Fantasy- und Schreibforum

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig. Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde.
Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.
Hast du auf deinen Wanderschaften ein gutes Werk in den Händen halten dürfen, das es lohnt auch anderen vorzustellen? Oder hast du gar etwas in Erfahrung gebracht, dass du mit uns teilen möchtest? Welche fantastische Wesen hast du auf deiner Reise gesehen, welche Welten durchquert?

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeige uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Kennst du einen lesenswerten Schreibratgeber – oder hast du selbst ein paar Tipps parat, die du teilen möchtest? Vielleicht passen sie ja zu den Fragen, die einem anderen Schreiberling auf der Seele liegen. Man verbessert sich nur durch steten Austausch, Kritik und Diskussionen in einer respektvollen Umgebung.

Viele Grüße, Alastor

Fantasy- und Schreibforum

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig. Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde.
Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.
Hast du auf deinen Wanderschaften ein gutes Werk in den Händen halten dürfen, das es lohnt auch anderen vorzustellen? Oder hast du gar etwas in Erfahrung gebracht, dass du mit uns teilen möchtest? Welche fantastische Wesen hast du auf deiner Reise gesehen, welche Welten durchquert?

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeige uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Kennst du einen lesenswerten Schreibratgeber – oder hast du selbst ein paar Tipps parat, die du teilen möchtest? Vielleicht passen sie ja zu den Fragen, die einem anderen Schreiberling auf der Seele liegen. Man verbessert sich nur durch steten Austausch, Kritik und Diskussionen in einer respektvollen Umgebung.

Viele Grüße, Alastor

Der Ort an dem Worte zu Welten werden - die Community für Autoren, Hobbyschreiber und kreative Köpfe!

NEU HIER?: Alles relevante für deinen Start ist hier zu finden: LINK
Reaktivierung: Deinen inaktiven Account wieder aktivieren lassen:LINK
Die Schreibstunde: Eine Stunde, ein Wort - Dein Text! Infos und das wöchentliche Wort
Social Meeting auf Discord Termine und Austausch über Themen

Young Storyteller Award 2025 - 31.08.2025

Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

Anzahl der Beiträge : 7446

Young Storyteller Award 2025 - 31.08.2025 Empty Young Storyteller Award 2025 - 31.08.2025

Beitrag von Alastor Do 12 Dez 2024 - 10:32

Auch wenn es natürlich wieder primär ein Werbeballon für die Plattform ist... :

Am 23. April 2025, dem Welttag des Buchs, startet der Young Storyteller Award 2025 🏆!

Story.one und Thalia suchen auch im kommenden Jahr wieder die inspirierenden Storyteller und Geschichtenerzähler:innen unserer Zeit. Wir glauben an die Kraft junger Stimmen, die den Buchmarkt völlig neu bereichern und so den Weg für neue Trends und Bestseller ebnen.

Beginne schon jetzt damit, dein Buch für den YSA25 zu schreiben. Einreichen kannst du ab 23.04.2025

Bis 31.08.2025 (24:00 MESZ) sind weltweit alle Menschen zwischen 14 und 35 aufgerufen, kostenlos ein story.one Buch zu publizieren. Abgesehen vom story.one Buchformat („Das TikTok der Buchbranche“) gibt es keinerlei Einschränkungen.

Alle Genres und Sprachen sind möglich. Aus allen Einreichungen wählt die Jury die 10 Storyteller aus, die im Live-Finale am 10.10.2025 in Wien bei Thalia lesen. Das beliebteste Buch qualifiziert sich direkt.

Dein Sprungbrett in die Buchwelt: Die Final-Jury kürt nach der Live-Performance (Lesung einer Story) der 11 Finalist:innen den Young Storyteller 2025. Auf den oder die Gewinner:in warten EUR 7.000, Platz 2 gewinnt EUR 3.000 und Platz 3 EUR 2.000.

Gesamt werden 2025 an alle Finalteilnehmer:innen EUR 15.500 ausgeschüttet und es gibt die Thalia-Sonderpreise für „Schönstes Buchdesign“ und „Innovativstes Buch“.

1. Preisgeld: €7.000
    2. Preisgeld: €3.000
    3. Preisgeld: €2.000

Darüber hinaus erwarten die Top 3 ein 6-monatiges Mentoringprogramm und eine Buchpromotion durch Thalia und eine Präsentation ihres Buches auf der Frankfurter Buchmesse.
    Die Plätze 4-11 (Live-Finale) erhalten jeweils 500 Euro.
    2025 werden EUR 15.500 an Preisgeldern ausgeschüttet.
    Für die Longlist gibt es keine explizite Reihung.

