Fantasy- und Schreibforum



Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager? Zu deiner Sicherheit ist die Plattform für eigene Texte und rund ums Schreiben/Veröffentlichen, sowie die Zeichenwerkstatt für Gäste unsichtbar, sodass die Beitragsinhalte nicht für Unregistrierte zu finden und schnell kopierbar sind.

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

    Alle abstimmen - Romanatelier

    Austausch

    Umfrage

    Ein Romanatelier aufbauen?

    [ 14 ]
    100% [100%] 
    [ 0 ]
    0% [0%] 

    Stimmen insgesamt: 14
    avatar
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 4940
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Alle abstimmen - Romanatelier

    Beitrag von Alastor am Mi Aug 07, 2013 12:21 am

    So, hier nochmal alles in übersichtlich.
    Das Ding wird nicht "Romanatelier" heißen,da ich glaube, dass ein anderes Forum genau den Namen schon hat. Ich werde später eventuell Namen vorschlagen (oder ihr tut es) oder ich bestimme einen, der mir gut erscheint

    Abstimmung:
    Ich bitte jeden User anzukreuzen ob er dafür oder dagegen ist.

    Bitte begründen, wenn einer dagegen ist (jeder darf dagegen sein, aber vielleicht gibt es ja Befürchtungen, die wir ausräumen können).

    Wie es funktioniert in kurz (fürs Ausführliche bitte in den folgenden Thread Nasashis Beiträge angucken Romanatelier, ich weiß ja, dass einige hier lesefaul sind manchmal ):
    - ein eigenes Unterforum für Romanschreiber
    - zum kontinuierlichen Arbeiten an Fragen zum Roman, Konzept, Aufbau, Plotfragen, Charaktere, fortlaufende Textkritik zum Roman
    - wer erhält eins? Theoretisch jeder, allerdings gibts da ein paar Bedingungen (dazu im weiteren mehr)
    - User, die sich gern in solche Projekte als Hilfestellung knien möchten, melden sich im dafür angelegten Thread bei dem Schreiber
    - quer einsteigen (also sich näher um ein Projekt kümmern, auch wenn es schon seit 2 Monaten oder so im Unterforum vorwärtsgeht) ist jederzeit möglich. Hilfe ist immer gern gesehen.


    Wie kriegt man ein Unterforum?
    - ich würde es gern sehen, wenn 3 User (im späteren "Komitee" genannt) darüber entscheiden ob der User eins erhält (d.h. stehts 2:1 für den User, schau ich nochmal drüber und bewerte es für mich, steht es 3:0 für den User kriegt er auf jeden Fall ein Unterforum)
    - entschieden wird nach: Ernsthaftigkeit, Beitragszahl über 50, Texte des Schreibers (z.B. KGs) sind bereits in der Schreibwerkstatt gezeigt worden, vollständige "Bewerbung", Rechtschreibung und Grammatik sind soweit in Ordnung


    Wer ist das Komitee?
    - ganz nach dem Motto: Freiwillige vor. Gerne würde ich es sehen, wenn die Mods, die eh schon eng mit dem Forum verbunden sind, 2 der besagten User sind. Ich bitte dazu um Rückeldung! Dritte Person wäre aufgrund der Idee Nasashi. Sollte einer der Mods nicht wollen oder definitiv keine Zeit haben eine kurze(!!!) Leseprobe zu lesen und den Kleinkram drumherum, wird ein Platz für einen anderen User frei, den ich für geeignet halte.
    - Jeder User darf gerne "HIER" schreien, die setze ich in Gedanken auf die "Warteliste", die dann eventuell für einen freiwerdenen Platz eingesetzt werden






    Schlusswort:
    Sollte das Konzept nicht greifen, werde ich das Forum i.wann wieder (eventuell!!) zurückbauen. Ich hoffe aber, dass es klappt, klingt ja soweit ganz gut


    Zuletzt von Alastor am Do Aug 08, 2013 2:16 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
    auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."
    avatar
    Drottning Katt
    Moderator
    Moderator

    Anzahl der Beiträge : 1523
    Anmeldedatum : 06.04.13
    Alter : 24
    Ort : Tamriel

    Re: Alle abstimmen - Romanatelier

    Beitrag von Drottning Katt am Mi Aug 07, 2013 12:54 am

    Rein vom Ding her gefällt mir die Idee. Eigene Bücher sind eine komplexe Sache, eigene Bereiche würden das ganze sicher übersichtlicher machen und wäre von Vorteil sowohl für die Schreiber als auch die Kritiker. Dem Komitee würde ich mich anschließen, wenn Alastor schon so lieb drum bittet Wink Ob ich selbst mein Buch hierherbringen will, weiß ich so noch nicht, da muss ich noch mal nen paar Nächte drüber schlafen Wink


