Fantasy- und Schreibforum



Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager? Zu deiner Sicherheit ist die Plattform für eigene Texte und rund ums Schreiben/Veröffentlichen, sowie die Zeichenwerkstatt für Gäste unsichtbar, sodass die Beitragsinhalte nicht für Unregistrierte zu finden und schnell kopierbar sind.

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

    Arbeitsplätze? Ja/Nein

    Austausch

    Umfrage

    Arbeitsplätze?

    [ 5 ]
    42% [42%] 
    [ 7 ]
    58% [58%] 

    Stimmen insgesamt: 12
    avatar
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 4892
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Arbeitsplätze? Ja/Nein

    Beitrag von Alastor am Sa Feb 15, 2014 4:35 pm

    Hi,

    es wurde ja schon nach Arbeitsplätzen gefragt und mit Iknim (Admin des schließenden Forums Schreib-und Autorenverzeichnis) habe ich in den letzten Tagen überlegt, wie man sie hier einbauen kann.

    Die Umfrage bitte nur mit ja oder nein beantworten, wenn ihr die genauen Bedingungen der Arbeitsplätze kennt:

    - nur für Texte, die explizit für eine Ausschreibung geschrieben wurden. Das betrifft KGs, Gedichte, aber auch Exposes und die Kurzvorstellung, wenn sie explizit für eine anstehende Ausschreibung geschrieben wurden.
    - ausgeschlossen sind Romane (egal ob für einen Wettbewerb oder nicht) und KGs, die nicht explizit für eine Ausschreibung geschrieben wurden, die demnächt ansteht (wer es dafür nutzt und die Schreibwerkstatt links liegen lässt, kriegt den Arbeitsplatz wieder entzogen)
    - ein Komitee wird entscheiden, ob User einen Arbeitsplatz erhalten, es wird entschieden nach: Beitragszahl (50), wie viel derjenige in der Schreibwerkstatt kritisiert, ob er kritikfähig ist, ob er in der Lage ist für sich selbst zu entscheiden "ja, das ist ein guter Tipp, änder ich um und vor allem: danke für den Hinweis, aber für meine KG Konzeption passt es besser wie es ist", d.h. er sollte nicht immer blind Kritik angenommen und 1:1 verbaut haben (manches passt einfach nicht^^)
    - die Arbeitsplätze werden für die anderen User komplett unsichtbar bleiben
    - derjenige mit dem Arbeitsplatz muss sich eigenständig um Kritiker bemühen und Leute per PN anschreiben...wer sich von vornherein scheut das zu tun, wird einen Arbeitsplatz nicht brauchen, weil er dann auch keine Kritiker haben wird (man muss User explizt fragen ob sie helfen, per PN und nur diejenigen, werden deinen Arbeitsplatz sehen können)



    So i.was hab ich sicher vergessen, aber das ist mal das wichtigste Very Happy
    Jetzt seid ihr als Forennutzer dran Wink


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
    auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."
    avatar
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 4892
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Re: Arbeitsplätze? Ja/Nein

    Beitrag von Alastor am Do Feb 27, 2014 2:46 pm

    Möchte sich hierzu noch jemand äußern bzw abstimmen?
    Ansonsten wird die Idee in die ewigen Jagdgründe eingehen Very Happy


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
    auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."
    avatar
    SirJasonCrage
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 91
    Anmeldedatum : 09.01.14
    Alter : 25
    Ort : Schwaben

    Re: Arbeitsplätze? Ja/Nein

    Beitrag von SirJasonCrage am Do Feb 27, 2014 3:39 pm

    Ich weiß nicht was ein Arbeitsplatz ist.
    Sonst hätt ich bestimmt ne Meinung dazu


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    No offense.
    avatar
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 4892
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Re: Arbeitsplätze? Ja/Nein

    Beitrag von Alastor am Do Feb 27, 2014 4:11 pm

    Hehe ja...hät ich hier auch nochmal erläutern können...vergessen Very Happy
    Hier ein Link: http://www.fantasy-schreibforum.com/t1119-arbeitsplatz
    Noch ein Zusatz dazu: Jeder User, der einen Arbeitsplatz hat, bestimmt selbst darüber welche anderen User dieses Unterforum sehen können (bzw. welche dann da auch kommentieren können).


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
    auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."
    avatar
    SirJasonCrage
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 91
    Anmeldedatum : 09.01.14
    Alter : 25
    Ort : Schwaben

    Re: Arbeitsplätze? Ja/Nein

    Beitrag von SirJasonCrage am Do Feb 27, 2014 4:35 pm

    Ja gut, jetz weiß ich worums geht, aber abstimmen werd ich trotzdem nicht.

