Fantasy- und Schreibforum

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig. Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde.
Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.
Hast du auf deinen Wanderschaften ein gutes Werk in den Händen halten dürfen, das es lohnt auch anderen vorzustellen? Oder hast du gar etwas in Erfahrung gebracht, dass du mit uns teilen möchtest? Welche fantastische Wesen hast du auf deiner Reise gesehen, welche Welten durchquert?

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeige uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Kennst du einen lesenswerten Schreibratgeber – oder hast du selbst ein paar Tipps parat, die du teilen möchtest? Vielleicht passen sie ja zu den Fragen, die einem anderen Schreiberling auf der Seele liegen. Man verbessert sich nur durch steten Austausch, Kritik und Diskussionen in einer respektvollen Umgebung.

Viele Grüße, Alastor

Fantasy- und Schreibforum

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig. Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde.
Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.
Hast du auf deinen Wanderschaften ein gutes Werk in den Händen halten dürfen, das es lohnt auch anderen vorzustellen? Oder hast du gar etwas in Erfahrung gebracht, dass du mit uns teilen möchtest? Welche fantastische Wesen hast du auf deiner Reise gesehen, welche Welten durchquert?

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeige uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Kennst du einen lesenswerten Schreibratgeber – oder hast du selbst ein paar Tipps parat, die du teilen möchtest? Vielleicht passen sie ja zu den Fragen, die einem anderen Schreiberling auf der Seele liegen. Man verbessert sich nur durch steten Austausch, Kritik und Diskussionen in einer respektvollen Umgebung.

Viele Grüße, Alastor

Der Ort an dem Worte zu Welten werden - die Community für Autoren, Hobbyschreiber und kreative Köpfe!

NEU HIER?: Alles relevante für deinen Start ist hier zu finden: LINK
Reaktivierung: Deinen inaktiven Account wieder aktivieren lassen:LINK
Die Schreibstunde: Eine Stunde, ein Wort - Dein Text! Infos und das wöchentliche Wort
Social Meeting auf Discord Termine und Austausch über Themen

Thalia Storyteller Award 2025 - 02.03.2025

Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

Anzahl der Beiträge : 7448

Thalia Storyteller Award 2025 - 02.03.2025 Empty Thalia Storyteller Award 2025 - 02.03.2025

Beitrag von Alastor Do 12 Dez 2024 - 10:37

Noch ein Werbeballon, aber vielleicht ist es ja was für jemanden Smile

Thalia Storyteller Award 2025

Thalia und story.one sind wieder auf Entdeckungsreise – auf der Suche nach neuen story.one Büchern mit inspirierenden Geschichten, spannenden Themen und originellen Ideen.

An alle Storyteller und Geschichtenerzähler, alles ist möglich! Wir freuen uns schon darauf, deine Geschichte zu entdecken.
    Veröffentliche dein Buch beim Thalia Storyteller Award und teile es mit uns und der Welt.

02.03.2025 – Ende der Einreichfrist
    09.04.2025 – Bekanntgabe Gewinner:innen TSA25
    10.05.2025 – Geschichtenentdecker-Event in Düsseldorf

Veröffentliche ein story.one Buch im Rahmen des Thalia Storyteller Awards 2025, teilnehmen können alle Autor:innen ab 14 Jahre.
    Alle Genres und Sprachen sind möglich – vom Sachbuch bis Fantasy, von Prosa bis Lyrik, immer erzählt im story.one Buchformat: kurz, knackig, kompakt.
    Die besten 10 Bücher, ausgewählt von der Thalia-Jury versierter Geschichtenentdecker:innen, werden in den Thalia-Buchhandlungen mit Story Spots in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Köln, Leipzig und Wien präsentiert.
    Die Teilnahme am TSA25 ist kostenlos. Zusätzlich erhältst du das erste Exemplar deines neuen story.one Buchs kostenlos geschenkt! Einzige Voraussetzung: Trage im letzten Schritt bei der Veröffentlichung deines Buchs den Gutscheincode ThaliaStoryteller25 ein.

Ende der Einreichfrist für den TSA25: 02. März 2025

Die Thalia-Jury wählt aus allen Einreichungen die 10 besten Bücher aus, die sie auf Basis des veröffentlichten Bewertungsschemas besonders beeindrucken.

