Fantasy- und Schreibforum



Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager? Zu deiner Sicherheit ist die Plattform für eigene Texte und rund ums Schreiben/Veröffentlichen, sowie die Zeichenwerkstatt für Gäste unsichtbar, sodass die Beitragsinhalte nicht für Unregistrierte zu finden und schnell kopierbar sind.

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

    Verbesserungsvorschläge/Änderungswünsche?

    Austausch

    Umfrage

    Das FuS aus euren Augen?

    [ 3 ]
    75% [75%] 
    [ 1 ]
    25% [25%] 
    [ 0 ]
    0% [0%] 

    Stimmen insgesamt: 4
    avatar
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 4867
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Verbesserungsvorschläge/Änderungswünsche?

    Beitrag von Alastor am Sa Feb 28, 2015 9:21 pm

    Am 26.2 ist das FuS 2 Jahre alt geworden Smile
    Seit seinem Erstellen bis jetzt ist die Aktivität nahezu konstant geblieben, d.h. das FuS führt seit seinem richtigen Start die Topliste der Schreibforen auf Forumieren an...Platz 1 lässt grüßen und zwar in allen Punkten, die gewertet werden
    Es sind viele Leute über lange Zeit hängen geblieben und viele neue dazugekommen. Es sind neue Bereiche wie die Romanschmiede und die Charakterwerkstatt hinzugekommen, auf euren Wunsch.


    Damit das FuS auch weiterhin die Liste anführt, weiterhin so aktiv ist und für euch weiterhin so interessant und spannend bleibt habe ich mal dieses Thema eröffnet. Die meisten trauen sich bei Vorschlägen oder Wünschen nämlich nicht ein eigenes Thema zu eröffnen.

    Daher nun dieses hier:
    Was fehlt euch hier, welche Foren braucht ihr noch?
    Soll etwas weg oder stört euch massiv?
    Gibt es Kleinigkeiten, die noch modifiziert werden können?

    Eure Wünsche können alles am Forum betreffen. Aussehen, Inhalt, Foren, Fristen, Schema von Schreibübungen etc.
    Ich garantiere eindeutig nicht dafür, dass ich alles umsetze, aber es ist immer gut zu wissen was man noch ändern kann, damit ihr euch noch wohnlicher fühlt


    PS: Vielen Dank an Nightfox, der erste Mod dieses Forums, an Susanne Gavenis für ihre stets so ausführlichen, konstruktiven Kritiken, an die Jury der Romanschmiede, die Spielleiter der RPGs und natürlich an all die Stammuser für ihre "Treue" und all jene User, die zu uns gekommen und gerne hiergeblieben sind Smile. Ein Forum existiert schließlich durch viele Leute und unseres ist auch noch erfolgreich dabei Very Happy


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
    auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."
    avatar
    Nightfox
    Moderator
    Moderator

    Anzahl der Beiträge : 1484
    Anmeldedatum : 06.04.13
    Alter : 24
    Ort : Tamriel

    Re: Verbesserungsvorschläge/Änderungswünsche?

    Beitrag von Nightfox am Sa Feb 28, 2015 11:42 pm

    Wow, zwei Jahre schon, wie die Zeit vergeht^^ ich war ja so ziemlich von Anfang an dabei, doch obwohl es nur zwei Jahre her ist, kann ich mir einen Tag, wo ich nicht mindestens einmal hier reinschaue, überhaupt nicht mehr vorstellen^^

    Da mal son Feedback-Thread passend zum Jubiläum zu eröffnen ist wahrscheinlich gar nicht mal so schlecht. Auch wenn ich selbst gar keine Änderungsvorschläge habe.Trotzdem möchte ich dir, Alastor, für die Mühen danken, die du für dieses Forum machst. Mit dem Admin steht und fällt irgendwo auch das Forum und du steckst da ja echt viel Zeit und Energie rein. Aber es ist natürlich auch jeder einzelne User, der hier vorbeischaut und seine Beiträge dalässt, mindestens genauso wichtig. Ich finde es schön, hier einen Ort zu haben, wo ich genau weiß, dass mir geholfen wird, wenn ich an einer Stelle nicht weiterkomme. Das muss auch mal so gesagt werden Very Happy


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Was kümmert es den Vogel, dass sein Käfig golden ist und es ihm an nichts fehlt, wenn er die Flügel nicht ausbreiten und frei fliegen kann? ~J.K.
    avatar
    Dezrha
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 191
    Anmeldedatum : 22.02.15

    Re: Verbesserungsvorschläge/Änderungswünsche?

