Ich will mal versuchen, den neuen Bereich etwas wohnlicher zu gestalten und starte mit einem Plauderthema über Game-Engines. Mit der Zeit sollte hier auch ein Überblick, welche Engines es so gibt, entstehen können, ich kenne z.B. gar nicht so viele.
Ich mache mal den Anfang. Da ich eine Visual Novel schreibe, bietet sich für mich Ren'py an. Damit bin ich auch sehr zufrieden, da man schon mit minimalen Programmierkenntnissen seine VN geschrieben bekommt (zumindest wenn man keine großen Special Effects braucht). Ohne Probleme kann ich Entscheidungen mit mehreren Optionen bauen (ein wichtiger Grundbaustein für VNs), das Spiel sich merken lassen, welche Entscheidung getroffen wurde, um darauf basierend später optionale oder alternative Szenen nutzen zu können. Außerdem kann ich Sympathiepunkte aufgrund von Entscheidungen verteilen, was wichtig ist, wenn sich die VN später in die Routen aufteilt. Bei dieser konkreten Aufteilung (welche Route wird vom Spiel gewählt), brauchte ich etwas Hilfe, aber ich verstehe auch wirklich nicht viel von Programmierung, jemand mit etwas mehr Basiswissen ist sicher besser aufgestellt. Außerdem habe ich einige Magie-Angriffe als Special Effects eingebaut (auch hier mit Hilfe).
Ren'py basiert auf der Programmiersprache Python und bringt eine Beispiel-VN mit, wo man sich abgucken kann, wie die ganzen Basics funktionieren (Entscheidungen vor allem). Außerdem gibt es eine Dokumentation (https://www.renpy.org/doc/html/), wo man auch viele Dinge nachlesen kann. Ansonsten kann man sich alles andere ergooglen, da es auch eine gewisse Community gibt.
Allerdings kann man mit Ren'py auch nur VNs bauen, da es darauf optimiert ist (soweit mir bekannt).
An anderen Engines (für ich nenns mal herkömmlichere Spiele) kenne ich natürlich die beiden großen Unreal, Unity und Godot, habe mich mit denen aber nie groß beschäftigt, weil sie für meine Art von Spiel nicht geeignet sind. Vllt kann jemand anders ja mehr darüber erzählen^^
Ich mache mal den Anfang. Da ich eine Visual Novel schreibe, bietet sich für mich Ren'py an. Damit bin ich auch sehr zufrieden, da man schon mit minimalen Programmierkenntnissen seine VN geschrieben bekommt (zumindest wenn man keine großen Special Effects braucht). Ohne Probleme kann ich Entscheidungen mit mehreren Optionen bauen (ein wichtiger Grundbaustein für VNs), das Spiel sich merken lassen, welche Entscheidung getroffen wurde, um darauf basierend später optionale oder alternative Szenen nutzen zu können. Außerdem kann ich Sympathiepunkte aufgrund von Entscheidungen verteilen, was wichtig ist, wenn sich die VN später in die Routen aufteilt. Bei dieser konkreten Aufteilung (welche Route wird vom Spiel gewählt), brauchte ich etwas Hilfe, aber ich verstehe auch wirklich nicht viel von Programmierung, jemand mit etwas mehr Basiswissen ist sicher besser aufgestellt. Außerdem habe ich einige Magie-Angriffe als Special Effects eingebaut (auch hier mit Hilfe).
Ren'py basiert auf der Programmiersprache Python und bringt eine Beispiel-VN mit, wo man sich abgucken kann, wie die ganzen Basics funktionieren (Entscheidungen vor allem). Außerdem gibt es eine Dokumentation (https://www.renpy.org/doc/html/), wo man auch viele Dinge nachlesen kann. Ansonsten kann man sich alles andere ergooglen, da es auch eine gewisse Community gibt.
Allerdings kann man mit Ren'py auch nur VNs bauen, da es darauf optimiert ist (soweit mir bekannt).
An anderen Engines (für ich nenns mal herkömmlichere Spiele) kenne ich natürlich die beiden großen Unreal, Unity und Godot, habe mich mit denen aber nie groß beschäftigt, weil sie für meine Art von Spiel nicht geeignet sind. Vllt kann jemand anders ja mehr darüber erzählen^^