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Was kümmert es den Vogel, dass sein Käfig golden ist und es ihm an nichts fehlt, wenn er die Flügel nicht ausbreiten und frei fliegen kann? ~J.K.
    avatar
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 4940
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Re: Alle abstimmen - Romanatelier

    Beitrag von Alastor am Mi Aug 07, 2013 12:56 am

    Ei, sehr gut.
    Wenn Nasashi noch "ja" sagt, dann ist das Komitee komplett.
    Ja, von dir habe ich erstaunlicherweise hier noch gar nix gelesen Nightfox Razz
    Ich selbst könnte da nicht mitmachen, da mein Werk von Grund auf neubearbeitet werden müsste


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
    auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."
    avatar
    Scáth
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 453
    Anmeldedatum : 05.04.13
    Alter : 21
    Ort : Schattenwelt

    Re: Alle abstimmen - Romanatelier

    Beitrag von Scáth am Mi Aug 07, 2013 1:11 am

    Bin auch dabei im Komitee, weißte aber ja schon, Alastor.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    “Blood is really warm.
    It's like drinking hot chocolate...but with more screaming.”



    avatar
    Sudolas
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 346
    Anmeldedatum : 18.07.13
    Alter : 18
    Ort : Neverland

    Re: Alle abstimmen - Romanatelier

    Beitrag von Sudolas am Mi Aug 07, 2013 10:31 am

    Hätte noch eine kleine Frage, bei der ich mir nicht sicher bin, ob ich es nicht verstanden habe, oder sie nicht erwähnt wurde.

    Ich halte meine 'Schreibfähigkeit' noch nicht Unterforum tauglich und außerdem gibt es noch ein paar Sachen, an denen ich arbeiten muss (Kommata:)) bzw. ich würde auch gerne warten bis ich einen eigenen Laptop habe, wo ich meine Texte eintippe und nur ich Zugriff auf sie habe. Smile Ist es möglich später - vielleicht, so um den Dreh, in einem Jahr - ein eigenes Unterforum zu bekommen? Also, später einsteigen? Falls ja, an wen wenden wir uns dann? An Alastor oder den Mods?


    Letzte Frage, die, wie ich denke, für den ein oder anderen interessant wäre: Ich kenne jmd. hier im Forum, die gerade 15 Jahre alt ist, aber wirklich richtig tolle Texte schreibt. Ich hoffe, es ist okay, wenn ich Lightning namentlich erwähne. Ich wollte mich nur dafür einsetzen, dass auch Leute wie sie (junges Alter, hammer Texte) schon jetzt ein Forum bekommen, denn sie ist ein Ausnahme Talent. Also nicht denken, 'die ist zu jung, meint es nicht ernst'! Liest ihre Texte! Smile Sie hat's wirklich verdient. Vorausgesetzt, sie hat Interesse. Übrigens, sorry, dass ich mich etwas impulsiv/selstam anhöre. Ist wohl etwas zu früh, hehehehe


    LG, Sudolas


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "A reader lives a thousand lives before he dies. The person who never reads lives only one." - George R.R. Martin
    avatar
    Drottning Katt
    Moderator
    Moderator

    Anzahl der Beiträge : 1523
    Anmeldedatum : 06.04.13
    Alter : 24
    Ort : Tamriel

    Re: Alle abstimmen - Romanatelier

    Beitrag von Drottning Katt am Mi Aug 07, 2013 11:46 am

    Ich denke schon, dass es möglich ist, auch später einzusteigen. Hauptsache, das Komitee segnet das Ganze ab, dann kriegt man das eigene Unterforum. Ich nehme mal an, dass du dich dann an das Komitee wendest, wenn du denkst, soweit zu sein, Soweit ich es verstanden habe, schickt man dann ja so eine Art "Bewerbung" an das Komitee und das kann ja jederzeit passieren.

    Zu deiner anderen Frage: Ich glaube, eine alterstechnische Begrenzung gibt es da nicht, es wird eher nach den Schreibqualitäten einer Person entschieden und die Person sollte halt eine gewisse Aktivität im Forum vorweisen, damit man auch weiß, dass es einer, der nicht nach nem Monat wieder weg ist. Deswegen die 50-Post-Grenze.

