Fantasy- und Schreibforum



Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager? Zu deiner Sicherheit ist die Plattform für eigene Texte und rund ums Schreiben/Veröffentlichen, sowie die Zeichenwerkstatt für Gäste unsichtbar, sodass die Beitragsinhalte nicht für Unregistrierte zu finden und schnell kopierbar sind.

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

    Foreninterne Wettbewerbe?

    Teilen
    avatar
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 5008
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Foreninterne Wettbewerbe?

    Beitrag von Alastor am Mi Okt 29, 2014 2:19 pm

    Hi,

    in manchen Foren gibt es sogenannte Foreninterne Wettbewerbe und es wäre meine Frage, ob auch hier solche "Wettbewerbe" gewünscht wären.
    Eventuell 2 bis 3 Mal im Jahr.
    Ob es etwas zu gewinnen gäbe wäre wieder eine andere Sache...daran müssten sich dann mehrere beteiligen, eventuell mit ausrangierten, aber lesenswerten Büchern, die man dann an die 1-3 Platzierten verteilt.
    Aber wie gesagt steht das erstmal außen vor Very Happy

    Bestände also Interesse an foreninternen Wettbewerben?


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
    auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."
    avatar
    Enki
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 171
    Anmeldedatum : 16.04.14

    Re: Foreninterne Wettbewerbe?

    Beitrag von Enki am Mi Okt 29, 2014 4:07 pm

    Von mir aus gerne. Wenn es interessante Themen sind, würde ich gerne mitmachen.
    Es ist mir relativ egal, ob es etwas zu gewinnen gibt. Der Vergleich mit anderen kann schließlich auch schon ein Mehrwert sein! Smile


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Buchrezensionen und Kurzgeschichten auf
    www.leif-inselmann.de
    Seht auch meinen Buchblog auf Facebook unter
    https://www.facebook.com/buchblog.leif.inselmann/
    avatar
    Élandor
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1477
    Anmeldedatum : 17.07.13
    Alter : 17
    Ort : Tostedt

    Re: Foreninterne Wettbewerbe?

    Beitrag von Élandor am Do Okt 30, 2014 6:45 pm

    Ich fände gelegentliche Wettbewerbe auch ganz schön Smile
    Was die Gewinne angeht, sehe ich das wie Enki! Allein der Vergleich würde mir schon reichen!


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Unsere Leben gehören nicht uns. Sie sind miteinander verbunden; in Vergangenheit und Gegenwart. Und mit jedem Akt der Güte und jedem Verbrechen, bauen wir uns unsere Zukunft!
    (frei aus der Offenbarung der Sonmi)
    Atra Esterní ono theldouin!
    (Christopher Paolini, Eragon-Saga)
    avatar
    Neskaya
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1113
    Anmeldedatum : 23.11.13
    Alter : 35
    Ort : Reinheim

    Re: Foreninterne Wettbewerbe?

    Beitrag von Neskaya am Fr Okt 31, 2014 1:31 am

    Wie meine Vorredner fände ich diese Idee nicht schlecht. Da ich selbst in solchen Situationen nichts hinbekomme, müsste ich mich wohl raus halten.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Siehst du wen im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken" (Der kleine Ritter Trenk)

    Six winds blow as one
    they will turn the Tide
    we are marching on
    Standing side by side
    and we'll carry on
    until all fires gone blow away (Van Canto - If I die in battle)

    http://www.critiquecircle.com/wordmeterbuilder.asp?h=15&col=blue&curr=10000&goal=40000&link=1" title="This Word Meter on Critique Circle">http://www.critiquecircle.com/wordmeter.asp?h=15&col=blue&curr=10000&goal=40000&" border=0>
    avatar
    Earl Grey
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 832
    Anmeldedatum : 31.03.14
    Ort : südlich von Nirgendwo

    Re: Foreninterne Wettbewerbe?

    Beitrag von Earl Grey am Fr Okt 31, 2014 10:22 am

    Ich finde die Idee auch gut.
    Ich würde allerdings nur dann mitmachen, wenn mir das Thema zusagt und ich es zeitlich hinbekomme.
    Was ich damit sagen: Ich will so jetzt nicht zusagen, und ihr solltet nicht mit mir als festen Teilnehmer rechnen (aber ich denke, das geht allen so).

    Einen Preis finde ich auch nicht zwingend notwendig.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Nun sind wir schon wieder an der Grenze unseres Witzes, da wo euch Menschen der Sinn überschnappt.
    - Mephisto
    avatar
    Butterfly
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 149
    Anmeldedatum : 20.08.14

    Re: Foreninterne Wettbewerbe?

    Beitrag von Butterfly am Fr Okt 31, 2014 10:58 am

    mir geht es genauso. Wettbewerbe fände ich nicht schlecht. Und einen Gewinn sehe ich auch nicht als notwendig
    avatar
    Formorian
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 124
    Anmeldedatum : 09.05.14

    Re: Foreninterne Wettbewerbe?

    Beitrag von Formorian am Fr Okt 31, 2014 5:10 pm

    Finde die Idee auch gut Very Happy . In welchen Kategorien sollte denn bewertet werden? So Beste Story - Kritik - Rezension - Formalartikel oder so?
    Materielle Preise halte ich auch für überflüssig, wüsste auch kein Forum in dem das so gehandhabt würde.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Im Haus nebenan sind 1 Million Euro versteckt
    - Aber nebenan steht kein Haus -
    Dann lass uns eines bauen
    avatar
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 5008
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Re: Foreninterne Wettbewerbe?

    Beitrag von Alastor am Fr Okt 31, 2014 5:42 pm

    Es gab in einem Forum (Randomhouse) von den Admins auch Buchpakete, die aus gesammelten Büchern stammten. Unüblich ist es also nicht, allerdings aufwändiger Very Happy
    Ist auch einfacher für mich ohne^^
    Diejenigen, die mitschreiben, müssen auch mitbewerten. Die Texte werden bei mir gesammelt (also nicht vorher online gestellt!) und dann anonymisiert an alle Teilnehmer versendet. Jeder Teilnehmer muss eine Bewertung abgeben, nach aufsteigender Punktzahl. Z.B.

    5 Texte werden eingereicht: Die Teilnehmer müssen eine Story mit 5, eine mit 4, eine mit 3 etc bewerten. Keine Punktzahl darf 2 Mal vergeben werden.
    Die Punkte werden mit Titeln an mich geschickt und die mit den meisten Punkten gewinnt.
    Die Plätze 1 bis 3 kann man dann im Forum mit den Geschichten bekannt geben.

    Das wäre mein Vorschlag des Ablaufes, weil es für mich den Arbeitsfaktor sehr minimiert und ich keinen "verpflichten" muss zu bewerten, der eigentlich nichts damit zu tun hat.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
    auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."
    avatar
    Earl Grey
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 832
    Anmeldedatum : 31.03.14
    Ort : südlich von Nirgendwo

    Re: Foreninterne Wettbewerbe?

    Beitrag von Earl Grey am Fr Okt 31, 2014 7:25 pm

    Ja, das klingt so weit ganz vernünftig.
    Also mus ich als Teilnehmer nur die anderen Geschichten favorisieren, oder?


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Nun sind wir schon wieder an der Grenze unseres Witzes, da wo euch Menschen der Sinn überschnappt.
    - Mephisto
    avatar
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 5008
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Re: Foreninterne Wettbewerbe?

    Beitrag von Alastor am Fr Okt 31, 2014 7:32 pm

    Als Teilnehmer musst du alle KGs lesen und nach Punkten einsortieren wie gut du sie im Vergleich zu den anderen findest. Der Aufwand definiert sich dann durch die Anzahl der Einsendungen. Wobei bei Überschreitung von sagen wir mal 7 (was ich nicht glaube) nur die Punkte von 1-7 vergeben werden, weil die Entscheidung dann bei den unteren Rängen eventuell etwas schwer fällt Very Happy


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
    auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."
    avatar
    Drachenprinzessin
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 946
    Anmeldedatum : 19.03.14
    Ort : hinterm Pluto gleich links

    Re: Foreninterne Wettbewerbe?