    Ja: Ich brauchs nicht und halts auch nicht für ne sonderlich interessante Idee.
    Nein: Wer bin ich denn, anderen hier in die Suppe zu spucken indem ich dagegen stimme :O

    Wir brauchen einen "Meh" Button


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    No offense.
    avatar
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 4892
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Re: Arbeitsplätze? Ja/Nein

    Beitrag von Alastor am Do Feb 27, 2014 4:38 pm

    Naja, wenn alle, die dagegen wären, weil sie es nicht brauchen, nicht abstimmen würden, würde nachher ein "ja" rauskommen Very Happy
    Deshalb gibts die "nein" Wahl...warum jemand für nein stimmt ist mir egal...aber theoretisch geht es darum, dass möglichst viele User (alle schafft man eh nie) abstimmen und sich daraus ein Bild ergibt ob Interesse daran besteht oder nicht Wink


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
    auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."
    avatar
    normalo96
    Federfuchtler
    Federfuchtler

    Anzahl der Beiträge : 132
    Anmeldedatum : 21.09.13
    Alter : 21
    Ort : Skybowl

    Re: Arbeitsplätze? Ja/Nein

    Beitrag von normalo96 am So März 02, 2014 10:16 pm

    An sich finde ich das ne gute Sache. In einem anderen Forum haben wir das teilweise bei unseren Gemeinschaftsprojekten so gehandhabt und es klappt recht gut. Jedoch bekommt man natürlich mehr Kritiken und Sichtweisen, wenn man seine Geschichten offen ins Forum stellt. Und wenn man welche für einen Wettbewerb schreibt, naja wär halt etwas mehr Arbeit für die Mods die Beiträge wieder rauszunehmen. In dem Fall kann man aber auch direkt per PN anfragen, ob jemand Lust/Zeit hätte einen Text für eine Ausschreibung Probe zu lesen und das dann per Email oder so zu regeln.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.
    (Mark Twain)
    avatar
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 4892
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Re: Arbeitsplätze? Ja/Nein

    Beitrag von Alastor am So März 02, 2014 10:58 pm

    Ja ich denke es wird auch keine geben, da die Resonanz jetzt nicht so groß dafür war Very Happy


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
    auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."
    avatar
    Piratenbraut
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 25
    Anmeldedatum : 28.01.14
    Ort : auf den Weltmeeren der Worte

    Re: Arbeitsplätze? Ja/Nein

    Beitrag von Piratenbraut am Mo März 10, 2014 10:09 am

    Ich hab nein gestimmt, um meine Meinung kund zu tun, dass ich persönlich kein Interesse an einem Arbeitsplatz habe. Wenn ich Kritik wünsche, dann stelle ich es lieber so ins Forum, dass alle kritisieren und mitreden können.
    avatar
    Ryuzora
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 499
    Anmeldedatum : 01.02.14
    Alter : 23
    Ort : München

    Re: Arbeitsplätze? Ja/Nein

    Beitrag von Ryuzora am Mo März 10, 2014 12:13 pm

    Ich finde es bei "vertraulicheren" Sachen ein ganz gutes Konzept wie eben bei Wettbewerben oder generell bei Exposés, wenn der Text noch nicht existiert, denn dann will ich das nicht aller Welt zeigen. Und ich weiß, dass hier vieles zumindest für nicht angemeldete gesperrt ist, aber ich hab da nachdem mir schon einmal jemand eine ganze Geschichte kopiert und unter seinem namen wo anders veröffentlicht hat (!!!!) bin ich da ein bisschen Misstrauisch geworden...


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Das Richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr losläßt – bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber.


    Kurt Tucholsky (1890-1935)
    avatar
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 4892
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Re: Arbeitsplätze? Ja/Nein

    Beitrag von Alastor am Mo März 10, 2014 12:16 pm

    Ja, sowas ist eine fiese Sache. Ich selbst habe sowas noch nicht erlebt, aber passieren kann sowas immer, allerdings egal wie gut es abgesichert wurde.

    Mh, 4 zu 6. Wenn 6 dafür sind, werde ich mir die Erstellung der Arbeitsplätze auf Probe mal durch den Kopf gehen lassen Wink


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
    auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."
    avatar
    Drachenprinzessin
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 900
    Anmeldedatum : 19.03.14
    Ort : hinterm Pluto gleich links

    Re: Arbeitsplätze? Ja/Nein

    Beitrag von Drachenprinzessin am Do Jun 19, 2014 7:10 pm

    Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich die Idee nicht ganz so gut finde aus mehreren Gründen.
    Erstens picke ich mir gerne die Geschichten selbst raus, die ich kommentieren möchte, d.h. sie müssen mich ansprechen.
    Zweitens mein Kommentar kaum brauchbar ist, sobald ich mich durch eine Geschichte wühle, die mich nicht anspricht. Und ich weiß ganz genau, dass ich die Letzte bin die "nein" sagt, sollte mich jemand darum bitten, seine Geschichte zu lesen. Ja ich weiß, das ist total subjektiv, ist aber halt meine Meinung Very Happy
    Es gibt bestimmt Leute hier, für die dieser Arbeitsplatz eine gute Sache ist.

    @Ryuzora: Dieser Textdiebstahl ist echt gemein!    Nur wo sollen wir Schreiber sonst hingehen, wenn wir Kritik möchten? Ich für meinen Teil halte es nicht so sinnvoll Freunde und Familie zu fragen, weil sie in ihrer Meinungsäußerung nicht immer ganz ehrlich sind, einfach weil sie einen nicht verletzen wollen. Jedenfalls habe ich diese Erfahrung gemacht.
    Die Welt ist manchmal echt blöd   


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    1+4=7    willkommen in meiner Welt  

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Aug 19, 2017 3:54 am