anzahl der Beiträge : 6269
    Anmeldedatum : 08.04.13
    Alter : 54
    Ort : Kurpfalz

    Literaturcamp Heidelberg und PAN-Branchentreffen Köln Empty Re: Literaturcamp Heidelberg und PAN-Branchentreffen Köln

    Beitrag von TKarn Do Jun 27, 2019 10:42 pm

    Dann viel Spaß dir.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Literaturcamp Heidelberg und PAN-Branchentreffen Köln 3810827906 "Dann wollen wir doch mal schauen, was passiert." letzte Worte eines unbekannten Magiers

    But you, you're not allowed
    You're uninvited
    An unfortunate slight.
    (Alanis Morisette)
    Sue
    Sue
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 5488
    Anmeldedatum : 29.10.15
    Alter : 42
    Ort : PC oder Garten

    Literaturcamp Heidelberg und PAN-Branchentreffen Köln Empty Re: Literaturcamp Heidelberg und PAN-Branchentreffen Köln

    Beitrag von Sue Fr Jun 28, 2019 1:18 am

    Danke! Very Happy Hoffentlich wird's entspannt, ich stell es mir auch ziemlich anstrengend vor. Aber scheinen interessante Leute zu kommen. Ich werd dann berichten.
    TKarn
    TKarn
    "böser" Spielleiter
    Literaturcamp Heidelberg und PAN-Branchentreffen Köln Default4

    Anzahl der Beiträge : 6269
    Anmeldedatum : 08.04.13
    Alter : 54
    Ort : Kurpfalz

    Literaturcamp Heidelberg und PAN-Branchentreffen Köln Empty Re: Literaturcamp Heidelberg und PAN-Branchentreffen Köln

    Beitrag von TKarn Sa Jun 29, 2019 7:41 pm

    Na, wie ist es?


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Literaturcamp Heidelberg und PAN-Branchentreffen Köln 3810827906 "Dann wollen wir doch mal schauen, was passiert." letzte Worte eines unbekannten Magiers

    But you, you're not allowed
    You're uninvited
    An unfortunate slight.
    (Alanis Morisette)
    Sue
    Sue
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 5488
    Anmeldedatum : 29.10.15
    Alter : 42
    Ort : PC oder Garten

    Literaturcamp Heidelberg und PAN-Branchentreffen Köln Empty Re: Literaturcamp Heidelberg und PAN-Branchentreffen Köln

    Beitrag von Sue Di Jul 02, 2019 10:36 am

    Es war eine sehr alternative Veranstaltung und richtig was zum Wohlfühlen, mit ganz verschiedenen Leuten dort.
    Das Konzept Barcamp war mir noch gar kein Begriff; es handelt sich um ein spontan selbstorganisiertes Treffen zum Lernen und Austauschen. (Googelt mal!)
    Jeder kann eine Session anbieten (also Präsentation, Vortrag, Diskussionsrunde etc.), und man kann ganz frei von einer zur anderen gehen.
    Sogar ich hab mich getraut und eine Session übers Klarträumen gehalten! Very Happy
    Es gab demnach nicht nur Sessions zu Literaturthemen, auch verschiedene zu Psychologie, Depressionen, Introversion, Gaming, Podcasting, Diversity, 100 Fragen an den Tierarzt, Recherche zu Ägyptologie und einiges mehr. Die Nightsessions am Samstag waren teils echt witzig, incl. Brettspielrunde, Werwolf, Horrorshow schlechter Buchcovers, ein bisschen Schreibpraxis etc.
    Das Problem ist, dass immer bis zu 8 Sessione gleichzeitig stattfinden und man zwangsläufig was verpasst.^^
    Und es war megaheiß, aber es gab nen kleinen Pool, veganes Catering und zwei Slush-Maschinen. Wink
    Insgesamt war es schon anstrengend mit so viel Programm und den ganzen neuen Menschen, aber es herrschte definitiv Wohlfühlatmosphäre. Es gab auch eine Kinderbetreuung und ein paar nette Hunde waren auch da. Ich werde auf jeden Fall weitere Barcamps/Litcamps besuchen!
    Ende August gibt es ein Litcamp in Hamburg und im November eins in Berlin.
    Hm, und man hat mich überredet, einen Twitteraccount anzulegen.  Twisted Evil
    TKarn
    TKarn
    "böser" Spielleiter
    Literaturcamp Heidelberg und PAN-Branchentreffen Köln Default4

    Anzahl der Beiträge : 6269
    Anmeldedatum : 08.04.13
    Alter : 54
    Ort : Kurpfalz

    Literaturcamp Heidelberg und PAN-Branchentreffen Köln Empty Re: Literaturcamp Heidelberg und PAN-Branchentreffen Köln

    Beitrag von TKarn Di Jul 02, 2019 10:43 am

    Sue goes Social Media. Literaturcamp Heidelberg und PAN-Branchentreffen Köln 3402984712

    Aber hört sich sehr interessant an.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Literaturcamp Heidelberg und PAN-Branchentreffen Köln 3810827906 "Dann wollen wir doch mal schauen, was passiert." letzte Worte eines unbekannten Magiers

    But you, you're not allowed
    You're uninvited
    An unfortunate slight.
    (Alanis Morisette)
    Evelyn S
    Evelyn S
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 518
    Anmeldedatum : 25.09.16

    Literaturcamp Heidelberg und PAN-Branchentreffen Köln Empty Re: Literaturcamp Heidelberg und PAN-Branchentreffen Köln

    Beitrag von Evelyn S Di Jul 02, 2019 11:01 am

    Das Konzept Barcamp war mir auch kein Begriff. Das hört sich wirklich interessant an. Vielen Dank für den Erfahrungsbericht!
    Ich hab direkt mal geguckt wegen dem Literaturcamp in Hamburg, das scheint aber schon ausverkauft zu sein für dieses Jahr.
    Sue
    Sue
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 5488
    Anmeldedatum : 29.10.15
    Alter : 42
    Ort : PC oder Garten

    Literaturcamp Heidelberg und PAN-Branchentreffen Köln Empty Re: Literaturcamp Heidelberg und PAN-Branchentreffen Köln

    Beitrag von Sue Di Jul 02, 2019 3:39 pm

    Echt? So wie ich gehört habe, ging gerade die zweite Ticketwelle raus. Aber das war vor ein paar Tagen ...
    In Heidelberg waren es übrigens etwas über 200 Leute.
    Evelyn S
    Evelyn S
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 518
    Anmeldedatum : 25.09.16

    Literaturcamp Heidelberg und PAN-Branchentreffen Köln Empty Re: Literaturcamp Heidelberg und PAN-Branchentreffen Köln

    Beitrag von Evelyn S Sa Jul 06, 2019 8:52 am

    Du hast recht! Es gab heute morgen eine zweite Ticketwelle! Das Konzept mit den Ticketwellen war mir auch neu, wieder was gelernt.
    Ich hab mir jetzt ein Ticket besorgt!
    Sue
    Sue
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 5488
    Anmeldedatum : 29.10.15
    Alter : 42
    Ort : PC oder Garten

    Literaturcamp Heidelberg und PAN-Branchentreffen Köln Empty Re: Literaturcamp Heidelberg und PAN-Branchentreffen Köln

    Beitrag von Sue Sa Jul 06, 2019 5:47 pm

    Oh, toll! Very Happy
    Mir ist das zu weit, sonst würde ich auch hingehen, gerade da ich ein paar nette Leute kennengelernt habe, die auch da sein werden.

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 09, 2024 8:03 pm