Fantasy- und Schreibforum



Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager? Zu deiner Sicherheit ist die Plattform für eigene Texte und rund ums Schreiben/Veröffentlichen, sowie die Zeichenwerkstatt für Gäste unsichtbar, sodass die Beitragsinhalte nicht für Unregistrierte zu finden und schnell kopierbar sind.

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

    Interesse an "Nicht-Fantasy"

    Austausch
    avatar
    Lone Wolf
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 47
    Anmeldedatum : 02.01.14
    Ort : Köln

    Interesse an "Nicht-Fantasy"

    Beitrag von Lone Wolf am So Jan 05, 2014 11:41 am

    Ich frage mich wie es eigentlich um euer Interesse an KGs etc steht, die nicht aus dem so heiß geliebten Fantasy-Genre kommen?
    Nicht etwa weil ich keine Fantasy mag sondern um abzusehen ob man bei "Nicht-Fantasy" mit weniger Feedback rechnen sollte.
    Natürlich liebe auch ich das Genre sonst hätte ich mich kaum hier angemeldet, allerdings schreibe ich mittlerweile auch ganz gerne mal hier und da die ein oder andere Kurzgeschichte die nichts damit zu tun hat.
    Wie ist denn so der Tenor? Lesen einige von euch andere Genres ungern oder gar nicht?  
    Das soll natürlich nicht vorwurfsvoll klingen oder sonst was, ich würde nur gerne das Interessenfeld genauer einordnen können.
    Das Forum bleibt so oder so einfach klasse  I love you 

    Liebe Grüße,
    Lone Wolf study 


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Und ich fragte mich, ob eine Erinnerung etwas ist, das man hat, oder etwas, das man verloren hat...
    avatar
    Drottning Katt
    Moderator
    Moderator

    Anzahl der Beiträge : 1492
    Anmeldedatum : 06.04.13
    Alter : 24
    Ort : Tamriel

    Re: Interesse an "Nicht-Fantasy"

    Beitrag von Drottning Katt am So Jan 05, 2014 11:49 am

    Ich denke, dass keiner hier sagt "Ich lese nur Fantasy und nichts anderes". Jeder hat neben Fantasy zwei drei Genre, die er oder sie ebenfalls gerne liest. In der Schreibwerkstatt taucht auch bei Weitem nicht nur Fantasy auf. Wenn du dich da ein wenig durchwühlst, wirst du dort auch andere Genre finden. Welches Genre hattest du denn im Sinn? Ich würde einfach einen entsprechenden Text mal in die Schreibwerkstatt stellen und vllt dazuschreiben, aus welchem Genre er kommt und dann eben abwarten. Er wird wie jeder andere Text behandelt werden und ebenso den Kritik-Button erhalten, sollte sich keiner melden.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Was kümmert es den Vogel, dass sein Käfig golden ist und es ihm an nichts fehlt, wenn er die Flügel nicht ausbreiten und frei fliegen kann? ~J.K.
    avatar
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 4893
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Re: Interesse an "Nicht-Fantasy"

    Beitrag von Alastor am So Jan 05, 2014 2:47 pm

    Hi,
    genau, so wie Nightfox sagte, ist hier in den Schreibbereichen jedes Genre gerne gesehen und wir hatten hier auch schon viele verschiedene (wenn auch natürlich seltener Smile ).
    Du kannst deine Texte (anderer Genre) hier gerne einstellen und ich bin mir sicher es werden sich dafür Leser und Kommentierer finden Very Happy
    Das Forum hat nur deshalb ein bissle mehr einen Fokus auf Fantasy, weil gerade die Nicht-Schreibbereiche dahingehend gestaltet wurden und ich selbst eher im Genre Fantasy, als woanders zu Hause bin Very Happy
    Der Schreibbereich kann aber gerne ala Multikulti genutzt werden.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
    auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."
    avatar
    Lone Wolf
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 47
    Anmeldedatum : 02.01.14
    Ort : Köln

    Re: Interesse an "Nicht-Fantasy"

    Beitrag von Lone Wolf am Mo Jan 06, 2014 1:53 pm

    Ich wollte auch in keinster Weise den Eindruck erwecken als fühlte ich mich als jemand der gerne mal lustige oder nachdenkliche Kurzgeschichten schreibt hier nicht Willkommen.
    Habe schon erfolgreich sehr positives Feedback für die erste LG erhalten.



