Fantasy- und Schreibforum



Willkommen werter Reisender!

Ich hoffe dein Weg hierher war nicht allzu steinig und mühselig.
Komm doch herein, trink ein wenig, ruh dich aus und schmökere eine Runde. Vielleicht hast du ja Lust dich dazuzusetzen, eine Diskussionsrunde anzuheizen, Ideen einzuwerfen oder uns mit deinen Texten zu verzaubern.

Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder bereits veröffentlichender Autor: Schau herein, zeig uns deine Texte und kommentiere die der anderen User. Oder hast du vielleicht einen neuen Schreibratgeber entdeckt oder selbst einige Tipps auf Lager? Zu deiner Sicherheit ist die Plattform für eigene Texte und rund ums Schreiben/Veröffentlichen, sowie die Zeichenwerkstatt für Gäste unsichtbar, sodass die Beitragsinhalte nicht für Unregistrierte zu finden und schnell kopierbar sind.

Seit dem 5.4.13 sind wir hier und freuen uns immer über neue Gesichter.

Alastor

Ein Forum für Hobbyschreiber, erfahrene Autoren und Fantasybegeisterte

    FORENREGELN

    Austausch

    Nybbas
    Tintenkleckser
    Tintenkleckser

    Anzahl der Beiträge : 9
    Anmeldedatum : 04.04.13

    FORENREGELN

    Beitrag von Nybbas am Fr Apr 05, 2013 3:36 pm

    Forenregeln:
    Bitte durchlesen!


    Damit im Forum alles funktioniert und angenehm für jeden ist, gibt es ein paar Regeln an die ihr euch bitte haltet. Sie dienen nicht eurer Einschränkung, sondern eurem Wohl Wink



    Urheberrechtsverletzungen
    Sie werden in diesem Forum nicht toleriert und jeder User, der aus Unwissenheit oder Absicht, eine Urheberrechtsverletzung begeht, wird drauf hingewiesen den Beitrag zu ändern oder der Beitrag wird von einem Admin/Mod geändert.
    Unter Urheberrechtsverletzungen fallen z.B.:
    - das Kopieren und Einfügen von Texten, die nicht als Zitat gekennzeichnet und/oder mit keiner Quellenangabe versehen sind
    - das Einfügen von Bildern ohne genaue Quellenangabe und Angabe desjenigen, der das Bild gemacht hat etc. Ich bitte euch Bilder überwiegend als Link anzugeben, da man so am ehesten eine Verletzung des Copyrights vermeidet
    - Avatare, die nicht aus legalen Avatar-Datenbanken stammen
    Ich bitte euch darauf zu achten. Durch eure Registrierung habt ihr euch einverstanden erklärt für eigene Verfehlungen dieser Art gerade zu stehen. Sprich ihr selbst werden für Urheberrechtsverletzungen haftbar gemacht. Es gibt Anwaltskanzleien, die die Foren nach solchen Verletzungen durchforsten und haben solche Vergehen im Internet als nette Einnahmequelle entdeckt. Es gibt z.B. absichtlich ins Internet gestellte Bilder, die diesem Zweck dienen. Verwendet man sie und wird erwischt (mittlerweile kann man Bilder auch über Codes verfolgen) wird’s teuer. Und ein Opfer der Abmahnpolitik wollt ihr ja nicht werden, ne Wink
    Hier auch ein Artikel dazu und wie teuer das werden kann: Link
    Lasst euch von der vermeintlichen Anonymität des Internets nicht zu unüberlegten Postings hinreißen, denn über die gespeicherte IP-Adresse läßt sich jeder Benutzer zurückverfolgen.
    Unsere Bedingungen für die Avatarnutzung: http://www.fantasy-schreibforum.com/t80-avatare-bitte-beachten

    Links
    Selbstverständlich ist beim Legen von Links auch auf FSK-16 zu achten.
    Wir möchten ausdrücklich betonen, dass wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Website und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle ausgebrachten Links dieses Forums.

