Fantasy- und Schreibforum



Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager? Zu deiner Sicherheit ist die Plattform für eigene Texte und rund ums Schreiben/Veröffentlichen, sowie die Zeichenwerkstatt für Gäste unsichtbar, sodass die Beitragsinhalte nicht für Unregistrierte zu finden und schnell kopierbar sind.

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

    Teamspeak / Skype Gruppe - Effizienteres Anbringen von Kritik

    Teilen
    avatar
    Umpfelgrumpf
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 33
    Anmeldedatum : 18.04.16

    Teamspeak / Skype Gruppe - Effizienteres Anbringen von Kritik

    Beitrag von Umpfelgrumpf am So Apr 24, 2016 6:39 pm

    Hi Leute,

    beim Schreiben von Kritik ist mir aufgefallen wie aufwendig und zeitraubend es ist gute und sinnvolle Kritiken zu verfassen.

    Da kam mir die Idee und zwar, dass man anstatt über Werke zu schreiben auch darüber sprechen könnte.
    Das geht unglaublich viel schneller.

    Klar hat das auch negative Aspekte zum Beispiel übt man das Anbringen von schriftlicher Kritik nicht.
    Außerdem kann man auch nicht zu jeder Zeit miteinander sprechen, da ja beide Teilnehmer online sein müssen.

    Generell glaube ich aber nicht, dass die Kritik an Qualität verlieren würde, da man einige Aspekte mündlich besser rüberbringen kann als schriftlich.

    Das größte Problem für die Kritiker hier im Forum ist wahrscheinlich die fehlende Zeit, und das Problem könnte man zum Teil lösen, indem man eine Skype Gruppe, oder noch besser einen Teamspeakserver hätte auf dem man sich treffen und schwätzen könnte Very Happy.
    Eventuell könnte man auch Termine wie Sonntagabend 19:00 oder so ausmachen.

    Zu meinem Favorit Teamspeak:
    Teamspeak ist ein Programm, welches eigentlich entwickelt wurde um es parallel zu Online-Spielen zu benutzen.
    Man kann, sofern man sich auf dem gleichen Server und im gleichen "Channel" befindet miteinander reden.
    Das tolle daran ist, man sieht sofort wer auf dem Server ist, kann in der Gruppe sprechen oder die Unterhaltung zu zweit fortführen, sollte das gewünscht sein.
    Man kann sich auch stumm/lautlos schalten Textnachrichten verschicken und vieles mehr.


    Was haltet ihr von der Idee?
    Wo seht Ihr Vor- und Nachteile?

    Grüße
    Umpfel
    avatar
    Mimi
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 55
    Anmeldedatum : 13.04.16
    Alter : 25

    Re: Teamspeak / Skype Gruppe - Effizienteres Anbringen von Kritik

    Beitrag von Mimi am Mo Apr 25, 2016 9:26 am

    Finde die Idee auf jeden Fall gut, würde es aber nicht auf Kritiken beschränken. Ich habe in der Vergangenheit mit ähnlichen Systemen auch bezüglich Inspirationsfindung und Schreibblockaden überwinden gute Erfahrungen gemacht Smile

    Der Server wäre bei TS glaube ich kein großes Problem.
    avatar
    Lordenkrieger
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 141
    Anmeldedatum : 05.06.16
    Alter : 65
    Ort : Irgendwo zwischen Dämmerlicht und Dämonenschlund

    Re: Teamspeak / Skype Gruppe - Effizienteres Anbringen von Kritik

    Beitrag von Lordenkrieger am Mo Jun 06, 2016 8:40 am

    Das würde auch mir gefallen.
    Headseat habe ich und wenn es so einfach ist, wie mit der PS 4, bin ich dabei.
    Na ja, ich bin mit der Technik nicht so bewandert. Aber ich stöpsel alles zusammen, das hat doch auch was. Also, wenn mir jemand sagt, was ich anstellen muss, was den PC anbelangt und ich schaffe das, bin ich dabei, wenn ihr möchtet.
    avatar
    Umpfelgrumpf
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 33
    Anmeldedatum : 18.04.16

    Re: Teamspeak / Skype Gruppe - Effizienteres Anbringen von Kritik

    Beitrag von Umpfelgrumpf am Di Jun 14, 2016 9:27 pm

    Hi,
    freut mich dass es jemanden gibt der da Lust drauf hätte Smile.

