Fantasy- und Schreibforum

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig. Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde.
Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.
Hast du auf deinen Wanderschaften ein gutes Werk in den Händen halten dürfen, das es lohnt auch anderen vorzustellen? Oder hast du gar etwas in Erfahrung gebracht, dass du mit uns teilen möchtest? Welche fantastische Wesen hast du auf deiner Reise gesehen, welche Welten durchquert?

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeige uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Kennst du einen lesenswerten Schreibratgeber – oder hast du selbst ein paar Tipps parat, die du teilen möchtest? Vielleicht passen sie ja zu den Fragen, die einem anderen Schreiberling auf der Seele liegen. Man verbessert sich nur durch steten Austausch, Kritik und Diskussionen in einer respektvollen Umgebung.

Viele Grüße, Alastor

Fantasy- und Schreibforum

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig. Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde.
Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.
Hast du auf deinen Wanderschaften ein gutes Werk in den Händen halten dürfen, das es lohnt auch anderen vorzustellen? Oder hast du gar etwas in Erfahrung gebracht, dass du mit uns teilen möchtest? Welche fantastische Wesen hast du auf deiner Reise gesehen, welche Welten durchquert?

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeige uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Kennst du einen lesenswerten Schreibratgeber – oder hast du selbst ein paar Tipps parat, die du teilen möchtest? Vielleicht passen sie ja zu den Fragen, die einem anderen Schreiberling auf der Seele liegen. Man verbessert sich nur durch steten Austausch, Kritik und Diskussionen in einer respektvollen Umgebung.

Viele Grüße, Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte - wo Worte Welten erschaffen!

NEU HIER?: Alles relevante für deinen Start ist hier zu finden: LINK
Reaktivierung: Deinen inaktiven Account wieder aktivieren lassen:LINK
Die Schreibstunde: Eine Stunde, ein Wort - Dein Text! Infos und das wöchentliche Wort
Social Meeting auf Discord Termine und Austausch über Themen

Fortsetzung: Herr der Ringe

Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

Anzahl der Beiträge : 7162

Fortsetzung: Herr der Ringe Empty Fortsetzung: Herr der Ringe

Beitrag von Alastor Di Nov 26, 2024 5:35 pm

Davon hab ich irgendwie bisher nix mitbekommen...
    Ob sie das jetzt auch ausschlachten wie die Superhelden Stories, bis man sie irgendwann nicht mehr sehen kann?

ich will ja jetzt nichts beschönigen...natürlich werd ich mir das anschauen Fortsetzung: Herr der Ringe 1144382489 Aber ich bin dann auch manchmal etwas zwiegspalten, ob ich eine Fortsetzung gut finde oder nicht...

Mit der «Herr der Ringe»-Trilogie schuf Peter Jackson einen Kinoblockbuster, der mit vielen Oscars ausgezeichnet wurde. Nun soll die Mittelerde-Saga unter neuer Regie fortgesetzt werden.
    Los Angeles (dpa) - Hollywood will mit einem neuen «Herr der Ringe»-Film nach Mittelerde zurückkehren. Warner Bros. Pictures hat das Projekt «Lord of the Rings: The Hunt for Gollum» mit einem geplanten Kinostart für 2026 bekannt gegeben.
    https://www.phantastik-couch.de/magazin/genre-news/herr-der-ringe-saga-wird-fortgesetzt/

Es waren seine eigenen Tränen.

Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Neclus Mandarius
    Neclus Mandarius
    Weltenbauer
    Weltenbauer

Anzahl der Beiträge : 513

Fortsetzung: Herr der Ringe Empty Re: Fortsetzung: Herr der Ringe

Beitrag von Neclus Mandarius Di Nov 26, 2024 6:13 pm

Alastor schrieb:Ob sie das jetzt auch ausschlachten wie die Superhelden Stories, bis man sie irgendwann nicht mehr sehen kann?

Natürlich werden sie das ^^" Gerade haben die Studios doch nichts besseres zu tun, als ein IP nach dem anderen zu entstauben (in der Hoffnung, damit abzustauben ...). Allein bei Rings of Power stehen ja glaube ich noch drei Staffeln aus? (Ist mir aber wurscht, ich bin nach der ersten Folge ausgestiegen Very Happy )

Daneben soll es übrigens auch noch einen animierten HdR-Film (oder Serie? bin mir nicht mehr sicher) geben; ich glaube über Rohan :hmm:

=> Gerade gegoogelt: Ist ein Film (War of the Rohirrim) und kommt sogar noch dieses Jahr raus. Der Trailer sah gar nicht mal so schlecht aus, aber ich weiß noch nicht, ob ich ihn mir ansehen werde. Mein Bedarf an Reboots ist momentan absolut im Keller ...