Jede:r wird gewinnen

Wie auch in den Jahren davor gilt: Nur eine:r kann Young Storyteller werden, aber dabei sein ist alles. Denn …

Jede:r bekommt ein kostenloses gedrucktes story.one Buch (mit ISBN) – es entstehen definitiv keine Kosten.
    Du kannst alles auf der Plattform nützen, alle Designvarianten für dein Cover, ein eigenes Coverbild hochladen – mit der Eingabe des Teilnahmecodes (möglich ab 23. April 2025) werden alle Kosten für dein erstes Autorenexemplar abgedeckt (dieser „Gutschein“ hat einen Gegenwert von bis zu 100 Euro).
    Die Rechte an deinen Texten verbleiben bei dir, wir bekommen das Vertriebsrecht für das Buch für zumindest 6 Monate.
    10 % Autorenhonorar ab dem 11. im Handel verkauften Exemplar, dieses wird halbjährlich ausgeschüttet, in deinem Account siehst du den Verkaufstrend.
    Sonderkonditionen für Autor:innen bei Bestellung von Autorenexemplaren auf story.one (wenn du mehr als das eine geschenkte Exemplar haben möchtest).
    Wir begleiten deine Reise mit zahlreichen Podcasts, Bookhacks (in unserem Newsletter und auf unseren Social Kanälen) und du erhältst ein kostenloses Buch-PDF von Hannes Steiner – „Die story.one Bestsellerformel“ – und wirst zahlreiche deiner Skills auf ein neues Level heben.
    Die Chance, dein Buch bei Thalia und anderen prominenten Plattformen zu präsentieren. Bei story.one kann es jede:r unabhängig vom Young Storyteller Award und der Jury-Entscheidung ins Thalia Buchregal schaffen. Ab +300 im Handel verkauften Exemplaren findet deine Community das Buch sofort in sechs ausgewählten Thalia Flagshipstores (Berlin, Wien, Hamburg, Köln, Leipzig und Düsseldorf).

Es waren seine eigenen Tränen.

Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Wouklyn
    Wouklyn
    Wortmagier
    Wortmagier

Anzahl der Beiträge : 1354

Young Storyteller Award 2025 - 31.08.2025 Empty Re: Young Storyteller Award 2025 - 31.08.2025

Beitrag von Wouklyn Do 12 Dez 2024 - 13:53

Hab mir deren Website mal angesehen, weil vom "story.one Buchformat" gesprochen wird:

Scheinbar bestehen diese Bücher aus 12-17 kurzen Texten (vermutlich Kapitel?). Man erstellt sein eigenes Cover, wobei ich dieses "Zettel"-Design auf den Covern echt eigenartig finde und hoffe, dass das bei den Druckversionen nicht so aussehen würde. Von Lektorat usw. habe ich auf die Schnelle nichts lesen können. Es ist also quasi ein eher "Buchdruckangebot" für längere Kurzgeschichten/Novellen.

Der Wettbewerb soll natürlich Leute anlocken, aber das Drucken der Geschichte + Auslegen bei Thalia scheint immer möglich zu sein (Wäre Thalia dann aber nicht überfüllt?). Der einzige Vorteil des Wettbewerbs ist daher das Preisgeld (in-person Lesungen sind für mich persönlich Nachteile).

Wie angepriesen ähnelt es wirklich eher Social Media (Wattpad) mit Druckoption.

Hexe mag diesen Beitrag!

Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

Anzahl der Beiträge : 7446

Young Storyteller Award 2025 - 31.08.2025 Empty Re: Young Storyteller Award 2025 - 31.08.2025

Beitrag von Alastor Do 12 Dez 2024 - 14:34

Ich nenne es daher Werbeballon, weil es (neben dem natürlich netten Preisgeld) nichts anderes als das ist^^
    Storyone will seine Popularität steigern, um in Konkurrenz mit Wattpad und Bookrix zu treten und hat sich dafür nen bekannten Werbepartner (Thalia) geangelt.
    Was du mit Zetteldesign meinst, weiß ich nichht ganz genau.
    Meinst du das Feld wo der Titel drinsteht?
    Den kann man wohl etwas variieren, aber ja, es sieht immer ähnlich aus.
    Hier sieht man mal die 3 Gewinner von 2024 (auch für die Optik mal zum angucken)...nichts, was ich lesen würde und ich bin auch etwas zwiegespalten bei der Auswahl ehrlich gesagt:
    https://www.thalia.de/vorteile/young-storyteller-award
    Denn das, was man unter "schnöder Unterhaltungsliteratur" bezeichnen würde, egal ob jetzt Phantastik, Thriller, Krimi etc sind natürlich nicht dabei, sondern nur solche mit einem augenscheinlich "tieferen Sinn".

Wegen den 12-17 kurzen Texten: Ja, das sind dann die Kapitel, die einen bestimmten Zeichenumfang haben sollen.
    Mag ich ja auch nicht so, meine Kapitel sind halt flexibel lang, so wie es meine Story benötigt und nicht alle nahezu exakt gleich lang.
    Bei einem durchgehenden Prota ohne großartige Sprünge im Textverlauf (Zeit/Ort) kann man das sicher noch hinbiegen gegen Ende, aber mit so einem Korsett losschreiben würd ich auch nicht wollen (aber solange ich nicht im Turbo nen Buch fertigstelle bin ich bald eh davon ausgeschlossen xD).

Lektorat: Nein Wink
    Lektorat, Korrektorat, Buchsatz und Cover musst du alles selbst machen...ganz wie bei SP.
    Im Prinzip funktioniert das so: mit deiner Teilnahme lädst du dein Buch bei Storyone hoch und freust dich nen Schnitzel, dass ein-Satz Kommentare druntergeschrieben werden, ala "Das ist aber eine tolle Geschichte!"
    Und wenn du dann gaaaaaaanz viel Glück hast und einen tieferen psychologischen, umweltbasierenden Aspekt im Text hast, kannst du drauf hoffen, das die Jury dein Werk überfliegt und für gut bewertet.
    Soweit ich mich aus 2024 erinnere ist es so, dass der erste Platz in mehreren Städten in einem Thalia Shop mit ausliegt.
    Platz 2 zumindest bei Thalia in deiner Heimatstadt/nächsten Stadt (oder sowas in der Art).
    Alle anderen sind weiterhin nur bei Storyone vertreten.

Soweit ich gesehen habe gibt es aber immerhin einen Vorteil zu anderen Formaten wie bei (wenn ich mich richtig erinnere^^) Bookrix, wo solche Wettbewerbe immer durch die User entschieden wurden.
    D.h. wer den größen Social Media Pool hat und die meisten Freunde, der gewinnt natürlich auch, weil es nur um Like Klicks ging.

Die Preisgelder reizen natürlich...und theoretisch habe ich auch ein Werk, dass bei guter Umsetzung (bei der ich nicht weiß, ob ich das gut umsetzen kann xD) in der Lage wäre eine breite Masse anzusprechen.
    Ist aber halt Phanastik Unterhaltungsliteratur...und damit meiner Einschätzung nach raus.
    Hatte auch mal geguckt...wenn du dein Werk gedruckt hast via Storyone (sie bieten an: nur online zeigen oder auch drucken mit ISBN wie bei einem BoD), dann kannst du das Druckverhältnis nach 6 Monaten Wartezeit auch wieder auflösen.
    Trotzdem war es dann aber halt auch schon mal auf dem Markt.

Es waren seine eigenen Tränen.

Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Wouklyn
    Wouklyn
    Wortmagier
    Wortmagier

Anzahl der Beiträge : 1354

Beitrag von Wouklyn Do 12 Dez 2024 - 18:53

Bookrix kannte ich tatsächlich noch gar nicht.

Genau die Titel meinte ich mit den Zetteldesigns.

Interessantes Konzept (und natürlich schön hohes Preisgeld), aber ist trotzdem eher nicht mein Fall. Allein das "sei innovativ blabla" hat mich schon abgeschreckt, weil ich mir dachte, dass es denen vermutlich gar nicht um die Umsetzung geht, sondern allein um die "tiefgründige" Idee, die man in möglichst wenigen Worten präsentieren soll. Der Vergleich mit TikTok oben drauf hat dann die restliche Glaubwürdigkeit geraubt.

Letzter Tropfen Gift aus meinem Munde: Was einen der letzten Gewinner angeht - das "Die kleine Dolmetscherin"-Buch - so "innovativ" ist es auch nicht. Das ist das Schicksal eines jeden Ausländerkindes, also bitte * Razz
    Was ich damit sagen will: ich weiß nicht, nach welchen Kriterien die Ideen bewertet werden.

* Mal mit, mal ohne Fluchterfahrung, die ich natürlich nicht kleinreden möchte

Weltenbauer
    Weltenbauer

Anzahl der Beiträge : 908

Beitrag von Super Girl Do 12 Dez 2024 - 21:45

"zwischen 14 und 35"...

da bin ich mit 36 schon etwas zu alt dafür...

Gruß

Super Girl

Very Happy
    PBard
    PBard
    Weltenbauer
    Weltenbauer

Anzahl der Beiträge : 574

Beitrag von PBard Do 12 Dez 2024 - 21:52

Komm rüber in den Thread für den Schwesteraward, wo wir alten, uninspirierten Säcke abhängen, die dem Buchmarkt nichts Neues mehr zu bieten haben. Unser Sieger bekommt immerhin einen €500 Naturalien-Trostpreis ... Young Storyteller Award 2025 - 31.08.2025 1f61d

(Ich bin nicht zynisch, neineinein! Young Storyteller Award 2025 - 31.08.2025 1f607 )

Weltenbauer
    Weltenbauer

Anzahl der Beiträge : 908

Beitrag von Super Girl Do 12 Dez 2024 - 21:55

Also im Herzen fühle ich mich noch jung!
    Ich hab ja schon in meiner Jugend als Hobby viel geschrieben.
    Hätte es diesen Award schon in meiner Jugend gegeben, hätte ich sicher mitgemacht...

MfG

Super Girl

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 16 Jan 2025 - 12:03