Fantasy- und Schreibforum

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig. Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde.
Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.
Hast du auf deinen Wanderschaften ein gutes Werk in den Händen halten dürfen, das es lohnt auch anderen vorzustellen? Oder hast du gar etwas in Erfahrung gebracht, dass du mit uns teilen möchtest? Welche fantastische Wesen hast du auf deiner Reise gesehen, welche Welten durchquert?

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeige uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Kennst du einen lesenswerten Schreibratgeber – oder hast du selbst ein paar Tipps parat, die du teilen möchtest? Vielleicht passen sie ja zu den Fragen, die einem anderen Schreiberling auf der Seele liegen. Man verbessert sich nur durch steten Austausch, Kritik und Diskussionen in einer respektvollen Umgebung.

Viele Grüße, Alastor

Fantasy- und Schreibforum

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig. Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde.
Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.
Hast du auf deinen Wanderschaften ein gutes Werk in den Händen halten dürfen, das es lohnt auch anderen vorzustellen? Oder hast du gar etwas in Erfahrung gebracht, dass du mit uns teilen möchtest? Welche fantastische Wesen hast du auf deiner Reise gesehen, welche Welten durchquert?

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeige uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Kennst du einen lesenswerten Schreibratgeber – oder hast du selbst ein paar Tipps parat, die du teilen möchtest? Vielleicht passen sie ja zu den Fragen, die einem anderen Schreiberling auf der Seele liegen. Man verbessert sich nur durch steten Austausch, Kritik und Diskussionen in einer respektvollen Umgebung.

Viele Grüße, Alastor

Der Ort an dem Worte zu Welten werden - die Community für Autoren, Hobbyschreiber und kreative Köpfe!

NEU HIER?: Alles relevante für deinen Start ist hier zu finden: LINK
Reaktivierung: Deinen inaktiven Account wieder aktivieren lassen:LINK
Die Schreibstunde: Eine Stunde, ein Wort - Dein Text! Infos und das wöchentliche Wort
Social Meeting auf Discord Termine und Austausch über Themen

Weitere Erfolge und Erfahrungen

Super Girl
    Super Girl
    Weltenbauer
    Weltenbauer

Anzahl der Beiträge : 908

Weitere Erfolge und Erfahrungen - Seite 2 Empty Re: Weitere Erfolge und Erfahrungen

Beitrag von Super Girl Do Jan 02, 2025 8:58 pm

Ich habe leider die etwas traurige Erfahrung gemacht, dass sich mein zweites Buch "Mein Leben ist ein Abenteuer" (auch hier in der Werbeecke bereits vorgestellt) bislang nicht so gut verkauft hat (ca. 9 Exemplare bisher). Mein erstes Buch "Mein Leben ist anders" ging besser an den Mann bzw. an die Frau (ca. 34 Exemplare bisher). Jetzt grübele ich doch, woran das liegt. Dabei habe ich mir beim Schreiben echt viel Mühe gegeben...

Gruß

Super Girl
    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

Anzahl der Beiträge : 7446

Weitere Erfolge und Erfahrungen - Seite 2 Empty Re: Weitere Erfolge und Erfahrungen

Beitrag von Alastor Do Jan 02, 2025 9:07 pm

Ich denke, dass es sehr viel an Marketing und Werbung liegt. Das ist echt nicht einfach!
    Dein Buch (und auch das davor) hat aber auch eine Thematik, die man an gewissen Stellen sehr gut anbringen könnte finde ich.
    Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass dein Buch für andere Personen mit Down Syndrom eine Inspiration sein kann, denn es zeigt, dass man sich von nichts aufhalten lassen sollte, sondern das tun sollte, woran man Spaß hat. Und ich finde, dass deine Verbesserungen bemerkenswert sind und sich einige davon eine Scheibe abschneiden können Smile
    Auch unabhängig davon, was andere sagen was man angeblich nur schaffen kann und wovon man die Finger lassen soll zeigt dein Buch anderen in ähnlicher Lage: Scheiß drauf, ich machs trotzdem und es ist gut!
    Hast du mal überlegt gewisse Stellen anzuschreiben, um zu erfragen, ob sie dein Buch irgendwie bewerben/auslegen könnten, oder dass du so nen kleinen Flyer erstellst, den man dann da auslegen kann?