“amaeransum kat sioe populem maramalon.”
    – Neclus Mandarius
    “Y amyd Th am manoukast amuist, zo! Io kat tokke zaw utoion kemmike Ke weia mikkat.”
    – Elwin Keplaer
    “lonnea vehibi didus: sheholquatavehibnenunarigevades doy haista de lonnes.”
    – Lomara Nuramir
    “ŋimk o krákume? ko ŋpozu simk ráturs – eleisa dawoms śpi ramr, dan ŋ ijamk!”
    – Neclus Mandarius
    “akerej masarumiaj nei a luthrinaj’ thrainim nei en ali lünoena.”
    – Zamuel Alois
    „it nôsg yukén wén kên ul siro d nisgirô, rêyu? ió skélén abé iô wón kénin arlók da!“
    – Senin al Fuin

Strato Incendus mag diesen Beitrag!

diffusSchall
    diffusSchall
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

Anzahl der Beiträge : 56

Beitrag von diffusSchall Di Nov 26, 2024 6:18 pm

War of the Rohirrim ist ein Trickfilm, der jetzt anläuft.
    The Hunt for Gollum ist ein Realfilm, hinter dem Andy Serkis, der Gollum-Darsteller, steckt. Er wird wohl auch Regie führen. Er hat aber Jackson und die Drehbuchtruppe von HdR dazu geholt. Kinostart soll 2026 sein.

Cheers - diffusSchall

Weltenbauer
    Weltenbauer

Anzahl der Beiträge : 528

Beitrag von Hexe Fr Nov 29, 2024 6:31 pm

Ich habe die letzte neue Herr der Ringe-Serie, die sie gemacht haben, auch schon ignoriert, und dabei wird es wohl bleiben. Das liegt aber teilweise daran, dass ich immer der Urban Fantasy den Vorzug gegeben habe.
    Strato Incendus
    Strato Incendus
    Schreiberling
    Schreiberling

Anzahl der Beiträge : 497

Beitrag von Strato Incendus Sa Nov 30, 2024 11:02 pm

Klingt für mich bloß nach weiterem “Lord of the Rings Content”. Fortsetzung: Herr der Ringe 3434132744

“Content” = “Fortsetzung um ihrer selbst willen” — nicht, weil man irgendwelche neuen Geschichten zu erzählen hätte; man möchte bloß Neues mit existierenden Markennamen drauf verkaufen. Genau wie bei Star Wars. “Content” hat keine künstlerische Existenzberechtigung, nur eine monetäre.

Tolkien hat sich mWn aus gutem Grund entschieden, den Herrn der Ringe selbst nicht weiterzuerzählen — weil er gemerkt hat, dass das, was er da zu Papier brachte, das Ende seiner eigenen Geschichte unterminieren würde. Jede Fortsetzung “zerstört” halt auch das bis dahin gültige Ende der bisherigen Geschichte, wie “happy” oder nicht es auch sein möge. Da muss man sich gut überlegen, ob es das wert ist.

Leider scheint in der Allgemeinbevölkerung das Vertrauen in diese “etablierten Marken / Franchises” so groß zu sein, dass viele immer noch nicht darüber nachdenken, welche Autoren überhaupt dahinterstehen. Und deshalb weiteren “Content” gutgläubig konsumieren, solange nur ein vertrautes Label daraufklebt. Mein Urvertrauen in Autoren an sich ist hingegen in den letzten zehn Jahren komplett erodiert worden, denn die Korrumpierung (nicht zu verwechseln mit “Korruption”, wobei die auch oft involviert sein dürfte) scheint bis ganz nach oben zu gehen, in Hollywood-Etagen, wo man eigentlich nur Profis am Werk vermuten würde.

Bei einem Erstlingswerk kann ich zumindest noch vermuten, dass die Person dahinter mit voller Leidenschaft und Überzeugung hinter ihrem Schaffen steht. Ob das nun heißt, dass sie ihre Kunst beherrscht, ist leider nicht gesagt. Ob traditionell veröffentlicht oder Indie / Self-Publishing, nach dem Kriterium kann man leider bei der Suche nach Qualität auch nicht mehr gehen.

Bei jedem etablierten Franchise hingegen ist meine Default-Annahme bei einer Fortsetzung heute, dass da nur neuer “Content” generiert werden soll. Baldur’s Gate III ist so ein Beispiel, das kam relativ aus dem Nichts und war ein großer Wurf. Larian hat man aber seitens Wizards genauso verprellt wie damals Bioware (wie es klingt aus ähnlichen Gründen, auch damals schon). Und wenn Hasbro jetzt hingehen und glauben, sie könnten ein Baldur’s Gate IV eigenständig entwickeln, dann wird man einfach nur die bekannten Charaktere aus BG3 nach Avernus und zurück vermarkten und die “Content”-Maschine wird eine generische Fortsetzung um ihrer selbst willen erzeugen.

Content ist im Prinzip nichts anderes als “Filler” in Anime-Serien, die Zeit schinden müssen, bis der Manga fortgesetzt wird. Bloß, dass “Filler” dem Namen entsprechend meist in der Mitte der Serie kommt, bevor es mit der ursprünglich geplanten Geschichte weitergeht. “Content” hingegen wird üblicherweise am Ende einer Geschichte angehängt, immer weiter angebaut. Deswegen verstößt er auch so gerne gegen etablierten Canon — weil er ursprünglich nie vorgesehen war.

Wouklyn mag diesen Beitrag!

Wouklyn
    Wouklyn
    Wortmagier
    Wortmagier

Anzahl der Beiträge : 1162

Beitrag von Wouklyn Sa Nov 30, 2024 11:13 pm

Neclus Mandarius schrieb:Daneben soll es übrigens auch noch einen animierten HdR-Film (oder Serie? bin mir nicht mehr sicher) geben
    Dafür hatte ich auf Youtube auch Werbung bekommen. War dann etwas enttäuscht, dass es HdR war, weil ich denke, dass manche Dinge besser abgeschlossen bleiben, und ich mich über etwas Neues gefreut hätte.

Bin sowieso kein Fan von vielen Hollywood-Produktionen (bzw. habe die in den letzten Jahren beinahe strikt gemieden, was auch mit der Ausschlachtung von diversen Serien/"Erfolgsformeln" zusammenhängt), da wäre ich hierbei auch vorsichtig. Ich warte mal auf eure Berichte und bleibe erst mal in meiner Asia-Bubble.

Neclus Mandarius mag diesen Beitrag!

theo
    theo
    Federfuchtler
    Federfuchtler

Anzahl der Beiträge : 189

Beitrag von theo So Dez 01, 2024 7:56 am

Was sich vermarkten lässt, wird auch vermarktet, bis es die Produktionskosten nicht mehr einspielt. Irgendwann merkt es der letzte Dummbatzen, dass da nichts neues mehr dazu kommt, oder die Mode schreibt was anderes vor.
    Es sollte sich öfter an Horsz erinnert werden.
    "Wiederholungen gefallen nicht."
    Zauberhörnchen
    Zauberhörnchen
    Weltenbauer
    Weltenbauer

Anzahl der Beiträge : 617

Beitrag von Zauberhörnchen So Dez 01, 2024 10:49 am

Hallo zusammen
    Also ich bin ja totaler HdR- Fan - aber eine Fortsetzung??
    Ich glaube, die möchte ich einfach nicht.
    Natürlich kann man darüber nachdenken, andere Geschichten zu verfilmen wie z.B. die von Bergen und Lúthien, oder anderes aus dem Silmarillion.

Viele Grüße

Bob Dylan

Gotthelf
    Gotthelf
    Legende
    Legende

Anzahl der Beiträge : 3690

Beitrag von Gotthelf So Dez 01, 2024 11:45 am

Bitte nicht!

nachdem der Hobbit total vermasselt wurde und Rings of Power einfach nur dumme fanfiction ist die NICHTS gutes zu bieten hat (außer dass man danach Bock auf LOTR schauen hat), habe ich einfach null Vertrauen, dass sie irgendetwas gescheites hinbekommen.

-Gott

Strato Incendus mag diesen Beitrag!

diffusSchall
    diffusSchall
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

Beitrag von diffusSchall So Dez 01, 2024 11:50 am

Ich sehe das etwas anders.
    Das war und ist ein Profitgeschäft. Wenn es das nicht wäre, dann hätten wir auch nie die ersten drei Filme geschenkt bekommen. Prequels/Sequels, diese ganze Vermarktung, das gehört zu diesem Geschäft dazu. Das muss einem einfach klar sein. Da nützt dann auch kein Lament.
    Ich freue mich deshalb über jeden Stein, der einem von mir geschätzten Franchise hinzu gefügt wird. Ist doch im Grunde schön, das man etwas angeboten bekommt. Man muss es ja nicht annehmen. Ich bin erwachsen genug selbst zu entscheiden, ob ich noch Zielgruppe bin oder nicht.

Cheers - diffusSchall

Legende
    Legende

Beitrag von Gotthelf Gestern um 11:04 am

diffusSchall schrieb:Ich sehe das etwas anders.
    Das war und ist ein Profitgeschäft. Wenn es das nicht wäre, dann hätten wir auch nie die ersten drei Filme geschenkt bekommen. Prequels/Sequels, diese ganze Vermarktung, das gehört zu diesem Geschäft dazu. Das muss einem einfach klar sein. Da nützt dann auch kein Lament.
    Ich freue mich deshalb über jeden Stein, der einem von mir geschätzten Franchise hinzu gefügt wird. Ist doch im Grunde schön, das man etwas angeboten bekommt. Man muss es ja nicht annehmen. Ich bin erwachsen genug selbst zu entscheiden, ob ich noch Zielgruppe bin oder nicht.

Cheers - diffusSchall

Ja und nein.
    Gerade weil es ein Profitgeschäft ist, nützt ein Lament, denn der Käufer entscheidet was gut ist und was nicht. Wenn keiner Interesse zeigt, wird das Projekt auch eingestampft, so wie es in den letzten paar Jahren schon bei einigen Serien und Filmen der Fall war (siehe Disney Star Wars).

Und nein, nicht jeder Stein der hinzugefügt wird, ist gut. Denn ein Stein der hinzugefügt wird, bedeutet mindestens einen anderen Stein der nicht mehr hinzugefügt werden kann.
    So wie in Star Wars das ganze Expanded Universe nicht mehr im Canon ist, weil es die Disney Sequels gibt. Die Yuzhan Vong können nicht mehr hinzugefügt werden, weil es die first order schon gibt.
    So wie man jetzt keinen guten Film/Serie über die Zeit Saurons machen kann, weil es Rings of Power schon gibt.

Alles was jetzt kommt, wird sich an dem orientieren müssen was da ist, denn es ist Teil eines größeren ganzen, ob es das nun will oder nicht.

Ist doch im Grunde schön, das man etwas angeboten bekommt
    es wäre schöner wenn man das angeboten bekäme wonach man gefragt hat, nicht das was man explizit nicht wollte^^

-Gott
    diffusSchall
    diffusSchall
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

Beitrag von diffusSchall Gestern um 12:37 pm

Gotthelf schrieb:Gerade weil es ein Profitgeschäft ist, nützt ein Lament, denn der Käufer entscheidet was gut ist und was nicht.