    @Alastor: Das liegt daran, dass ich bisher noch nichts gezeigt habe Razz  Bis auf ein paar Zeichnungen. Ich habe mich eigentlich selten bis gar nicht dazu durchringen können, etwas im Internet zu zeigen, selbst wenn es in für die Öffentlichkeit geschlossenen Bereichen ist. Aber diese 100-User-Grenze gibt mir da dann doch etwas mehr Sicherheit. Ich schau mal. Und schlafe ein paar Nächte drüber. Eigentlich trage ich mich schon ewig mit dem Gedanken eines meiner wenigen von mir verfassten Gedichte hier zu posten, um mal einen Anfang zu machen^^


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Was kümmert es den Vogel, dass sein Käfig golden ist und es ihm an nichts fehlt, wenn er die Flügel nicht ausbreiten und frei fliegen kann? ~J.K.
    avatar
    Sudolas
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 346
    Anmeldedatum : 18.07.13
    Alter : 18
    Ort : Neverland

    Re: Alle abstimmen - Romanatelier

    Beitrag von Sudolas am Mi Aug 07, 2013 12:16 pm

    Dann ist ja alles super!:-D


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "A reader lives a thousand lives before he dies. The person who never reads lives only one." - George R.R. Martin
    avatar
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 4940
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Re: Alle abstimmen - Romanatelier

    Beitrag von Alastor am Mi Aug 07, 2013 1:30 pm

    @Sudolas: Jap, so wie Nightfox das geschrieben hat. Keiner kriegt eine Sonderregelung...auch kein Mozart im Schreiben sozusagen

    @Nightfox: Ja, die 100-Usr Grenze..hab nochmal das JuraForum beansprucht, damit die mir den Paragraphen dazu raussuchen (den ich nicht mehr wiederfinde), aber bisher hat noch keiner geantwortet. -.-
    Wollt mir den nochmal angucken.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
    auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."

    Grazine
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 446
    Anmeldedatum : 26.05.13
    Alter : 16
    Ort : Niedersachsen

    Re: Alle abstimmen - Romanatelier

    Beitrag von Grazine am Mi Aug 07, 2013 2:37 pm

    ich bin dafür.
    Auch wenn ich selbst es erstmal noch nicht nutzen werde. (Das könnte ich glaube ich auch gar nicht Very Happy)
    es ist eine scöne Idee Smile
    Und noch eine Frage: Gibt es eine "Bewerbungsvorlage" oder so etwas?


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    The world has music for those who listen.
                                                                                         -William Shakespeare
    avatar
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 4940
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Re: Alle abstimmen - Romanatelier

    Beitrag von Alastor am Mi Aug 07, 2013 2:49 pm

    Wird es dann geben ja^^
    Erstelle dann allen möglichen Krempel dazu, wenns soweit ist


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
    auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."

    Grazine
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 446
    Anmeldedatum : 26.05.13
    Alter : 16
    Ort : Niedersachsen

    Re: Alle abstimmen - Romanatelier

    Beitrag von Grazine am Mi Aug 07, 2013 3:06 pm

    Achso Smile


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    The world has music for those who listen.
                                                                                         -William Shakespeare
    avatar
    Nasashi
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 523
    Anmeldedatum : 30.05.13
    Alter : 33
    Ort : Hamburg

    Re: Alle abstimmen - Romanatelier

    Beitrag von Nasashi am Mi Aug 07, 2013 3:08 pm

    Ich bin dabei, wollte ich nur schnell sagen. Ich mein im Komitee.
    Auf die Aufgaben komme ich später zu sprechen. Wird wohl auch etwas länger werden  
    Ich arbeite es mir gerade selbst aus und dann stelle ich sie einfach hier vor.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    So wie du liebst, liebt keiner. So wie du denkst, denkt keiner. So wie du fühlst, fühlt keiner und so wie du bist, ist keiner. Dich gibt es nur einmal und genau das macht dich Perfekt.
    avatar
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 4940
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Re: Alle abstimmen - Romanatelier

    Beitrag von Alastor am Mi Aug 07, 2013 3:10 pm

    Jup, kannst es ja dann im anderen Thread zum Romanatelier machen, da kann man denk ich besser und ausführlicher das Ganze ausführen als zwischen den Abstimmungen und so


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
    auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."
    avatar
    Nasashi
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 523
    Anmeldedatum : 30.05.13
    Alter : 33
    Ort : Hamburg

    Re: Alle abstimmen - Romanatelier

    Beitrag von Nasashi am Mi Aug 07, 2013 3:17 pm

    Jepp, mach ich.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    So wie du liebst, liebt keiner. So wie du denkst, denkt keiner. So wie du fühlst, fühlt keiner und so wie du bist, ist keiner. Dich gibt es nur einmal und genau das macht dich Perfekt.
    avatar
    Élandor
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1477
    Anmeldedatum : 17.07.13
    Alter : 17
    Ort : Tostedt

    Re: Alle abstimmen - Romanatelier

    Beitrag von Élandor am Mi Aug 07, 2013 7:24 pm

    Ich habe zwar noch längst keine 50 Beiträge Mad Mad aber find die Idee klasse!