    Vielleicht gibt es noch ein paar mehr Meinungen dazu?
    @Mimi:
    Glaub auch nicht dass der TS-Server ein großes Problem darstellten würde, am Anfang könnten wir ja auch erstmal einen fremden mitbenutzen.
    @Lordenkrieger:
    Von der Technik sollte das nicht allzu kompliziert sein, wär auch bereit dir und den anderen dabei zu helfen das hinzurichten Smile.

    Grüße Umpfel


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Komm, wir essen, Opa. - Wenn Satzzeichen Leben retten.
    avatar
    Mimi
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 55
    Anmeldedatum : 13.04.16
    Alter : 25

    Re: Teamspeak / Skype Gruppe - Effizienteres Anbringen von Kritik

    Beitrag von Mimi am Di Jun 14, 2016 9:30 pm

    @Umpfel: Sowieso – wenn die andren merken, dass wir nur übers Schreiben reden, werden sie uns verrückten Schreiberlinge sowieso schnell alleine lassen Very Happy

    @Lordekrieger: Viel Einrichten muss man da nicht – nur ein Programm installieren und ein paar Sachen, die du bekommst eingeben.
    Ein wenig Arbeit wäre es nur einen eigenen Server aufzusetzen x)
    avatar
    Gotthelf
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 2788
    Anmeldedatum : 13.11.14
    Ort : Traumtheater

    Re: Teamspeak / Skype Gruppe - Effizienteres Anbringen von Kritik

    Beitrag von Gotthelf am Di Jun 14, 2016 10:00 pm

    Moinsen,

    das Problem bei so etwas ist, dass man sich zu nem Termin verabreden muss und das kann mitunter ganz schwer werden. Wir bei uns in unserer kleinen Truppe von Weltenbauern zB haben jede Woche ein Gruppengespräch über Skype, wo wir uns auch über unsere Texte austauschen. Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich müsste stattdessen mit jedem einzelnen einen Termin vereinbaren, würd ich wahnsinnig werden.

    Bei längeren Werken macht es schon Sinn, aber da besteht bereits die Möglichkeit, nur machen das dann Autor und Betaleser untereinander aus. Ich sehe keinen Grund für einen gemeinsamen TS-Server, vor allem hätte man bei einem fremden noch das Problem, dass die manchmal nicht erreichbar sind oder ganz abgeschaltet wurden, und bei anderen wiederum kann man keine Channels erstellen, oder man kann sie nicht mit PWs sichern, sodass jeder Trottel reinkommen und dich zulabern kann.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Clenched in the jaws of anguish are only godless men
    Chaos is drawn to silence like life is drawn to death
    The dusk is so much clearer than the dawn had ever been
    I'm a ghost, and yet I've weighed down the earth
    Through the stars to the pavement
    I've weighed down the earth
    No use trying to save it


    -Every time I die, Map change
    avatar
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 5017
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Re: Teamspeak / Skype Gruppe - Effizienteres Anbringen von Kritik

    Beitrag von Alastor am Di Jun 14, 2016 10:02 pm

    Naja, hier sind doch alles Zocker..i.wer wird sicher einen TS haben, den er zu Verfügung stellen kann. Wenn nicht, geht man dafür eben auf einen kostenlosen Server. Da sind kleine Verbindungsabbrüche ja nicht kriegsentscheidend^^
    Das man keine Channels erstellen kann und kein PW vergeben kann habe ich bisher noch nie gesehen und alle TS auf denen ich so mal rumhüpfen haben genau das und sind ebenfalls kostenlos (bis auf wenige Ausnahmen).

    Wird wahrscheinlich dann wie hier ablaufen :
    https://www.youtube.com/watch?v=DYu_bGbZiiQ


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
    auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."
    avatar
    Mimi
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 55
    Anmeldedatum : 13.04.16
    Alter : 25

    Re: Teamspeak / Skype Gruppe - Effizienteres Anbringen von Kritik

    Beitrag von Mimi am Di Jun 14, 2016 10:14 pm

    @Gotthelf: Ich weiß nicht, ob man zwangsläufig einen Termin bräuchte, finde sowas schränkt eher ein. Fände einen lockeren Rahmen ehrlich gesagt besser.

    Und du hast Recht, Alastor – im Notfall eben gratis. Und Chaoskonferenz wie in dem Video Very Happy
    avatar
    Incendium
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 844
    Anmeldedatum : 01.06.15
    Alter : 21
    Ort : Da, wo der Kaffee gut ist.

    Re: Teamspeak / Skype Gruppe - Effizienteres Anbringen von Kritik

    Beitrag von Incendium am Di Jun 14, 2016 10:47 pm

    So Sachen wie Teamspeak und Skype sind ja auch ziemlich terminunabhängig. In Skype kann man z.B. schreiben wann man möchte. In den TS kann man ja auch einfach joinen, ohne jetzt mit jemandem reden zu müssen.

    Fände die Idee eigentlich ganz nett, aber wenn wir alle einen TS-Server infiltrieren, dann könnte das komisch aussehen :D


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Lachend gab Gustav Antwort: »Junge, du redest wunderbar klug, es ist eine Freude und bingt Gewinn, diesem Weisheitsborn zu lauschen. Und vielleicht hast du soagr ein bisschen Recht. Aber sei so gut und lade jetzt deine Flinte wieder, du bist mir ein wenig zu träumerisch. Jeden Augenblick können wieder ein paar Rehböckchen gelaufen kommen, die können wir nicht mit Phliosophie totschießen, es müssen immerhin Kugeln im Rohr sein.«"

          - Der Steppenwolf, Hermann Hesse
    avatar
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 5017
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Re: Teamspeak / Skype Gruppe - Effizienteres Anbringen von Kritik

    Beitrag von Alastor am Di Jun 14, 2016 10:55 pm

    Ich kann ja mal am WE schauen wie man das so anstellt mit einem TS-Server.
    Ist sowieso mal ganz praktisch, wenn ich einen hätte^^



    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
    auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."
    avatar
    Gotthelf
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 2788
    Anmeldedatum : 13.11.14
    Ort : Traumtheater

    Re: Teamspeak / Skype Gruppe - Effizienteres Anbringen von Kritik

    Beitrag von Gotthelf am Di Jun 14, 2016 11:12 pm

    In Skype zu schreiben, gestaltet sich aber oft als lästig, weil man bei mehr als 2 Leuten den Überblick verlieren kann und eine Gruppe für jedes Thema in der Werkstatt zu erstellen, ist auch kacke. Also, wenn dann TS.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Clenched in the jaws of anguish are only godless men
    Chaos is drawn to silence like life is drawn to death
    The dusk is so much clearer than the dawn had ever been
    I'm a ghost, and yet I've weighed down the earth
    Through the stars to the pavement
    I've weighed down the earth
    No use trying to save it


    -Every time I die, Map change
    avatar
    Lordenkrieger
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 141
    Anmeldedatum : 05.06.16
    Alter : 65
    Ort : Irgendwo zwischen Dämmerlicht und Dämonenschlund

    Re: Teamspeak / Skype Gruppe - Effizienteres Anbringen von Kritik

    Beitrag von Lordenkrieger am Di Jun 14, 2016 11:22 pm

    Hallo Leute,
    frage ich mal anders. Wer hat eine PS 4, da kann man eine geschlossene Party bis zu 8 Personen machen. Wäre vielleicht einfacher.
    Habe ich schon mit Zockern gemacht. Skype habe ich nicht. Wollte mal, doch mein Ferseher ist da zu groß für.

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Dez 15, 2017 8:42 pm