Fantasy- und Schreibforum

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig. Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde.
Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.
Hast du auf deinen Wanderschaften ein gutes Werk in den Händen halten dürfen, das es lohnt auch anderen vorzustellen? Oder hast du gar etwas in Erfahrung gebracht, dass du mit uns teilen möchtest? Welche fantastische Wesen hast du auf deiner Reise gesehen, welche Welten durchquert?

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeige uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Kennst du einen lesenswerten Schreibratgeber – oder hast du selbst ein paar Tipps parat, die du teilen möchtest? Vielleicht passen sie ja zu den Fragen, die einem anderen Schreiberling auf der Seele liegen. Man verbessert sich nur durch steten Austausch, Kritik und Diskussionen in einer respektvollen Umgebung.

Viele Grüße, Alastor

Fantasy- und Schreibforum

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig. Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde.
Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.
Hast du auf deinen Wanderschaften ein gutes Werk in den Händen halten dürfen, das es lohnt auch anderen vorzustellen? Oder hast du gar etwas in Erfahrung gebracht, dass du mit uns teilen möchtest? Welche fantastische Wesen hast du auf deiner Reise gesehen, welche Welten durchquert?

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeige uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Kennst du einen lesenswerten Schreibratgeber – oder hast du selbst ein paar Tipps parat, die du teilen möchtest? Vielleicht passen sie ja zu den Fragen, die einem anderen Schreiberling auf der Seele liegen. Man verbessert sich nur durch steten Austausch, Kritik und Diskussionen in einer respektvollen Umgebung.

Viele Grüße, Alastor

Der Ort an dem Worte zu Welten werden - die Community für Autoren, Hobbyschreiber und kreative Köpfe!

NEU HIER?: Alles relevante für deinen Start ist hier zu finden: LINK
Reaktivierung: Deinen inaktiven Account wieder aktivieren lassen:LINK
Die Schreibstunde: Eine Stunde, ein Wort - Dein Text! Infos und das wöchentliche Wort
Social Meeting auf Discord Termine und Austausch über Themen

Zukunft des FuS

PBard
    PBard
    Weltenbauer
    Weltenbauer

Anzahl der Beiträge : 574

Zukunft des FuS - Seite 5 Empty Re: Zukunft des FuS

Beitrag von PBard Di Dez 03, 2024 5:30 pm

Belästige mich! Zukunft des FuS - Seite 5 1f61d

(Und ich seh gerade, mein Versuch mit der Signatur hat nicht funktioniert - hatte ich leider schon erwartet, das zugehörige HTML ist leider nicht ideal für sowas ... Zukunft des FuS - Seite 5 1f615 )

Btw, falls noch niemand über Susannes Ratgeber geben sollte, würd ich das übernehmen. Dauert natürlich eine Weile (zumal ich heute mit meinen Schwestern einen Buchklub begonnen hab Zukunft des FuS - Seite 5 1f61d), aber lesen will ich den sowieso.

(Gibt's den auf Thalia oder Kobo?)

diffusSchall mag diesen Beitrag!

diffusSchall
    diffusSchall
    Federfuchtler
    Federfuchtler

Anzahl der Beiträge : 107

Beitrag von diffusSchall Di Dez 03, 2024 5:38 pm

Hi,

ich habe wie gesagt einige gelesen, auch über andere interessante Themen als Schreiben, Buchsatz zum Beispiel. 6-8 Beiträge kann ich in nächster Zukunft beisteuern. Wenn aus der Community ein paar Beiträge kommen, dann haben wir doch schon mal was.
    Ich werde auch weiterhin Ratgeber lesen und da immer mal wieder was bringen können.
    Vielleicht wäre ein eigenes Forenthema dafür gut, in dem man jedes Buch als eigenen Thread vorstellen kann? Dann gibt das kein Durcheinander, wenn sich bei dem einem oder anderen eine Diskussion anzettelt?

Der von Susanne ist heute in der Post gewesen.^^
    Da war ich einfach zu neugierig. Aber keine Ahnung, wann ich mir den Wälzer gebe.

Cheers - diffusSchall

Admin
    Admin

Anzahl der Beiträge : 7447

Beitrag von Alastor Di Dez 03, 2024 5:59 pm

Belästige mich! Zukunft des FuS - Seite 5 1f61d

cheers

Btw, falls noch niemand über Susannes Ratgeber geben sollte, würd ich das übernehmen. Dauert natürlich eine Weile (zumal ich heute mit meinen Schwestern einen Buchklub begonnen hab Zukunft des FuS - Seite 5 1f61d), aber lesen will ich den sowieso.
    Oh cool!
    Ich hab in meinem Umkreis tatsächlich niemanden, um mich "in real life" über Bücher und Schreiben auszutauschen, daher super, dass du sowas mit deinen Schwestern machst!
    Was steht als erstes auf dem Programm?

