Fantasy- und Schreibforum

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig. Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde.
Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.
Hast du auf deinen Wanderschaften ein gutes Werk in den Händen halten dürfen, das es lohnt auch anderen vorzustellen? Oder hast du gar etwas in Erfahrung gebracht, dass du mit uns teilen möchtest? Welche fantastische Wesen hast du auf deiner Reise gesehen, welche Welten durchquert?

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeige uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Kennst du einen lesenswerten Schreibratgeber – oder hast du selbst ein paar Tipps parat, die du teilen möchtest? Vielleicht passen sie ja zu den Fragen, die einem anderen Schreiberling auf der Seele liegen. Man verbessert sich nur durch steten Austausch, Kritik und Diskussionen in einer respektvollen Umgebung.

Viele Grüße, Alastor

Fantasy- und Schreibforum

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig. Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde.
Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.
Hast du auf deinen Wanderschaften ein gutes Werk in den Händen halten dürfen, das es lohnt auch anderen vorzustellen? Oder hast du gar etwas in Erfahrung gebracht, dass du mit uns teilen möchtest? Welche fantastische Wesen hast du auf deiner Reise gesehen, welche Welten durchquert?

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeige uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Kennst du einen lesenswerten Schreibratgeber – oder hast du selbst ein paar Tipps parat, die du teilen möchtest? Vielleicht passen sie ja zu den Fragen, die einem anderen Schreiberling auf der Seele liegen. Man verbessert sich nur durch steten Austausch, Kritik und Diskussionen in einer respektvollen Umgebung.

Viele Grüße, Alastor

Der Ort an dem Worte zu Welten werden - die Community für Autoren, Hobbyschreiber und kreative Köpfe!

NEU HIER?: Alles relevante für deinen Start ist hier zu finden: LINK
Reaktivierung: Deinen inaktiven Account wieder aktivieren lassen:LINK
Die Schreibstunde: Eine Stunde, ein Wort - Dein Text! Infos und das wöchentliche Wort
Social Meeting auf Discord Termine und Austausch über Themen

Lest oder veröffentlicht ihr Webromane?

Ben Lukas Erekson
    Ben Lukas Erekson
    Frischfleisch
    Frischfleisch

Anzahl der Beiträge : 4

Lest oder veröffentlicht ihr Webromane? Empty Lest oder veröffentlicht ihr Webromane?

Beitrag von Ben Lukas Erekson Do Jan 02, 2025 11:11 am

Im englischen Sprachraum sind Webnovels ja seit einigen Jahren sehr beliebt und verbreitet. Auf Webseiten wie Royal Road, Scribble Hub oder Wattpad kann man kostenlos Geschichten veröffentlichen und lesen und manche, wie z.B. The Wandering Inn, sind auch kommerziell erfolgreich. Die meisten der Veröffentlichungen auf diesen Seiten sind allerdings auf Englisch, deutschsprachige Werke gibt es dort nur wenige. Die einzige deutsche Plattform, die mir bekannt ist, ist Belletristica. Dort gibt es viele deutschsprachige Werke, darunter auch Fantasy.

Lest ihr solche Web-Literatur oder veröffentlicht ihr dort selbst? Auf welchen Plattformen seid ihr aktiv und warum? Und kennt ihr noch andere als die genannten Orte, wo deutschsprachige Webromane veröffentlicht werden?
    PeryRhodan
    PeryRhodan
    Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

Anzahl der Beiträge : 233

Lest oder veröffentlicht ihr Webromane? Empty Re: Lest oder veröffentlicht ihr Webromane?

Beitrag von PeryRhodan Do Jan 02, 2025 11:21 am

Schreibzeit ist echt arg begrenzt. Die geht komplett fürs Romanschreiben drauf. Wenn ich jetzt noch Novels tippen müsste, mit denen ich nicht mal nen müden Pfennig verdienen kann ... Sleep

Ben Lukas Erekson mag diesen Beitrag!

Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

Anzahl der Beiträge : 7448

Lest oder veröffentlicht ihr Webromane? Empty Re: Lest oder veröffentlicht ihr Webromane?

