Fantasy- und Schreibforum



Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager? Zu deiner Sicherheit ist die Plattform für eigene Texte und rund ums Schreiben/Veröffentlichen, sowie die Zeichenwerkstatt für Gäste unsichtbar, sodass die Beitragsinhalte nicht für Unregistrierte zu finden und schnell kopierbar sind.

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

    Gibt's hier Musiker?

    Teilen
    avatar
    Incendium
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 844
    Anmeldedatum : 01.06.15
    Alter : 21
    Ort : Da, wo der Kaffee gut ist.

    Re: Gibt's hier Musiker?

    Beitrag von Incendium am Do Nov 09, 2017 11:24 pm

    Ich spiele gerne Klavier, habe aber noch nie Klavierunterricht gehabt oder sonst was.
    Es macht mir einfach Spass.
    Darauf kommt es an. Ob man Unterricht nimmt oder nicht ist meines Erachtens nach total egal, solange man den Weg geht, der einem gefällt. Für mich war Unterricht zum Beispiel gar nichts. Ich hatte keine Lust klassische Klavierstücke und so etwas zu spielen. Ich hatte auch keine Lust nach Noten zu spielen. (Aber es ist trotzdem wichtig, dass man sie lesen kann!) Drei Jahre lang hatte ich Unterricht, bis ich es dann gelassen habe, da war ich so 14. Und das war eine sehr gute Entscheidung, denn ich habe viel mehr selbst gelent, als durch den Unterricht. Mit anderen Musik zu machen, nach Akkorden ein Lied zu begleiten, zu improvisieren etc. Auch mein theoretisches Musikverständnis ist dadurch viel schneller gewachsen. Vielleicht war meine Musiklehrerin auch einfach nur inkompetent... okay, sie war es ein wenig.
    Was ich sagen will: Wenn du Bock auf Klavier hast, dann mach es einfach. Ein Lehrer ist vielleicht für die absoluten Basics nicht schlecht, wenn man aber generell ein Feeling für Musik hat, nicht notwendig. Manchmal funktioniert's auch, aber lass dich nicht unnötig einschränken.

    Grüße


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Lachend gab Gustav Antwort: »Junge, du redest wunderbar klug, es ist eine Freude und bingt Gewinn, diesem Weisheitsborn zu lauschen. Und vielleicht hast du soagr ein bisschen Recht. Aber sei so gut und lade jetzt deine Flinte wieder, du bist mir ein wenig zu träumerisch. Jeden Augenblick können wieder ein paar Rehböckchen gelaufen kommen, die können wir nicht mit Phliosophie totschießen, es müssen immerhin Kugeln im Rohr sein.«"

          - Der Steppenwolf, Hermann Hesse
    avatar
    Drachenprinzessin
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 949
    Anmeldedatum : 19.03.14
    Ort : hinterm Pluto gleich links

    Re: Gibt's hier Musiker?

    Beitrag von Drachenprinzessin am Fr Nov 17, 2017 2:39 pm

    Ja, ein Lehrer ist auf jeden Fall nicht schlecht für die Basics, aber was noch wichtiger ist, wie Invece bereits gesagt hat, ist die eigene Neugier und Lust auf das Instrument. Wenn man mit dem Instrument, das man spielt aus den für das Instrument typischen Grenzen ausbrechen will, also wenn man z.B. Metal auf einem Streichinstrument spielen will, das nicht gerade ein Cello ist, dann kommt man eher mit Lust zu spielen und eigener Neugier weiter. Jedenfalls sind das die Erfahrungen, die ich gemacht habe.
    Vielleicht wirst Du auf dieses "Problem" mit dem Klavier auch gar nicht stoßen weil es eh schon auf so viele verschiedene Art und Weisen gespielt werden kann


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    1+4=7    willkommen in meiner Welt  

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Dez 17, 2017 1:30 am