    Rechtschreibung
    Auch wenn es ein wenig traurig ist, aber ich muss darauf hinweisen, dass bitte darauf geachtet wird die allgemeingültige Rechtschreibung einzuhalten. Leider gibt es immer wieder User, die meinen sie wären in einem Chat oder sie schreiben einen Kauderwelsch, dass man kaum versteht, was derjenige sagen will. Vertipper sind natürlich legitim, aber bitte etwas drauf achten, dass es nicht überhand nimmt.

    Meinungsfreiheit und Respekt
    Jeder hat seine Meinung und jeder darf diese auch in angemessener Weise vertreten. Respektiert diese Meinung und versucht dem anderen nicht eure eigene aufzuzwingen, seine Sichtweise zu verurteilen oder sogar den User zu beschimpfen. Beleidigungen oder grob unverschämte Beiträge werden gelöscht und der User verwarnt. Geht freundlich mit euren Mitmenschen um, dann erhaltet ihr auch Freundlichkeit zurück. Ihr wisst doch wie das ist mit dem in den Wald rufen und so^^
    Sollte sich jemand angegriffen oder beleidigt fühlen, so schreibt bitte unverzüglich einen Mod oder mich als Admin an. Bitte begebt euch nicht auf die Schiene des Users hinab, der euch beleidigt hat, sondern bleibt sachlich. Ich kümmere mich darum.

    Beiträge/Themen erstellen
    Bevor ihr ein Thema erstellt schaut bitte ob ein ähnliches schon existiert.
    Der Titel des Themas sollte bitte Aussagekräftig sein, also nicht „Bitte helft mir“ oder „Habt ihr ne Idee?“. Das sagt nix aus, wenn man sich die Themen anschaut^^ Solche Themen werden gelöscht und ihr könnt sie dann mit einer informationsreicheren Überschrift neu eröffnen oder sie werden direkt vom Admin/Mod bearbeitet.
    Das gilt auch für die Texte, die in das Forum „Das kreative Pflaster“ eingestellt werden.
    Ich bitte darum Doppelpostings zu vermeiden. Sollte das gehäuft, auch nach Bitten es zu unterlassen, auftreten, gibt es Verwarnungen!
    Achtet bitte auch darauf, dass das Thema, das ihr erstellen möchtet in das Unterforum passt. Es macht mir sonst unnötig Arbeit diese Thema zu verschieben. Wär also lieb von euch.
    Spambeiträge werden übrigens nicht gestattet. Unter die fallen reine Werbepostings, wenn der User gänzlich unbekannt ist oder Beiträge, die nur dazu dienen den Beitragszähler hoch zu bringen.


    Keine Doppelaccounts
    So etwas gibt es auch hin und wieder mal. Ich bitte euch das nicht zu tun. Als Hinweis für euch: Ich sehe wer einen Doppelaccount betreibt, so wie es jeder Admin in einem Forum kann.

    Werbung
    Werbung ist hier eingeschränkt gestattet. Aber dies gilt nur für z.B. veröffentlichte Bücher oder Kurzgeschichten, Bildbände oder was auch immer kreatives entstanden ist. Sprich Werbung, wie man sie gerne mal im Spamordner des Emailfaches hat wie „Kaufen Sie Viagra“ ist hier nicht gestattet und der User, der das tut wird gelöscht und seine IP gesperrt. . Allerdings habe ich so etwas selten erlebt bisher.
    Werbung für Bücher etc. sind nach 30 Beiträgen gestattet. Das dafür eingerichtete Unterforum wird gesperrt sein, damit niemand die Ordnung dort durcheinander bringt. Die Werbung soll für den Autor/Zeichner effektiv sein und nicht von Diskussionen zerstört werden. Sollte ein User das Werk gelesen haben und eine Meinung oder Diskussion dazu eröffenen wollen, ist das natürlich in einem anderen, vorgesehenen Unterforum (wie Fantasy Bücher) gestattet. Aber bitte nicht die Eigenwerbung dort unterbringen!
    Habt ihr die 30 Beiträge erreicht (Spam oder unsinnige Beiträge zählen dafür nicht!) kontaktiert bitte den Admin, sprich mich. Das was der Autor gerne als Werbung dort vermerkt hätte, kann er mir zukommen lassen. Z.B. Bild eines Covers, Inhaltsangabe und eine kleine Leseprobe… oder was auch immer.
    Auch für die 30-Beiträge-Regel gibt es eine Ausnahme. Für weitere Infos siehe: Werbeecke