Beitrag von Alastor Do Jan 02, 2025 11:54 am

Belletristica ist doch in die ewigen Jagdgründe eingegangen, wegen Idioten und Trollen, um die man sich nicht mehr kümmern konnte.
    Bestehende Useraccounts können mein ich noch lesen, aber man kann sich nicht neu anmelden und ich denke auch, dass das Schreiben darin abgeschaltet ist. Hatte aber auch nie einen Account da^^

Es gibt noch Bookrix.
    Das war sogar noch vor Wattpad und Co da, soweit ich mich erinnere. Deren Konzept von Ausschreibungen fand ich jedoch so zum Gübeln, dass ich das mal gepflegt ignoriert habe. Auch wenn ich vor vielen Jahren mal mit dem Gedanken gespielt habe dort was anzufangen.
    Da ging es dann darum Bücher/Texte hochzuladen, und die mit den meisten Likes haben "gewonnen" und wurden dann präsenter gezeigt oder so. Also wer die meisten Social Media Leutchen hat, der gewinnt halt immer, wenn er die bequatscht einfach zu Liken, ob sie das jetzt gelesen haben oder nicht.

Wattpad und Co nutze ich nicht. Aber ich habe mit social media sowieso wenig am Hut und finde es eher anstrengend, dass sich (auch auf solchen Plattformen) nur um andere Leute bemüht wird (weil das ist es meistens ...natürlich nicht immer...aber die meisten).
    Viele nutzen es tatsächlich als "feedback-Plattform" für Textkritik und Co.
    Hab schon einige gesehen, die dann auf anderen Plattformen geschrieben haben "hey, kann mir wer Feedback auf meinen Text bei Wattpad geben"(weil halt keine Rückmeldungen kamen)...aber die Rückmeldungen sind halt zu 99% ein Witz und nicht ernstzunehmen. Es ist halt eigentlich eher eine Art free-read Plattform, auch wenn einige versuchen es anders zu nutzen Very Happy

Zur Ursprungsfrage: Weder lese, noch schreibe ich da.
    Zum Lesen: bis ich da etwas wirklich gutes gefunden habe, habe ich mir X qualitativ hochwertigere Bücher aus Thalia auf meinen Reader gezogen (oder Bücher von Forenusern gelesen, wo ich weiß es ist eine gewisse Qualität dahinter). Wenn ich etwas Lesen möchte, um jemandem mit Feedback zu helfen, dann mache ich das in Foren wie hier Very Happy Und da ich kaum Zeit zum Lesen habe, möchte ich meine Zeit nicht mit den Ergüssen von Schreibanfängern oder 14 jährigen vertendeln Very Happy
    Zum Schreiben: Ich sprudel leider nicht über vor Ideen und meine Zeit ist begrenzt zum Schreiben (und dabei bin ich leider auch kein Flash xD sondern eher langsamer). Für mich ist es gefühlsmäßig tatsächlich wie das Verbrennen einer meiner KGs oder Textteile, wenn ich sie auf Wattpad hochladen würde. Denn sie sind dann schon veröffentlich, kann ich nicht mehr bei Ausschreibungen oder im SP veröffentlichen (kann man ja schon for free lesen) und ich bin persönlich genervt von dem Heischen um Leserschaft/bzw "bangen" um gutes Feedback, von irgendwelchen Unbekannten. Das stresst mich persönlich nur Very Happy
    Ich nehm gern negatives Feedback, aber eben von Leuten, bei denen ich weiß, dass sie nicht selbst komplette Grütze abliefern oder aber mit denen ich (wie hier im Forum mit allen Usern) zumindest vorher ein paar Worte gewechselt habe ^^

Es waren seine eigenen Tränen.

Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson

Wouklyn
    Wouklyn
    Wortmagier
    Wortmagier

Anzahl der Beiträge : 1355

Beitrag von Wouklyn Do Jan 02, 2025 1:35 pm

Über Webnovels (oder Light Novels) bin ich durchaus gestolpert, aber eher die aus dem asiatischen Raum, die dann ins Englische übersetzt werden. Wobei ich damit schon lange nichts mehr zu tun hatte und eher kurz mal in die visuellen Varianten reinschaue: Webtoon, Manga + Varianten (ähnlich, aber andere Namen je nach Ursprungsland) oder eben auch Comics.