    Beitrag von Drachenprinzessin am Fr Okt 31, 2014 10:32 pm

    Das klingt auf jeden Fall nach einer guten Idee, auch mit dem Punktesystem. Wenn man mitschreibt, bekommt man doch hinterher nicht alle Geschichten zur Bewertung, oder? Ich frage so doof weil es kontraproduktiv wäre, wenn man die eigene Geschichte auch bewerten müsste Wink


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    1+4=7    willkommen in meiner Welt  
    avatar
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 5008
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Re: Foreninterne Wettbewerbe?

    Beitrag von Alastor am Fr Okt 31, 2014 11:28 pm

    Also die eigene KG wird in dem "Paket" mitgeschickt, aber natürlich soll keiner seiner eigenen KG einen Punkt verpassen. Die wird dann einfach ausgespart von euch. Das sie dabei sein wird liegt aber daran, dass es aufwändig wäre jede Mail für jeden individuell zu gestalten. Und wenn dann nen Fehler passiert fehlt nachher einem eine KG (wovon er aber nix weiß Very Happy). Daher kriegt einfach jeder die gleiche Mail.
    Allerdings kontrollier ich bei Eingang der Punkte nochmal, ob nicht doch jemand seinen Text bewertet hat Very Happy


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
    auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."
    avatar
    Drachenprinzessin
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 946
    Anmeldedatum : 19.03.14
    Ort : hinterm Pluto gleich links

    Re: Foreninterne Wettbewerbe?

    Beitrag von Drachenprinzessin am Sa Nov 01, 2014 8:44 pm

    Stimmt, das ist eindeutig die einfachere Methode Wink


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    1+4=7    willkommen in meiner Welt  
    avatar
    Geweihter
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 125
    Anmeldedatum : 01.10.14
    Alter : 24

    Re: Foreninterne Wettbewerbe?

    Beitrag von Geweihter am Sa Nov 15, 2014 2:39 pm

    Hätte da auch Interesse dran. Gewinne bräuchte man meiner Meinung nach auch nicht, da ich daran wohl eh nicht beteiligt werde Very Happy
    Wäre aber auch durchaus bereit mich an eventuellen Preisen zu beteiligen, wenn da Interesse besteht.

    Liebe Grüße
    Jan


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Wenn jemand in deinem Dorf gegen Gottes Vorschriften verstösst, insbesondere wenn jemand ....anderen Göttern dient und sie anbetet, muss das untersucht werden. Wenn es stimmt, dass solcher Gräuel in Israel verübt worden ist, dann sollst du die Fehlbaren vor das Dorf führen und zu Tode steinigen.- Die Bibel (5. Buch Mose Kapitel 17; Vers 2-5)

    "Die Würde des Menschen ist unantastbar" hat noch nie jemand gerufen, bevor er abgedrückt hat. - Max Uthoff
    avatar
    Gotthelf
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 2771
    Anmeldedatum : 13.11.14
    Ort : Traumtheater

    Re: Foreninterne Wettbewerbe?

    Beitrag von Gotthelf am Sa Nov 15, 2014 2:57 pm

    Ich denke auch, dass solche Wettbewerbe eine gute Idee wären.
    Allerdings sehe ich keinen Grund für irgendwelche Preise, es ist doch schon toll, wenn man so viel Rückmeldung zu seinem Werk bekommt.

    Hätte man eine feste Jury oder wie würde man das organisieren?
    Und ist das so, nach dem Motto "wer zuerst kommt, mahlt zuerst"?

    Oder aber man macht ein 2-stufiges system, man stellt zuerst alle Texte ins Forum, wo sie dann jeder bewerten kann, und die besten kommen dann ins Finale...

    möglich wär alles, durchführbar nicht alles Wink


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Clenched in the jaws of anguish are only godless men
    Chaos is drawn to silence like life is drawn to death
    The dusk is so much clearer than the dawn had ever been
    I'm a ghost, and yet I've weighed down the earth
    Through the stars to the pavement
    I've weighed down the earth
    No use trying to save it


    -Every time I die, Map change
    avatar
    Earl Grey
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 832
    Anmeldedatum : 31.03.14
    Ort : südlich von Nirgendwo

    Re: Foreninterne Wettbewerbe?

