Fantasy- und Schreibforum

Gute Buch- und Secondhand-Buchläden Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager? Zu deiner Sicherheit ist die Plattform für eigene Texte und rund ums Schreiben/Veröffentlichen, sowie die Zeichenwerkstatt für Gäste unsichtbar, sodass die Beitragsinhalte nicht für Unregistrierte zu finden und schnell kopierbar sind.

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

    Gute Buch- und Secondhand-Buchläden

    Zejabel
    Zejabel
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 174
    Anmeldedatum : 06.04.13

    Gute Buch- und Secondhand-Buchläden Empty Gute Buch- und Secondhand-Buchläden

    Beitrag von Zejabel Mi Jul 17, 2013 6:01 pm

    Ich habe gerade einen wahren Raubzug durch Secondhand-Buchläden gemacht und einige schöne Dinge erstanden.
    Vielleicht kennt ihr ja auch einen Buchladen (egal ob nur Neuware oder Secondhand), den ihr weiterempfehlen könnt?

    Ich kann leider nur mit Tipps für Berlin dienen, aber hier im Forum gibt es ja auch genügend Leute aus Hamburg, die so vielleicht noch ein neues Eckchen für den Bücherkauf finden.

    Bücherhalle
    Die Bücherhalle sieht einfach wahnsinnig gut aus. Die Wände sind auf allen Seiten voll mit Bücherregalen und man weiß gar nicht, wo man mit gucken anfangen soll. Eine richtige Fantasy-Abteilung gibt es leider nicht, aber vereinzelt gibt es Bücher, die in die Richtung gehen. Vielleicht waren die Bücher aber auch schon alle verkauft, wer weiß. Dafür gibt es dort aber viele schöne antike Bücher, die man zu erschwinglichen Preisen kaufen kann.
    http://www.buecherhalle-berlin.de/

    Bücherfundgrube
    Ich glaube, hier kostet kein Buch über 2 € =DHauptsächlich gibt es hier Romane, alte Schinken, aber auch aktuellere Thriller, Science Fiction und ein bisschen Fantasy (zum Beispiel "Die Zwerge" von Markus Heitz für 2 €). Mit Glück findet man auch ein paar Fachbücher.
    http://www.qype.com/place/823122-Buecherfundgrube-Berlin-Berlin

    Otherland
    In diesen Buchladen könnte ich einziehen. Bei Otherland gibt es sowohl Neuware (aufgeteilt in Sci-Fi, Fantasy, Rollenspiele, Comics und English Books), aber auch richtig viel Secondhand-Bücher (sowohl ältere Bücher als auch neuere wie z.B. Bartimäus). Wenn man vor den Regalen steht, ist man völlig damit überfordert, wo man anfangen soll. Es sind einfach wahnsinnig viele Bücher! Wir waren ca eine Stunde in dem Laden und haben noch nicht mal ansatzweise alle gebrauchten Bücher angesehen.
    Außerdem finden wohl ab und zu Lesungen mit Autoren statt (z.B. war auch schon Tad Williams da), sowie ein monatliches Treffen für alle Sci-Fi und Fantasy-Begeisterte. Auf der Homepage findet man noch Buchtipps und eine Top 100 der besten Bücher.
    http://otherland-berlin.de
    Alandra Ossenberg
    Alandra Ossenberg
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1191
    Anmeldedatum : 15.05.15

    Gute Buch- und Secondhand-Buchläden Empty Re: Gute Buch- und Secondhand-Buchläden

    Beitrag von Alandra Ossenberg Fr Apr 15, 2016 10:25 pm

    "Otherland" kenne ich von ein paar Berlin-Besuchen in der Vergangenheit, und ich stimme dir zu.

    Ich weiß auch, dass es vor so ca. 3 Jahren mal was in die Richtung Nähe Hotel Alsterhof (Orbit vom Ku'damm) gegeben hat, da hatte ich sogar was im Bereich Fantasy-Art gefunden, aber ich weiß nicht, ob das noch existiert.

    In Lüneburg gibt es ebenfalls einen Fantasy-Buchladen, allerdings jetzt nicht so Second Hand. Dafür schöne Auswahl.

    In Hannover City gibt es ein Sozialkaufhaus, dass für einen gemischten Second-Hand-Laden, eine akzeptable Fantasy-Abteilung hat, jetzt nicht riesig, aber immer mal wieder ganz gute/gut erhaltene Titel. In Hannover Linden gibt es einen Second-Hand-Comicladen, der natürlich auch Sachen aus dem Fantasy-Genre hat. Direkt daneben liegt ein Buchantiquariat, das zumindest eine kleine Abteilung an Fantasy-Büchern hat - und wer Heftromane à la Gaslicht & Co. mag, findet dort einen ganzen Raum.

    In London gibt es nahe der Portobello-Road (was nicht überrascht) einen Second-Hand-Buchladen, der auch eine ordentliche Fantasy-Abteilung hat, wobei die meisten Sachen schon etwas älter aussehen.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    theo
    theo
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 39
    Anmeldedatum : 23.07.23
    Alter : 63
    Ort : Dachau

    Gute Buch- und Secondhand-Buchläden Empty Re: Gute Buch- und Secondhand-Buchläden

    Beitrag von theo Mi Aug 02, 2023 9:38 pm

    Also in Berlin kenne ich noch einen netten Buchladen.
    Das Café Tasso in der Frankfurterstraße.
    https://www.cafe-tasso.de/
    ist nebenbei ein Café - oder ein Buchladen/Antiquariat?
    Mag das dort sehr gerne, jedes Buch kostet 2 € und der Café ist auch lecker.
    Das "Kulturkaufhaus" in Berlin ist nicht sonderlich gut mit Fantasy ausgestatten. Das ist eher was für Touris
    Hannover - schade dass ich den Comicladen in Linden nicht kennengelernt habe als ich öfter dort war, jetzt komme ich da kaum mehr hin.
    Wenn ich in Hannover war, bin ich immer mindestens einmal im Comix eingekehrt. Einfach weil der so zentral und um die Ecke von meiner damaligen Arbeitsstelle war.
    https://www.comix-hannover.de/
    (in der selben Straße gibt es ein Spitzencafé, das Café Moca. Die rösten ihren Café selbst!)
    In Dortmund gibts die Mayersche, aber leider ist das mittlerweile Thalia - und viel kleiner als vorher. Was haben sie reduziert? Fantasy, Comics und SciFi. Schade.
    Immerhin habe ich dort zum ersten Mal ein Buch von Neil Gaiman gekauft.
    Dortmund hat aber noch einen kleinen Comic-Laden, den ich noch nie von innen gesehen hab. Der hatte immer zu, wenn ich dran vorbeigeh. Nennt sich Comic House.
    In Darmstadt gibt es auch einen netten Comic Laden, die "Comic Cosmos Buchhandlung". Da war ich schon drin - und erst als ich den Verkäufer nach einem Band fragte, hat er mir gesagt, dass sie eigentlich schon eine halbe Stunde zu haben Smile
    Findet man in der Saalbaustr.
    Necroghoul7
    Necroghoul7
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1256
    Anmeldedatum : 07.01.20
    Alter : 47
    Ort : Raum Berlin

    Gute Buch- und Secondhand-Buchläden Empty Re: Gute Buch- und Secondhand-Buchläden

    Beitrag von Necroghoul7 Mo Aug 14, 2023 12:42 pm

    Es ist kein Laden, aber zumindest in Berlin und Brandenburg gibt es sehr viele kostenlose Tauschbörsen in Form von alten Telefonzellen. Dort stehen naturgemäß viele Ladenhüter, aber ich habe auch schon Lesenswertes darin gefunden (oder das Lesenswerte für mich waren die Ladenhüter der anderen). Wenn ihr also mal unterwegs etwas Zeit übrig habt, lohnt sich ein Stöberbesuch. Und ihr könnt vielleicht einem anderen eine Freude mit euren alten Büchern machen. Ich finde das jedenfalls eine klasse Idee, die ich hiermit weiterempfehle.

    Es gibt auch Sozialläden mit recht großen Bücherecken, aber dort bekommt man oft nur mit Einkommensnachweis Rabatt oder Zugang (z. B. Fairkaufhaus).


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Solidarität ist keine Einbahnstraße.
    Super Girl
    Super Girl
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 363
    Anmeldedatum : 21.05.20

    Gute Buch- und Secondhand-Buchläden Empty Re: Gute Buch- und Secondhand-Buchläden

    Beitrag von Super Girl Mo Aug 14, 2023 7:58 pm

    Hallo,

    es ist zwar nicht direkt ein Buchladen, aber ich
    stöbere mich aktuell durch "Bücherschränke", wo
    jeder etwas reinstellen oder rausnehmen kann.
    Solche "Bücherschränke" gibt es auch bei uns in Erlangen.
    Habe auf diese Weise eine Buchreihe namens "Night School"
    gefunden, die sehr spannend geschrieben ist. Kennt die jemand?

    MfG

    Super Girl
    TKarn
    TKarn
    "böser" Spielleiter
    Gute Buch- und Secondhand-Buchläden Default4

    Anzahl der Beiträge : 6269
    Anmeldedatum : 08.04.13
    Alter : 54
    Ort : Kurpfalz

    Gute Buch- und Secondhand-Buchläden Empty Re: Gute Buch- und Secondhand-Buchläden

    Beitrag von TKarn Mo Aug 14, 2023 8:55 pm

    Bücherschränke sind, finde ich, eine sehr gute Sache. Gibt es hier in der Gegend einige.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Gute Buch- und Secondhand-Buchläden 3810827906 "Dann wollen wir doch mal schauen, was passiert." letzte Worte eines unbekannten Magiers

    But you, you're not allowed
    You're uninvited
    An unfortunate slight.
    (Alanis Morisette)
    theo
    theo
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 39
    Anmeldedatum : 23.07.23
    Alter : 63
    Ort : Dachau

    Gute Buch- und Secondhand-Buchläden Empty Re: Gute Buch- und Secondhand-Buchläden

    Beitrag von theo Mo Aug 14, 2023 10:50 pm

    Super Girl schrieb:Hallo,

    es ist zwar nicht direkt ein Buchladen, aber ich
    stöbere mich aktuell durch "Bücherschränke", wo
    jeder etwas reinstellen oder rausnehmen kann.
    Die Dinger sind echt super. Da habe ich schon einige gute Sachen rausgeholt. Und reingestellt. Smile
    Ist ja ein Geben und ein Nehmen.
    Auf meinem täglichen Weg zur Arbeit, radle ich an zweien vorbei, und in einem stehen öfter von einer Bücherei ausgemusterte Bücher drin. Super gepflegt und erhalten.
    Dann fahre ich öfter durch eine Gegend, in der es sich die Leute angewöhnt haben, ihre Sachen, die sie nicht mehr mögen, in Kisten auf den Gehweg zu stellen. Da sind auch oft gute Bücher drin. Man muss nur reinschauen.
    Da hab ich 2 Bände der "Schule von Gut und Böse" gefunden. Fast neu.
    Night School kenne ich nicht, aber kann nicht ganz schlecht sein, hat sogar einen eigenen Wiki-Eintrag Smile

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 4:18 pm