Deutsche Plattformen kenne ich nicht wirklich. Ich habe aber auch keine speziellen gesucht. Auf Belletristica bin ich letztens auch gestoßen, aber wie Alastor schon meinte, machen die dicht. Auf Wattpad gibts auch einiges auf Deutsch - zumindest wars früher so, als ich es noch genutzt hatte... vor 10 Jahren?

Und ja, wie PeryRhodan schon meinte: Um Texte kostenlos anbieten zu können, muss man vermutlich genügend Zeit und anderes Einkommen haben, was einigen vermutlich fehlt. Bei "Jüngeren" dürften diese Plattformen aber durchaus beliebt sein - zur Übung und zum Aufbau einer motivierenden Community, die eventuell später die voll umfänglich veröffentlichten Geschichten und Produkte erwerben würde - oder die Verfasser/Creator durch Spenden unterstützt.

Mir ist auch eine Autorin auf Authortube (Autorenbubble auf YouTube) bekannt, die selbst erst mit FanFics angefangen hat, bevor sie sich dann an eigene, längere Werke gewagt hat. Webnovels oder Webtoons werden teilweise auch verfilmt. Die Chance auf Erfolg ist also vorhanden, aber eben sehr gering.

Kurze Antwort auf die Anfangsfrage: Ich kenne kaum deutsche Plattformen zum Lesen von kostenlosen Webnovels und nutze sie bisher eher weniger bzw. gar nicht.

PeryRhodan und Ben Lukas Erekson mögen diesen Beitrag!

Hexe
    Hexe
    Weltenbauer
    Weltenbauer

Anzahl der Beiträge : 541

Beitrag von Hexe Do Jan 02, 2025 4:18 pm

@Alastor: Totgesagte leben länger. Belletristica sollte zum Ende des Jahres 2024 dichtmachen, aber dann haben sich Leute für ein Nachfolgemodell gefunden, dessen Aufbau jetzt wiederum etwas länger braucht, weshalb das alte Belle noch immer online ist und genutzt werden kann. Bloß Neumitglied werden kann man nicht mehr.
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

Beitrag von Alastor Do Jan 02, 2025 4:44 pm

Ah ok, den letzten Status den ich vor ein paar Wochen gelesen habe ist, dass dieses Vorhaben gescheitert ist, damals hatten sich u.a Moderatoren entschieden es anders wieder aufzumachen.
    Das ist aber wegen zu vielen Stolpersteinen wie man mit den Vollidioten umgehen kann wieder verworfen worden, da man dafür schon bezahlte Kräfte zur Verwaltung braucht.
    Von einem weiteren Anlauf hab ich nix gelesen Smile
    Aber bei dem ja-nein blickte man auch irgendwann nicht mehr durch xD

Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Neskaya
    Neskaya
    Wortmagier
    Wortmagier

Anzahl der Beiträge : 1222

Beitrag von Neskaya Do Jan 02, 2025 5:53 pm

Was Webromane hab ich nur am Rande mitbekommen, da ich mich in einer ganz anderen Bubble aufhalte. Bis jetzt les ich lieber das aus der Buchhandlung oder die Geschichten von Foren-Usern. Zweiteres mach ich meist dann über PN über das Forum oder Discord.

Wenn ich ehrlich bin, fehlt mir die Zeit für diesen Bereich.

Six winds blow as one
    they will turn the Tide
    we are marching on
    Standing side by side
    and we'll carry on
    until all fires gone blow away (Van Canto - If I die in battle)

https://reanwri.blogspot.com/ - mein Blog
    theo
    theo
    Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

Anzahl der Beiträge : 258

Beitrag von theo Do Jan 02, 2025 7:26 pm

Selbst ist mir das zu anstrengend am Bildschirm länger zu lesen. Es mangelt mir auch an Interesse für FF, da fiele schon mal ein ganzer Batzen weg. Zudem würde ich, wenn ich was veröffentlichen würde, das gedruckte (und am liebsten ordentlich gebundene) Buch bevorzugen.
    Meine Töchter gackern sich öfter einen ab, wenn sie über FF lästern, das sie parallel gelesen haben die halbe Nacht lang.
    Also, es gibt da schon ein Publikum, aber empfehlen würde ich das niemandem.
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

Beitrag von Alastor Do Jan 02, 2025 9:02 pm

@Ben Lukas Erekson
    Einfach mal nur eine Interessensfrage Very Happy Gab es einen Grund für die Frage? Z.B. weil du damit liebäugelst auf den Plattformen zu schreiben, oder aber du liest dort gerne mal?

