wie allen ja bekannt ist (bzw. sein sollte, weil wenn nicht haben diejenigen die Forenregeln nicht gelesen), gibt es hier eine Inaktivitätsklausel.
Die existiert nicht um die User zu ärgern und mir besonders viel Arbeit zu machen (und das tut es), sondern zum Schutz eurer Texte und Ideen, die vor allem in den geschlossenen Bereichen besprochen werden.
Damit auch bei hohen "angeblichen" Userzahlen, die hier im Forum angezeigt werden, der Schutz gewahrt bleibt, gibt es ja wie gesagt die 1- und die 4-Wochen-Frist.
Allerdings türmen sich dann mit der Zeit die Leichen der inaktivitierten User, was mir die Verwaltung mit der Zeit extrem erschwert. Will ich nämlich jemanden wegen der Inaktivität über das Sytem benachrichtigen, muss ich erst von allen anderen existierenden Usern (hier nun fast 90) Haken entfernen...viel Klickarbeit also.
Desweiteren gibt es ja immer wieder die Frage: Was ist, wenn ich hier meinen Text einstelle, gilt er als "nicht-veröffentlicht"?
Das kann ich, soweit ich informiert bin, mit "jein" beantworten.

Ein Verlag müsste sich auch erst im Forum anmelden, um den Text zu finden, wie unwahrscheinlich das ist, kann sich jeder selbst überlegen

Da schon viele Hobbyschreiber mit kleinen Angstzuständen zu tun haben nach dem Motto "was ist wenn einer meinen Text klaut" oder "was ist wenn nun kein Verlag mehr den Text haben will, weil ich den hier gezeigt habe", ist alles Textbasierte ja nicht für Gäste einsehbar und Google kann es nicht erfassen. Die inaktiven User lösche ich daher ebenfalls mit der Zeit, damit wir nicht aussehen, als wären wir ein riesiges Forum (wären es aktive säh es eventuell anders aus, aber Leichen braucht ja eh keiner^^).
Wer sich nochmal ausführlich mit dem Recht beschäftigen möchte kann ja mal hier schauen: http://www.jusline.de/index.php?cpid=f92f99b766343e040d46fcd6b03d3ee8&lawid=2&paid=6
Wir sind allerdings mit dem geschlossenen Teil nicht so recht aufgeführt. Es ist in den Bereichen NICHT der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, allerdings könnte ein User etwas kopieren und damit bestände i.wie doch der Öffentlichkeitsbestand...

Naja...wie gesagt: Eure Texten und Daten liegen nur auf dem Server und die können gelöscht werden, damit wäre absolut nix mehr im Internet von den Texten aufzufinden. Wie gesagt ist es absolut unwahrscheinlich, dass sich ein Verlag anmeldet und gerade nach eurem Text sucht, weil ihr ihn vorher an denselbigen wegen einer Veröffentlichung geschickt hab^^
Ich kann die Texte vor einer Ausschreibung (oder dem Versuch einer Veröffentlichung) auf Wunsch aber auch einfach wieder entfernen

Nochmal der Kern des Themas

Jeder User hat nach Benachrichtigung (hey, du bist inaktiv, was ist los) 7 Tage Zeit in welcher Form auch immer sich zu melden. Und sei es nur "hab grad keine Zeit, bin in 4 Wochen wieder da". Da allerdings die Meisten einfach nix sagen, werden sie eben deaktiviert nach der Zeit.
Auch eine Entsperrung ist nachträglich möglich, wenn derjenige z.B. 2 Monate im Urlaub war und keine Mails nachgeschaut hat.... unwahrscheinlich, aber ist mir ja auch wurscht, warum wer auch immer lang nicht da war.
Die Entsperrung ist nun nur noch so lange möglich, wie der Account auch in deaktivierter Form im System existiert. Ist der Account zu lange deaktiviert und die Userzahl steigt an, ist jeder Account i.wann fällig und wird engültig gelöscht.
Aber wer sich schon über die Deaktivierung nicht mukiert, wird das auch nicht stören.

Warum ich inaktive User nicht immer gleich lösche und mir damit Arbeit erspare?
Ich möchte inaktiven Usern, die Gelegenheit geben sich wieder entsperren zu lassen, wenn sie doch plötzlich wieder ein klein wenig Zeit oder doch Interesse am Forum haben.
Die allermeisten Foren haben nur wenig aktive User, über 100 kommt eigentlich nur in den seltensten Fällen eins. Dennoch ist die Anzahl der angemeldeten User für viele Neuzugänge ein Kriterium...je weniger, desto unattraktiver. Auch wenn wie gesagt es überall nur eine Farce ist, denn nur ein Bruchteil der angezeigten User sind tatsächlich aktiv und das sogar bei Forengrößen

So, viel bla bla... zusammengefasst:
- Achtung, deaktivierte Accounts können mit der Zeit gelöscht werden (wann kann ich nicht sagen, ist abhängig von den Neuanmeldungen)
- unsere Userzahl wird stets etwas schwanken
Zuletzt von Alastor am So Jul 10, 2016 4:12 pm bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet