Fantasy- und Schreibforum



Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager? Zu deiner Sicherheit ist die Plattform für eigene Texte und rund ums Schreiben/Veröffentlichen, sowie die Zeichenwerkstatt für Gäste unsichtbar, sodass die Beitragsinhalte nicht für Unregistrierte zu finden und schnell kopierbar sind.

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

    3. Abschnitt: 4. + 5. Kapitel

    Austausch
    avatar
    Susanne Gavenis
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1821
    Anmeldedatum : 07.04.13

    Re: 3. Abschnitt: 4. + 5. Kapitel

    Beitrag von Susanne Gavenis am Sa Okt 01, 2016 11:38 am

    Bei aller Erfahrung - die ihr ja auch bereits habt - möchte ich aber trotzdem nicht als der weise Oberguru rüberkommen, der alles besser weiß. Das wäre mir schon sehr wichtig, weil ich unsere Diskussionen (nicht nur die in der Leserunde, sondern generell hier im Forum) immer als absolut gleichberechtigt und symmetrisch empfinde, und es wäre schade, wenn ein anderer Eindruck entstehen würde. Sicherlich bin ich ein sehr analytischer Mensch, der immer versucht, sowohl differenziert als auch strukturiert zu denken und Muster zu entdecken, aber ich hoffe, dass das nicht überheblich wirkt.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Meine Webseite | Meine Facebookseite
    avatar
    Gaia Athanasia
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1255
    Anmeldedatum : 29.06.16
    Alter : 40
    Ort : Nie da, wo ich sein sollte!

    Re: 3. Abschnitt: 4. + 5. Kapitel

    Beitrag von Gaia Athanasia am Sa Okt 01, 2016 11:50 am

    Überheblich wirken Deine Beiträge auf mich nicht. Eher angsteinflößend . Solch fundierten Argumenten habe ich mit meiner instinktiven Herangehensweise nichts entgegenzusetzen. Deshalb lese ich in solchen Momenten lieber nur still mit und versuche, aus den Beiträgen etwas für mich mitzunehmen.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Those who travelled far away from home, they'll never return
    and those who crossed the seas of hope, they all will burn!

    Ensiferum - "Guardians of Fate"
    avatar
    Susanne Gavenis
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1821
    Anmeldedatum : 07.04.13

    Re: 3. Abschnitt: 4. + 5. Kapitel

    Beitrag von Susanne Gavenis am Sa Okt 01, 2016 12:24 pm

    Das verstehe ich gut. Zum Glück muss man dem anderen beim gegenseitigen Austausch von Gedanken und Meinungen nicht immer "etwas entgegensetzen", und zum Glück ist ja nicht jedes Anhören der Sichtweise des anderen ein argumentativer Schlagabtausch oder ein Kräftemessen, bei dem es ums Gewinnen oder Verlieren geht. Aber ich kann das Gefühl gut verstehen (und habe es selbst auch schon oft empfunden), dass man bei einer Sache, die ein anderer bereits intensiv selbst durchdacht hat, lediglich noch mit dem Kopf nicken und sagen kann: "Tja, das klingt vernünftig, nichts gegen einzuwenden" und ansonsten gar nichts mehr groß dazu zu sagen weiß. Das ist sicherlich manchmal schwierig.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Meine Webseite | Meine Facebookseite
    avatar
    Earl Grey
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 830
    Anmeldedatum : 31.03.14
    Ort : südlich von Nirgendwo

    Re: 3. Abschnitt: 4. + 5. Kapitel

    Beitrag von Earl Grey am Sa Okt 01, 2016 3:27 pm

    Ich wollte dir auf keinen Fall das Gefühl geben, dass du überheblich wirkst, denn dem ist ganz und gar nicht so!
    Ich habe allerdings deutlich weniger Erfahrung und mir über viele Aspekte noch keine oder nur wenige Gedanken gemacht. Daher finde ich diese Leserunde auch wirklich hilfreich!
    Nur fängt man dann natürlich an, an seine eigenen Geschichten zu denken. Hab ich das auch so gemacht? Fehlt dieser Aspekt vielleicht bei mir? Sollte ich das ncoh einbauen, damit der Charakter realistisch erscheint? Und oft genug merke ich, dass ich da doch noch einige Schwierigkeiten habe. Das meinte ich mit "an meinem Projekt zweifeln". Auf keinen Fall gibst du mir das Gefühl, dir unterstellt zu sein oder dergleichen!


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Nun sind wir schon wieder an der Grenze unseres Witzes, da wo euch Menschen der Sinn überschnappt.
    - Mephisto
    avatar
    Susanne Gavenis
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1821
    Anmeldedatum : 07.04.13

    Re: 3. Abschnitt: 4. + 5. Kapitel

    Beitrag von Susanne Gavenis am Sa Okt 01, 2016 5:12 pm

    Alles gut, so kam es auch nicht bei mir an! Solche Gedanken und Zweifel bezüglich der eigenen Geschichten kenne ich nur zu gut. Wie gesagt, als ich damals das erste Mal etwas von Prämissen und Konflikten in Geschichten gehört habe, hat das bei mir eine ziemlich lang anhaltende Phase der kritischen Selbstreflektion eingeleitet, und ich war plötzlich mit der Art, wie ich vorher geschrieben hatte, überhaupt nicht mehr zufrieden. Meine Geschichten kamen mir mit einem Mal irgendwie ein bisschen arg weichgespült vor, mit zuviel überflüssigem Gelaber, das nicht wirklich Substanz hatte. Mag sein, dass ich damals eine Zeitlang ZU kritisch mir selbst gegenüber war, aber ich denke, diese Phase des Infragestellens im Lichte meines neuen Wissens war notwendig, um mich zu motivieren, viel stärker als bisher auf diese neuen Dinge bei der Konzeption und beim Schreiben der einzelnen Szenen zu achten. Von daher kann ich dich und Sue gut verstehen.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Meine Webseite | Meine Facebookseite
    avatar
    Sue
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 2627
    Anmeldedatum : 29.10.15
    Alter : 35
    Ort : Bett oder Garten

    Re: 3. Abschnitt: 4. + 5. Kapitel

    Beitrag von Sue am Sa Okt 01, 2016 9:16 pm

    Oberguru? Haha! Very Happy
    Keine Angst, Susanne, ich empfinde dich ebenfalls nicht als Priesterin in der Kanzel oben oder dergleichen. Smile


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Mit der treibenden Insel kamen auch die, die auf ihr lebten. Im Großen und Ganzen ziemlich vernünftige Leute, die wussten, dass nicht jeder zwei Arme und Beine haben muss, sondern in Aussehen und Denken unterschiedlich sein kann.
    (Eva Ibbotson - Das Geheimnis von Bahnsteig 13)

    We're not socially awkward when we are in numbers!
    (Devin Townsend)
    avatar
    Susanne Gavenis
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1821
    Anmeldedatum : 07.04.13

    Re: 3. Abschnitt: 4. + 5. Kapitel

    Beitrag von Susanne Gavenis am Sa Okt 01, 2016 10:22 pm

    Wie Gotthelf jetzt so schön sagen würde: Praise the sun!


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Meine Webseite | Meine Facebookseite

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Okt 20, 2017 10:52 am