Wenn ihr an der Umfrage teilnehmt, ist es ausnahmsweise so eingestellt, dass man sieht, wer für was abgestimmt hat, um Neclus Mandarius die Ernsthaftigkeit der Abstimmungen abzuwägen
Bitte stimmt auch nicht einfach nur ab und schweigt weiter... wenn ihr wirklich Interesse daran habt, dann würden wir das gerne sehen, auch um zu entscheiden ob und wo ein Bereich dafür eingerichtet werden muss.
Ich kopiere ein wenig die Infos rein, die ich schon erhalte habe.
@Neclus Mandarius: Bitte ergänze alles, was noch zu fehlen scheint Die Beantwortungen von Fragen geht auf deine Kappe
Gesucht für das Projekt sind alle Arten von Interessenten:
Von Autoren, Weltenbauer, über Illustratoren und Regelwerks-Fanatiker... Egal was jemand mitbringt: Alles ist hilfreich und willkommen!
Neclus Mandarius schrieb:Da ich ein gemeinschaftliches Worldbuilding nach wie vor spannend fände und man sich beim aktuellen Stand glaube ich relativ gut aufteilen kann, würde ich daher mal die Möglichkeit in den Raum stellen, eine Art "Weltschmiede" ins Leben zu rufen, bei der sich jeder beteiligen kann. Wie der genaue Ablauf sein sollte, müsste man wohl in einem separaten Thread besprechen, wenn es genug Interessierte gibt; meine Vorstellung wäre etwas wie ein Unterforum für den "Kanon" und vielleicht ein Unterforum pro aktivem Beitragenden (spontane Ideen/kleine Beiträge könnten irgendwo in einen separaten Thread). In die Unterforen könnten für neue Vorschläge erstmal eigene Threads geöffnet werden, wo dann diskutiert wird, bis sie hinreichend zum Kanon passen. Bei zufriedenstellendem Ergebnis würden sie dann in das Hauptforum eingestellt.
Neclus Mandarius schrieb:Mein übergeordnetes Ziel: in erster Linie das Projekt/die Erfahrung/der Austausch an sich. Einen Beitrag zu Open Source zu leisten wäre für mich definitiv ein Plus, das Regelwerk an sich steht für mich dahingegen gar nicht im Vordergrund (das ist, bis auf die lose gekoppelten Magieregeln, sowieso setting-agnostisch).
- Was für Personen ich suche: In erster Linie Leute mit Motivation, Ideen und bestenfalls einem Hang zu "gebalancedem" Weltenbauen ^^ (insofern ist der Regelwerksbezug in gewisser Weise schon relevant; man stelle sich bei jedem Vorschlag die Frage: Was, wenn Spieler das in ihre Hände bekommen/davon erfahren ...)
Ich habe aktuell nicht vor, ein gesammeltes Werk über die Welt außerhalb des Forums zu erstellen, dementsprechend bin ich, was Content und Form angeht, vollkommen offen. Ob es Kurzgeschichten oder Szenen sind, reine Tell-Texte wie aus Quellenbüchern oder einem Lexikon, Bilder und Karten ... Alles davon trägt ja etwas bei. Auf dieselbe Art habe ich bisher auch privat immer gearbeitet und bin damit in meinem Haupt-Universum recht weit gekommen.
- Stand der Dinge:
- Das Magiesystem ist ziemlich vollständig (lässt aber viele Freiheiten -- nur Balancing ist mir wie gesagt wichtig)
- Die grundsätzlichen Besonderheiten des Planeten (astronomisch, geologisch und klimatisch) sind festgelegt
- Mehr als 12 intelligente Spezies sind ausgearbeitet (das "mehr als" bezieht sich auf sprachbegabte Unterarten diverser Tiere, zu deren Kulturen bisher nur lose Ideen existieren); es gibt aber im Prinzip noch Raum auf der Welt für andere, insbes. auch nicht-intelligente Wesen und "Monster"
- Ich habe für die 12 Grund-Spezies ihre Länder und/oder Kulturgruppen skizziert; manche ausführlicher (unsicher, ob ich irgendwo anderthalb Seiten überschreite), die meisten weniger (ein paar Stichpunkte, z.B. zum politischen System oder der grundsätzlichen Lebensweise). Es gibt aber jede Menge Länder/Kulturen, daher läppert sich das (deswegen finde ich "teile und herrsche" hier auch sinnvoll).