    Beitrag von Dezrha am So März 01, 2015 7:13 am

    2 Jahre alt

    Na ich gehör ja noch zu den Neuen, aber ich muss sagen das es mir hier bisher sehr gut gefällt. Die Atmosphäre ist schön entspannt. Das gibt es auch ganz anders in anderen Foren. Die Gemeinschaft hier ist freundschaftlich, angagiert und immer hilfsbereit. Die Themen sind bunt und man findet immer was zu seiner Frage, oder eröffnet eben einen Thread und bekommt auch zügig Antworten und Tipps.
    Zu meckern oder verbessern hab ich hier nichts. Bin froh das es euch (uns) gibt Very Happy

    Auf ein weiteres Jahr und noch mehr davon
    avatar
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 4867
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Re: Verbesserungsvorschläge/Änderungswünsche?

    Beitrag von Alastor am So März 01, 2015 12:39 pm

    Vielen Dank euch beiden Wink
    Und es freut mich natürlich immer wieder, wenn sich auch Neulinge hier schnell wohlfühlen Smile


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
    auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."
    avatar
    Naku
    Buchstabenjongleur
    Buchstabenjongleur

    Anzahl der Beiträge : 201
    Anmeldedatum : 12.12.14
    Alter : 18
    Ort : Österreich

    Re: Verbesserungsvorschläge/Änderungswünsche?

    Beitrag von Naku am So März 01, 2015 12:53 pm

    Ich kann mich den beiden nur anschließen.
    Ich bin zwar auch nicht gerade ein alter Hase was dieses Forum angeht, aber der Wohlfühlfaktor ist hier wirklich gegeben. Smile




    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Feder und Papier entzünden mehr Feuer,
    als alle Streichhölzer der Welt."
    -Malcolm Stevenson Forbes
    avatar
    Govinda
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 572
    Anmeldedatum : 06.10.14
    Alter : 49

    Re: Verbesserungsvorschläge/Änderungswünsche?

    Beitrag von Govinda am So März 01, 2015 6:16 pm

    Ich bin auch nicht so sehr lange hier, und ich fühle mich richtig wohl.

    Dieses Forum ist lebendig, die Mitglieder hilfsbereit und herzlich, und die Beiträge konstruktiv, die Schreibübungen herausfordernd und sehr, sehr hilfreich Very Happy .

    Vielen Dank an ein tolles Moderatorenteam! Allen voran @Alastor, hier steckt wirklich viel I love you -Blut drin.

    Konstruktive Vorschläge scheinen hier immer ein offenes Ohr zu finden. Ich hab allerdings grad keine Wink.

    Hoffentlich lebt dieses Forum noch richtig, richtig lange!  

    Liebe Grüße,
    Govinda


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."  What a Face [Blaise Pascal, frz. Mathematiker, Physiker, Literat & Philosoph (1623-1662)]
    avatar
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 4867
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Re: Verbesserungsvorschläge/Änderungswünsche?

    Beitrag von Alastor am Di März 03, 2015 2:15 am

    Danke euch beiden, dass freut mich zu hören Smile


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
    auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."
    avatar
    Élandor
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1477
    Anmeldedatum : 17.07.13
    Alter : 17
    Ort : Tostedt

    Re: Verbesserungsvorschläge/Änderungswünsche?