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Unsere Leben gehören nicht uns. Sie sind miteinander verbunden; in Vergangenheit und Gegenwart. Und mit jedem Akt der Güte und jedem Verbrechen, bauen wir uns unsere Zukunft!
    (frei aus der Offenbarung der Sonmi)
    Atra Esterní ono theldouin!
    (Christopher Paolini, Eragon-Saga)
    avatar
    Cristal
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 64
    Anmeldedatum : 06.04.13

    Re: Alle abstimmen - Romanatelier

    Beitrag von Cristal am Mi Aug 07, 2013 9:28 pm

    Also ich finde die Idee auch sehr gut. Ich werde sie wahrscheinlich noch nicht nutzen. Vielleicht irgendwann später mal, aber bin dafür.
    avatar
    Janine
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 103
    Anmeldedatum : 08.04.13
    Alter : 39

    Re: Alle abstimmen - Romanatelier

    Beitrag von Janine am Do Aug 08, 2013 1:05 am

    Schließe mich an, tolle Idee! Bei mir ist es mal wieder die liebe Zeit, die mich daran hindert, dort aktiv teilzunehmen.
    Vielleicht später, wenn mein Werk in der Endfassung vorliegt.
    avatar
    Zejabel
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 174
    Anmeldedatum : 06.04.13

    Re: Alle abstimmen - Romanatelier

    Beitrag von Zejabel am Do Aug 08, 2013 1:10 am

    Ich finde die Idee gut und bietet sicherlich eine große Hilfe für diejenigen, die das Angebot nutzen werden.
    avatar
    Lightning
    Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

    Anzahl der Beiträge : 232
    Anmeldedatum : 16.06.13
    Alter : 20
    Ort : Da, wo andere Leute Urlaub machen

    Re: Alle abstimmen - Romanatelier

    Beitrag von Lightning am Do Aug 08, 2013 10:19 am

    Ja, ich bin auch dafür. Klingt gut.

    @Sudolas: Ich hab gesehen, dass du dich hier sehr für mich einsetzt.
    Großes Danke, echt lieb von dir. Freut mich, dass dir meine Texte gefallen.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    We are all just suicidal kids, telling other suicidal kids, that suicide isn't the answer.
    avatar
    Nasashi
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 523
    Anmeldedatum : 30.05.13
    Alter : 33
    Ort : Hamburg

    Re: Alle abstimmen - Romanatelier

    Beitrag von Nasashi am Do Aug 08, 2013 10:35 am

    @Lightning

    Sudolas hat aber auch wirklich ein sehr gutes Argument. Du schreibst wirklich super.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    So wie du liebst, liebt keiner. So wie du denkst, denkt keiner. So wie du fühlst, fühlt keiner und so wie du bist, ist keiner. Dich gibt es nur einmal und genau das macht dich Perfekt.
    avatar
    Lightning
    Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

    Anzahl der Beiträge : 232
    Anmeldedatum : 16.06.13
    Alter : 20
    Ort : Da, wo andere Leute Urlaub machen

    Re: Alle abstimmen - Romanatelier

    Beitrag von Lightning am Do Aug 08, 2013 10:37 am

    Hab ich schon mal erwähnt, wie wunderbar es ist, sowas von Leuten zu hören, die einen nicht persönlich kennen und nur anhand der Texte beurteilen? Das bedeutet mir wirklich viel.
    Danke Leute


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    We are all just suicidal kids, telling other suicidal kids, that suicide isn't the answer.
    avatar
    Sudolas
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 346
    Anmeldedatum : 18.07.13
    Alter : 18
    Ort : Neverland

    Re: Alle abstimmen - Romanatelier

    Beitrag von Sudolas am Do Aug 08, 2013 11:12 am

    Hahaha, ich habe erst jetzt gelesen, dass hier über mich geschrieben wird. Very Happy

    @Lightning: Sehr, sehr gerne! Wenn ich sehe, dass jmd. wie du solche Texte schreibst (keine Beleidigung, bin zwar selber ein Jahr jünger; du bist sehr jung), dann...! Muss man einfach! :)Falls du jemals aufbauende Worte brauchst, schreib mich an. :)Leute, wie du, die muss man loben!