    Das Bewertungssystem
    Wer damit absichtlich Schabernack treibt und Usern damit lediglich Schaden will, wird verwarnt. Wie das Bewertungssystem funktioniert kann im entsprechenden Thema nachgelesen werden.

    Admin/Moderatoren
    Beiträge können jederzeit und ohne Angabe von Gründen durch einen Admin/Moderator verändert, in ein passenderes Unterforum verschoben oder ganz gelöscht werden.
    Bei Verstößen kann der Admin/Moderator den User nach eigenem Ermessen verwarnen und der Admin ist berechtigt User aus dem Forum auszuschließen (nach Verwarnung und nicht-Einhaltung der Bitten).
    Admin/Moderatoren sind unvoreingenommen und "richten" ohne persönliche Einflüsse. Jeder User wird gleich objektiv behandelt.
    Moderatoren unterliegen auch den Userregeln und haben diese einzuhalten.

    Inaktivität
    Aufgrund des Schutzes für die User in Bezug auf ihre Texte und Ideen gibt es noch eine weitere Forenregel.
    Wer eine Woche nach seiner Registrierung keinen Beitrag geschrieben hat, und sich nicht vorgestellt hat, erhält eine Mail mit der Aufforderung das zu tun. Dafür hat der User eine weitere Woche Zeit. Sollte bis dahin kein Beitrag oder ein Statement eintrudeln, dass der besagte User momentan noch keine Zeit hat, aber demnächst drauf zurückkommt, werd ich den Account sperren müssen. Still mitlesen geht hier leider nicht, da ich den Schutz der Texte/Bilder/privaten Schreiberfahrungen durchaus ernst sehe^^
    Unter diese gleiche 1-Wochen-Frist fallen auch alle User, die weniger als 6 Beiträge haben und 1-Woche nicht aktiv waren.
    Eine Aktivität in "Spiel und Spaß" und der "Plauderecke" schützt euch nicht vor der Regel, da diese als Foren ohne Beitragszähler anzusehen sind (nur lässt sich das hier technisch leider nicht einrichten).
    Ein User, der bereits aktiv war, sich aber 4 Wochen gar nicht mehr meldet, erhält ebenfalls eine Mail mit der Frage ob noch Interesse besteht (Die 4 Wochen-Frist gilt bei mehr als 5 Beiträgen). Ist innerhalb einer Woche keine Aktivität oder Rückmeldung eingetrudelt, wird der Account gesperrt.
    Eine Entsperrung ist möglich, dafür dann bitte mich (Alastor) anschreiben (per Mail, siehe Impressung). Ich bitte dabei um ein kurzes Statement, weshalb derjenige inaktiv war und ob er vor hat wieder regelmäßig aktiv zu sein (d.h. nicht stumm mitlesen).
    Sollte der entsperrte User nicht aktiv werden (innerhalb einer Woche nach der Entsperrung, Entsperrung wird per Mail mitgeteilt), wird er wieder gesperrt.

    1-Wochen Frist: 0-5 Beiträge, 1 Woche inaktiv
    4-Wochen Frist: 6 - x Beiträge, 4 Wochen inaktiv


    Euer Admin Alastor Smile

      Ähnliche Themen

      -

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Nov 23, 2017 2:58 am