Es waren seine eigenen Tränen.

Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson

Super Girl mag diesen Beitrag!

Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

Beitrag von Alastor Do Jan 02, 2025 9:10 pm

@PeryRhodan
    Ohje, ja, das ist mal echt doof gelaufen dann.
    Aber mit Coverfarbe abplatzen ist natürlich extrem suboptimal :O
    Jedes Jahr ein Buch? Wow! So schnell kann ich gar nicht schreiben.

Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson

PeryRhodan mag diesen Beitrag!

Super Girl
    Super Girl
    Weltenbauer
    Weltenbauer

Beitrag von Super Girl Do Jan 02, 2025 9:17 pm

Bisher noch nicht. Aber mir gefällt die Idee. Ich könnte mal unseren Thalia in Erlangen anschreiben. Oder die Lebenshilfe. Zweiteres wäre direkt man interessant zu wissen, ob sich dann mehr besondere Leute oder deren Angehörige dafür interessieren würden! Danke für die Idee!

Gruß

Super Girl
    PeryRhodan
    PeryRhodan
    Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

Anzahl der Beiträge : 233

Beitrag von PeryRhodan Do Jan 02, 2025 9:27 pm

Super Girl schrieb:Bisher noch nicht. Aber mir gefällt die Idee. Ich könnte mal unseren Thalia in Erlangen anschreiben. Oder die Lebenshilfe. Zweiteres wäre direkt man interessant zu wissen, ob sich dann mehr besondere Leute oder deren Angehörige dafür interessieren würden! Danke für die Idee!

Gruß

Super Girl
    Buchläden anschreiben oder mal vorbeischauen klappt ganz gut. Thalia hat schon öfter Bücher bestellt, nachdem ich mal kurz und nett hallo gesagt habe.

Aber ja. Von der Zeit her: 1/3 ist Manuskriptschreiben. 1/3 ist es daraus ein Buch zu machen. 1/3 ist dann Marketing.
    Man kann und muss da wirklich sehr sehr viel Zeit oder Geld reinstecken.

Alastor schrieb:@PeryRhodan
    Ohje, ja, das ist mal echt doof gelaufen dann.
    Aber mit Coverfarbe abplatzen ist natürlich extrem suboptimal :O
    Jedes Jahr ein Buch? Wow! So schnell kann ich gar nicht schreiben.

Ach komm. 8.000 Wörter in der Woche. 10 Wochen durchschreiben. Bei dem Output, was von dir immer kommt ....

Admin

Beitrag von Alastor Do Jan 02, 2025 9:39 pm

Mein Output liegt schon teilweise seit Jahren auf der Festplatte xD
    Hab grad mal meinen Rechner bequemt...38.000k Worte habe ich in 5 Monaten an meinem Projekt geschafft, das sind 7.5k pro Monat o.O
    Hoffe durch die Romanschmiede einen besseren Eindruck zu bekommen wie es auf andere wirkt. Ich bin halt KG Schreiber...aus dieser Blase muss ich erstmal raus^^
    Theoretisch hab ich ja noch Ideen für zwei weitere Projekte (ja es ist noch eins dazugekommen), aber das eine will ich jetzt mal etwas voranbringen (sofern die Qualität es hergibt xD)
    Aber ich schweife an^^

@Super Girl: Vielleicht wären auch Elbewerkstätten oder was? Du könntest so einen Miniflyer erstellen, den man dann dort z.B. aushängen könnte?