    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Und ich fragte mich, ob eine Erinnerung etwas ist, das man hat, oder etwas, das man verloren hat...
    avatar
    LadyGehenna
    Weltenbauer
    Weltenbauer

    Anzahl der Beiträge : 655
    Anmeldedatum : 05.06.13
    Alter : 30
    Ort : Aedac

    Re: Interesse an "Nicht-Fantasy"

    Beitrag von LadyGehenna am Mo Jan 06, 2014 4:22 pm

    Also mein Interesse an Nicht Fantasy ist echt mau. Historie Romane noch, (aber nur Rebecca Gablé ^^ ) aber dann ist auch Sense. Es muss für mich einfach realitätsfremd sein, aber nicht auf die Alien, sondern magisch, Viecherlastige, düster, blutig, lustig Schiene. Smile 
    Krimis oder Love-Storys würde ich hier nicht groß lesen / Kommentieren da ich gar nicht den Anreiz habe es zu ende zu lesen Very Happy 
    ABER es gibt hier so viele User, das ist nur meine Einstellung.
    Und diese lesen und kommentieren auch sooo viel, also du kannst mit einer 99,9% Sicherheit Feedback auch für andere Geschichten rechnen. Da haben wir hier eine große ausgewogene Mischung an Usern.

    LG ,Gehenna


    _______________________________________________________________________________________________________________________
     ~ Non Sinmo Rairom ~

    Auf der Suche nach einem neuen Buch?
    avatar
    Élandor
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1477
    Anmeldedatum : 17.07.13
    Alter : 17
    Ort : Tostedt

    Re: Interesse an "Nicht-Fantasy"

    Beitrag von Élandor am Mo Jan 06, 2014 5:52 pm

    Ich bevorzuge eher Fantasy, aber ich lese auch alles andere. Außer Erotik.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Unsere Leben gehören nicht uns. Sie sind miteinander verbunden; in Vergangenheit und Gegenwart. Und mit jedem Akt der Güte und jedem Verbrechen, bauen wir uns unsere Zukunft!
    (frei aus der Offenbarung der Sonmi)
    Atra Esterní ono theldouin!
    (Christopher Paolini, Eragon-Saga)
    avatar
    Lone Wolf
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 47
    Anmeldedatum : 02.01.14
    Ort : Köln

    Re: Interesse an "Nicht-Fantasy"

    Beitrag von Lone Wolf am Mo Jan 06, 2014 5:59 pm

    Schade Sad
    *Erotik Roman wieder einpack*  Laughing Laughing Laughing 


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Und ich fragte mich, ob eine Erinnerung etwas ist, das man hat, oder etwas, das man verloren hat...
    avatar
    Neskaya
    Wortmagier
    Wortmagier

    Anzahl der Beiträge : 1095
    Anmeldedatum : 23.11.13
    Alter : 35
    Ort : Reinheim

    Re: Interesse an "Nicht-Fantasy"

    Beitrag von Neskaya am Mo Jan 06, 2014 9:38 pm

    Ich lese zwar am liebsten Fantasy, aber auch Thriller ist ein weiteres Standbein geworden. Auch wenn ich anmerken muss, dass ich mit Sci-Fi (Star Trek) angefangen habe...
    Bei Liebesromanen und ähnliche Belletristik bleibt bei mir irgendwie nicht hängen.

    @Lone Wolf: Schau noch bei anderen Foren, ob du da einen solchen Thread findest. Im Schreibfreunde-Forum gibt es hierfür meines Wissens auch einen solchen Bereich.

    LG Nalex


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Siehst du wen im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken" (Der kleine Ritter Trenk)

    Six winds blow as one
    they will turn the Tide
    we are marching on
    Standing side by side
    and we'll carry on
    until all fires gone blow away (Van Canto - If I die in battle)

    http://www.critiquecircle.com/wordmeterbuilder.asp?h=15&col=blue&curr=10000&goal=40000&link=1" title="This Word Meter on Critique Circle">http://www.critiquecircle.com/wordmeter.asp?h=15&col=blue&curr=10000&goal=40000&" border=0>

    Ruthie
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 15
    Anmeldedatum : 02.01.14
    Ort : Ruhrpott ;-)

    Re: Interesse an "Nicht-Fantasy"

    Beitrag von Ruthie am Mi Jan 08, 2014 11:52 pm

    Ha, die Frage habe ich mir tatsächlich auch schon gestellt - lese selbst zwar gerne Fantasy, das von mir Verfasste ist aber bisher nicht so sehr "fantasytastisch". Also ich bin durchaus auch sehr an "anderen" Geschichten interessiert!

