Fantasy- und Schreibforum

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig. Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde.
Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.
Hast du auf deinen Wanderschaften ein gutes Werk in den Händen halten dürfen, das es lohnt auch anderen vorzustellen? Oder hast du gar etwas in Erfahrung gebracht, dass du mit uns teilen möchtest? Welche fantastische Wesen hast du auf deiner Reise gesehen, welche Welten durchquert?

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeige uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Kennst du einen lesenswerten Schreibratgeber – oder hast du selbst ein paar Tipps parat, die du teilen möchtest? Vielleicht passen sie ja zu den Fragen, die einem anderen Schreiberling auf der Seele liegen. Man verbessert sich nur durch steten Austausch, Kritik und Diskussionen in einer respektvollen Umgebung.

Viele Grüße, Alastor

Fantasy- und Schreibforum

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig. Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde.
Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.
Hast du auf deinen Wanderschaften ein gutes Werk in den Händen halten dürfen, das es lohnt auch anderen vorzustellen? Oder hast du gar etwas in Erfahrung gebracht, dass du mit uns teilen möchtest? Welche fantastische Wesen hast du auf deiner Reise gesehen, welche Welten durchquert?

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeige uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Kennst du einen lesenswerten Schreibratgeber – oder hast du selbst ein paar Tipps parat, die du teilen möchtest? Vielleicht passen sie ja zu den Fragen, die einem anderen Schreiberling auf der Seele liegen. Man verbessert sich nur durch steten Austausch, Kritik und Diskussionen in einer respektvollen Umgebung.

Viele Grüße, Alastor

Der Ort an dem Worte zu Welten werden - die Community für Autoren, Hobbyschreiber und kreative Köpfe!

NEU HIER?: Alles relevante für deinen Start ist hier zu finden: LINK
Reaktivierung: Deinen inaktiven Account wieder aktivieren lassen:LINK
Die Schreibstunde: Eine Stunde, ein Wort - Dein Text! Infos und das wöchentliche Wort
Social Meeting auf Discord Termine und Austausch über Themen

Schreiben: WonneWorte. Lustvolle Entführung aus der sexuellen Sprachlosigkeit - Klaus Heer

theo
    theo
    Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

Anzahl der Beiträge : 258

Schreiben: WonneWorte. Lustvolle Entführung aus der sexuellen Sprachlosigkeit - Klaus Heer Empty Schreiben: WonneWorte. Lustvolle Entführung aus der sexuellen Sprachlosigkeit - Klaus Heer

Beitrag von theo Di Dez 17, 2024 9:50 pm

Es gibt ein Thema, das vielen Autoren extreme Schwierigkeiten bereitet: Erotik.

Obwohl gerade das schon so uralt ist, fehlen vielen die Worte dazu.
    (die meisten Autoren, die ich kennengelernt hab, finden es nicht einfach, darüber gut zu schreiben ohne in die Abgründe zu steigen der Schmuddelliteratur)

Um die Sprachlosigkeit zu beenden, hat Klaus Heer, ein Psychologe aus der Schweiz, das Buch "Wonneworte. Lustvolle Entführung aus der sexuellen Sprachlosigkeit" geschrieben.

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Klaus-Heer+WonneWorte-Lustvolle-Entf%C3%BChrung-aus-der-sexuellen-Sprachlosigkeit/id/A02HjXrf01ZZ0

Da ich das Buch selbst jetzt nicht kenne, sondern nur den "Anhang", ein PDF mit über 5000 Synonymen zu 42 Themen des Sexuallebens, werde ich den Beitrag später noch ergänzen um eine Inhaltsbeschreibung.

Mir hatte das Dokument schon genügt, das man von der Webseite des Autors frei herunterladen kann und eine Ergänzung zu seinem Buch darstellt.
    Das PDF findet sich hier:
    https://www.klausheer.com/page44/page13/page7/page7.html

Edit:
    Nachdem ich mir das Buch inzwischen bestellt und durchgeblättert hab, kann ich euch tatsächlich nur die Liste empfehlen mit den Wörtern.
    Das Buch ist mehr ein psychologischer Ratgeber, der dazu anregt, die eigenen sexuellen Wünschen mit seinem Partner bzw. Partnerin auch verbal zu teilen.
    Es gibt darin viele Listen und "Übungen", mit denen man sich darin üben kann, einem Gegenüber das zu sagen, was man sich sonst nie traut weils einem peinlich ist oder wie auch immer.
    Insofern ist es vielleicht für die eine oder andere Charakterstudie seiner Gestalten ganz interessant, aber so richtig was fürs Schreiben ist da, für mich zumindest, nicht viel dabei.

Zuletzt von theo am Sa Jan 11, 2025 11:40 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Zusätzliche Information)

Alastor, PBard und diffusSchall mögen diesen Beitrag!

