Fantasy- und Schreibforum



Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager? Zu deiner Sicherheit ist die Plattform für eigene Texte und rund ums Schreiben/Veröffentlichen, sowie die Zeichenwerkstatt für Gäste unsichtbar, sodass die Beitragsinhalte nicht für Unregistrierte zu finden und schnell kopierbar sind.

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

    Vorschlag: Plot-Werkstatt

    Austausch
    avatar
    Lindenblüte
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 447
    Anmeldedatum : 19.03.14
    Alter : 18

    Vorschlag: Plot-Werkstatt

    Beitrag von Lindenblüte am Fr 18 Jul 2014 - 12:33

    Die Idee spukt mir schon länger im Kopf herum, ich versuche jetzt einfach mal sie in Worte zu fassen.

    Ich denke, viele kennen es, dass beim Schreiben nicht nur manchmal die Charaktere Ärger bereiten, oder eine Szene einfach nicht funktionieren will, sondern auch der Plot von Zeit zu Zeit nicht so klappt, wie man das gerne hätte.

    Die Plot-Werkstatt wäre sozusagen eine Charakterwerkstatt für Plots.
    Hier könnte man fertige Plots einstellen und fragen, was andere davon halten.
    Und natürlich wäre es auch möglich, wenn man an einer Stelle des Plots nicht weiterkommt, einfach mal in die Runde zu fragen.
    (z. B.: Hey, mein Prota muss irgendwie in die Wüste Sahara kommen, aber gerade sitzt er ohne Transportmittel in der Antarktis rum. Was soll ich tun?)
    Oder man könnte sich auch ganz gezielt nach Einzelheiten erkundigen.
    (z. B.: Findet ihr die Reaktion des Protas an dieser Stelle nachvollziehbar oder hättet ihr anders gehandelt?)

    Das wäre meine Vorstellung einer Plot-Werkstatt (oder wie immer das Ding auch heißen sollte). Hätte da sonst noch jemand Interesse dran?


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "And the behaviour of the cat was somewhat peculiar. It was soon noticed that when there was work to be done, the cat could never be found. She would vanish for hours on end, and then reappear at meal-times, or in the evening after work was over, as if nothing had happened. But she always made such excellent excuses, and purred so affectionately, that it was impossible not to believe in her good intentions."
    (Animal Farm von George Orwell)
    avatar
    Élandor
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1477
    Anmeldedatum : 17.07.13
    Alter : 17
    Ort : Tostedt

    Re: Vorschlag: Plot-Werkstatt

    Beitrag von Élandor am Fr 18 Jul 2014 - 12:46

    Allgemeinfinde ich die Idee nicht schlecht! Das könnte allen eine große Hilfe sein. Ich weiß nur nicht, wie sie umgesetzt werden könnte.
    LG Él


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Unsere Leben gehören nicht uns. Sie sind miteinander verbunden; in Vergangenheit und Gegenwart. Und mit jedem Akt der Güte und jedem Verbrechen, bauen wir uns unsere Zukunft!
    (frei aus der Offenbarung der Sonmi)
    Atra Esterní ono theldouin!
    (Christopher Paolini, Eragon-Saga)
    avatar
    Lindenblüte
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 447
    Anmeldedatum : 19.03.14
    Alter : 18

    Re: Vorschlag: Plot-Werkstatt

    Beitrag von Lindenblüte am Fr 18 Jul 2014 - 12:59

    Ich würde mir das so ähnlich wie die Charakterwerkstatt vorstellen (also auch ein Unterforum in 'Kreatives').
    Und dann könnte eben jeder, der einen Plot "der Öffentlichkeit" präsentieren möchte, ein neues Topic eröffnen (ähnlich wie bei den Charakteren). In dem Topic könnten dann andere was zu dem Plot sagen.
    Außerdem würde ich eben vorschlagen, einen Sammelthread zu eröffnen, indem alle, die Hilfe bräuchten, ihre Fragen (zum Plot natürlich) loswerden könnten.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "And the behaviour of the cat was somewhat peculiar. It was soon noticed that when there was work to be done, the cat could never be found. She would vanish for hours on end, and then reappear at meal-times, or in the evening after work was over, as if nothing had happened. But she always made such excellent excuses, and purred so affectionately, that it was impossible not to believe in her good intentions."
    (Animal Farm von George Orwell)
    avatar
    Santos
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 53
    Anmeldedatum : 05.07.14

    Re: Vorschlag: Plot-Werkstatt

    Beitrag von Santos am Fr 18 Jul 2014 - 13:45

    Ich finde die Idee super! Bräuchte genau da gerade dringend Hilfe und bin damit sicher nicht allein Wink
    avatar
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 4929
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Re: Vorschlag: Plot-Werkstatt

    Beitrag von Alastor am Fr 18 Jul 2014 - 14:30

    Eigentlich soll genau das in der Romanschmiede getan werden. Eben alles rund um den Roman, Fragen, Plotwerkeln, Rückmeldungen zu ganzen Kapiteln (im Laufe der Ansammlungen von Kapiteln auch zum allgemeinen Inhalt und Plot) etc.
    Allerdings wird es bisher für Plotfragen eher selten genutzt, allerdings ist wie gesagt die Romanschmiede auch dafür gedacht Wink
    Eine extra Plotwerkstatt zu errichten finde ich demnach eher überflüssig und wenn es nur einzelne Personen gibt, die bestimmte Fragen zum Plot haben (die keine Romanschmiede wollen), können das in "Rund ums Schreiben" einstellen, weil es eben genau da rein fällt^^
    Von daher wären zwei Unterforen, die nahezu das gleiche behandeln überflüssig Wink


    Auszug Infothread Romanschmiede:

    In der Romanschmiede kann alles übersichtlich eingestellt werden. Kapitel, Recherchefragen, Fragen zu Charakteren, allgemeiner Plot, Arbeit am Klappentext oder Expose; im Grunde genommen kann dort mit dem Feedback anderer User am gesamten Roman gearbeitet werden.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
    auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."
    avatar
    Lindenblüte
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 447
    Anmeldedatum : 19.03.14
    Alter : 18

    Re: Vorschlag: Plot-Werkstatt

    Beitrag von Lindenblüte am Sa 19 Jul 2014 - 10:29

    Achso, danke für's Erklären @ Alastor Very Happy  
    Dass Besitzer einer Romanschmiede das auch dort klären können, war mir schon klar, ich dachte nur, für andere gäbe es keinen Platz für so was - dass man das in "Rund ums Schreiben" klären kann, wusste ich nicht.  Embarassed 


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "And the behaviour of the cat was somewhat peculiar. It was soon noticed that when there was work to be done, the cat could never be found. She would vanish for hours on end, and then reappear at meal-times, or in the evening after work was over, as if nothing had happened. But she always made such excellent excuses, and purred so affectionately, that it was impossible not to believe in her good intentions."
    (Animal Farm von George Orwell)
    avatar
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 4929
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Re: Vorschlag: Plot-Werkstatt

    Beitrag von Alastor am Sa 19 Jul 2014 - 15:51

    Kein Problem Wink
    In "Rund ums Schreiben" kannst du alle Fragen rund um das Schreiben stellen. Auch Plotfragen, Fragen wegen deinem Charakter, Recherchefragen, sowie handwerkliche Fragen Smile


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
    auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 17 Okt 2017 - 11:43