    (und werde selbst wohl auch eher in andere Richtungen anfangen, "Werke" einzustellen" und mich eher langsam auch in die Fantasyrichtung bewegen, wenn auch nicht ausschließlich).

    Bin froh, dass hier Offenheit für alle besteht.  Smile

    @Lone Wolf: von mir kannst du also auch gerne bei "anderen Genres" auf Feedback hoffen Wink
    avatar
    Lone Wolf
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 47
    Anmeldedatum : 02.01.14
    Ort : Köln

    Re: Interesse an "Nicht-Fantasy"

    Beitrag von Lone Wolf am Do Jan 09, 2014 12:00 am

    Ich hoffe ich werde jetzt nicht als Erotik-Autor abgestempelt, dass Genre hat zwar sicher seine Berechtigung, ist aber nicht wirklich meins, sollte nur ein kleiner Scherz sein Very Happy
    Die Vielfalt der Interessen hingegen freut mich sehr Smile


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Und ich fragte mich, ob eine Erinnerung etwas ist, das man hat, oder etwas, das man verloren hat...
    avatar
    moriazwo
    Schreiberling
    Schreiberling

    Anzahl der Beiträge : 366
    Anmeldedatum : 24.06.13
    Alter : 60
    Ort : Gelsenkirchen

    Re: Interesse an "Nicht-Fantasy"

    Beitrag von moriazwo am Do Jan 09, 2014 8:48 am

    Hallo Lone Wolf,

    sofern ich nichts übersehen habe, hast du bisher noch nicht wirklich verraten, in welchem Genre du dich heimisch fühlst. Es wird nur deutlich, dass es offenbar nicht unbedingt Fantasy ist. Erotik haben wir auch schon ausgeklammert ... Very Happy. Aber wohin geht die Reise denn?
    Ich persönlich bin auch nicht der primäre Verfechter von Fantasy, auch wenn ich ihr nicht ablehnend gegenüberstehe. Was das Schreiben angeht, bewege ich mich eher im Science-Fiction Bereich. Insoweit treibe ich mich auch mehr im "Nicht-Fantasy"-Bereich herum.

    Gruß
    MoriaZwo


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    ~~~~  Life is, what happens, while You are busy making other plans. (John Lennon) ~~~~

    Gast
    Gast

    Re: Interesse an "Nicht-Fantasy"

    Beitrag von Gast am Do Mai 29, 2014 10:25 am

    Hallo Lone Wolf und alle anderen,

    ich bin über ein anderes Forum, das geschlossen wurde, hierher geleitet worden, ohne zu wissen, dass Fantasy den größten Platz einnimmt. Dabei bin ich überhaupt kein Fantasyfan. Für mich gibt es wider Erwarten wenig Spielraum. Darum möchte ich mich auch wieder verabschieden und euch allen weiter viel Spaß und Erfolg beim Schreiben und Veröffentlichen wünschen.

    Eine "Verabschiedungsecke" habe ich nicht gefunden. Darum bedanke ich mich hier bei euch fürs Schnupperndürfen.

    Sylvia
    avatar
    Alastor
    Admin
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 4893
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Re: Interesse an "Nicht-Fantasy"

    Beitrag von Alastor am Do Mai 29, 2014 1:10 pm

    Schade, dass du gehst und schade, dass du scheinbar nicht die Vielfältigkeit dieses Forums erkannt hast^^

    Die Schreibwerkstatt hat sicher 2/3 Fantasytexte, alles andere im kreativen Pflaster ist jedoch völlig Genreunspezifisch, wenn du dich da mal genauer umschaust (ok, RPGs ausgeklammert). Ja, es gibt einen Fantasybereich darunter, allerdings existiert dann darunter ein Bereich, der fast genausogroß ist wie der Fantasybereich. Und nochmal weiter darunter gibt es einen weiteren Bereich, der mit Fantasy auch nix mehr am Hut hat.
    Das einzige was also Fantasylastig ist, ist der eigens dafür gebaute Fantasybereich, und die Schreibwerkstatt, in der sich jedoch auch sehr viele Texte abseits der Fantasy tummeln.

    Wenn du wenig Spielraum siehst, hast du dich selbst eingeengt und dich nicht in die "nicht-Fantasy" Bereiche eingelesen und vor allem nicht in diesen Bereichen mitgewirkt (bei 9 Beiträgen kann man von mitwirken ja nicht so richtig sprechen Wink).
    Viel Erfolg bei allem weiteren wünsche ich dir.


    _______________________________________________________________________________________________________________________
    "Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
    auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Aug 22, 2017 6:49 pm