Fantasy- und Schreibforum



Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager? Zu deiner Sicherheit ist die Plattform für eigene Texte und rund ums Schreiben/Veröffentlichen, sowie die Zeichenwerkstatt für Gäste unsichtbar, sodass die Beitragsinhalte nicht für Unregistrierte zu finden und schnell kopierbar sind.

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

    Wettkämpfe

    Teilen
    avatar
    moriazwo
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 368
    Anmeldedatum : 24.06.13
    Alter : 60
    Ort : Gelsenkirchen

    Wettkämpfe

    Beitrag von moriazwo am Di Jun 25, 2013 2:35 pm

    Vielleicht hab ich es ja übersehen, aber es kann nicht schaden, einfach zu fragen:
    Gibt es hier im Forum auch eine Art Wettkampf der Kurzgeschichten? Ich bin seit vielen Jahren auch in einem anderen Forum, allerdings nicht sehr aktiv in letzter Zeit. Dort gibt es einen Wettkampf, der alle zwei Monate ausgetragen wird. Alle Beiträge müssen in Beziehung zu einem Vorgabethema stehen und zum Ende der Laufzeit wird von den Mitgliedern abgestimmt. Der Sieger stellt dann das neue Thema ...
    Ich hatte daran immer gern teilgenommen, weil es mich zwang, über meinen eigenen Tellerrand zu sehen und auch mal Geschichten zu schreiben, die eben nicht aus der SciFi stammen. Sinn macht das Ganze natürlich nur, wenn es genügend Mitglieder gibt, die sich beteiligen und abschließend natürlich auch bewerten.
    Wir sind 70 Mitglieder. Es könnte also durchaus gelingen, so etwas bei Interesse auch hier zu machen.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    ~~~~  Life is, what happens, while You are busy making other plans. (John Lennon) ~~~~
    avatar
    Drottning Katt
    Moderator
    Moderator

    Anzahl der Beiträge : 1534
    Anmeldedatum : 06.04.13
    Alter : 24
    Ort : Tamriel

    Re: Wettkämpfe

    Beitrag von Drottning Katt am Di Jun 25, 2013 2:37 pm

    Soweit ich weiß, gibts hier Schreibduelle, ich weiß aber nicht, wie häufig die sind. Außerdem gibt es Schreibübungen, wo man zu bestimmten Themen unter bestimmten Auflagen was schreiben muss. Vllt hilft ja dieses Unterforum etwas weiter: http://www.fantasy-schreibforum.com/f7-schreibubungen-schreibduelle


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Was kümmert es den Vogel, dass sein Käfig golden ist und es ihm an nichts fehlt, wenn er die Flügel nicht ausbreiten und frei fliegen kann? ~J.K.
    avatar
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 5017
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Re: Wettkämpfe

    Beitrag von Alastor am Di Jun 25, 2013 2:41 pm

    Naja...wir sind 70 User, aber davon habe ich so an die 20 -25 wegen Inaktivität gesperrt und die nächsten stehen schon auf der Liste
    Allerdings haben wir hier so etwas ähnliches und zwar die Schreibduelle.
    Zu finden im Unterforum "Schreibübungen + Schreibduelle", dort ist ein Info-Thread zu den Duellen unter den wichtigen Themen. Also wie es funktioniert etc.
    Ich habe mal ein Probeduell gestartet gehabt (ist nun zuende) damit jeder ca. weiß, wie es abläuft.
    Am Besten ist eine anonyme durchführung, wobei ich mich als "Mediator" zur Verfügung stelle.
    Es hat beim letzten Mal sehr gut geklappt indem ich User per PN herausgefordert habe (bzw. angefragt habe ob sie Lust dazu haben). Viele scheinen hier ein bissle schüchtern zu sein
    Dazu haben wir noch die Schreibübungen, bei denen es aber nicht um abstimme geht, sondern nur ums verbessern in bestimmten Dingen.

    Wären die Duelle so in etwa etwas ähnliches wie das was du meintest?
    (Duelle hier nicht unbedingt als 1 gegen 1 zu sehen, sondern als "jeder gegen jeden" (wer halt alles mitmacht))


    EDIT: Danke Nightfox Wink
    Duelle finden übrigens immer dann statt, wenn ein User Lust hat eins zu starten.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
    auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."
    avatar
    moriazwo
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 368
    Anmeldedatum : 24.06.13
    Alter : 60
    Ort : Gelsenkirchen

    Re: Wettkämpfe

    Beitrag von moriazwo am Di Jun 25, 2013 2:43 pm

    Das ist ja dann sowas Ähnliches. Auch die anonyme Durchführung - so war es auch im anderen Forum. Macht anders auch keinen Sinn, denke ich.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    ~~~~  Life is, what happens, while You are busy making other plans. (John Lennon) ~~~~

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Dez 15, 2017 8:41 pm