Plot & Struktur: Dramaturgie, Szenen, dichteres Erzählen: Meisterkurs Romane schreiben
Stephan Waldscheidt
ISBN-13 : 978-1532734380
Klappentext:
Kritik:
Das war mein allererster Schreibratgeber, den ich gelesen habe. Eigentlich gar nicht aus einer Notwendigkeit heraus, sondern aus dem Wunsch mehr über das Handwerk „Schreiben“ zu erfahren. Dafür war es ein Augenöffner.
„Meisterkurs Romane schreiben — Schreibratgeber für Fortgeschrittene“ sagt der Klappentext. Dem stimme ich nicht vollumfänglich zu. Ich habe es als Anfänger gelesen und verstanden und es hat mich sehr motiviert mit dem Lernen weiter zu machen. Insofern ist es aus meiner Sicht optimal für Anfänger.
Aber, es konzentriert sich auf eine Struktur und geht sehr detailliert darauf ein: Es ist ein Lehrbuch zum 3-Akt-Modell.
Da läuft man als Anfänger durchaus Gefahr dieses nach der Lektüre für lange Zeit als den Heiligen Gral der Plotkunst vor sich her zu tragen. Und damit gräbt man sich das Potenzial der anderen Möglichkeiten ab.
Aber das ist nicht der Fehler dieses Buches!
Wer sich intensiver mit dem 3-Akt-Modell auseinander setzen will, der findet hier viel, sehr viel. Waldscheidt vermittelt sein Wissen locker, aber verständlich und gut strukturiert. Er zeigt anhand bekannter Beispiele aus Buch und Film sehr anschaulich, wie das Modell arbeitet und liefert Arbeitsmaterial mit, wie z.B. eine Beat-Chart, an der man seinen Plot anlegen und die Proportionen der einzelnen Akte checken kann.
Da ich tatsächlich an dem 3-Akt-Modell hängen geblieben bin, ist es ein nachhaltiges Buch für mich, das ich über die Jahre immer mal wieder aus dem Regal nehme, um Dinge nachzuschlagen oder einfach nochmal darin zu blättern, um Wissen zu vertiefen.
- diffusSchall
Stephan Waldscheidt
ISBN-13 : 978-1532734380
Klappentext:
Optimieren Sie Struktur & Dramaturgie Ihres Romans
---
In mehr als sechzig Kapiteln enthüllt dieser Ratgeber Schreibtipps und Tricks, wie Sie Plot und Struktur Ihres Romans optimieren – bei der Planung, beim Schreiben, bei der Überarbeitung. Jedes Kapitel macht Ihren Roman sofort besser. Erst wenn die Struktur funktioniert, kann sie das Panorama der von Ihnen erzählten Geschichte optimal tragen. Der Autorenratgeber eignet sich für Autoren, die ihren Roman vorab planen, hilft aber auch Autoren weiter, die den Roman erst beim Schreiben entdecken.
---
Die wichtigsten Vorteile von »Plot & Struktur«
---
• + praktisch und sofort für Ihren Roman anwendbar
• + viele Beispiele aus Romanen und Filmen
• + Tipps, die Sie in keinem anderen Ratgeber finden
• + Lösungen statt Regeln
• + Inspiration und Anregungen für Ihre Ideen
• + verständlich & unterhaltsam
---
Überblick
---
• Erzählen & Plotten
• Erster Akt: Anfang & Exposition
• Zweiter Akt: Eskalation
• Dritter Akt: Resolution & Ende
• Erzählstränge & Subplots
• Szenen
• Dichtere Geschichten weben
• Exklusiv in der Printausgabe: Ein Musenkuss zu jedem Kapitel
---
Meisterkurs Romane schreiben — Schreibratgeber für Fortgeschrittene
Kritik:
Das war mein allererster Schreibratgeber, den ich gelesen habe. Eigentlich gar nicht aus einer Notwendigkeit heraus, sondern aus dem Wunsch mehr über das Handwerk „Schreiben“ zu erfahren. Dafür war es ein Augenöffner.
„Meisterkurs Romane schreiben — Schreibratgeber für Fortgeschrittene“ sagt der Klappentext. Dem stimme ich nicht vollumfänglich zu. Ich habe es als Anfänger gelesen und verstanden und es hat mich sehr motiviert mit dem Lernen weiter zu machen. Insofern ist es aus meiner Sicht optimal für Anfänger.
Aber, es konzentriert sich auf eine Struktur und geht sehr detailliert darauf ein: Es ist ein Lehrbuch zum 3-Akt-Modell.
Da läuft man als Anfänger durchaus Gefahr dieses nach der Lektüre für lange Zeit als den Heiligen Gral der Plotkunst vor sich her zu tragen. Und damit gräbt man sich das Potenzial der anderen Möglichkeiten ab.
Aber das ist nicht der Fehler dieses Buches!
Wer sich intensiver mit dem 3-Akt-Modell auseinander setzen will, der findet hier viel, sehr viel. Waldscheidt vermittelt sein Wissen locker, aber verständlich und gut strukturiert. Er zeigt anhand bekannter Beispiele aus Buch und Film sehr anschaulich, wie das Modell arbeitet und liefert Arbeitsmaterial mit, wie z.B. eine Beat-Chart, an der man seinen Plot anlegen und die Proportionen der einzelnen Akte checken kann.
Da ich tatsächlich an dem 3-Akt-Modell hängen geblieben bin, ist es ein nachhaltiges Buch für mich, das ich über die Jahre immer mal wieder aus dem Regal nehme, um Dinge nachzuschlagen oder einfach nochmal darin zu blättern, um Wissen zu vertiefen.
- diffusSchall