Fantasy- und Schreibforum

Drachenreiter - Cornelia Funke Kj7b-8-c9f0

Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager? Zu deiner Sicherheit ist die Plattform für eigene Texte und rund ums Schreiben/Veröffentlichen, sowie die Zeichenwerkstatt für Gäste unsichtbar, sodass die Beitragsinhalte nicht für Unregistrierte zu finden und schnell kopierbar sind.

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

    Drachenreiter - Cornelia Funke

    Alastor
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 6091
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Drachenreiter - Cornelia Funke Empty Drachenreiter - Cornelia Funke

    Beitrag von Alastor Fr Apr 12, 2013 7:04 pm



    Ein Buch, dass i.wo im Beginn meiner Fantasyzeit einzuordnen ist und das ich jedem jungen Leser empfehlen würde, wenn wer mich fragen würde "was kann ich denn mal lesen"?
    Drachenreiter - Cornelia Funke 002091024-drachenreiter

    Eigentlich wollen die Fabelwesen, Feen, Drachen und Kobolde, in ihrem Tal nichts weiter als in Ruhe und in Frieden leben. Doch die Gier der Menschen nach Land greift nun auch nach ihrem letzten Refugium.

    Der silberne Drache Lunk beschließt für sich, dass es Zeit ist zu gehen. Er will zurück in die Heimat seiner Vorfahren, dem legendären "Saum der Welt", von dem keiner weiß, wo er sich befindet und der auf keiner Karte verzeichnet ist. Dort sollen Drachen noch von Menschen unbehelligt leben können.

    Doch noch ein anderer ist auf der Suche nach dem Saum der Welt: Nesselbrand, der unbezwingbare goldene Drache, geschaffen, um silberne Drachen zu jagen und ihre Hörner zu stehlen.

    Mit seinen Gefährten Schwefelfell, einer verfressenen, ewig nörgelnden Koboldin, Ben, einem Menschenjungen und Fliegenbein, einem winzigen Homunculus, der einst in den Diensten Nesselbrands stand, macht er sich auf, den Saum der Welt zu finden und Nesselbrand nieder zu ringen.


    Das Buch habe ich mehrmals gelesen und es war jedes Mall wieder schön. Die Charaktere sind individuell und liebenswert (bis auf den goldenen Drachen fand ich^^ aber er war eben "der Böse"). sind nicht rein schwarz/weiß gezeichnet und entwickeln sich über den Zeitraum. Es spielt in der Gegenwart, in der Fabelwesen noch immer, in versteckten Regionen der Erde, leben.
    Von Beginn an spannend und fesselnd.

    Kann ich für junge Leser nur empfehlen!




    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Ein Mann stand auf einer Klippe und beobachtete, wie sein Heimatland zu Staub zerfiel.
    Das Wasser brandete unter ihm, so tief unter ihm.
    Und er hörte ein Kind weinen.
    Es waren seine eigenen Tränen.

    Gesammelt am vierten Tanates im Jahr 1171, dreißig Sekunden vor dem Tod" - aus Weg der Könige von Brandon Sanderson
    Silphiel
    Silphiel
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 06.04.13
    Alter : 30

    Drachenreiter - Cornelia Funke Empty Re: Drachenreiter - Cornelia Funke

    Beitrag von Silphiel Fr Apr 12, 2013 7:12 pm

    ooh das ist nostalgik pur *.* hab das glaube ich noch irgendwo hier im bücherregal, oder bei meinen eltern unten irgendwo ^^ Aufjedenfall ein wunderschönes Buch.
    Habs sogar mal als Theaterstück gesehen, war auch ziemlich gut : 3


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "You've taught me skill is not enough. It cannot compare to Love!

    "I'll praise You in this storm,
    and I will lift my hands,
    for You are who You are,
    no matter where I am!"

    "Mit Feder in der Hand habe ich, mit gutem Erfolg, Schanzen erstiegen, von denen andere mit Schwert und Bannstrahl bewaffnet zurückgeschlagen worden sind."

    "Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig.
    Sie ereifert sich nicht, sie prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf.
    Sie handelt nicht ungehörig, sucht nicht ihren Vorteil,
    lässt sich nicht zum Zorn reizen, trägt das Böse nicht nach.
    Sie freut sich nicht über das Unrecht, sondern freut sich an der Wahrheit.
    Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand.
    Die Liebe hört niemals auf."
    normalo96
    normalo96
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 132
    Anmeldedatum : 21.09.13
    Alter : 27
    Ort : Skybowl

    Drachenreiter - Cornelia Funke Empty Re: Drachenreiter - Cornelia Funke

    Beitrag von normalo96 Di Okt 22, 2013 11:16 pm

    Das Buch ist wirklich extrem süß geschrieben, können sogar größere Kinder noch lesen Razz (ohne im Kitsch zu versinken).


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
    (Mark Twain)
    Zauberhörnchen
    Zauberhörnchen
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 27
    Anmeldedatum : 05.05.15
    Alter : 60
    Ort : Remscheid

    Drachenreiter - Cornelia Funke Empty Re: Drachenreiter - Cornelia Funke

    Beitrag von Zauberhörnchen Mo Feb 05, 2018 5:33 pm

    Das habe ich erst vor Kurzem zum 2. Mal gelesen - es war genauso toll, wie ich es in Erinnerung hatte!
    Den zweiten Teil kenne ich allerdings immer noch nicht.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Grüße aus Kaninchenbau und Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Zora, Luzian und Kasimir
    Behind every beautiful thing, there´s been some kind of pain
    Bob Dylan

    avatar
    marismeno
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 303
    Anmeldedatum : 24.01.18
    Alter : 59
    Ort : Zuhause

    Drachenreiter - Cornelia Funke Empty Re: Drachenreiter - Cornelia Funke

    Beitrag von marismeno Mo Feb 05, 2018 7:40 pm

    Das Buch hab ich seinerzeit für meine Kinder gekauft, so gegen Ende unserer Vorlese-Zeit. Sie haben es geliebt, ebenso wie auch den Herrn der Diebe, das andere großartige Kinderbuch von Cornelia Funke. Besonders schön fand ich die Frau Fuunkes besondere Versionen der verschiedener Sagengestalten, wie Drachen, Kobolde, Homunculi, eines Basilisken, etc.

    Es gibt von Drachenreiter übrigends inzwischen eine Fortsetzung: "Die Feder eines Greifs", das ich aber noch nicht gelesen habe.
    TKarn
    TKarn
    "böser" Spielleiter
    Drachenreiter - Cornelia Funke Default4

    Anzahl der Beiträge : 6269
    Anmeldedatum : 08.04.13
    Alter : 54
    Ort : Kurpfalz

    Drachenreiter - Cornelia Funke Empty Re: Drachenreiter - Cornelia Funke

    Beitrag von TKarn Mo Feb 05, 2018 7:56 pm

    marismeno schrieb:Kobolde

    "Kein Keks für Kobolde" ist auch sehr schön.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Drachenreiter - Cornelia Funke 3810827906 "Dann wollen wir doch mal schauen, was passiert." letzte Worte eines unbekannten Magiers

    But you, you're not allowed
    You're uninvited
    An unfortunate slight.
    (Alanis Morisette)

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 11:07 am