Fantasy- und Schreibforum

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig. Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde.
Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.
Hast du auf deinen Wanderschaften ein gutes Werk in den Händen halten dürfen, das es lohnt auch anderen vorzustellen? Oder hast du gar etwas in Erfahrung gebracht, dass du mit uns teilen möchtest? Welche fantastische Wesen hast du auf deiner Reise gesehen, welche Welten durchquert?

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeige uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Kennst du einen lesenswerten Schreibratgeber – oder hast du selbst ein paar Tipps parat, die du teilen möchtest? Vielleicht passen sie ja zu den Fragen, die einem anderen Schreiberling auf der Seele liegen. Man verbessert sich nur durch steten Austausch, Kritik und Diskussionen in einer respektvollen Umgebung.

Viele Grüße, Alastor

Fantasy- und Schreibforum

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig. Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde.
Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.
Hast du auf deinen Wanderschaften ein gutes Werk in den Händen halten dürfen, das es lohnt auch anderen vorzustellen? Oder hast du gar etwas in Erfahrung gebracht, dass du mit uns teilen möchtest? Welche fantastische Wesen hast du auf deiner Reise gesehen, welche Welten durchquert?

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeige uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Kennst du einen lesenswerten Schreibratgeber – oder hast du selbst ein paar Tipps parat, die du teilen möchtest? Vielleicht passen sie ja zu den Fragen, die einem anderen Schreiberling auf der Seele liegen. Man verbessert sich nur durch steten Austausch, Kritik und Diskussionen in einer respektvollen Umgebung.

Viele Grüße, Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte - wo Worte Welten erschaffen!

NEU HIER?: Alles relevante für deinen Start ist hier zu finden: LINK
Reaktivierung: Deinen inaktiven Account wieder aktivieren lassen:LINK
Die Schreibstunde: Eine Stunde, ein Wort - Dein Text! Infos und das wöchentliche Wort
Social Meeting auf Discord Termine und Austausch über Themen

Writing Prompts - Dauerausschreibung

Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

Anzahl der Beiträge : 7162

Writing Prompts - Dauerausschreibung Empty Writing Prompts - Dauerausschreibung

Beitrag von Alastor Fr 22 Nov 2024 - 21:24

Du hättest gern noch mehr Inspiration? Deine eigenen Plotideen sind verbraucht oder du möchtest vielleicht einfach mal was Neues ausprobieren?
    Dann bist du hier genau richtig!
    Bei Writing Prompts handelt es sich um kurze Texte, die dich zu einer Geschichte inspirieren sollen. Jede Staffel hat dabei ein eigenes Oberthema, nach dem du deine Wunschideen filtern kannst. Pro Geschichte darf nur ein Prompt verwendet werden. Wenn gerade noch nichts für dich dabei ist, melde dich bei unserem Newsletter oder auf Patreon an, um über weitere Staffeln informiert zu werden.
    Zu den Prompts suchen wir folgende Geschichten:
    • Kurzgeschichten bis Novelle (max. 160 Normseiten)
    • Pro Geschichte nur ein Prompt
    • Genre frei wählbar (keine Lyrik, Sach- oder Kinderbuch)
    • Keine gewaltverherrlichenden, sexistischen, rechtswidrigen o. ä. Texte
    • Reicht eure Geschichten bitte als .doc oder .docx ein, eure Vita als PDF

Die Einreichung garantiert keine Veröffentlichung. Die Entscheidung wird durch unser Team getroffen. Unser Ziel ist es, die ausgewählten Einsendungen als eBook-Shorts anzubieten. Es wird daher vorerst eine rein digitale Veröffentlichung angestrebt.
    Wenn dir mehr als ein Writing Prompt gefällt, kannst du auch gerne mehrere Geschichten einreichen. Bitte sende uns für jede eine separate E-Mail mit Geschichte und Autor*innenvita inkl. Social-Media-Account, sowie dem Betreff "Writing Prompts (Staffelname) (Promptnummer)" an prompts@alealibris.de.

https://www.alealibris.de/manuskripte/writing-prompts/

Zuletzt von Alastor am Fr 22 Nov 2024 - 23:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Es waren seine eigenen Tränen.

Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Panthera Onyx
    Panthera Onyx
    Schreiberling
    Schreiberling

Anzahl der Beiträge : 420

Writing Prompts - Dauerausschreibung Empty Re: Writing Prompts - Dauerausschreibung

Beitrag von Panthera Onyx Fr 22 Nov 2024 - 23:11

@Alastor Kannst du hier vielleicht noch den Link von der Ausschreibung/Website reinstellen? Das wäre total lieb. (Wenn ich das richtig verstanden habe, sind auf der Website auch die Prompts?) Smile

Admin
    Admin

Writing Prompts - Dauerausschreibung Empty Re: Writing Prompts - Dauerausschreibung

Beitrag von Alastor Fr 22 Nov 2024 - 23:16

Ah, ja. Sorry, vergessen den link einzustellen Writing Prompts - Dauerausschreibung 4116661953

Das mit den Prompts hab ich tatsächlich noch nicht so richtig durchblickt.
    Sie haben da diverse Staffeln stehen (an prompts) aber ich weiß nicht ob man da jetzt aus allen was aussuchen kann, oder nur aus dem neusten oder....keinen Schimmer.
    Kann aber sonst mal nachfragen, falls keiner die Erleuchtung hat xD

Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Panthera Onyx
    Panthera Onyx
    Schreiberling
    Schreiberling

Beitrag von Panthera Onyx Fr 22 Nov 2024 - 23:17

Dankeschön!
    Ich schaue es mir gleich mal an Smile

Schreiberling
    Schreiberling

Beitrag von Panthera Onyx Fr 22 Nov 2024 - 23:19

Also ich will nichts falsches sagen, aber für mich sieht das aus, als wäre das nach Themenbereichen sortiert?

Admin
    Admin

Beitrag von Alastor Fr 22 Nov 2024 - 23:39

Ja, das ist es auf jeden Fall. Aber da sind halt auch Daten dran, von wann die sind Very Happy
    Da es eine Dauerausschreibung ist, fände ich es komisch, wenn sie immer wieder die gleichen Prompts zulassen. Aber wer weiß. Wie gesagt: So richtig beschrieben wird es nicht (aber ich denk auch immer zu viel nach xD)

PBard
    PBard
    Weltenbauer
    Weltenbauer

Anzahl der Beiträge : 520

Beitrag von PBard Sa 23 Nov 2024 - 2:02

Ich hab mal nachgefragt - ich meld mich, falls ich eine Antwort bekommen sollte.

Alastor und Panthera Onyx mögen diesen Beitrag!

PBard
    PBard
    Weltenbauer
    Weltenbauer

Beitrag von PBard Mo 25 Nov 2024 - 12:06

Ui, da hab ich doch tatsächlich mal eine positive Erfahrung mit einem Verlag! Writing Prompts - Dauerausschreibung 1f60a

Hab tatsächlich heute schon eine Antwort (+ eine weitere auf die Rückfrage, ob ich diese zitieren darf) bekommen:

Alea Libris schrieb:Du kannst tatsächlich aus allen existierenden Prompts auf unserer
    Website auswählen.
    Wenn du die Geschichte dann einreichen möchtest, schreib uns bitte in
    der Mail dazu, welche Promptnummer es aus welcher Staffel war.

Klingt gut, da kann dann ja wirklich nach Herzenslust geschrieben werden.

Als Social-Media-Verweigerer hab ich auch gleich wegen der Angabe des Accounts angefragt:

Alea Libris schrieb:Zum Social-Media-Account: Wir verstehen, dass nicht alle Schreibenden in
    den Sozialen Medien aktiv sind oder überhaupt sein möchten. Wir
    empfehlen aber sehr die Nutzung eines solchen Accounts. Der Grund dafür
    ist recht simpel: Lesende nutzen sie. Die Schreibenden können die
    Plattformen verwenden, um sich mir ihrer Leserschaft zu verbinden,
    Werbung für ihre Geschichten machen etc. Wir als Verlag machen natürlich
    auch Werbung zur Erscheinung, aber den Rest können wir den Schreibenden
    nicht abnehmen.

Das würd ich jetzt als "Wir reißen dir nicht den Kopf ab, aber besser wär's schon". Meh, muß wohl doch irgendwann wieder eine Minimal-Präsenz auf Insta her.

Wouklyn mag diesen Beitrag!

Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

Beitrag von Alastor Mo 25 Nov 2024 - 12:12

Danke fürs Nachfragen und Teilen!
    Da es ja eine Dauerausschreibung ist, könnte es ja durchaus im Laufe der Zeit den ein oder anderen geben, der daran Interesse hat.

Ach, für Anthos ist social Media noch nicht wirklich von Nöten.
    Wenn es mal eine Buchveröffentlichung gibt, dann sollte man wahrscheinlich mal damit anfangen (ich bin auch nicht auf social Media und ich vermisse auch nichts Writing Prompts - Dauerausschreibung 4238732442 )

PBard
    PBard
    Weltenbauer
    Weltenbauer

Beitrag von PBard Mo 25 Nov 2024 - 14:35

Mal sehen, der Verlag hat ja auch Platz für ganze Bücher ... Writing Prompts - Dauerausschreibung 1f61d

(Mindestens bei den Prompts mach ich aber sicher mit, falls ich jemals wieder fieberfrei sein sollte. Man wird ja wohl noch träumen dürfen ... Writing Prompts - Dauerausschreibung 1f61e )

Wortmagier
    Wortmagier

Anzahl der Beiträge : 1162

Beitrag von Wouklyn Mo 25 Nov 2024 - 15:28

Vielen Dank fürs Nachfragen, @PBard 
    Auch was Social Media angeht. Mir gehts da nämlich ähnlich. 

Interessant wäre es noch zu wissen, ob man denn (auch bei anderen Verlagen) in solchen Fällen unter seinem echten Namen veröffentlichen muss und entsprechend auch die Social Media Kanäle auszusehen haben. Aber darum mache ich mir erst Gedanken, wenn/falls es irgendwann in die Richtung gehen sollte Writing Prompts - Dauerausschreibung 3237349093
    (Das war keine Aufforderung, das nachzufragen)

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 3 Dez 2024 - 11:51