Fantasy- und Schreibforum

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig. Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde.
Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.
Hast du auf deinen Wanderschaften ein gutes Werk in den Händen halten dürfen, das es lohnt auch anderen vorzustellen? Oder hast du gar etwas in Erfahrung gebracht, dass du mit uns teilen möchtest? Welche fantastische Wesen hast du auf deiner Reise gesehen, welche Welten durchquert?

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeige uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Kennst du einen lesenswerten Schreibratgeber – oder hast du selbst ein paar Tipps parat, die du teilen möchtest? Vielleicht passen sie ja zu den Fragen, die einem anderen Schreiberling auf der Seele liegen. Man verbessert sich nur durch steten Austausch, Kritik und Diskussionen in einer respektvollen Umgebung.

Viele Grüße, Alastor

Fantasy- und Schreibforum

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig. Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde.
Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.
Hast du auf deinen Wanderschaften ein gutes Werk in den Händen halten dürfen, das es lohnt auch anderen vorzustellen? Oder hast du gar etwas in Erfahrung gebracht, dass du mit uns teilen möchtest? Welche fantastische Wesen hast du auf deiner Reise gesehen, welche Welten durchquert?

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeige uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Kennst du einen lesenswerten Schreibratgeber – oder hast du selbst ein paar Tipps parat, die du teilen möchtest? Vielleicht passen sie ja zu den Fragen, die einem anderen Schreiberling auf der Seele liegen. Man verbessert sich nur durch steten Austausch, Kritik und Diskussionen in einer respektvollen Umgebung.

Viele Grüße, Alastor

Der Ort an dem Worte zu Welten werden - die Community für Autoren, Hobbyschreiber und kreative Köpfe!

NEU HIER?: Alles relevante für deinen Start ist hier zu finden: LINK
Reaktivierung: Deinen inaktiven Account wieder aktivieren lassen:LINK
Die Schreibstunde: Eine Stunde, ein Wort - Dein Text! Infos und das wöchentliche Wort
Social Meeting auf Discord Termine und Austausch über Themen

Youtube Kanal: "Brandon McNulty" (englisch)

shiva strife
    shiva strife
    Wortmagier
    Wortmagier

Anzahl der Beiträge : 1726

Youtube Kanal: "Brandon McNulty" (englisch) Empty Youtube Kanal: "Brandon McNulty" (englisch)

Beitrag von shiva strife Sa Jan 11, 2025 11:08 am

Youtube Kanal: "Writer Brandon McNulty"

Themen: alles rund ums schreiben, Ratgeber, Charadesign, Plotten, Schreibtipps

Youtube Kanal: "Brandon McNulty" (englisch) Brando10

Kanalinfo:
    Brandon McNulty gives writing advice that he wishes he'd received as a younger writer.

Rezension/Vorstellung in eigenen Worten

Schau ich immer mal wieder gerne rein. Die Parallelen zu Filmen sind immer toll, einfach aufzunehmen und sehr hilfreich. Habe hier auch einige sehr gute Büchertipps bekommen. Wer sich lieber Videos ansieht ist hier richtig.
    ABER: ich hab noch nichts von ihm gelesen Smile

5/5 Sterne

Youtube Kanal: "Brandon McNulty" (englisch) 422159245 Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen... ?höchstens vom Stuhl? (so viel zu schlechten Siganturtexten O.o)Youtube Kanal: "Brandon McNulty" (englisch) 3343326224

Strato Incendus mag diesen Beitrag!

Strato Incendus
    Strato Incendus
    Weltenbauer
    Weltenbauer

Anzahl der Beiträge : 500

Youtube Kanal: "Brandon McNulty" (englisch) Empty Re: Youtube Kanal: "Brandon McNulty" (englisch)

Beitrag von Strato Incendus So Jan 12, 2025 11:57 am

Ich folge ihm schon eine Weile und habe letztes Jahr "Entry Wounds" gelesen. Thriller sind normalerweise nicht mein Genre, aber das gilt für die meisten Bücher von Author-Tubern.

"Entry Wounds" (Brandons "Elevator Pitch" am Ende jedes seiner Videos ist immer: "It's about a guy who picks up a haunted gun, and he cannot put it down until he kills six people with it.") ist aus Handwerkszeug-Sicht interessant, da das oben erwähnte auslösende Ereignis - das Aufheben der Waffe - erst nach einem Viertel des Buches passiert. Also doppelt so spät, wie die meisten Schreibratgeber es empfehlen (nach 25% statt 12,5% des Buches). Und trotzdem funktioniert es, weil man das auslösende Ereignis kommen sieht - durch die parallel laufende Erzählperspektive der Vorbesitzerin der Waffe. Wenn also der Protagonist dann endlich die Waffe in die Hand bekommt, ist das bereits der erste "Payoff".

Am Ende tritt das Buch allerdings für mich ein wenig in die Falle, zu viele Plot Twists um ihrer selbst willen einzubauen.

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Jan 16, 2025 12:29 pm