    Beitrag von Élandor am Di März 03, 2015 10:36 am

    Ich bin jetzt schon etwas länger hier und muss sagen: Ich könnte dieses Forum niemals verlassen. Ich fühle mich hier wirklich wohl und freue mich Teil sein zu dürfen, eine Gruppe voller wunderbarer, talentierter Autoren!
    Auf eine lange gemeinsame Zukunft
    LG Él


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Unsere Leben gehören nicht uns. Sie sind miteinander verbunden; in Vergangenheit und Gegenwart. Und mit jedem Akt der Güte und jedem Verbrechen, bauen wir uns unsere Zukunft!
    (frei aus der Offenbarung der Sonmi)
    Atra Esterní ono theldouin!
    (Christopher Paolini, Eragon-Saga)
    avatar
    Susanne Gavenis
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1784
    Anmeldedatum : 07.04.13

    Re: Verbesserungsvorschläge/Änderungswünsche?

    Beitrag von Susanne Gavenis am Mi März 04, 2015 6:10 pm

    Zu meckern habe ich auch nichts, weil es mir auch nach zwei Jahren immer noch Spaß macht, hier herumzuhängen und meine Zeit mit Lesen und Kommentieren zu verbringen.

    Die einzige Idee, die ich seit einiger Zeit mit mir herumtrage, betrifft die Leserunden, die Gedanken sind allerdings noch nicht wirklich ausgereift. Irgendwie finde ich es schade, dass der Zugang von Romanen zur Leserunde bisher über eine Veröffentlichung führt, weil sich sowohl bei meiner als auch bei Sabines Leserunde gezeigt hat, dass eine solche Leserunde viel konstruktives Feedback der Teilnehmer in den einzelnen Leserunden-Abschnitten hervorbringt, das die Geschichte wirklich verbessern helfen kann - was aber natürlich nicht mehr möglich ist, da das Leserunden-Buch ja schon veröffentlicht ist und konstruktive Rückmeldungen nicht mehr in eine eventuelle Überarbeitung einfließen können.

    Würde man stattdessen die Leserunden von der Notwendigkeit einer Veröffentlichung ablösen und gewissermaßen öffentliche Beta-Leser-Leserunden für Geschichten machen, die bereits fertig geschrieben, aber noch nicht final überarbeitet sind, gäbe es viel intensiveres Brainstorming von allen Leserunden-Teilnehmern, das der jeweilige Autor dann auch noch bei einer Überarbeitung umsetzen könnte.

    Natürlich gibt es zum einen bereits die Romanschmiede und zum anderen die Beta-Leser-Börse (heißt das so?), sodass man schauen müsste, inwieweit es hierbei Überschneidungen zu solchen Leserunden gäbe. Und ebenso müsste der Aspekt bedacht werden, dass bei einer solchen Leserunde bereits ein komplettes Buch öffentlich diskutiert wird, das der Autor später (in überarbeiteter Fassung) vielleicht noch einmal an Verlage schicken will.

    Gegenüber der Romanschmiede sehe ich bei einer derartigen Beta-Leser-Leserunde die Möglichkeit, allgemeinere konzeptionelle Diskussionen zu Szenen und der ganzen Geschichte zu führen, während die Romanschmiede work-in-progress und von daher viel kleinschrittiger ist, weil die Geschichte selbst ja erst entsteht und weder der Autor noch diejenigen, die Anmerkungen dazu schreiben, das komplette Bild vor Augen haben. Die Beta-Leser-Börse wiederum bietet m.E. nicht die Möglichkeit eines vielfältigen Austauschs, wie es bei einer Leserunde mit mehreren Teilnehmern der Fall ist. Von daher denke ich, dass eine solche Beta-Leserunde von bereits vollständig fertig geschriebenen Geschichten prinzipiell eine Existenzberechtigung neben der Romanschmiede und der Beta-Leser-Börse hätte.

    So, ich hoffe, ich konnte meine Gedanken verständlich rüberbringen, die Idee ist, wie gesagt, noch nicht wirklich ausgegoren.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Meine Webseite | Meine Facebookseite
    avatar
    Earl Grey
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 784
    Anmeldedatum : 31.03.14
    Ort : südlich von Nirgendwo

    Re: Verbesserungsvorschläge/Änderungswünsche?

    Beitrag von Earl Grey am Mi März 04, 2015 6:55 pm

    Ich finde, was Susanne sagt, klingt echt intressant und wirklich hilfreich.
    Ich wäre dafür und halte es für eine gute Idee Smile


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Nun sind wir schon wieder an der Grenze unseres Witzes, da wo euch Menschen der Sinn überschnappt.
    - Mephisto
    avatar
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 4867
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Re: Verbesserungsvorschläge/Änderungswünsche?

