Komischerweise deute ich meine eigenen Träume eher selten, wenn ich mich denn mal an welche erinnere.
Nur wenn sie besonders abgefahren sind mache ich mich dran.
Die Gedankenwelt von anderen Menschen ist ja auch viel interessanter
Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte - wo Worte Welten erschaffen!
Alastor schrieb:Was ich schade finde ist, dass man im "Alter" nicht mehr vom Fliegen träumen kann. Das verliert sich i.wann. Bei mir war es schätzungsweise i.wo um die 16 Jahre.
Weiß einer warum das so ist? Grad keine Lust zu googeln und vielleicht hats ja jemand schon gehört
Flugträume sind sehr häufig und treten bei Männern häufiger auf als bei Frauen. Sie symbolisieren den Freiheitsdrang, der ja bei Männern stärker ausgebildet ist, als bei Frauen. Sie setzen im allgemeinen Warnzeichen, besonders wenn der Träumer selbst wie ein Vogel, also ohne Hilfsmittel, fliegt.
Die moderne Traumforschung wertet das Fliegen als eine gefährliche Übersteigerung des Selbstbewußtseins. Im übrigen kann der Schluß gezogen werden, daß das Fliegen in großer Höhe schon das spätere Fallen einschließt; übersetzt: Nur zu leicht kann jemand bei einem Höhenflug abstürzen und ins bodenlose Nichts fallen. Auf der anderen Seite kann die Seele des Flugträumers Flügel bekommen und von aller Erdenschwere losgelöst sein. Wer ohne Fluggerät fliegt und über der Traumlandschaft dahinschwebt, scheint im Wachleben mit seinem Gedanken weit weg zu sein und sich den Realitäten des Lebens gegenüber zu verschließen. Man möchte sich über die gegenwärtigen Verhältnisse erheben, vielleicht auch vor ihnen die Flucht ergreifen, ohne sich dafür anstrengen zu müssen. Stürzt man beim Fliegen ab, wird man mit einem Plan scheitern, weil die Ziele zu hochgesteckt sind.
Also eigentlich nur altbekanntes.Das Traumsymbol Fliegen bzw. der Flugtraum wird meist als angenehm empfunden. Zumindest dann, wenn solche Träume vom Fall-Traum unterschieden werden, es beim Fliegen also nicht um ein Fallen geht.
Eine verbreitete Bedeutung für das Traumgeschehen bzw. Traumsymbol Fliegen ist der Ausdruck eines Freiheitsgefühls.
...
Fliegen im Traum kann eine Flucht symbolisieren.
Das heißt, um jetzt mal von der m. E. manchmal etwas merkwürdigen Deutung abzusehen, dass auch Erwachsene noch Träume vom Fliegen haben können.Versuche einer Frau mit längerer sexueller Enthaltsamkeit ließen die sexuelle Energie (auch Kundalini genannt) nach oben steigen und hatten diverse Flug-Träume zur Folge. So wie die Energie senkrecht die Wirbelsäule nach oben steigt, so war auch das Fliegen im Traum meist senkrecht nach oben, manchmal auch als langsames nach oben Schweben.
Zu Beginn der beruflichen Selbständigkeit eines Mannes hing dieser in hoher Höhe an einem Mast und stand wie ein junger Vogel vor der Aufgabe des erstmaligen eigenen Fliegens. Der Traum zeigte die noch bestehende Unsicherheit und Angst vor der neu gewonnenen Freiheit als Selbständiger.
Ein spirituell veranlagter Träumer, der seine Sexualität bewusst transzendieren wollte, hatte einen Traum mit wilden Pferden und schießenden Indianern. Vor diesen floh er mühsam und kaum erfolgreich fliegend in die Lüfte. Der Traum zeigt die Flucht vor seinen sexuellen Instinkten in die Geistigkeit.
In einem anderen Traum floh der Träumer vor einem über das Ufer tretenden Fluss und damit vor seinen Gefühlen, siehe Bedeutung vom Traumsymbol Wasser hierzu. Die gleiche Person floh auch vor einem bissigen Hund (siehe Traumsymbol Hund, Hunde), der die Zähne fletschte (siehe Traumsymbol Zahn, Zähne) und damit vor seinem eigenen Aggressionspotential.
...
In einem Traum, in welchem der Träumende eine von der Mutter (Traumsymbol Mutter) übergebene Spinne zum Fenster freiließ, verwandelte sich diese in einen Vogel und flog davon. Darin zeigte sich die Abnabelung von zu Hause, insbesondere von der spinnenhaft festhaltenden Mutter. Das Fliegen hat hier die Bedeutung der neuen Freiheit.
Was zur Hölle? :D Das ist schon ziemlich abgefahren ^^Gruselig und noch nerviger finde ich es auch, dass sich meine Träume wiederholen.. und ich sie eigentlich schon auswendig kenne.