Den Ratgeber von Susanne gibts nur bei Amazon. Hab mal geschaut, sie hat nur das Hörbuch vom Dunkelelf bei Thalia. Das muss ich mir eigentlich auch mal reinziehen. Die Stimme von Chris W (er hat für uns eine KG von Ipamis eingesprochen) fand ich sehr angenehm und ich hab bisher nur ein frühes Werk von Susanne gelesen.
    Vielleicht geb ich mir das mal im Urlaub (hör immer die drei ??? zum Einschlafen... Zukunft des FuS - Seite 5 2085594910, manche Hörbucher mit der entsprechenden Stimme kann ich dafür aber auch nutzen. Die Chronik des eisernen Druiden war 1A für den Zweck...interessant, aber nicht zu aufregend, gute Erzählstimme)

ich habe wie gesagt einige gelesen, auch über andere interessante Themen als Schreiben, Buchsatz zum Beispiel. 6-8 Beiträge kann ich in nächster Zukunft beisteuern. Wenn aus der Community ein paar Beiträge kommen, dann haben wir doch schon mal was.
    Ich werde auch weiterhin Ratgeber lesen und da immer mal wieder was bringen können.
    Vielleicht wäre ein eigenes Forenthema dafür gut, in dem man jedes Buch als eigenen Thread vorstellen kann? Dann gibt das kein Durcheinander, wenn sich bei dem einem oder anderen eine Diskussion anzettelt?
    Sehr cool! Unter "Erfolge und Erfahrungen" hatte sie mal  (soweit ich mich erinnere) geschrieben, was ihr eigentliches Ziel mit dem Ratgeber war, aber sie hat nicht genug Freiwillige gefunden und das ganze dann von einer anderen Seite aufgezogen.

Wenn man so eine Datenbank erstellt ala "Unsere Highlights" (egal ob Bücher, Schreibtipps, Ratgeber) würd ich das sogar optimaler Weise irgendwie auf das Portal und/oder die Menüleiste verknüpfen, wo man dann wirklich strukturiert zu entsprechenden Beiträgen geführt wird.
    Das muss ich mir aber Ideentechnisch noch was durch Hirn laufen lassen, manchmal braucht das ein paar Tage.
    Vielleicht hat ja auch PBard, unser Codewühler Zukunft des FuS - Seite 5 3054226116, noch eine Idee.

Da ich ab jetzt Urlaub hab (bis Januar...muhaha), hab ich Zeit darüber mal nachzudenken.
    Bis dahin vielleicht pro Info/Buch ein eigenes Thema aufmachen und sobald ne Idee steht, setze ich die entsprechend in eine Struktur ein/um.
    Was sagst du dazu @diffusSchall

Es waren seine eigenen Tränen.

Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    diffusSchall
    diffusSchall
    Federfuchtler
    Federfuchtler

Beitrag von diffusSchall Di Dez 03, 2024 6:29 pm

diffus sagt: Go! Zukunft des FuS - Seite 5 1841970642

Alastor schrieb:Da ich ab jetzt Urlaub hab (bis Januar...muhaha), hab ich Zeit darüber mal nachzudenken.

Wow! Geil!
    Ein klein wenig neidisch werde ich jetzt schon.^^
    Gute Erholung!

LieGrü - diffusSchall

Legende
    Legende

Anzahl der Beiträge : 2296

Beitrag von Susanne Gavenis Di Dez 03, 2024 6:59 pm

Oha, ich habe gerade gesehen, dass mein Ratgeber erwähnt wurde! Zukunft des FuS - Seite 5 3497629555 Zukunft des FuS - Seite 5 495352986 Zukunft des FuS - Seite 5 2930562006 Vielen Dank, diffusSchall, dass du so neugierig warst, dir das fette Ding zu besorgen! Ich hoffe, es gefällt dir, und du findest den einen oder anderen hilfreichen Tipp darin. Vielen Dank auch dir, PBard, dass du dich ebenfalls mit dem Ratgeber beschäftigen willst. Zukunft des FuS - Seite 5 941564694

Bei einem Thread über Schreibratgeber könnte ich sicherlich eine Menge beisteuern, da ich tatsächlich nahezu alle in Deutschland auf dem Markt erhältlichen Ratgeber gelesen habe (zum einen bin ich von Natur aus wissbegierig, zum anderen musste ich herausfinden, ob es sich in Anbetracht der vielen bereits existierenden Schreibratgeber für mich überhaupt noch lohnen würde, auch noch meinen eigenen Ratgeber beizusteuern. Ich wollte diesbezüglich schon mein eigenes Ding machen und nicht nur das wiederkäuen, was hundert andere Ratgeberautoren vor mir auch schon geschrieben hatten).

