Fantasy- und Schreibforum



Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager? Zu deiner Sicherheit ist die Plattform für eigene Texte und rund ums Schreiben/Veröffentlichen, sowie die Zeichenwerkstatt für Gäste unsichtbar, sodass die Beitragsinhalte nicht für Unregistrierte zu finden und schnell kopierbar sind.

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

    Längere Texte leserlicher gestalten

    Teilen
    avatar
    Harakein
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 177
    Anmeldedatum : 29.09.13
    Alter : 40

    Längere Texte leserlicher gestalten

    Beitrag von Harakein am Di Okt 08, 2013 5:29 pm

    Also, gerade längere Texte sind in dieser Forumsform nicht so gut zu lesen, wenn dann noch Absätze fehlen wird es anstrengend.

    Klar, man kann den Browser anders einrichten und hier und da 'drehen', oder den ganzen Text in ein Office Dokument kopieren, aber ich frage mich, ob es nicht auch eine andere Anzeigemöglichkeit via Forumssoftware gibt? Bzw. wenn es das hier schon gibt, dann habe ich das nicht gefunden.

    An was denke ich, ohne jetzt eine allmächtige Suchmaschine befragt zu haben, könnte man nicht die Texte eines Topics quasi per Forumssoftware als z.B. PDF aufbereiten lassen, die man sich dann per Klick als Pop-UP anzeigen lassen kann? Das wäre so die Premium Vorstellung meinerseits... Smile 
    avatar
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 5017
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Re: Längere Texte leserlicher gestalten

    Beitrag von Alastor am Di Okt 08, 2013 6:32 pm

    Öhm...nö Very Happy Sorry^^

    Es gibt ein (für das gesamte Forum gültige!) Forenfenster und darin kann jeder sein Werk formatieren wie er will.
    Er kann per Absätze (manuell) die Breite des Textes einschränken oder eben einfach Absätze von sich aus mal setzen Very Happy Manche vergessen das ja schonmal

    Wenn einer es nicht schafft seinen Text + Formatierung aus seinem Doc zu kopieren, dann hat derjenige nicht im besagten Forum nachgelesen, wo die Beitragsfunktionen erklärt werden Very Happy Da wird nämlich gesagt wie man das macht^^
    Und eigentlich kriegen es ja auch alle hin, sodass keine Absätze oder dergleichen verschwinden (falls du das ebenfalls meintest Very Happy), sodass man dann eben nicht einen Textblock vor hat.
    Per Software kann ich da gar nix ändern Very Happy Sorry.
    Selbst wenn ich es könnte: Es für für das komplette Forum gelten und wäre damit absolut unpraktisch Very Happy


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
    auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."
    avatar
    Harakein
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 177
    Anmeldedatum : 29.09.13
    Alter : 40

    Re: Längere Texte leserlicher gestalten

    Beitrag von Harakein am Di Okt 08, 2013 7:10 pm

    Hm... fürs gesamte Forum? Das wäre in der Tat unpassend.

    War ja auch nur so ein Gedanke. Cool 
    avatar
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 5017
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Re: Längere Texte leserlicher gestalten

    Beitrag von Alastor am Di Okt 08, 2013 10:29 pm


    War ja kein schlechter Gedanke Wink

    Aber wer wirklich möchte, dass sein Text super aussieht, kann es selbst mit Absätzen so hinzaubern Very Happy
    Eventuell kann man sogar mit einer Tabelle arbeiten (geht sicher auch recht einfach und schnell)^^

    Allerdings sind die Texte an sich schon gut zu lesen finde ich...wenn denn Absätze gemacht werden Very Happy


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
    auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Dez 15, 2017 8:38 pm