Super Girl
    Super Girl
    Weltenbauer
    Weltenbauer

Beitrag von Super Girl Do Jan 02, 2025 9:48 pm

Das wäre eine Möglichkeit!
    Wouklyn
    Wouklyn
    Wortmagier
    Wortmagier

Anzahl der Beiträge : 1354

Beitrag von Wouklyn Do Jan 02, 2025 10:38 pm

PeryRhodan schrieb:Buchläden anschreiben oder mal vorbeischauen klappt ganz gut. Thalia hat schon öfter Bücher bestellt, nachdem ich mal kurz und nett hallo gesagt habe.
    Das funktioniert? Dachte, Thalia sei sehr pingelig mit der Buchauswahl. Weiß aber natürlich nicht, ob sie offener sind, wenn man bereits mehrere Bücher erfolgreich veröffentlicht hat.

(Das mit der Pingeligkeit habe ich nur gehört, muss also gar nicht stimmen)

Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

Anzahl der Beiträge : 247

Beitrag von Jiyuu32 Fr Jan 03, 2025 9:17 am

Super Girl schrieb:Ich habe leider die etwas traurige Erfahrung gemacht, dass sich mein zweites Buch "Mein Leben ist ein Abenteuer" (auch hier in der Werbeecke bereits vorgestellt) bislang nicht so gut verkauft hat (ca. 9 Exemplare bisher). Mein erstes Buch "Mein Leben ist anders" ging besser an den Mann bzw. an die Frau (ca. 34 Exemplare bisher). Jetzt grübele ich doch, woran das liegt. Dabei habe ich mir beim Schreiben echt viel Mühe gegeben...

Gruß

Super Girl

Ich kann zwar nichts zum Inhalt deiner beiden Bücher sagen, aber grundsätzlich finde ich den Titel des ersten Buches ansprechender. Wie ich aus dem Thread-Verlauf herauslesen konnte, scheint es sich ja auf deine Erfahrungen mit dem Down-Syndrom zu beziehen und der Titel alleine stellt dies viel besser dar als der deines zweiten Buches. Gibt es auf dem Cover noch einen Zusatz? Sowas wie "Mein Leben ist anders - Umgang und Herausforderungen mit dem Down-Syndrom"?

Aber ja, ich denke auch, dass Marketing hier wohl der ausschlaggebende Punkt ist. Denn abseits der 9 bzw. 34 Personen kennt ja niemand den Inhalt und die Qualität der Bücher. Du könntest das genialste Werk des 21. Jahrhunderts geschrieben haben, aber wenn es keiner liest, gewinnst du damit trotzdem keinen Blumentopf.

“We humans do not understand compassion. In each moment of our lives, we betray it. Aye, we know of its worth, yet in knowing we then attach to it a value, we guard the giving of it, believing it must be earned. Compassion is priceless in the truest sense of the word. It must be given freely. In abundance.”

Itkovian, Memories of Ice, Malazan: Book of the Fallen
    PeryRhodan
    PeryRhodan
    Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

Beitrag von PeryRhodan Fr Jan 03, 2025 12:10 pm

Wouklyn schrieb:
    PeryRhodan schrieb:Buchläden anschreiben oder mal vorbeischauen klappt ganz gut. Thalia hat schon öfter Bücher bestellt, nachdem ich mal kurz und nett hallo gesagt habe.
    Das funktioniert? Dachte, Thalia sei sehr pingelig mit der Buchauswahl. Weiß aber natürlich nicht, ob sie offener sind, wenn man bereits mehrere Bücher erfolgreich veröffentlicht hat.

(Das mit der Pingeligkeit habe ich nur gehört, muss also gar nicht stimmen)

Muss dann da schon ins Sortiment passen und sich verkaufen lassen. Lebensplaner oder Persönlichkeitsentwicklung winken die auf jeden Fall ab.
    Bei mir haben sie aber kommentarlos die Krimis bestellt und ins Regal gestellt.

Legende

Anzahl der Beiträge : 5883

Beitrag von Sue Fr Jan 03, 2025 2:47 pm

@PeryRhodan, ein Roman über Verschwörungstheorien?  Weitere Erfolge und Erfahrungen - Seite 2 1f440 Wie heißt der?
    Ich setze mich (mehr oder weniger zwangsläufig) öfter mal mit Schwurbeleien auseinander, würde mich also vllt interessieren.