Da hast du mich missverstanden: Ich meinte nicht das Jammern über die Qualität des Endproduktes, sondern allein über die Tatsache, dass eine Welt, ein Franchise, überhaupt erweitert wird. Insofern greift dein Hinweis auf Canon auch nicht: Ob das, was da kommt im Sinne Tolkiens oder allgemein sinnvoll und gelungen ist, wissen wir erst, wenn es da ist.
    Was hilft es da, im Vorfeld zu lemantieren, dass überhaupt was Neues kommt? Das ist mein Punkt.

es wäre schöner wenn man das angeboten bekäme wonach man gefragt hat, nicht das was man explizit nicht wollte
    Ist doch passiert: Das Franchise ist erfolgreich. Den Machern wurde signalisiert, dass mehr gewollt wird.

Cheers - diffusSchall

Legende
    Legende

Beitrag von Gotthelf Gestern um 2:36 pm

Was hilft es da, im Vorfeld zu lemantieren, dass überhaupt was Neues kommt? Das ist mein Punkt.
    genau das: wenn du vorher schon weißt, dass kein Interesse besteht, fängst du gar nicht erst an das zu machen, wenn du auf Geld aus bist. (zumindest wenn man davon ausgeht, dass die Verantwortlichen rational handeln)
    Auch das gibt es. Das stark nachlassende Interesse an Marvel content hat die Macher dazu bewogen einige standalone Filme/Serien gar nicht erst zu versuchen.

EDIT: Du kannst vielleicht vorher nicht wissen, ob etwas gut wird oder nicht, aber:

1. du kannst dich fragen: "Brauchen wir mehr LOTR?"
    und
    2. gemessen an den letzten Erweiterungen der Franchise, an den vorigen Projekten der involvierten, den Ansichten der "kreativen" Köpfe dahinter, ist es wahrscheinlicher, dass wir ein zweites Herr der Ringe, oder wieder Müll a la Rings of Power bekommen?

Ist doch passiert: Das Franchise ist erfolgreich. Den Machern wurde signalisiert, dass mehr gewollt wird.
    wann genau? Als weniger als 40% aller Leute, die Staffel 2 von Rings of Power angefangen haben, diese auch zu Ende gesehen haben?
    das ist ein sicheres Zeichen eines absoluten Epic-fails, der nur noch dadurch vergrößert wird, dass die Serie so viel gekostet hat.
    und das nachdem der Hobbit auch mäßig gut aufgenommen wurde. Wo also wurde Interesse signalisiert?

-Gott
    diffusSchall
    diffusSchall
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

Beitrag von diffusSchall Gestern um 2:59 pm

Gotthelf schrieb:nachdem der Hobbit auch mäßig gut aufgenommen wurde. Wo also wurde Interesse signalisiert

Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere

Budget: 250.000.000 $ (geschätzt)
    Bruttoertrag in den USA und Kanada: 255.138.261 $
    Weltweiter Bruttoertrag: 962.253.946 $

Quelle: IMDB

Definiere mäßigen Erfolg und Epic-Fail. Knapp eine halbe Milliarde Dollar an Bruttoertrag, Produktionskosten bereits abgezogen, ist für dich mangelndes Zuschauerinteresse? Sportliche Aussage. In meinen Augen ist das ein klares Pro-Voting der Zuschauer, dass sie HdR im Kino wollen.

Aber dieser Milchmädchenrechnung bedarf es gar nicht. Die Financiers einer solchen Risikounternehmung Blockbuster sind keine Vollidioten, auch wenn sie regelmäßig daneben liegen. Das zeigt eher die Unwägbarkeit des Marktes. Wenn die Geldgeber kein Interesse am Markt wahrnehmen, dann pumpen die auch kein Budget in der Höhe des Verteidigungshaushaltes eines Bananenstaates in ein solches Projekt. So viel Vertrauen sollte man in deren Fachkompetenz schon haben dürfen.

Cheers - diffusSchall

Legende
    Legende

Beitrag von Gotthelf Gestern um 4:10 pm

ich nehm die Zahlen aus der gleichen Quelle wie du.

An unexpected journey: 1,017,107,150
    Desolation of smaug: 958,366,855
    Battle of the Five armies: 956,019,788

was immerhin ein Rückgang von ca 8% ist. Wir sehen dass das Interesse etwas nachgelassen hat.
    Mit diesen Zahlen liegt der Hobbit übrigens weit hinter LOTR, wenn man Inflation berücksichtigt.
    Das ist in Zeiten wo Marvel regelmäßig über die 1 Milliarde Marke kommt, ein mittelmäßiger Erfolg wenn man bedenkt wie weitaus populärer die Werke Tolkiens sind.

ich hab aber auch nicht gesagt, dass es kein Interesse am Hobbit gab. Sondern, dass heute, nach dem Hobbit und Rings of Power, das Interesse an mehr Tolkien wohl nicht mehr so groß sein dürfte wie es früher war.

das sehen wir als Fakt bei Star Wars, wo die neue Trilogie zwar mit großem Hype anfing, aber das Interesse, und damit auch der Gewinn, schnell nachließ:

https://www.boxofficemojo.com/franchise/fr3125251845/

Wenn die Geldgeber kein Interesse am Markt wahrnehmen, dann pumpen die auch kein Budget in der Höhe des Verteidigungshaushaltes eines Bananenstaates in ein solches Projekt.

