Fantasy- und Schreibforum



Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager? Zu deiner Sicherheit ist die Plattform für eigene Texte und rund ums Schreiben/Veröffentlichen, sowie die Zeichenwerkstatt für Gäste unsichtbar, sodass die Beitragsinhalte nicht für Unregistrierte zu finden und schnell kopierbar sind.

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

    Der Goldene Pick: Jugendbuch für 10-16 Jährige - bis 5.07.2013

    Austausch
    avatar
    Scáth
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 453
    Anmeldedatum : 05.04.13
    Alter : 21
    Ort : Schattenwelt

    Der Goldene Pick: Jugendbuch für 10-16 Jährige - bis 5.07.2013

    Beitrag von Scáth am Sa Apr 06, 2013 9:39 pm

    Käthe:
    Die Frankfurter Allgemeine Zeitung und Chicken House haben den Startschuss für den Goldenen Pick 2013 gegeben. Bis zum 5. Juli können Kinder- und Jugendbuchmanuskripte von Debütanten eingereicht werden. Der Gewinner wird im November bekannt gegeben.
    Mit dem Schreibwettbewerb suchen die Frankfurter Allgemeine Zeitung und der Verlag Chicken House zum vierten Mal Kinder- und Jugendbuchmanuskripte von Autoren, die damit ihren ersten Schritt in die Öffentlichkeit wagen. Eine Veröffentlichung bei Chicken House Deutschland ist der Preis, heißt es in der Ausschreibung.

    Bis zum 5. Juli 2013 können Manuskripte, die für Kinder und/oder Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren geeignet sind, eingereicht werden. Der einreichende Autor darf zuvor keinen Roman in einem Verlag veröffentlicht haben und muss über 18 Jahre alt sein.

    Neben der Bestseller-Autorin Ursula Poznanski gehören der fünfköpfigen Jury in diesem Jahr die Buchhändlerinnen Bettina Foltz (Hugendubel) und Heike Fechter (Buchhandlung RavensBuch) sowie Dr. Tilman Spreckelsen (F.A.Z.) und Anja Kemmerzell (Chicken House) an.

    Bis zum 16. Oktober 2013 wird eine Shortlist mit fünf Nominierungen erstellt. Am 30. November 2013 gibt die Jury den Gewinner bekannt.

    Quelle: http://www.boersenblatt.net/600607/

    Der Goldene Pick ist ein relativ bekannter Literaturwettbewerb, allerdings war Fantasy bei den Gewinnerwerken bisher noch nicht vertreten. Generell scheint der Wettbewerb eher auf Belletristik ausgelegt zu sein, aber vielleicht hat hier ja trotzdem jemand von euch eine passende Idee auf Halde. Ich nämlich schon, allerdings nur mäßigen Ehrgeiz, diese zu schreiben, weil im Moment andere Projekte und Ausschreibungen im Vordergrund stehen.

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Aug 24, 2017 5:12 am