PeryRhodan mag diesen Beitrag!

Super Girl
    Super Girl
    Weltenbauer
    Weltenbauer

Beitrag von Super Girl Fr Jan 03, 2025 7:45 pm

"Mein Leben ist anders" hat noch den Zusatz "Autobiografische Erzählung"
    Band 2 "Mein Leben ist ein Abenteuer" ist die Fortsetzung des ersten Bandes.
    Es trägt den Zusatz "Biografische und fantasievolle Erzählung".

Gruß

Super Girl
    PeryRhodan
    PeryRhodan
    Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

Beitrag von PeryRhodan Fr Jan 03, 2025 11:02 pm

Sue schrieb:@PeryRhodan, ein Roman über Verschwörungstheorien?  Weitere Erfolge und Erfahrungen - Seite 2 1f440 Wie heißt der?
    Ich setze mich (mehr oder weniger zwangsläufig) öfter mal mit Schwurbeleien auseinander, würde mich also vllt interessieren.

Hab da wirklich zig Verschwörungsmythen aufs Korn genommen. Zugleich aber auch das Thema Reichsbürger und BRD-GmbH politikwissenschaftlich untermauert. Weil sie letztlich gar nicht so falsch liegen. Das dritte Reich ist tatsächlich 1945 nicht "untergegangen". Die braune Schwurbelbande zieht halt daraus nur die falschen Schlüsse.

Reichsland: Deutschland deine Aluhüte

Das Verschwörungs- und Reichsbürger-Problem mal von einer komplett anderen Seite. In Berlin unterhält das Kanzleramt eine geheime Abteilung. Tief in einem Bunker verborgen beschäftigen sich Beamte mit dem nicht untergegangenen Dritten Reich.
    Ein unverzeihlicher Fehler an seinem ersten Arbeitstag bringt Eric Tschirnhaus in eben jene ihm unbekannte Abteilung des Bundeskanzleramtes. Hier nun muss er herausfinden, was es mit der BRD-GmbH, der Flacherde und Chemtrails auf sich hat.

https://amzn.to/30JUo30
    https://www.novamd.de/de/x/REI.html
    https://facebook.com/Reichsland

Weitere Erfolge und Erfahrungen - Seite 2 12588610

Legende

Beitrag von Sue Sa Jan 04, 2025 1:06 pm

Uh, okay, ich glaube das ist mir dann doch zu politisch, aber ich schau's mir mal an.^^
    Zauberhörnchen
    Zauberhörnchen
    Weltenbauer
    Weltenbauer

Anzahl der Beiträge : 631

Beitrag von Zauberhörnchen Sa Jan 04, 2025 1:44 pm

Hallo zusammen
    Ich bin tatsächlich etwas stolz auf mich, ich gebe es zu. 2024 war - was das Schreiben angeht - richtig gut für mich. Ich habe ein paar Projekte angefangen (na, der Anfang klappt ja meistens bei mir, nur das Beenden nicht so ...) und auch neue schon überlegt.
    Ja, und ich bin tatsächlich in drei Anthologien vertreten sunny.
    In Erzählte Welten bin ich mit einem Gedicht und drei kleinen Texten, in Dezember Blues mit zwei Geschichten und einem Gedicht und in Rache ist süß! mit einer Geschichte.

Viele Grüße

Bob Dylan

Sue, PeryRhodan und Jiyuu32 mögen diesen Beitrag!

Sue
    Sue
    Legende
    Legende

Beitrag von Sue Sa Jan 04, 2025 2:38 pm

Herzlichen Glückwunsch, drei Anthologien sind mal eine Hausnummer! queen

Oh, Gaia hatte ein Forum gegründet? Ich erinnere mich dunkel, aber irgendwie ist es dann doch an mir vorbeigegangen ...

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Jan 16, 2025 11:45 am