    @Nasashi: Ich war schon immer gut im Argumentieren. :DDeine Texte sind übrigens auch super. Würde sehr gerne etwas von dir im Romanatelier lesen! :)Auch, wenn ich wahrscheinlich mehr lesen, als kritisieren werde.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "A reader lives a thousand lives before he dies. The person who never reads lives only one." - George R.R. Martin
    avatar
    Nasashi
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 523
    Anmeldedatum : 30.05.13
    Alter : 33
    Ort : Hamburg

    Re: Alle abstimmen - Romanatelier

    Beitrag von Nasashi am Do Aug 08, 2013 11:30 am

    Sudolas schrieb:Deine Texte sind übrigens auch super. Würde sehr gerne etwas von dir im Romanatelier lesen! :)Auch, wenn ich wahrscheinlich mehr lesen, als kritisieren werde.
    Vielen Dank für das Lob. Anregungen sind immer gerne gesehen. Muss ja nicht gleich eine Kritik sein. Es hilft auch, wenn du über etwas stolperst und es mitteilst. Und ein Kommentar wie: "ich finde den Text toll und mir fällt nichts auf", ist auch völlig ausreichend. Ich vergesse oft, etwas zu schreiben, wenn für mich alles stimmig ist. Na ja, daran arbeite ich noch.


    Da stellt sich mir doch gleich die Frage: Wie ist das mit den Komiteemitgliedern? Wer entscheidet, wer von uns ein Unterforum bekommt?


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    So wie du liebst, liebt keiner. So wie du denkst, denkt keiner. So wie du fühlst, fühlt keiner und so wie du bist, ist keiner. Dich gibt es nur einmal und genau das macht dich Perfekt.
    avatar
    Drottning Katt
    Moderator
    Moderator

    Anzahl der Beiträge : 1523
    Anmeldedatum : 06.04.13
    Alter : 24
    Ort : Tamriel

    Re: Alle abstimmen - Romanatelier

    Beitrag von Drottning Katt am Do Aug 08, 2013 12:08 pm

    Ich denke, wenn ein Komitee-Mitglied sich bewerben will, übernimmt Alastor die dritte Stimme, wäre zumindest in meinen Augen die logische Konsequenz, da man schlecht seine eigene Bewerbung durchliest und bewertet^^


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Was kümmert es den Vogel, dass sein Käfig golden ist und es ihm an nichts fehlt, wenn er die Flügel nicht ausbreiten und frei fliegen kann? ~J.K.
    avatar
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 4940
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Re: Alle abstimmen - Romanatelier

    Beitrag von Alastor am Do Aug 08, 2013 12:46 pm

    Hi,
    also... für Komiteemitglieder kann man natürlich auch ein Bewerbungsverfahren machen.... allerdings wäre es in meinen Augen für Nasashi nicht nötig, da wir schon genug von ihr gesehen und anhanddessen beurteilen konnten.
    Und zwar in allen Kategorien, die nötig sind

    Nightfox müsste vorab noch was in der Schreibwerkstatt zeigen, ist das aber soweit gut geschrieben (und ich glaub du arbeitest ja auch schon lange an dem Werk), spräche auch da nichts gegen.
    Bei Scáth stellt sich die Frage momentan wohl noch nicht, da sie glaub ich kein langes Werk bearbeitet...aber ich kann mich auch irren

    Zu der Aussage (bei der TExtkritik)"ich finde den Text toll und mir fällt nichts auf" reicht in meinen Augen nicht. Es fehlt einfach die Begründung. Wenn man nicht in der Lage ist verbesserungswürdige Dinge zu finden, muss man sich eben darin üben zu begründen WAS denn den Text so toll gemacht hat (sonst weiß der Schreiber nichts aus diesem Kommentar zu ziehen). Da gibt es viele Ansatzpunkte, aber nur zu sagen "ist gut, schreib weiter" sehe ich hier eigentlich ganz ungern. Habe bisher nur noch nichts gesagt, in der Hoffnung diejenigen erkennen das noch von allein, aber ich denke das ist ein Wunsch der nicht erfüllt wird^^


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
    auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Okt 21, 2017 5:17 am