Fantasy- und Schreibforum

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager? Zu deiner Sicherheit ist die Plattform für eigene Texte und rund ums Schreiben/Veröffentlichen, sowie die Zeichenwerkstatt für Gäste unsichtbar, sodass die Beitragsinhalte nicht für Unregistrierte zu finden und schnell kopierbar sind.

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

Alle Anfang ist gar nicht schwer, Susanne Gavenis

Teilen
    Alastor
    Admin
    Admin

Anzahl der Beiträge : 5248

Alle Anfang ist gar nicht schwer, Susanne Gavenis

Beitrag von Alastor am So Jan 07, 2018 12:09 pm

(Für User dieses Forums: Wer dazu etwas sagen möchte kann Susanne eine PN schicken oder ein Thema im entsprechenden Forenbereich erstellen)

Die Vorstellung eines Ratgebers von unserem Mitglied Susanne Gavenis, in ihren Worten verfasst:

Es ist vollbracht! Nachdem ich ziemlich genau ein Jahr lang daran herumgewerkelt habe, habe ich vor ein paar Tagen endlich meinen ersten Schreibratgeber veröffentlicht.

Für alle, die neugierig sind, hier der Klappentext:

Wie beginne ich einen Roman, damit er meine Leser packt und möglichst schnell in die Handlung hineinzieht?

Diese Frage stellt sich jedem, der eine Geschichte schreiben möchte, die nicht nur ihm selbst, sondern auch (hoffentlich vielen) anderen gefallen soll.
    In diesem Ratgeber lernen Sie anhand der Textbeispiele erfolgreicher Autoren auf eine praxisnahe Weise die Techniken und Methoden kennen, mit denen Ihnen bereits mit den ersten Zeilen Ihres Romans die Neugier und das emotionale Engagement Ihrer Leser sicher ist. Sie erfahren, wie Sie Ihre Hauptfigur wirkungsvoll in Ihre Geschichte einführen, wie Sie durch das Aufwerfen bedeutsamer Fragen und das gezielte Zurückhalten von Informationen Interesse wecken und zum Weiterlesen motivieren und wie Ihnen das Wissen um den Plot Ihres Romans dabei hilft, Ihre Geschichte von Anfang an auf dem bestmöglichen Kurs zu halten.
    Da der Autor in der Regel nicht der Einzige ist, der über den kommerziellen Erfolg oder Misserfolg eines Romans entscheidet, erzählen im zweiten Teil des Ratgebers Lektoren und Rezensenten, was für sie einen gelungenen Einstieg und eine gute Geschichte ausmacht und welche Tipps sie angehenden Autoren für ihr Schreiben geben würden. Zusätzlich zu den Lektoren- und Rezensenten-Interviews findet der Lernende Übungen zu allen wichtigen Aspekten der im Ratgeber behandelten Themen.

Es freut mich besonders, dass Cassandra, die ja ebenfalls hier im Forum für ihre Lektoratstätigkeit wirbt, einen umfangreichen und sehr informativen Beitrag für den Ratgeber beigesteuert hat.

Wer Lust hat, den Ratgeber zu lesen und eine kleine Rezension dazu zu schreiben (oder mir einfach seinen Eindruck rückmelden oder sich ein wenig mit mir darüber unterhalten möchte), kann mich sehr gerne über PN oder in meinem Schreibratgeber-Thread hier im Forum kontaktieren.

Zu finden bei Amazon:Link

_______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Jun 24, 2018 1:22 am