wie ja schon einige mitbekommen habe, habe ich seit einiger Zeit vor das Design des Forums mal etwas zu ändern.
Immerhin gibt es ja jetzt die KI, die einem bei Hintergründen hilft, von daher ist das jetzt möglich :
Nochmal großen Dank an PBard, denn er hat es möglich gemacht, dass wir in Zukunft Templates switchen können! Die Optionen des Forenanbieters dazu haben nicht funktioniert (und sind sehr umständlich), daher ist das jetzt ein großer Benefit.
Ein paar Punkte zu diesem Thema - bitte lesen:
1. Ich bitte darum das Thema ordentlich zu lesen, damit ich am Ende nicht Fragen beantworten muss, die in diesem Thema bereits beantwortet sind (außer natürlich ihr habts einfach nicht verstanden). Die Thematik kostet im Allgemeinen viel Zeit, daher möchte ich die Zeit nicht für Wiederholungserklärungen verbrauchen Ich denke, dass versteht ihr.
2. Ich bitte darum, dass soweit alle, die das Thema sehen auch abstimmen. Irgendeine Meinung hat jeder, denn jeder hat einen gewissen Geschmack, oder hat eine Idee, was für neue User am attraktivsten sein könnte. Ausreden wie "ich habe nicht abgestimmt, weil mir ist das Design egal" zählt nicht Ich investiere viel Arbeit darin (und PBard auch), daher bitte ich darum, dass mit etwas Ernsthaftigkeit zu unterstützen
3. Ihr habt unbegrenzt Stimmen und könnt eure Wahl auch rückgängig machen, wenn sich eure Meinung später noch ändert.
4. Abgestimmt werden, soll nach folgenden Aspekten: Persönlicher Geschmack, persönliche Notwendigkeit, Attraktvität für neue User (!)
5. Ich habe mich bereits entschieden ein helles Design als Default zu setzen! Welches genau weiß ich aber noch nicht, dass lasse ich gerne durch eure Abstimmung mit beeinflussen.
6. Wozu eine weitere Abstimmung, wenn das Default Design schon mehr oder weniger vorgegeben ist (zumindest die Vorauswahl)? PBard hat wie gesagt etwas schönes gebastelt und es möglich gemacht, dass wir in Zukunft Templates wechseln können. Theoretisch sind unbegrenzt Templates möglich, die so wie die momentane Farbauswahl verändert werden können. Aber wie gesagt: Das ist Arbeit und diejenigen, die gar keinen Anklang finden muss man ja nicht zwingend ausarbeiten, daher soll via die Umfrage erstmal geschaut werden was überhaupt gefällt und was wir ausarbeiten.
7. Die Forenstruktur ist farblich noch nicht auf jedes Hintergrundbild 100% abgestimmt. Die farbliche Abstimmung kostet viel Zeit, da man sehr viel rumprobiert und dann im Laufe des Testens "blind" für das Optimum wird, also wo man sagt "oh, ja, das passt", d.h. das kann man nicht stundenlang machen. Daher ist die farbliche Abstimmung nur grob erstellt und wird u.U. (je nach Hintergrundbild) nochmal optimiert. Nachfragen oder Kommentare wie "Die Farbe der Forenstruktur passt aber noch nicht", möchte ich daher nicht hören. Außer ihr habt das Gefühl es ist ein sich IMMER wieder wiederholendes Element in allen Designs, was ihr doof findet (z.B. lieber brauner/dunkler Streifen, statt heller/grauer). Details können aber auch nochmal gesondert besprochen werden, nachdem die Abstimmung durch ist.
8. Wenn euch noch Designs vorschweben (auch in anderen Farben), sowie wenn ihr Hintergrundbilder einmal getestet haben wollt: Dann her damit, ich probier es gern aus und zeig es dann als weitere Option, wenn es was taugt Ich bin da recht unkreativ^^ Am besten bitte direkt ein Hintergrundbild liefern, weil die KI halt oft nicht das ausgibt, was man sich vorgestellt hat. Am besten ging es mit Leonardo AI.
9. Sollte jemand grafisch amibitioniert sein und Spaß daran haben: Logo und Buttons dürfen gerne passend zum Default Design gestaltet werden (aufgrund von Template Wechsel müssen es überall passende, dezente Buttons und Logo sein). Via KI gab es vor allem für das Logo schöne Ideen (nur eben falsches Format und KI kann halt nicht schreiben xD).
- Bitte macht die Bilder einzeln größer (Anklicken um volle Größe zu sehen) damit sie einzeln wirken und nicht in der Masse zwischen anderen. Das wirkt nochmal ganz anders, als wenn die Hintergrund-Foren-Optik mit vielen anderen nebeneinander zu sehen ist!
- Jedes Bild kann transparenter gemacht werden! Wenn ihr das Motiv gut findet, aber vielleicht lieber in abgetönt/transparenter, dann stimmt trotzdem dafür und merkt diesen Umstand an.
- Hintergrundbilder können auch nochmal ein klein wenig verrückt werden, für eine bessere Positionierung
Hell - grün - ruhiger(er) Hintergrund
1. Federn | 2. Federn Struktur |
3. Aquarell grün | 4. grün erdig |
5. pastell grün, leichter Zweig | 6. dezent, angedeutete Zweige |
Dunkel- blau- ruhiger(er) Hintergrund
7. blau brauner Verlauf | 8. blau mir weniger braun |
10. blau mit Mond | 11. Rauch | |
Muster
12. Aquarell, Feder mit Tinte | 13. blau, offenes Buch |
14. Drachen | 15. grün, Bücher |
16. grün Feder links | 17. Zweig mit Buch |
18. Flecken mit Buch | 19. Flecken mit Buch, transparenter |
Kitschigere Hintergründe + Nachtrag
21. Fantasy | 22. Katzenwesen |
23. Nachtrag - dunkel | 24. Nachtrag Logo mit Bild |
Zuletzt von Alastor am Mo Nov 04, 2024 9:33 pm bearbeitet; insgesamt 11-mal bearbeitet