Darauf achtet die Jury:

Dein Buch sollte eine originelle Idee, ein ansprechendes Thema, einen fesselnden Titel, ein professionelles Cover, eine prägnante Buchbeschreibung sowie ein aussagekräftiges Autorenfoto und eine inspirierende Biografie beinhalten.

Alle Genres und Sprachen sind willkommen. Denke nicht in Mustern, sondern wie du die Jury und Leser:innen begeistern kannst. Sei kreativ.

Die Bücher werden nach dem hier veröffentlichten Punktesystem intern bewertet. Du kannst maximal 100 Punkte erreichen – 30 für die Idee, 30 für Qualität der Geschichte, 20 für Schreibstil und Ausführung, 10 für Buchbeschreibung und Autorenbiografie und 10 für Umschlaggestaltung und Titel.

Die Autor:innen der Top Ten dürfen sich gleich mehrfach freuen

Jede:r Gewinner:in erhält ein individuelles Buchpaket im Wert von bis zu € 500.

Die Gewinner:innen werden beim Sieger-Event am 10. Mai 2025 in der Thalia-Buchhandlung Düsseldorf Königsallee geehrt. Für dieses Get-together übernimmt Thalia die Reisekosten inkl. 2 Übernachtungen für die Gewinner:innen und jeweils eine Begleitperson.

Thalia präsentiert die Top 10-Bücher in den Buchhandlungen mit Story Spots in Hamburg, Berlin, Leipzig, Düsseldorf, Köln und Wien.

Jede:r wird gewinnen

Wie auch im vergangenen Jahr gilt: Nicht jede:r kann gewinnen, aber dabei sein ist alles. Denn …

Jede:r bekommt ein kostenloses gedrucktes story.one Buch (mit ISBN) – es entstehen definitiv keine Kosten.
       Du kannst alles auf der Plattform nützen, alle Designvarianten für dein Cover, ein eigenes Coverbild hochladen – mit der Eingabe des Teilnahmecodes ThaliaStoryteller25 bei der späteren Bestellung werden alle Kosten für dein erstes Autorenexemplar abgedeckt (dieser „Gutschein“ hat einen Gegenwert von bis zu 100 Euro).
       Die Rechte an deinen Texten verbleiben bei dir, wir bekommen das Vertriebsrecht für das Buch für zumindest 6 Monate.
       Du wirst einer unglaublich inspirierenden Community begegnen und großartige Menschen kennenlernen.
       10 % Autorenhonorar ab dem 11. im Handel verkauften Exemplar, dieses wird halbjährlich ausgeschüttet, in deinem Account siehst du den Verkaufstrend.
       Sonderkonditionen für Autor:innen bei Bestellung von Autorenexemplaren auf story.one (wenn du mehr als das eine geschenkte Exemplar haben möchtest).
       Die Chance, dein Buch bei Thalia und anderen prominenten Plattformen zu präsentieren. Bei story.one kann es jede:r unabhängig vom Thalia Storyteller Award und der Jury-Entscheidung ins Thalia Buchregal schaffen. Ab +300 im Handel verkauften Exemplaren findet deine Community das Buch sofort in sechs ausgewählten Thalia Buchhandlungen mit Story Spots (Berlin, Wien, Hamburg, Köln, Leipzig und Düsseldorf).

story.one Sonderpreis

Auch beim TSA25 gibt es wieder den Sonderpreis „Schönstes Buchdesign“, dotiert mit € 500. story.one prämiert mit diesem Sonderpreis das am schönsten designte Buch (s.u. FAQ) und stellt es auf Social Media vor.

Hol dir Inspiration für dein Design in einer der Thalia-Buchhandlungen mit Story Spots in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Köln, Leipzig oder Wien.

Es waren seine eigenen Tränen.

Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    PBard
    PBard
    Weltenbauer
    Weltenbauer

Anzahl der Beiträge : 574

Thalia Storyteller Award 2025 - 02.03.2025 Empty Re: Thalia Storyteller Award 2025 - 02.03.2025

Beitrag von PBard Do 12 Dez 2024 - 16:55

(Ich post mal hier, schließlich bin ich laut YSA ja alt, uninspiriert und kann dem Buchmarkt nichts Neues mehr bieten ...  Thalia Storyteller Award 2025 - 02.03.2025 1f605 )

Also, ich find dieses seltsame Format schon ziemlich kontraproduktiv - wenn ich mit anderen Plattformen in Konkurrenz treten will, warum vergraule ich dann direkt einen großen Teil meiner potenziellen Autoren, indem ich sie in ein solch extrem starres Korsett zwinge? Und was machen Autoren, die keine 14-17 Illustrationen zusammenbekommen / sich nicht leisten können, 14-17 Illustrationen in Auftrag zu geben?

Weiters finde ich spannend, daß man sich damit als Buch-TikTok verkaufen will (ich hab keine Ahnung von TikTok, hat das auch derart strikte Format-Einschränkungen?), gleichzeitig aber nur auf tiefphilosophische Weltschmerz-Projekte setzt. Das ... klingt nicht nach der typischen TikTok-Zielgruppe. Haben die Organisatoren je von BookTok gehört, und welche Genres (*hust*Romantasy und Smut*hust*) dort dominieren?

Ich werd trotzdem mitmachen, aber nicht wegen der Ausschreibung (bei der ich mit Science Fantasy ohnehin keine Chance hab, egal wie zeitgenössisch das verarbeitete Thema auch sein mag Thalia Storyteller Award 2025 - 02.03.2025 1f61d ), sondern weil mich das grad irgendwie als Schreibübung reizt. Immerhin MUSS man dafür mal strikt planen und darf sich NICHT in Details verlieren, wenn man bis Kapitelende alles untergebracht haben will. Find ich spannend. Einmalig. Als Übung ... sicher nicht als dauerhaftes Format für meine Kurzgeschichten ...  Thalia Storyteller Award 2025 - 02.03.2025 1f61c

Admin
    Admin

Anzahl der Beiträge : 7448

Thalia Storyteller Award 2025 - 02.03.2025 Empty Re: Thalia Storyteller Award 2025 - 02.03.2025

Beitrag von Alastor Do 12 Dez 2024 - 17:06

Soweit ich weiß KANN man Illustrierungen hinzufügen pro Kapitel, aber man muss nicht Very Happy

Bei Thalia Storyteller Award weiß ich gar nicht, was dieses Jahr gewonnen hat... oder ist dieses Jahr erstmalig?
    Fand halt auch die Preisgelddifferenz zwischen den beiden Formaten etwas...nennen wir das "unter aller Sau".
    Jede:r Gewinner:in erhält ein individuelles Buchpaket im Wert von bis zu € 500..... Evil or Very Mad
    Und dann hab ich hier 30 Bücher liegen, von denen ich nix wissen will, wenn ich gewonnen hab, während einer bei YSA mit 5k nach Hause geht, die er für alles mögliche verwenden kann.

Es waren seine eigenen Tränen.

Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson

Wouklyn und PBard mögen diesen Beitrag!

PBard
    PBard
    Weltenbauer
    Weltenbauer

Anzahl der Beiträge : 574

Beitrag von PBard Do 12 Dez 2024 - 17:22

Jah, das zeigt zusammen mit der Formulierung schon ziemlich eindeutig, was sie von uns "alten" Schreibern halten. Nämlich rein gar nichts ... Thalia Storyteller Award 2025 - 02.03.2025 1f605

(Andererseits, die Formulierung "Dieses kompakte Format ist ideal, um die heutigen Leser:innen zu fesseln." zeigt auch ziemlich eindeutig, was sie vom jungen Publikum halten. Insgesamt liest sich das alles ziemlich ... vorurteilsbehaftet.)

"Die Autorenbiografie gibt der Jury Einblick in deine Glaubwürdigkeit und Authentizität bezüglich des von dir gewählten Themas. Eine gut geschriebene Biografie zeigt, wie tief du mit dem Thema verbunden bist und warum gerade du die richtige Person bist, um diese Geschichte zu erzählen." <-- weist halt schon deutlich darauf hin, daß sie hier dieselben "Vorlieben" haben wie beim Schwesteraward. Ob der Award selbst letztes Jahr auch schon vergeben wurde, dazu konnt ich aber auch nichts finden.

[Edit]Forumilierung <--- das kommt in die Liste kreativer Wortneuschöpfungen Thalia Storyteller Award 2025 - 02.03.2025 1f605

Alastor und Wouklyn mögen diesen Beitrag!

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 16 Jan 2025 - 13:23