Da jeder unterschiedlich ist, in Zeit, Geschmack, Interesse, Vielfältigkeit der Fantasie und Anspruch an seinen Text oder an andere (d.h. z.B. "ich möchte veröffentlichen" oder "ich möchte z.B. nur, dass es irgendjemand liest und mir reichen da kurze Motivationsschübe ala "das gefällt mir, schreib weiter""), kann diese Frage am Ende natürlich nur von dir selbst beantwortet werden. Also ob diese Plattformen etwas für dich sind, oder nicht.
    Da sind auch sicher viele gute Schreiber dabei. Ich finde es nur müßig diese zu finden und von denen abzugrenzen, die halt einfach nur weil vorne rangieren, wegen 300 Hablwüchsigen, die den tiefen Augenauschlag des Typen abfeiern, der so anders ist, als alle anderen (du weißt was ich mein Very Happy).
    Wenn mich jemand fragen würde "macht es Sinn KGs in einer Antho zu veröffentlichen", würde meine Rückmeldung dazu auch eher kritisch ausfallen, auch wenn ich selbst das mache Very Happy
    Ganz einfach deshalb, weil es natürlich überwiegend Selbbeweihräucherung ist, denn Anthos werden halt auch nicht verkauft Very Happy
    Aber KGs schreiben macht zumindest mir Spaß und ich hab danach ein Büchlein im Regal stehen^^
    Ob das Sinn macht...uff... auch das muss jeder selbst entscheiden Very Happy Sinnig finde ich es nicht, ich mach es trotzdem xD
    Und so ist es halt auch mit Websites wie Bookrix, Wattpad und Belletristica. Für den einen ist es was, für den anderen nicht^^

Wouklyn mag diesen Beitrag!

Ben Lukas Erekson
    Ben Lukas Erekson
    Frischfleisch
    Frischfleisch

Anzahl der Beiträge : 4

Beitrag von Ben Lukas Erekson Fr Jan 03, 2025 1:22 pm

Alastor schrieb:@Ben Lukas Erekson
    Einfach mal nur eine Interessensfrage Very Happy Gab es einen Grund für die Frage? Z.B. weil du damit liebäugelst auf den Plattformen zu schreiben, oder aber du liest dort gerne mal?

Ich zeichne, und dabei höre ich gerne Hörbücher. Auf der Suche nach geeigneten Hörbüchern bin ich zufällig über *The Wandering Inn* gestolpert. Die Geschichte finde ich jetzt nicht besonders gut geschrieben, aber sie ist einfach genug, dass ich ihr neben dem Zeichnen folgen kann. Wie auch immer, jedenfalls habe ich natürlich mal nachgesehen, wer das geschrieben hat usw., und dabei bin ich auf das Phänomen Web-Novels aufmerksam geworden. Seitdem habe ich mich – bislang erst recht oberflächlich – damit beschäftigt. Mein Interesse ist dabei zunächst sozusagen ein "kulturwissenschaftliches", d.h. mich fasziniert diese noch recht neue Art, Literatur zu veröffentlichen und zu rezipieren. Ich finde höchst interessant, wie die Autoren damit Geld verdienen (also über Spenden oder Verkäufe von Merchandise, z.B.). Das erinnert mich an Musiker wie Prince, die ihre Songs kostenlos veröffentlichen und Einnahmen über Konzerte usw. generieren. Ich finde das also spannend, wie Leute die (nun nicht mehr ganz so) neuen Medien im Internet anders benutzen, als Buch und Schallplattenverkauf oder Kinoeintritt. Und dabei interessiert mich nun auch, wie Autoren und Leser das in Deutschland nutzen. Hier scheint Web-Literatur wenig verbreitet und Leser wie Autoren setzen offenbar eher auf Kindle Unlimited und ähnliche Modelle, statt auf Web-Literatur-Plattformen oder Kickstarter und Patreon.