    Beitrag von Earl Grey am Sa Nov 15, 2014 2:59 pm

    Die Organisation steht shcon fest... Les nochmal genau nach Smile


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Nun sind wir schon wieder an der Grenze unseres Witzes, da wo euch Menschen der Sinn überschnappt.
    - Mephisto
    avatar
    Gotthelf
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 2771
    Anmeldedatum : 13.11.14
    Ort : Traumtheater

    Re: Foreninterne Wettbewerbe?

    Beitrag von Gotthelf am Sa Nov 15, 2014 3:04 pm

    Hab ich. "Diejenigen, die mitschreiben, müssen die Texte auch bewerten"

    Heißt nicht, dass man da nicht was hinzufügen kann.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Clenched in the jaws of anguish are only godless men
    Chaos is drawn to silence like life is drawn to death
    The dusk is so much clearer than the dawn had ever been
    I'm a ghost, and yet I've weighed down the earth
    Through the stars to the pavement
    I've weighed down the earth
    No use trying to save it


    -Every time I die, Map change
    avatar
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 5008
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Re: Foreninterne Wettbewerbe?

    Beitrag von Alastor am Sa Nov 15, 2014 3:10 pm

    Hi,

    hast du die Regeln in dem Unterforum, das dazu errichtet wurde, schon gelesen?
    Hier ist einmal der Link dazu: http://www.fantasy-schreibforum.com/t1848-regeln-fur-teilnehmer

    Die Geschichten werden nur nach Punkten bewertet, keine Kommentare dazu gegeben. Die Punkte gehen per Mail oder PN an mich, ich sammle sie und werte sie aus.
    KG 1-3 werden von mir ins Forum gestellt mit dem Nickname der Autoren. Bzw. ich sage ihnen Bescheid und sie stellen es selbst ein.
    Die KGs 4-X können die Autoren selbst eingestellt werden, wenn sie das gerne möchten. Im Forum kann dann NACH der Bekanntgabe der Platzierten 1-3 Kritik und Co zu den Texten erfolgen.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
    auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."
    avatar
    Gotthelf
    Legende
    Legende

    Anzahl der Beiträge : 2771
    Anmeldedatum : 13.11.14
    Ort : Traumtheater

    Re: Foreninterne Wettbewerbe?

    Beitrag von Gotthelf am Sa Nov 15, 2014 3:11 pm

    Ich hab nichts von Kommentaren gesagt.

    Die Punktzahl an sich ist schon ein Kommentar, nur halt nicht so ausführlich, dafür viel ehrlicher.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Clenched in the jaws of anguish are only godless men
    Chaos is drawn to silence like life is drawn to death
    The dusk is so much clearer than the dawn had ever been
    I'm a ghost, and yet I've weighed down the earth
    Through the stars to the pavement
    I've weighed down the earth
    No use trying to save it


    -Every time I die, Map change

    Gast
    Gast

    Re: Foreninterne Wettbewerbe?

    Beitrag von Gast am So Nov 16, 2014 10:32 pm


    Also ich finde die Idee sehr gut. Auch wenn ich mir keine allzu großen Hoffnungen machen werde, liebe ich ja solche Herausforderungen immer und werde sicherlich auch teilnehmen :-) Laughing
    Bin schon sehr auf das Thema gespannt, bzw welches der beiden die Nase vorne haben wird.

    Liebe Grüße Janama
    avatar
    Schreibhand
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 31
    Anmeldedatum : 10.12.14

    Re: Foreninterne Wettbewerbe?

    Beitrag von Schreibhand am Do Mai 21, 2015 1:16 am

    Wäre eine gute Idee...
    avatar
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 5008
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Re: Foreninterne Wettbewerbe?

    Beitrag von Alastor am Do Mai 21, 2015 1:43 am

    Wieso "wäre"??
    Momentan wird der zweite veranstaltet^^


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
    auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Dez 11, 2017 11:47 pm