    Beitrag von Alastor am Do März 05, 2015 12:34 pm

    Ja die Option kann ich noch als Variante 3 einbringen.
    Allerdings müsste ich mir dafür noch ein paar "Regeln" überlegen. Z.B. nur abgeschlossene Manuskripte, weil man in einer Leserunde nicht noch 3 Monate warten möchte bis immer wieder das nächste Kapitel geschrieben ist.
    Für diese Option kann ich das Unterforum, das dafür existieren wird als Arbeitsgruppe einrichten. D.h. Gäste können nicht einsehen und User dieses Forums können nicht reinsehen, außer sie haben sich offiziell als Teilnehmer gemeldet und machen bei der Leserunde mit. Das wäre dann auch per Definition des Gesetzes nicht "veröffentlicht", weil es sich dann um eine Arbeitsgruppe handelt, auf die nur bestimmte Leute kontrolliert Zugriff haben.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
    auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."
    avatar
    Govinda
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 572
    Anmeldedatum : 06.10.14
    Alter : 49

    Re: Verbesserungsvorschläge/Änderungswünsche?

    Beitrag von Govinda am Do März 05, 2015 1:42 pm

    Ich schließ mich an, das wäre eine interessante Option Smile
    Lg,
    Govinda


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."  What a Face [Blaise Pascal, frz. Mathematiker, Physiker, Literat & Philosoph (1623-1662)]
    avatar
    Evanna J.
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 361
    Anmeldedatum : 17.08.13
    Alter : 25

    Re: Verbesserungsvorschläge/Änderungswünsche?

    Beitrag von Evanna J. am Sa März 07, 2015 6:20 pm

    Kann man ja sagen, Happy Birthday und auf ein weiteres, gutes Jahr .
    avatar
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 4867
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Re: Verbesserungsvorschläge/Änderungswünsche?

    Beitrag von Alastor am Sa März 07, 2015 8:39 pm

    Jup, das stimmt Smile
    Ich hoffe auch auf ein weiteres gutes Jahr.

    Achja, die Idee von euch hab ich nicht vergessen, ich bastel kommende Woche mal an den Regeln und stell die Option dazu dann ein.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
    auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."
    avatar
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 4867
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Re: Verbesserungsvorschläge/Änderungswünsche?

    Beitrag von Alastor am Di März 10, 2015 4:44 pm

    So, die Option wurde eingefügt, ich hoffe ich habe nichts vergessen Smile


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
    auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."
    avatar
    Alandra Ossenberg
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 433
    Anmeldedatum : 15.05.15

    Re: Verbesserungsvorschläge/Änderungswünsche?

    Beitrag von Alandra Ossenberg am Fr Mai 15, 2015 2:09 pm

    Gratulation zu den 2 Jahren von mir als Neuling. Ich hätte mal eine Idee. Könnte man evtl. beim eigenen Profil ein Word-Meter zum eigenen Langzeitprojekt einfügen? Ich glaube, sowas habe sie bei NaNoWriMo, so einen Balken, der sich mit Fortschreiten des Projekts allmählich füllt. Wäre vielleicht zusätzlich motivierend. Falls so etwas hier technisch überhaupt ginge, bin da völlig unbeleckt...


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    avatar
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 4867
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Re: Verbesserungsvorschläge/Änderungswünsche?

    Beitrag von Alastor am Fr Mai 15, 2015 5:12 pm

    Das ist nicht möglich einzubauen, allerdings habe ich eine manuelle Lösung. Dafür muss ich jedoch erstmal HTML in den Signaturen erlaubt kriegen, dafür muss ich mal den Support interviewen^^


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
    auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."
    avatar
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 4867
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Re: Verbesserungsvorschläge/Änderungswünsche?

    Beitrag von Alastor am Fr Mai 15, 2015 5:33 pm

    So, durch nachlesen die Info gefunden, alles weitere dazu hier: http://www.fantasy-schreibforum.com/t2217-word-meter#28806


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
    auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Jun 29, 2017 12:54 pm