und genau deshalb bedarf es ja der Vokalisierung dieses mangelnden Interesse Wink

-Gott
    _Mishra
    _Mishra
    Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

Anzahl der Beiträge : 248

Beitrag von _Mishra Gestern um 10:16 pm

Die reinen Zahlen können auch ein trügerischen Signal sein.
    Nur weil ein Film seine Produktionskosten einspielt, heißt das nicht, dass die Rezeption auf den Inhalt gut ist. Die Verwendung alter, etablierter IP's ermöglicht den Zugriff auf eine langjährige, treue Fanbase, die mehr oder minder nach neuen Geschichten aus ihrem geliebten Universum lechzen. Darum geht man ins Kino. Und wenn man den ersten Teil so lala findet, dann sieht man sich den zweiten auch an, weil man die Hoffnung hat, dass das noch was wird. Und wenn der nicht, dann reißen sie im dritten Teil das Ruder herum und man bekommt das Feeling von damals wieder.
    Aber das geschieht nicht.
    Das Ausschlachten alter IP's durch mittelmäßige Neuerzählungen´von Leuten, die sich teilweise überhaupt nicht für das Original interessieren ist so traurig.
    Wenn man HdR und den Hobbit als Beispiele nimmt, sieht man anhand der Einspielergebnisse den entsprechenden Trend. HdR wurde von Film zu Film mehr. Beim Hobbit nahm das Interesse nach dem ersten offensichtlich ab.

Irgendjemand kam auf die Idee, dass man immer mehr und schneller produzieren muss. Zeit, Dinge zu hinterfragen und zu überdenken, bleibt nicht. Die inhaltliche Qualität leidet darunter. Technischer Fortschritt mag ein anderes Thema sein, wobei auch da irgendwie Dinge verloren gegangen sind, scheint mir.
    Und auch nicht vergessen: Herr der Ringe war eine fertige Geschichte. Ausformuliert und mit der benötigten Zeit fertig gestellt. Eine Fortsetzung, auch wenn es dazu Informationen und Texte aus dem Nachlass von Tolkien gibt, wird das Produkt neuer Leute sein, die eine Geschichte schreiben, um damit Geld zu verdienen. Am besten noch mit politisch/ideologischer Einfärbung... ach, hör auf.
    Ich dachte immer, dass in Summe guter Inhalt den Ausschlag gibt.

Es wird immer Leute geben, die das Neue mögen. Die sich vielleicht gar nicht für das Alte begeistern können, weil das ist ja alt und bäh. Neue Geschichten für eine neue Generation.
    Ich frage mich dabei oft, warum man dafür alte, von vielen geliebte Geschichten, Figuren oder IP's generell mutwillig zerstört. Warum nicht etwas ganz neues, wenn man das alte ohnehin nicht leiden mag? Warum kann man in sich abgeschlossene Dinge nicht ruhen lassen?
    Vielleicht sind Menschen einfach so. Ich meine.. wozu eine Fortsetzung zu Gladiator? Ist doch auch wieder die gleiche Geschichte, aber diesmal mit mehr Effekten. Rolling Eyes
    Die können einfach nicht anders, die Leute.
    Sicher, ich muss das alles ja nicht sehen, wenn es mir nicht in den kram passt. Aber ich darf mich darüber wundern, dass solche Dinge existieren.

Alastor, Wouklyn, Neclus Mandarius und theo mögen diesen Beitrag!

theo
    theo
    Federfuchtler
    Federfuchtler

Anzahl der Beiträge : 189

Beitrag von theo Gestern um 10:54 pm

musste jetzt schmunzeln, als ich grad was nachgelesen hatte.
    Hintergrund ist der, dass ich grad Dr. Shiwago fertig gelesen hab und am Ende, im Epilog, eine Person auftritt, die mir irgendwie entgangen war. Als ich heute danach gegooglet hab, ob ich richtig geraten hab oder nicht (bei den 1000 Personen die jeweils jeder mindestens 3 Namen haben) bin ich auf etwas gestoßen.
    Wollte doch da glatt ein Schelm mit einer Fortsetzung Geld verdienen. Wink
    Das hat ihm dann aber der Verlag untersagt. Trotz bestimmt guter Angebote.
    Manchmal wünscht man sich das auch bei Filmen.

Hier ist das Urteil des BGH dazu. Vor allem die Begründung ist schon lesenswert, vor allem im Hinblick auf diese Diskussion.

PS
    ich hatte richtig geraten. Es war Shiwagos Tochter. Sagen wir mal, seine jüngste.
    diffusSchall
    diffusSchall
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

Beitrag von diffusSchall Heute um 7:37 am

Gotthelf schrieb:ich nehm die Zahlen aus der gleichen Quelle wie du.
    ...
    was immerhin ein Rückgang von ca 8% ist. Wir sehen dass das Interesse etwas nachgelassen hat.
    Ja, etwas, auf einem beeindruckend performanten Niveau.
    Was soll ich damit jetzt machen?

Vor allem geht das völlig an dem Punkt vorbei, den ich ursprünglich angesprochen habe: Den, dass es in meinen Augen keinen Sinn macht sich über Sequels zu beschweren, weil genau die gleichen Marktmechanismen überhaupt erst einmal das Franchise angestoßen haben. Wofür wir ja in der Regel sehr dankbar sind.