In zweiter Linie bin ich tatsächlich als Leser (und Audiobuchhörer) auf der Suche nach "Büchern". Ich mag an *The Wandering Inn*, dass es so lang ist. Ich bin immer traurig und enttäuscht, wenn gute Bücher oder Serien enden, weil ich gerne länger in der Welt und bei den Charakteren geblieben wäre. Web-Serials bieten oft ein quasi unendliches Lesevergnügen. Leider sind alles, die ich bisher gefunden habe, ziemlich schlecht, aber das liegt ja nicht an der Art der Veröffentlichtung per se, also habe ich noch Hoffnung. Jedenfalls ist es eine Art des Geschichtenerzählens, die mir grundsätzlich als Leser gefällt und die ich deshalb gründlicher erkunden möchte.

Zuletzt überlege ich tatsächlich auch, selbst einen Web-Roman oder eine Web-Serie zu schreiben. Ich würde sie eher ungeplant und explorativ schreiben (discovery writing) und auch das Erlebenis und die viel lebendigere Interaktion mit den Lesern reizt mich sehr. Die Community um *The Wandering Inn* ist ja sehr aktiv und eng mit dem oder der Autor*in im Austausch. Das hat man als Druck-Buch-Autor ja sonst nie.

Das mal schnell und ungeordnet als erste Antwort auf deine Frage.

Alastor, Wouklyn und PeryRhodan mögen diesen Beitrag!

SeiraTempest
    SeiraTempest
    Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

Anzahl der Beiträge : 240

Beitrag von SeiraTempest Sa Jan 04, 2025 10:24 am

Früher war ich viel auf Fanfiktion unterwegs, da gibt es ja auch einen Bereich für freie Werke (die also keine FFs sind). Allerdings find ich die Seite furchtbare, entweder kommentiere 12 jährige "ja toll schreib weiter" oder irgendwelche selbsternannten Literaturprofis kommentieren wie schlecht du doch alles schreibst und wie sie selbst das ja zehn mal besser könnten. Würd ich also auch eher viel Abstand von halten. 
    Auf Belletristica war ich letztes Jahr sehr aktiv, fand die Seite sehr schön und man gutes Feedback bekommen und es machte auch Spaß sich im Chat auszutauschen. Aber als sie die Schließung angekündigt haben sah ich keinen Sinn mehr darin dort weiter mein Zeug hochzuladen. Deshalb hab ich meinen Account dort gelöscht. 

Also ja, wenn ich dafür eine geeignete Plattform finde, veröffentliche ich gern auch kostenlos dort. Es kommt halt darauf an. Liebesgeschichten will halt keiner mehr lesen also glaube ich nicht, dass ich mit meiner auch nur einen müden Cent verdienen würde, daher plane ich, die dann später auf Belles Nachfolger zu veröffentlichen. Meine Fantasygeschichte, da bin ich eher darauf aus, sie als eBook im Self-Publishing zu verkaufen, aber das käme darauf an, ob ich bei Fertigstellung dann immernoch im Bürgergeld hänge. Solange ich da drin bin kann ich garnix verkaufen, weil mir alles darauf angerechnet wird oder es im schlimmsten Fall sogar gestrichen wird. So oder so ich würde damit eh keinen Gewinn machen. Ich hoffe aber natürlich, dass sich da noch was ändert. Bis dahin bleib ich bei Plattformen wie Belle, sofern es dann wirklich einen Nachfolger geben wird. Die Alternativen Fanfiktion und Wattpad sind halt, nun ja, gelinde gesagt Müll  Laughing (Auf Wattpad ist es halt so, dass du eh nicht gesehen wirst und wenn dann nur mit schmalzigen Romanzen-FF's von K-Pop Gruppen oder was auch immer gerade beliebt ist)
    Ich bin ja auch ein wenig dabei (wenn auch eher sporadisch) meine Geschichte auf englisch zu übersetzen, damit ich sie sonst eben alternativ auf englischen Plattformen hochladen kann. Da gibts ja, wie du schon sagst, ein größeres Interesse und mehr Plattformen. 

TL;DR:
    Ja, ich veröffentliche auch Webromane. (Habe nur aktuell nichts veröffentlicht, wegen der Schließung von Belle)
    Lesen - eher nicht. Früher aber mal.

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Jan 16, 2025 2:14 pm