Fantasy- und Schreibforum

Was ist "gute" Kritik für euch? - Seite 2 Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits erfolgreicher Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager?

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Fantasy- und Schreibforum

Was ist "gute" Kritik für euch? - Seite 2 Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits erfolgreicher Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager?

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

NEU HIER?: Alles relevante für deinen Start ist hier zu finden: LINK
Reaktivierung: Deinen inaktiven Account wieder aktivieren lassen:LINK
Die Schreibstunde: Eine Stunde, ein Wort - Dein Text! Infos und das wöchentliche Wort

Was ist "gute" Kritik für euch?

SeiraTempest
    SeiraTempest
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

Anzahl der Beiträge : 99

Was ist "gute" Kritik für euch? - Seite 2 Empty Re: Was ist "gute" Kritik für euch?

Beitrag von SeiraTempest Sa Aug 24, 2024 9:23 am

theo schrieb:(Kein Mensch schreibt nur für sich selbst allein)

Ich hab das für die längste Zeit gemacht. Ich hab gerade mal gezählt, etwa 23 Geschichten habe ich geschrieben und nichts davon je irgendwo hochgeladen. Die waren immer nur für mich selbst. Viele davon sind über die gleichen Charaktere/den gleichen groben Plot, weil ich gern viele verschiedene Szenarien ausprobiere zu schreiben. z.B. "Wie wäre es, wenn X und Y sich anders kennengelernt hätten" oder "wie wäre es wenn X nett wäre anstatt abweisend" usw.

Ansonsten kann ich dir aber zustimmen.
    In der Vergangenheit habe ich häufiger Kritik bekommen, bei der es eigentlich nur darum ging, dass demjenigen, der mir die Kritik gab, das einfach persönlich nicht gefiel. Fragte man dann, was derjenige denn so für Vorschläge hätte, wurde das nicht mal beantwortet sondern nur wieder geschrieben "Ja der ganze Plot ist langweilig, unspannend, ...". Das sind so "Kritiken" wo ich mir denke, wenn du dazu eh nix gescheites zu sagen hast und die Geschichte generell eh nicht magst, dann lass es lieber. Das ist so eine Situation wo man dem Autor mehr hilft, wenn man auch einfach mal die Gusche hält.

(und nicht nur zu Geschichten, btw. Ich habe auch schon häufiger Kritik zu meiner Person bekommen und manches davon war schon hilfreich, weil ich es vielleicht selber nicht bemerkt habe. Aber dann kam mal jemand und meinte, mich als intolerant zu beschimpfen und hat generell einen sehr abwertenden Text über mich geschrieben, woraufhin ich selbstverständlich entsprechend reagierte und meinte, dass ich das wirklich nicht in Ordnung finde und die Person dann nur sagte, dass ich "keine Kritik vertrage", woraufhin ich meinte, dass Beleidigungen keine Kritik sind und sie dann wiederum meinte "Ne andersrum, Kritik ist keine Beleidigung". Manche können etwas/jemand schlecht machen und hilfreiche Hinweise geben leider nicht mehr auseinander halten)

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Sep 20, 2024 3:27 am