PBard
    PBard
    Weltenbauer
    Weltenbauer

Anzahl der Beiträge : 574

Schreiben: WonneWorte. Lustvolle Entführung aus der sexuellen Sprachlosigkeit - Klaus Heer Empty Re: Schreiben: WonneWorte. Lustvolle Entführung aus der sexuellen Sprachlosigkeit - Klaus Heer

Beitrag von PBard Di Dez 17, 2024 10:34 pm

Ohje ... ich hatte gehofft, da würd ich etwas für meinen Romantasy-Versuch finden ... aber ich muß sagen, 99% der Ausdrücke fallen für mich unter "Bester Grund, das Buch schnell wegzulegen" ... Schreiben: WonneWorte. Lustvolle Entführung aus der sexuellen Sprachlosigkeit - Klaus Heer 1f605

(Das weckt uralte Erinnerungen an Rollenspiel-Server, wo nach Mitternacht 5 Spielleiter um ein Pärchen rumstanden und sich über "Honigtöpfchen" und "Zauberstab" lustiggemacht haben. Beide natürlich vorbildlich enthalten ... Schreiben: WonneWorte. Lustvolle Entführung aus der sexuellen Sprachlosigkeit - Klaus Heer 1f61d )

Aber auf das Buchreview bin ich gespannt!

Schreiben: WonneWorte. Lustvolle Entführung aus der sexuellen Sprachlosigkeit - Klaus Heer Display counter.php?id=1&cbg=88aa88&ctt=a33&cbb=f66 Schreiben: WonneWorte. Lustvolle Entführung aus der sexuellen Sprachlosigkeit - Klaus Heer Counter counter.php?id=2

theo mag diesen Beitrag!

Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

Anzahl der Beiträge : 7446

Schreiben: WonneWorte. Lustvolle Entführung aus der sexuellen Sprachlosigkeit - Klaus Heer Empty Re: Schreiben: WonneWorte. Lustvolle Entführung aus der sexuellen Sprachlosigkeit - Klaus Heer

Beitrag von Alastor Di Dez 17, 2024 10:36 pm

Honigtöpfchen,… omg jetzt hast du mich Schreiben: WonneWorte. Lustvolle Entführung aus der sexuellen Sprachlosigkeit - Klaus Heer 2423577324
    Ja, ich kannte den Begriff,… aber trotzdem xD

Bin auch gespannt auf die Review.
    Viele Autoren machen ja um dieses Genre einen großen Bogen, dabei boomt das doch oder hab ich was falsch in Erinnerung?

Es waren seine eigenen Tränen.

Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson

theo mag diesen Beitrag!

diffusSchall
    diffusSchall
    Federfuchtler
    Federfuchtler

Anzahl der Beiträge : 107

Beitrag von diffusSchall Mi Dez 18, 2024 7:57 am

PBard schrieb:Ohje ... ich hatte gehofft, da würd ich etwas für meinen Romantasy-Versuch finden ...
    Da gibt's doch was von Ratiopharm!
    Nein, das nicht, aber ich kann auch dazu einen Schreibratgeber zücken Laughing  : "Erotik schreiben" von Elizabeth Benedict
    Vielleicht hilft dir das weiter. Es gibt ne Leseprobe z.B. beim Bösen A.

Ich hab das Buch hier im Regal. Ich hatte da mal ne Phase ...   Cool
    Hab bisher leider nur ein wenig quer gelesen, es machte aber einen sehr guten Eindruck.

Gibt schon eigenartige Koinzidenzen: Seit zwei Wochen alpha-lese ich einen Romanmix aus SciFi, Japanmythologie und satter Spiceyness. Da hatte mich als Autor das Thema Sex und Erotik dann wieder eingeholt. Und jetzt der Thread hier.

Cheers - diffusSchall

Federfuchtler
    Federfuchtler

Beitrag von diffusSchall Mi Dez 18, 2024 9:10 am

theo schrieb:Es gibt ein Thema, das vielen Autoren extreme Schwierigkeiten bereitet: Erotik.
    Vielleicht kannst du wenigstens die Überschrift der Konvention anpassen, die hier vorgeschlagen wurde? Damit die Liste übersichtlich bleibt.
    Danke.

- diffusSchall

Wortmagier
    Wortmagier

Anzahl der Beiträge : 1726

Beitrag von shiva strife So Jan 12, 2025 10:28 am

Sehr cool danke, da ich seit einem Jahr komplett im Thema romance/romantasy eintauche schau ich mir eure Empfehlungen mal an. Hab zwar kein Problem mit den Passagen, aber lernen kann man immer was.

@Alastor ja, ich glaube grad dark romance wird gerade übel gehypte und da gibt es immer viel Erotik, mal mehr und mal weniger krass. Schmuddelbücher sind es meines Erachtens trotzdem nicht, weil ich erstaunlich viel Story und Weltenbau in einigen entdecke und gut ausgearbeitet Charas! Und es boomt …

@diffusSchall Leseprobe gibt es nicht mehr

Schreiben: WonneWorte. Lustvolle Entführung aus der sexuellen Sprachlosigkeit - Klaus Heer 422159245 Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen... ?höchstens vom Stuhl? (so viel zu schlechten Siganturtexten O.o)Schreiben: WonneWorte. Lustvolle Entführung aus der sexuellen Sprachlosigkeit - Klaus Heer 3343326224
    diffusSchall
    diffusSchall
    Federfuchtler
    Federfuchtler

Beitrag von diffusSchall So Jan 12, 2025 12:14 pm

shiva strife schrieb:@diffusSchall Leseprobe gibt es nicht mehr

Doch: Erotik schreiben

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Jan 16, 2025 11:43 am