Mein Resümee: Isso. Macht ruhig weiter. Ich picke mir die Rosinen schon selbst raus und habe dann wieder Freude dran.
    Resümee anderer: Was macht ihr aus meinem Schatz ? Wie könnt ihr nur?! Ich schau mir das aus Prinzip nicht mehr an.

Mmh ... warum soll ich denn ein gelungenes Sequel (und die gibt´s) nicht mitnehmen und ne gute Zeit haben? Warum soll ich mich denn nicht darüber freuen, dass sich dazu eine Möglichkeit auftut?

Was das Werk eines Menschen mit mir macht, kann man in Fällen wie zum Beispiel HdR (Buch, erste Filme) oder dem ersten Star Wars selten steuern.
    Was das, was diese oder andere Leute danach daraus entwickeln, mit mir macht, kann ich dagegen sehr wohl in weiten Teilen steuern. Ich bin dem nicht ausgeliefert. Das nennt sich Medienkompetenz.

Cheers - diffusSchall

Gotthelf mag diesen Beitrag!

Gotthelf
    Gotthelf
    Legende
    Legende

Beitrag von Gotthelf Heute um 10:09 am

du ignorierst aber wieder (oder immer noch) meine Hauptaussage:

Das Interesse an einer Franchise ist nicht gleichbleibend während eine Serie/Film läuft. Ein mangelndes Interesse kann eine Fortsetzung einer Serie verhindern (Star Wars Acolyte), oder verhindern dass überhaupt erst ein neuer Film entsteht (Rey bzw. Boba Fett solofilme).

Das sind Fakten. Und diese Filme und Serien wurden nicht fortgeführt bzw. gedreht weil sich die Leute dagegen ausgesprochen haben. Deine Aussage, dass es nichts bringt sich darüber aufzuregen, ist somit schlicht falsch.

Nun zu der Frage: Warum sollte ich mich aufregen und nicht das Sequel mitnehmen und schlechtes ignorieren?
    Ganz einfach: Jedes schlechte Sequel das gemacht wird, ist ein gutes Sequel das nicht gemacht wurde. Die Existenz von Filmen wie The Last Jedi bedeutet, dass wir KEINEN guten Film zu Luke Skywalker's Leben nach Episode 6 bekommen, weil seine Geschichte jetzt komplett und abgeschlossen ist.
    Selbiges in LOTR: Sollte diese Serie über Helm Hammerhand scheiße sein, heißt das, wir werden keine GUTE Serie zu Helm Hammerhand bekommen, weil das Thema schon abgeschlossen ist (und vermutlich weil dann das Interesse an Helm Hammerhand im Eimer ist)

Und genau aus diesen Gründen ist es sinnvoll und sogar notwendig sein mangelndes Interesse kundzutun, denn hier gilt leider Beweislastumkehr und die Filmemacher gehen erstmal davon aus dass Interesse besteht.

Oh, und damit du mich nicht falsch verstehst: Mir (und vielen anderen die solche Projekte protestieren) geht es nicht darum, dass gar kein HdR mehr gemacht wird. Sondern darum, dass ich den Leuten die gerade darin verwickelt sind, nicht traue, ein gutes Projekt abzuliefern und erstmal Beweise dafür sehen will, dass sie es (immer noch) drauf haben.

-Gott
    diffusSchall
    diffusSchall
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

Beitrag von diffusSchall Heute um 10:24 am

Gotthelf schrieb:du ignorierst aber wieder (oder immer noch) meine Hauptaussage:

Das Interesse an einer Franchise ist nicht gleichbleibend während eine Serie/Film läuft. Ein mangelndes Interesse kann eine Fortsetzung einer Serie verhindern (Star Wars Acolyte), oder verhindern dass überhaupt erst ein neuer Film entsteht (Rey bzw. Boba Fett solofilme).

Klar, weil es zu einer Diskussion gehört, die ich gar nicht führe.
    Wo ist der Bezug zwischen dieser Aussage und meinem formulierten Standpunkt, dass
    A) Erweiterungen von Franchises nun einmal passieren und aus Gründen dazugehören, weswegen es recht sinnfrei ist sich über diesen grundsätzlichen Punkt zu beschweren?
    Und B) man der Erweiterung eines geliebten Franchises zumindest zu Beginn wertfrei und wohlwollend gegenüber treten könnte und sollte?

Ich halte das so und bin sehr glücklich damit.

LG - diffusSchall

Weltenbauer
    Weltenbauer

Anzahl der Beiträge : 521

Beitrag von PBard Heute um 10:37 am

_Mishra schrieb:Ich frage mich dabei oft, warum man dafür alte, von vielen geliebte Geschichten, Figuren oder IP's generell mutwillig zerstört. Warum nicht etwas ganz neues, wenn man das alte ohnehin nicht leiden mag? Warum kann man in sich abgeschlossene Dinge nicht ruhen lassen?
    Ich sag nur: Harvest Moon ... err ... Rebel Moon.

Wenn exakt derselbe langweilige, inkonsistente Edgelord-Mist wie ursprünglich geplant als Star Wars Filme rausgekommen wäre, hätte das Teil jede Menge Geld eingebracht. Geld stinkt halt nicht, und ob die Fans glücklich sind oder nicht, oder das Werk am Ende künstlerisch wertvoll ist, interessiert am langen Hebel der Filmindustrie niemanden. Franchises sind ein Geldgarant.

diffusSchall schrieb:Ja, etwas, auf einem beeindruckend performanten Niveau.
    Was soll ich damit jetzt machen?
    Seh ich auch so. Der Tod eines Franchises geht langsam, schleichend. Und solange man noch Geld rausquetschen kann, ist es auch gar nicht notwendig, gute Ware anzubieten.

Ich halte es für eine Wunschvorstellung (die sich bisher auch selten bis gar nicht bewahrheitet hat), daß sich Proteste in irgendeiner Weise auf die Qualität eines Franchises auswirken. Kein Geldgeber denkt sich "Oh, wir haben zwar ganz dolle viel Geld damit gemacht, aber die Kunden sind unzufrieden - laßt uns in bessere Schreiber investieren!". Nein, da wird weiter ausgeschlachtet, bis die Gewinnmarge irgendwann zu klein wird und man einfach zum nächsten Franchise übergeht.

Find ich das gut? Nope.
    Können wir was dran ändern? Schön wär's ...

Drum geh ich da ähnlich ran wie diffusSchall. Auf das Beste hoffen, das Schlimmste erwarten, und einfach unvoreingenommen an die Sache herangehen. Das hat schon zu vielen positiven Überraschungen geführt.

diffusSchall mag diesen Beitrag!

Gotthelf
    Gotthelf
    Legende
    Legende

Beitrag von Gotthelf Heute um 10:51 am

diffusSchall schrieb:

Klar, weil es zu einer Diskussion gehört, die ich gar nicht führe.
    Wo ist der Bezug zwischen dieser Aussage und meinem formulierten Standpunkt, dass
    A) Erweiterungen von Franchises nun einmal passieren und aus Gründen dazugehören, weswegen es recht sinnfrei ist sich über diesen grundsätzlichen Punkt zu beschweren?
    Und B) man der Erweiterung eines geliebten Franchises zumindest zu Beginn wertfrei und wohlwollend gegenüber treten könnte und sollte?

Ich halte das so und bin sehr glücklich damit.

LG - diffusSchall

den findest du weiter unten in meinem letzten Kommentar.^^
    Dass nunmal etwas passiert, ist absolut kein Grund etwas einfach hinzunehmen. Oder gehst du alles im Leben so an?
    Ich habe mich auch nie drüber beschwert dass Erweiterungen passieren, sondern dass schlechte Erweiterungen von inkompetenten Menschen gemacht werden, die weder für ihr Klientel noch den originellen Autor irgendeine Wertschätzung haben. Siehe Rings of Power. Es beschwert sich ja, wie gesagt, kaum jemand darüber dass Erweiterungen überhaupt passieren. Sondern dass diese in letzter Zeit eher scheiße sind.

falls du jetzt die ganze Zeit damit verbracht hast, mich davon überzeugen zu wollen, dass Erweiterungen grundsätzlich in der Theorie eine sinnvolle und gute Sache sind, kann ich dich beruhigen, dass sehe ich erstmal genauso Smile Ich sehe halt nur eine große Diskrepanz zwischen dem was ich gerne hätte und dem was ich bekomme.

und zu deinem zweiten Punkt: Das wäre natürlich geil wenn man das könnte, aber nenn mir mal eine beliebte Franchise die in leztzter Zeit erweitert und damit verbessert wurde?
    Herr der Ringe? Absolut nicht
    Star Wars? Nope
    Fluch der Karibik? Nein
    Marvel? Nein
    Terminator? Ganz sicher nicht

Vielleicht gibt's die Franchises ja, nur ich kenne sie nicht. Das möchte ich nicht ausschließen. Aber das ist so wie wenn ich in 50 mal in ein Restaurant gehe und Schnitzel bestelle und jedes mal schmeckt es schlecht, und ich mir denke "naja, aber beim 51ten Mal bekommen sie's vielleicht hin!" Sorry, aber so optimistisch bin ich nicht Very Happy

-Gott
    diffusSchall
    diffusSchall
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

Beitrag von diffusSchall Heute um 11:35 am

Gotthelf schrieb:Dass nunmal etwas passiert, ist absolut kein Grund etwas einfach hinzunehmen. Oder gehst du alles im Leben so an?
    Das ist jetzt schon ein wenig vermessen, aus meinem Umgang mit Franchises auf meine generelle Lebensweise zu schließen.^^
    Aber wenn du damit meinst, dass ich ein Mensch bin, der darauf achtet Dinge und Menschen möglichst unvoreingenommen anzunehmen, dann: Ja, das ist zumindest das Ideal, das ich im Leben anstrebe.

In Sachen Franchises bin ich damit auch durchaus nicht alleine, wie du an PBards Post siehst.
    Kann man also durchaus auch einfach so als Meinung stehen lassen.