Neclus Mandarius schrieb:
Bezüglich der Ziele
Das Regelwerk ist schon da und an sich spielbar, braucht allerdings sicher noch einiges an Feinschliff. Ein Quellenbuch fürs Setting habe ich ebenfalls bereits angefangen, allerdings ist die Welt so groß, dass ich sie in der kurzen Zeit meiner Motivationsschübe nicht zufriedenstellend ausarbeiten konnte -- wenn dagegen viele Leute gleichzeitig an unterschiedlichen Bereichen davon arbeiten, wird es zum einen vielseitiger, als ich es allein schaffen könnte, zum anderen geht es auch potenziell sehr viel schneller voran.
Also ja, Abenteuer in der Welt zu leiten ist definitiv mein Ziel, ich würde nur während der Testphase dabei eher in meinem privaten Umfeld bleiben, wo ich die Leute gut kenne. Beim Weltenbauen könnte sich dagegen jeder beteiligen. Das Quellenbuch wäre dann wohl eine Adaption/Selektion, die durch mich oder ein paar wenige andere Leute im späteren Verlauf entsteht, anders halte ich das nicht für praktikabel. Dafür ist dann zum einen Regelkenntnis wichtig, viel Erfahrung mit Pen&Paper und es bedürfte deutlich mehr Entscheidungen und Absprachen.
(Ich persönlich brauche sowieso kein strukturiertes Quellenbuch zum Leiten, daher wäre es nicht meine Priorität.)
Bezüglich Veröffentlichungen
Grundsätzlich habe ich damit kein Problem, bis auf meinen Perfektionismus und die persönlich fehlende Motivation, das anzustreben D.h. solange ich nicht die treibende Kraft sein muss, wäre das schon eine Option. Eine Creative-Commons-Veröffentlichung favorisiere ich dabei eindeutig und halte ich für die rechtlich sicherste Möglichkeit, wenn viele Leute in der Lage sein sollen, Ideen beizusteuern.Alastor schrieb:Falls das oben genannte wirklich raus für dich ist, hätte ich als Vorschlag, dass man das Ganze als ein gemeinsames Worldbuilding aufbaut, wo jeder diese Welt am Ende (bei Bedarf) für seine KGs oder Geschichten benutzen darf. (...)
Vielleicht ist das ja auch das, wohin du eigentlich wolltest
Das war mein Gedanke, ja Wenn man natürlich die CC BY-SA benutzt, hieße das auch, dass KGs oder Geschichten darunter fallen (je nachdem, wie stark sie daran anknüpfen) -- finde ich persönlich fair, aber müsste man drüber diskutieren. (Die Creative-Commons-Lizenzen verhindern aber wohlgemerkt auch keine kommerzielle Nutzung.)Alastor schrieb:Achja... deine Welt, ist das der Fantasy oder des Sci-Fi zugeordnet?
Die Welt ist Fantasy, doch die fortgeschrittenste Zivilisation steht schon kurz vor der zweiten industriellen Revolution (Elektrizität ist allerdings noch in den Kinderschuhen, da Magie ihr lange Zeit den Rang abgelaufen hat). Statt mit Booten bereisen sie die Welt außerdem mit Luftschiffen (klimatisch/geografisch bedingt). Die Menschen andererseits bilden hauptsächlich naturnahe Völker: meine ganz ursprüngliche Idee war nämlich, den Hauptkonflikt der Welt thematisch bei der Kolonialisierung des Wilden Westens anzusiedeln. Davon ist noch viel zu sehen, aber es hat sich auch in verschiedenste Richtungen schon deutlich weiterentwickelt.
Soweit ich verstanden habe, hat Neclus (ich kürz dich jetzt ab.... ) auch noch einen Pitch auf Lager, wenn grundsätzlich Interesse von ein paar Leuten daran besteht.
Zuletzt von Alastor am Fr Aug 02, 2024 11:15 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet