Fantasy- und Schreibforum



Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager? Zu deiner Sicherheit ist die Plattform für eigene Texte und rund ums Schreiben/Veröffentlichen, sowie die Zeichenwerkstatt für Gäste unsichtbar, sodass die Beitragsinhalte nicht für Unregistrierte zu finden und schnell kopierbar sind.

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

    Benutzerränge

    Austausch
    avatar
    Nina
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 321
    Anmeldedatum : 03.12.16
    Ort : Leonding

    Re: Benutzerränge

    Beitrag von Nina am Mi Dez 14, 2016 2:13 pm

    Ich finde es auch besser nach dem neuen System. Auch weil ja Novize nicht mehr als ein Ritter ist, sondern eigentlich weniger - wenn man die beiden Sachen vergleichen kann. (Aber ich denke mal, wenn wer Ritter werden will, ist der zuerst Knappe und wenn wer Magier werden will, ist der erst Novize? Und eine abgeschlossene Ausbildung ist doch immer besser als eine angefangene???)
    avatar
    Viskey
    Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

    Anzahl der Beiträge : 229
    Anmeldedatum : 12.05.16

    Re: Benutzerränge

    Beitrag von Viskey am Mi Dez 14, 2016 2:38 pm

    Ich finde Legende auch besser als Urgestein.

    Und da ich weder mit Rittern noch mit Magiern besonders viel am Hut hab, finde ich die neuen Ränge besser. Mit Schreiben haben wir schließlich alle was am Hut, sonst wären wir nicht hier. Cool


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Be Bohemian - Make whoopee (Laurel & Hardy)
    Für den gelegentlichen Motivationsschub: www.mondcabin.org
    avatar
    Sue
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 2426
    Anmeldedatum : 29.10.15
    Alter : 35
    Ort : Bett oder Garten

    Re: Benutzerränge

    Beitrag von Sue am Mi Dez 14, 2016 4:11 pm

    Also, ich finde die alten Ränge eigentlich toll, auch wenn die Steigerung nicht perfekt ist. Ich bin gerne ein Beschwörer! pirat
    An die neuen könnte ich mich aber auch gewöhnen.

    Wie die anderen hier finde ich das "Forenurgestein" nicht so passend. "Legende" ist super!
    "Frischfleisch" passt mMn auch nicht besonders - aber ich glaube, das gefällt sonst allen.^^
    An manchen Stellen würde ich die Reihenfolge ändern.

    Hier mein Vorschlag:

    0 Vorschüler
    6 Tintenkleckser
    100 Praktikant
    200 Schreiberling
    300 Buchstabenjongleur
    500 Weltenbauer
    1000 Wortmagier
    2000 Legende (oder Koryphäe?)


    Alastors Vorschlag zum Vergleich:
    0 Frischfleisch
    6 Tintenkleckser
    100 Federhalter
    200 Buchstabenjongleur
    300 Schreiberling
    500 Wortmagier
    1000 Weltenbauer
    2000 Forenurgestein


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Mit der treibenden Insel kamen auch die, die auf ihr lebten. Im Großen und Ganzen ziemlich vernünftige Leute, die wussten, dass nicht jeder zwei Arme und Beine haben muss, sondern in Aussehen und Denken unterschiedlich sein kann.
    (Eva Ibbotson - Das Geheimnis von Bahnsteig 13)

    We're not socially awkward when we are in numbers!
    (Devin Townsend)
    avatar
    Gaia Athanasia
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 913
    Anmeldedatum : 29.06.16
    Alter : 40
    Ort : Nie da, wo ich sein sollte!

    Re: Benutzerränge

    Beitrag von Gaia Athanasia am Mi Dez 14, 2016 4:23 pm

    Hm. Mit "Vorschüler" habe ich Schwierigkeiten. Das ist für mich persönlich zu nah an "Nichtskönner", und so möchte ich mich nicht gern titulieren lassen, wenn ich neu in einer Runde bin ... Frischfleisch gefällt mir da besser, weil ich dabei das Augenzwinkern erkenne.
    Praktikant oder Federhalter - das ist mir gleich; auch der Tausch von Weltenbauer und Wortmagier ist für mich persönlich nicht so wichtig (obwohl ich gerne ein Magier sein möchte ... aber okay, ich kann auch noch fleißig weitertrollen, um einer zu werden ).
    Legende gefällt mir wesentlich besser als Koryphäe, weil letzteres so "verkopft" klingt, finde ich.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Du willst ohne Sünde sein? Dann wirf, wirf den ersten Stein!
    Du wirfst den ersten Stein - es wird deine erste Sünde sein.

    Tanzwut - "Ohne Sünde"
    avatar
    Viskey
    Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

    Anzahl der Beiträge : 229
    Anmeldedatum : 12.05.16

    Re: Benutzerränge

    Beitrag von Viskey am Mi Dez 14, 2016 4:48 pm

    Ich finde Frischfleisch auch besser. Und für die, denen es nicht so gefällt, den Rang ist man ja schnell los.

    Bei Praktikant hab ich das gleiche Problem wie Gaia mit Vorschüler. Klingt nach Nichtskönner.

    Bei Wortmagier/Weltenbastler ist mir egal, was zuerst kommt.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Be Bohemian - Make whoopee (Laurel & Hardy)
    Für den gelegentlichen Motivationsschub: www.mondcabin.org
    avatar
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 4886
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Re: Benutzerränge

    Beitrag von Alastor am Mi Dez 14, 2016 5:51 pm

    Mh i.wie sieht mein Editor momentan unvollständig aus xD

    Nun denn, ich würde dann, unter Einbeziehung eurer Meinungen diese Ränge nehmen:

    0 Frischfleisch
    6 Tintenkleckser
    100 Federhalter
    200 Buchstabenjongleur
    300 Schreiberling
    500 Weltenbauer
    1000 Wortmagier
    2000 Forenlegende


    Frischfleisch find ich ganz witzig, daher habe ich es dringelassen Very Happy


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
    auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."
    avatar
    Gaia Athanasia
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 913
    Anmeldedatum : 29.06.16
    Alter : 40
    Ort : Nie da, wo ich sein sollte!

    Re: Benutzerränge

    Beitrag von Gaia Athanasia am Mi Dez 14, 2016 7:23 pm

    Muss bei der Legende denn unbedingt das Forum erwähnt sein? Ich mag ja quengelig sein, aber "Forenlegende" ist etwas, was sicher schon jeder -zigmal gelesen hat. Nur "Legende" wäre irgendwie cooler, finde ich Wink.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Du willst ohne Sünde sein? Dann wirf, wirf den ersten Stein!
    Du wirfst den ersten Stein - es wird deine erste Sünde sein.

    Tanzwut - "Ohne Sünde"
    avatar
    Viskey
    Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

    Anzahl der Beiträge : 229
    Anmeldedatum : 12.05.16

    Re: Benutzerränge

    Beitrag von Viskey am Mi Dez 14, 2016 8:03 pm

    Forenlegende klingt auch irgendwie nach "war früher mal da, ist aber seit einger Zeit verschollen".


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Be Bohemian - Make whoopee (Laurel & Hardy)
    Für den gelegentlichen Motivationsschub: www.mondcabin.org
    avatar
    Sue
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 2426
    Anmeldedatum : 29.10.15
    Alter : 35
    Ort : Bett oder Garten

    Re: Benutzerränge

    Beitrag von Sue am Mi Dez 14, 2016 8:43 pm

    Jap, ich stimme euch zu; nur "Legende" klingt einfach edler. Wink


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Mit der treibenden Insel kamen auch die, die auf ihr lebten. Im Großen und Ganzen ziemlich vernünftige Leute, die wussten, dass nicht jeder zwei Arme und Beine haben muss, sondern in Aussehen und Denken unterschiedlich sein kann.
    (Eva Ibbotson - Das Geheimnis von Bahnsteig 13)

    We're not socially awkward when we are in numbers!
    (Devin Townsend)
    avatar
    Incendium
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 789
    Anmeldedatum : 01.06.15
    Alter : 20
    Ort : Da, wo der Kaffee gut ist.

    Re: Benutzerränge

    Beitrag von Incendium am Do Dez 15, 2016 4:04 pm

    Die Vorschläge gefallen mir ganz gut! Und es steht außer Frage, dass der Rang des Frischfleischs erhalten bleibt! :D
    Wie jetzt die Positionen von Wortmagier und Weltenbauer sind, wäre mir persönlich Wurst.

    Ich hätte einen kleinen Ändeurngsvorschlag für den Federhalter, der da lautet Feder(kiel)fechter oder Feder(kiel)fuchtler.
    Federhalter klingt sehr passiv und das sind unsere User ja nicht, vor allem wenn sie selbst schreiben, und -fechter bzw. -fuchtler bringt noch das Ungestüme Wesen in die Bezeichnung mit hinein, was jungen eifigen lehrlingen ja oft zugeschreiben wird.

    Den Begirff des Weltenbauers finde ich auch nicht so ganz passend, da sich die anderen Begriffe eher mit dem Schreiben im Allgemeinen befassen. Weltenbauen ist kein Kriterium für das kreative Schreiben, sondern trifft überwiegend auf Fantasy-Literatur zu. Natürlich ist das hier auch ein namentliches Fantasy-Schreibfoum, dennoch fällt der Rang im Vergleich ein wenig aus der Reihe.
    Zu meinem Bedauern fallen mir da abber auch keine supertollen Alternativen ein.
    Anzubieten hätte ich:

    - Literat
    - Buchrückenstreichler
    - Kaligraf (ja, mit F, also eine Verbindung aus Kaligraphie und dem Adelstitel)
    - Buchwälzer
    - Text(e)hexe(r)


    Naja, wie auch immer

    Grüße


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Lachend gab Gustav Antwort: »Junge, du redest wunderbar klug, es ist eine Freude und bingt Gewinn, diesem Weisheitsborn zu lauschen. Und vielleicht hast du soagr ein bisschen Recht. Aber sei so gut und lade jetzt deine Flinte wieder, du bist mir ein wenig zu träumerisch. Jeden Augenblick können wieder ein paar Rehböckchen gelaufen kommen, die können wir nicht mit Phliosophie totschießen, es müssen immerhin Kugeln im Rohr sein.«"

          - Der Steppenwolf, Hermann Hesse
    avatar
    Gaia Athanasia
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 913
    Anmeldedatum : 29.06.16
    Alter : 40
    Ort : Nie da, wo ich sein sollte!

    Re: Benutzerränge

    Beitrag von Gaia Athanasia am Do Dez 15, 2016 4:16 pm

    Deine Einwände bezüglich des Weltenbauers kann ich zwar nachvollziehen, und die Alternative "Texthexe(r)" finde ich klasse, nur leider ist dieser Begriff dem "Wortmagier" zu ähnlich - die beiden könnten fast synonym sein. Da mir die anderen nicht sooo gut gefallen, plädiere ich weiterhin für den Weltenbauer, denn ich finde, dass es gar nicht so fantasyspezifisch ist. Schließlich erschafft (fast) jeder Schreibende eine Welt. Wie nah die an der Realität ist, ist dabei mMn unerheblich.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Du willst ohne Sünde sein? Dann wirf, wirf den ersten Stein!
    Du wirfst den ersten Stein - es wird deine erste Sünde sein.

    Tanzwut - "Ohne Sünde"
    avatar
    Nina
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 321
    Anmeldedatum : 03.12.16
    Ort : Leonding

    Re: Benutzerränge

    Beitrag von Nina am Mo Dez 19, 2016 8:59 pm

    Also mir gefällt der Weltenbauer recht gut. Zudem ist es ja an und für sich ein Forum mit Fantasyschwerpunkt.
    avatar
    Invece
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 674
    Anmeldedatum : 18.12.15

    Re: Benutzerränge

    Beitrag von Invece am Fr Dez 30, 2016 2:24 am

    Hallo, ich hätte noch den Begriff "Texttüfftler" anzubieten, z.B. als Ersatz für Schreiberling, den ich ziemlich prosaisch finde. Incendiums Vorschlag "Federfuchtler" gefällt mir auch sehr gut.
    Ansonsten sind mir noch andere Möglichkeiten für Reihungen eingefallen, z.B.:


    Entwurf - Entwürfler
    Schrift - Verschriftler
    Text - Textfinder
    Dokument – Dokumentenformer/erzeuger/erfinder
    Skript - Skriptschöpfer
    Buch – Buchkünstler/schaffer/macher
    Werk - Werkbildner
    oder auch:
    Punkt – Pünktchensetzer
    Wort - Wortbastler
    Satz - Satzbauer
    Absatz - Absatzkonstrukteur
    Kapitel - Kapitelingenieur
    Buch - Bucharchitekt


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Schreiben ist 10% Inspiration und 90% Transpiration (vergessen, wer das gesagt hat, aber recht hat er/sie)
    avatar
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 4886
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Re: Benutzerränge

    Beitrag von Alastor am So Jan 01, 2017 11:10 pm

    Absatzkonstrukteur hat i.wie was xD
    Ich schau sie mir morgen mal in Ruhe an Very Happy

    Sorry, dass ich noch nicht zum Einrichten gekommen bin...i.wie war ich eingespannt die Tage über


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
    auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."
    avatar
    Lacrima
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 49
    Anmeldedatum : 26.08.14
    Ort : Winterwunderland

    Re: Benutzerränge

    Beitrag von Lacrima am Di Jan 03, 2017 5:23 pm

    Mir gefallen die Vorschläge total gut, bei allen ist etwas schönes dabei..
    Finde es auch super, dass man "in Bewegung bleibt" und auch etwas an den alten Strukturen erneuert


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Vielleicht würden sich manche Märchen und Mythen als wahr herausstellen,
    wenn nur jemand den Mut aufbrächte, in einem Brunnen nach einer goldenen Kugel zu suchen oder die Dornenhecke vor einem Schloss zu zerschneiden.
    Kai Meyer - Die Fließende Königin
    avatar
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 4886
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Re: Benutzerränge

    Beitrag von Alastor am Do Jan 05, 2017 6:34 pm

    So, ich habe die Ränge nun mal angepasst Very Happy


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
    auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."

    Gast
    Gast

    Re: Benutzerränge

    Beitrag von Gast am Fr Apr 28, 2017 4:20 am

    Lumina schrieb:Ich verstehe das nicht.Geht das nach Bewrtung ? Das ich ein Frischfleisch bin macht mich stutzig.

    Frischfleisch und Diener finde ich abwertend. Könnte man sich nicht was anderes ausdenken?
    avatar
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 4886
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Re: Benutzerränge

    Beitrag von Alastor am Fr Apr 28, 2017 9:09 am

    Diener gibt es doch gar nicht mehr, wenn du das Thema komplett liest siehst du es Wink
    Für Frischfleisch würde sich bisher einstimmig ausgesprochen und hat bisher niemand Anstoß dran genommen weil es lustig gemeint ist und eigentlich auch jeder so versteht. Das wird daher bleiben Wink


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
    auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."

    Gast
    Gast

    Re: Benutzerränge

    Beitrag von Gast am Fr Apr 28, 2017 1:00 pm

    Alastor schrieb:Diener gibt es doch gar nicht mehr, wenn du das Thema komplett liest siehst du es Wink
    Für Frischfleisch würde sich bisher einstimmig ausgesprochen und hat bisher niemand Anstoß dran genommen weil es lustig gemeint ist und eigentlich auch jeder so versteht. Das wird daher bleiben Wink

    Päderasten benutzen das Wort für ihre Opfer. Geile alte Männer benutzen das Wort, um Frauen oder Männer (bei Schwulen) herunter zu setzen. Ich würde anstatt dieses Wort, ein anderes benutzen. Rookie zum Beispiel, Greenhorn, oder Bleistift (in Anlehnung an die alte Bezeichnung für Lehrling = Stift).
    avatar
    Drottning Katt
    Moderator
    Moderator

    Anzahl der Beiträge : 1490
    Anmeldedatum : 06.04.13
    Alter : 24
    Ort : Tamriel

    Re: Benutzerränge

    Beitrag von Drottning Katt am Fr Apr 28, 2017 1:15 pm

    Die Bezeichnung ist mit einem Augenzwinkern gemeint (Frischfleisch = frisch im Forum) und wurde von den meisten bisher so auch verstanden. Du bist eigentlich die erste, die da eine so negative Konnotation drin sieht. Da die Mehrheit mit diesem Rang einverstanden ist, gab es bisher auch nicht wirklich einen Grund, etwas daran zu ändern.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Was kümmert es den Vogel, dass sein Käfig golden ist und es ihm an nichts fehlt, wenn er die Flügel nicht ausbreiten und frei fliegen kann? ~J.K.
    avatar
    Incendium
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 789
    Anmeldedatum : 01.06.15
    Alter : 20
    Ort : Da, wo der Kaffee gut ist.

    Re: Benutzerränge

    Beitrag von Incendium am Fr Apr 28, 2017 1:30 pm

    Man kann Sprache nicht vor Missbrauch schützen.

    Wenn das Wort von bestimmten Gruppen in bestimmten Zusammenhängen eine negative Bedeutung erlangt, ist das schade, doch schlichtweg alle Wöter zu vermeiden, die mal in unmoralischen Kontexten verwendet wurden, ist nicht nur unmöglich, sondern auch die falsche Art damit umzugehen. (Wenn man mich fragt.)

    Es gibt natürlich Härtefälle, doch bei "Frischfleisch", sehe ich da kein Problem. Nichts deutet darauf hin, dass die Bezeichnung in diesem Benutzerkreis angreifend oder herabwürdigend gemeint ist - nein, das Gegenteil ist der Fall.


    Ich zum Beispiel bin vegan und dennoch rege ich mich nicht über sowas auf, obwohl ich prinzipiell könnte Very Happy


    Grüße


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Lachend gab Gustav Antwort: »Junge, du redest wunderbar klug, es ist eine Freude und bingt Gewinn, diesem Weisheitsborn zu lauschen. Und vielleicht hast du soagr ein bisschen Recht. Aber sei so gut und lade jetzt deine Flinte wieder, du bist mir ein wenig zu träumerisch. Jeden Augenblick können wieder ein paar Rehböckchen gelaufen kommen, die können wir nicht mit Phliosophie totschießen, es müssen immerhin Kugeln im Rohr sein.«"

          - Der Steppenwolf, Hermann Hesse

    Gast
    Gast

    Re: Benutzerränge

    Beitrag von Gast am Fr Apr 28, 2017 2:03 pm

    Nightfox schrieb:Die Bezeichnung ist mit einem Augenzwinkern gemeint (Frischfleisch = frisch im Forum) und wurde von den meisten bisher so auch verstanden. Du bist eigentlich die erste, die da eine so negative Konnotation drin sieht. Da die Mehrheit mit diesem Rang einverstanden ist, gab es bisher auch nicht wirklich einen Grund, etwas daran zu ändern.

    Wer, wie ich, als Kind vom eigenem Vater und Onkel jahrelang vergewaltigt wurde (ich nenne es bewusst nicht Missbrauch, da ein Missbrauch auch einen Gebrauch voraussetzt), hat eine andere Wahrnehmung auf diese Dinge!!!!
    avatar
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 4886
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Re: Benutzerränge

    Beitrag von Alastor am Fr Apr 28, 2017 2:21 pm

    Das tut mir natürlich leid, aber wenn ich mich nach jedem Userwunsch richte, hüpfe ich mit Aussagen und Taten hin und her wie ein Flummi, weil jeweils jemand anderen etwas nicht gefällt oder er etwas gern haben möchte. Ich hoffe da auf Verständnis, aber ich kann mich lediglich nach der Masse/Mehrheit richten und bisher hat es jeder so verstanden wie es zu verstehen ist.
    Man kann leider alles falsch verstehen und zum Schlechten auslegen, selbst mit Tintenkleckser könnte man sich beleidigt fühlen.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
    auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."
    avatar
    Sue
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 2426
    Anmeldedatum : 29.10.15
    Alter : 35
    Ort : Bett oder Garten

    Re: Benutzerränge

    Beitrag von Sue am Sa Apr 29, 2017 1:33 am

    Incendium schrieb:
    Ich zum Beispiel bin vegan und dennoch rege ich mich nicht über sowas auf, obwohl ich prinzipiell könnte Very Happy

    Hui, von dir erfährt man ja immer wieder neue Überraschungen! Wink Wenn ich da an deine Wolfsstory denke...
    Bei "Frischfleisch" muss ich auch an etwas denken, was ich niemals essen würde, aber du hast völlig recht: Man muss nicht immer gleich alles revolutionieren! Wink


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Mit der treibenden Insel kamen auch die, die auf ihr lebten. Im Großen und Ganzen ziemlich vernünftige Leute, die wussten, dass nicht jeder zwei Arme und Beine haben muss, sondern in Aussehen und Denken unterschiedlich sein kann.
    (Eva Ibbotson - Das Geheimnis von Bahnsteig 13)

    We're not socially awkward when we are in numbers!
    (Devin Townsend)

    Gast
    Gast

    Re: Benutzerränge

    Beitrag von Gast am Sa Apr 29, 2017 10:22 am

    Ich habe nur darauf aufmerksam gemacht, dass manche Worte einen schlimmen Beigeschmack haben!

      Ähnliche Themen

      -

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Jul 26, 2017 10:47 am