Also wie gesagt - einem Sammelthread über Schreibratgeber steht von meiner Seite aus nichts im Weg!

Alastor und diffusSchall mögen diesen Beitrag!

Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

Beitrag von Alastor Di Dez 03, 2024 9:20 pm

@diffusschall
    Hab was im Testforum rumgespielt, weil ich mich erinnerte, dass es eine Blog/Veröffentlichungsfunktion gibt.
    Sowas kann ich mit dem Forum verknüpfen:
    https://fustestforum.forumieren.de/publi?list=all

Das Einfügen des Artikelinhalts könnte aber dazu führen das Bestreben zu entwickeln den Laptop aus dem Fenster zu schmeißen. Sobald man einmal raus hat, was in welcher Reihenfolge eingefügt werden muss, kann man sich damit aber arrangieren (Beispiel: sobald man ein Zitat eingefügt hat und hat nix darüber, kommt man auch nicht mehr über das Zitat xD Also alles löschen, erst oberen Text einfügen, dann Zitat etc. Auch hab ich keine Ahnung wieso er das Bild von Drachenelfen cuttet und das von der Schwarm nicht...sehen beide auf meinem PC Formattechnisch gleich aus^^).

Optik kann PBard sicher noch aufhübschen, wie z.B. nen farbigen Hintergrund oder das weiße im Allgemeinen was abmildern etc. Ist halt jetzt mal in roh in 10 Minuten aus dem Forum gezogen^^
    Der Link ist automatisch in der Navigationsleiste oben drin.
    Bei den Veröffentlichungen kann keiner einen Kommentar verfassen, soweit ich gesehen habe.

Oder man macht es als eine Art Blog direkt als Unterforum im Forum:
    https://fustestforum.forumieren.de/f12-testblog
    Hier können auch andere einen Beitrag verfassen (als Reaktion auf den Post), ich kann auch einstellen, dass Gäste das tun dürfen.

Falls dir etwas davon zusagt, dann kann ich das hier mal Testweise einrichten.
    Wie Zauberhörnchen schon weiß, baue ich gerne alles im Forum ein, woran Lust besteht (solange ich es als sinnig erachte), sodass alle auch die Möglichkeit haben das Forum mitzugestalten.

Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    diffusSchall
    diffusSchall
    Federfuchtler
    Federfuchtler

Beitrag von diffusSchall Mi Dez 04, 2024 7:50 am

Moin @Alastor,

ich hatte das einfacher gedacht: Vielleicht in dem Gemeinschaftsraum ein Unterforum Fachliteratur einrichten. Von der "Mechanik" wie die Leserunden, also jedes Buch ein eigenes Thema.
    Um die Übersicht zu behalten könnte man sich eine Konvention für den Titel überleben, z.B. "Schwerpunktthema - Titel - Autor/in"

"Schreiben: "Wie man einen verdammt guten Roman schreibt" - James N. Frey"
    "Buchsatz: "Buchsatz-Kompass" - Gabi Schmid"
    "Überarbeitung: "Was dem Lektorat auffällt" - Hans Peter Roentgen"
    "Plotten: "Rette die Katze! Das ultimative Buch übers Drehbuchschreiben" - Blake Snyder und Kerstin Winter"
    usw.

Im Buch, also dem Thema, kann danach fleißig diskutiert werden. Das stört die Struktur nicht.
    Ein Musterthema mit dem Aufbau der Buchvorstellung wie bei den "Deutschen Autoren" könnte man anheften, als Leitfaden.

Und dann können wir direkt loslegen.

LG - diffusSchall

Admin
    Admin

Beitrag von Alastor Mi Dez 04, 2024 9:51 am

Ok, hab mal was gebaut.
    Da ich die Forenüberstruktur nicht unbedingt weiter ausdehnen mag und ein Unter-Unterforum(das ich auch mal aufräumen müsste...) eh etwas untergangen ist, hab ich mal "Rund ums Schreiben" umgebaut.
    hier hab ich den Bereich für Fachliteratur eingefügt.
    https://www.fantasy-schreibforum.com/c13-rund-ums-schreiben

Bezüglich der allgemeinen Struktur in diesem Unterforum: Finde ich eine gute Idee Smile
    Solltest du dazu einen "How to..." Beitrag verfassen, pinne ich den gerne oben an, damit alle die gleiche Struktur weiterverwenden. Ich denke auch, dass das die Übersichtlichkeit erhöht und hilft den passenden Beitrag zu finden.

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Jan 16, 2025 12:44 pm