Ich habe mich auch nie drüber beschwert dass Erweiterungen passieren, sondern dass schlechte Erweiterungen von inkompetenten Menschen gemacht werden
    Stimmt. Und jetzt?
    Ich habe mit meinem Eingangspost auch nicht spezifisch Bezug auf dich genommen.
    Du hast auf mich reagiert, nicht umgekehrt, wenn ich daran erinnern darf.

falls du jetzt die ganze Zeit damit verbracht hast, mich davon überzeugen zu wollen

Äh, jetzt muss ich mal etwas deutlicher werden: Du hast eine etwas schräge Wahrnehmung.
    Ich versuche dich von garnix zu überzeugen. Du hast auf meinen Post reagiert. Nicht umgekehrt. Und ich habe meinen Standpunkt nur zur Diskussion gestellt und nicht versucht irgendjemanden zu überzeugen. Dass ich auf bestimmte Punkte von dir gar nicht eingegangen bin, weil ich erklärtermaßen diese Diskussion überhaupt nicht führen wollte und nicht getan habe, dokumentiert das.
    Ich habe lediglich auf deine Posts reagiert und ab einem bestimmten Punkt klar gemacht, dass das in eine Richtung geht, die mich persönlich nicht bewegt.

dass Erweiterungen grundsätzlich in der Theorie eine sinnvolle und gute Sache sind, kann ich dich beruhigen

Schön. Wärst du anderer Meinung könnte ich das auch gut akzeptieren. Beunruhigen würde mich das nicht im geringsten.

Ich sehe halt nur eine große Diskrepanz zwischen dem was ich gerne hätte und dem was ich bekomme.

Da gehe ich mit dir absolut d'accord. Ich ärgere mich auch oft genug über Müll, der nachgeschoben wird. Aber trotzdem freue ich mich erstmal, wenn sich in einem geschätzten Franchise irgendwas bewegt. Da bin ich wahrscheinlich lange nicht so pessimistisch wie du oder es geht mir erstmal deutlich mehr am Hinterteil vorbei (was ich aber nicht glaube).

Spontane Gegenbeispiele, die mich bestärken, dass meine Einstellung keine Zeitverschwendung ist:

Star Wars?
    The Mandalorian & Andor finde ich endgeil und eine echte Bereicherung und Rogue One kann ich mir auch immer wieder mit Freude ansehen.
    Star Trek?
    Strange New Worlds ist das Beste aus dem ST-Universum seit Jahrzehnten. Und Lower Decks ist eine echt witzige und bereichernde Facette.
    Blade Runner?
    Blade Runner 2049 ist richtig starke SciFi und eine Augenweide.
    Predator?
    Haben sie mit Pride mehr als nur brauchbar neues Leben eingehaucht. Durfte man echt nicht mehr erwarten.
    DUNE?
    Okay, ist´n Reboot. Aber was für einer ...

Cheers - diffusSchall

Gotthelf und PBard mögen diesen Beitrag!

diffusSchall
    diffusSchall
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

Beitrag von diffusSchall Heute um 11:49 am

Und noch rasch einen nachgeschoben:

Batman?
    Erst hat Christopher Nolan gezeigt, was da noch im Thema steckt.
    Und als alle gedacht haben, jetzt isses mal richtig ausgelutscht: Joker mit Joaquin Phoenix.

Legende
    Legende

Beitrag von Gotthelf Heute um 12:05 pm

Das ist jetzt schon ein wenig vermessen, aus meinem Umgang mit Franchises auf meine generelle Lebensweise zu schließen.^^
    Nein, das war eine Frage, keine Schlussfolgerung. Hatte mich halt interessiert ob du das beim Medienkonsum anders siehst als in anderen Aspekten.

Stimmt. Und jetzt?
    Ich habe mit meinem Eingangspost auch nicht spezifisch Bezug auf dich genommen.
    Du hast auf mich reagiert, nicht umgekehrt, wenn ich daran erinnern darf.
    Richtig. ich hab mich halt an deiner Aussage gestört dass es "nichts nützt". Da du deine Meinung dargelegt hast, stand es mir ja auch frei, darauf einzugehen. Und danach hast du ja auf mich reagiert^^

The Mandalorian & Andor finde ich endgeil und eine echte Bereicherung und Rogue One kann ich mir auch immer wieder mit Freude ansehen.
    hm ... also mir war Mandalorian bisschen zu drunter und drüber. Gut, gemessen an der Sequel Trilogie war's natürlich gut, aber das ist ne richtig niedrige Messlatte. Rogue One fand ich kann ich in Ordnung finden wenn ich mein Gehirn ausschalte und mich nicht frage was z.B der Blinde nicht-Jedi im Film zu suchen hat, warum die Protagonistin null charakterisiert ist etc. Und Andor hab ich nicht gesehen. Aber ich hab gehört es soll gut sein.

DUNE?
    Okay, ist´n Reboot. Aber was für einer ...
    Ja, das stimmt. Das lass ich zählen!

und zu Batman:
    fand ich ehrlich gesagt nen mixed Bag.
    Batman Begins fand ich ok, Dark Night war gut, und Dark Night rises ehrlich gesagt eher schlecht. Außer man akzeptiert irgendwie dass Bruce Wayne ein untötbarer Cyborg ist.
    und Joker fand ich persönlich nicht so gut. Erster Teil ging noch, wobei ich finde das der Film seine eigene message irgendwie unterwandert. Und Teil 2 ... da wollte ich mir die Augen auskratzen Very Happy

für eine gute Extension ist mir noch Top gun Maverick eingefallen

für schlechte ist mir noch Die Hard, Planet der Affen, Fast&Furious und Transformers eingefallen, wobei man bei den letzen beiden sagen könnte, dass sie nie besonders gut waren.

naja, jedenfalls, danke für die Darlegung deines Standpunktes. ich glaub ich hatte dich am Anfang etwas missverstanden, aber cool dass du nochmal auf mich eingegangen bist und wir das so ausdiskutieren konnten!

-Gott

diffusSchall mag diesen Beitrag!

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Dez 03, 2024 1:14 pm